Re: Frage nach der Tele-Gesundheit / Strat-Tremolos


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von André vom Oktober 11. 2013 um 10:33:07:

Als Antwort zu: Re: Frage nach der Tele-Gesundheit / Strat-Tremolos geschrieben von martin am Oktober 10. 2013 um 21:57:39:

: mir lag die gleiche Frage wie vom Stoffel auf der Zunge: Wie kann der Sustainblock bzw. die Tiefe der Bohrlöcher im Block auf die Stimmstabilität einwirken? ::


Hallo Martin,

schon vor 30 Jahren hat mein norwegischer Freund Trond vom Guitars Workshop Oslo (die waren damals mit der Verbesserung von Details an der Strat sehr weit vorne) die Löcher in den Tremoloblöchen tiefer (NICHT größer!) gebohrt und zwar so, daß sich gerade noch die Ballendverzwirbelung im Block befand. Und schaut man sich mal das PRS Tremolo an, welches als das erste neuzeitliche, verstimmungsarme Tremolo nach der Floyd Rose Ära gilt, findet man genau dieses Detail wieder. Es steckt einfach weniger Saitenlänge im Block, welches sich dortwie auch immer "verheddern" kann.

Ein Tipp zugunsten des Callaham hätte ich noch: Probier doch einfach mal die Super Bullet Saiten von Fender, welche diese komisch ausgeformte Metalldinger als Ballend dran haben. Liegt satt am Ende der Lochbohrung an, während sich ein normales Ballend zwischen Entlastung und Belasung beim tremolieren gerne eine andere Position sucht.

Viele Grüße

André




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.