Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hallo im alten 2012!

Ich nehme mir mal heraus, als Teilzeit-Aussensaiter den jährlichen Beicht-Beitrag zu starten. Hoff das ist ok so...

Anfang Jänner noch mit dem für diese Jahreszeit üblichen "ich brauch nix" Vorsatz ausgestattet, ist mir bereits am Ende des ersten Monats ein neuer Amp zugelaufen. Ein Blackstar Artisan 30 Top in namensuntypischem Weinrot, mit 4xEL84 Endstufe, den lautesten 30W die ich je gehört habe und einem Sound genau zwischen AC30 und JTM45/1987 - zu einem Bruchteil vom Originalpreis... ein Ladenhüter.

Schon 2 Wochen später musste die passende Box her - ebenfalls ein Ladenhüter.

Weil diese aber mit knackigen 50kg und oversize 4x12 Format (überraschenderweise) doch nix für den Kneipengig um die Ecke ist, kam kurz darauf auch noch die passende 2x12er.

Dann kamen im Sommer teure Umbauarbeiten an meinem Zuhause, und zur Finanzierung habe ich die radikalste Verkaufaktion in meiner fast 20jährigen G.A.S. Karriere gestartet... ALLES bis auf das Blackstar Rig, meine alte Strat und meine erste E-Gitarre hab ich versilbert und in Baumaterial investiert. Da gingen viele Pedale, einige schöne Gitarren und alle anderen Amps. Das war schwer!

Natürlich musste ich mich irgendwann trösten ;)) Und so vergrößerte sich mein kleines FX Brett auf ein Pedaltrain 2 mit Gigrig Pro8 Switcher.

Und letzten Monat war da plötzlich diese SG Standard - eine Gitarre, die mich vorher nie interessiert hat. Sie hatte sich als 2012er Abverkaufsobjekt getarnt und wollte unbedingt mitgehen ;).

Jetzt hab ich also den Salat. Ich hab "nur" mehr, was ich brauche... naja, und ein bissl mehr... wie lang wird das wohl so bleiben? Ich rechne mal mit Februar ;).

Und? Wie lief's bei Euch so in diesem Jahr?

Nette Grüße,
Ed

Ach ja... Mein Vorsatz 2013: Endlich mal über die Grenze und zu einer AS Session fahren, wenn ich willkommen bin. Vielleicht wird's ja dieses Jahr was.


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hi miteindander,
also diesmal hat sich bei mir das G.A.S. glücklicherweise in sehr engen Grenzen gehalten.. aber wenn ich diese Zeile schreibe, dann fällt mir doch das ein oder andere ein.
Da waren zum Einen eine schöne Replik eines 51er Stimer Tonabnehmers für meine Selmer Style Gitarre und zum anderen ein HB AC-Tone Bodenpedal. Den Tonabnehmer setze ich regelmäßig begeistert auf meinen Akustik-Konzerten ein, den AC-Tone eigentlich nur selten bei der Probe, da er mir im Livebetrieb zu sehr rauscht.
So gesehen ist der teure Tonabnehmer weit preiswerter als der billige Bodentreter und ich kann diese Erfahrung nur an alle weitergeben:
Kauft nichts nur weil es billig ist!

Aber ein anderes Utensil, welches ich dieses Jahr erworben habe und was absolut nichts mit Klang zu tun hat, will ich Euch nicht vorenthalten:
Das "Shadows Badge" hatten Hank Marvin und Co in den 60er Jahren auf ihren Vöxen und seit einiger Zeit baut ein Bastler und Fan aus England in Handarbeit diese nach. Da ich auch ein Fan bin hab ich mir so ein Teil kommen lassen. Ich weiß, daß hier einige jetzt den Kopf schütteln werden, aber mir gefällts :-)


Photobucket

Photobucket

Viele Grüße und wenn wir uns bis dahin nicht mehr lesen sollten einen guten Rutsch
Dan

 

Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hi,

ich hab im Ferbuar eine kleine 2x12 bei TT und im Juni von Tilman Ritter einen TAD Marshall 18W TMB Clone bauen lassen.
Das ist jetzt meine Anlage für die kleinen Gigs.

Vor wenigen Tagen habe ich eine Danocaster Strat gekauft. Sie ist keine Schönheit (simples schwarz), lässt sich aber super spielen und klingt wirklich sehr gut.

Von diesen beiden Anschaffungen abgesehen gab es nur Kleinkram wie ein paar Effekte, für die aber überwiegend anderes gegangen ist.

Ferdi ist also ganz brav gewesen!

Gruß!


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

...ok, ich auch:

Doch, bei  mir gabs neues und zwar richtig gutes:

Meine Haupt-E-Gitarre ist jetzt eine Coura African Guitars Malindi P90. Die ergonomischte Gitarre, die ich je vorm Bauch hängen hatte, mit 3,0 kg sehr leicht und spricht extrem perkussiv an. Deswegen habe ich auch noch mdst. 3 andere E-Gitarren zu verkaufen.

Dann habe ich mir (es war nach der Eifel-Session  arrrgggghhhh) ganz spontan eine Larivée L-09 gekauft. Bisher dachte ich ja immer, bei meinen bescheidenen Akustik-Fähigkeiten wäre ich in der 1.000 €-Klasse bestens aufgehoben, aber das hier ist ein Unterschied wie Digital-Piano zu Konzertflügel. Die klingt so GROSS ....wooah !

Und im Anschluss an meinen Studioaufenthalt, wo die Basic-Tracks zu meiner kommenden CD entstanden, hab ich mir nen neuen Rechner und etliches an musikalischer Software (VST-Synth, VST-Amps usw) draufgespielt.

Jetzt muss ich nur noch fehlerfreie Sachen einspielen können und die passenden Sounds basteln ....

Guten Rutsch

Uli


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Ich habe die Liebe zu den Humbuckern entdeckt und mich nun endgültig von klassischen Stratsounds verabschiedet. Im Frühjahr kam eine Ibanez SC 420 zu mir, die ich mit einem Staufer 58er HB-Set veredelt habe und die seitdem meine Hauptgitarre ist. Vom finanziellen Aufwand ist das eine PRS für Arme, vom Klang her ganz das Gegenteil. Eine absolut flexibel einsetzbare und sowohl clean wie mit Zerre wunderbar klingende Gitarre bester Verarbeitung und Ergonomie aus dem japanischen Fujigen-Werk.

Nachdem ich meine SSS-Musicman Silhouette Special praktisch gar nicht mehr gespielt habe, habe ich sie jetzt im Jahresendspurt ebenfalls verkauft und bin auf eine Musicman HSH Silhouette mit Hardtail-Bridge umgestiegen. Eine Musicman gehört halt in jeden Haushalt.

Auf der Lautmachseite bin ich jetzt mit meinem Berger JTM45 schon seit Jahren zufrieden, keine GAS-Anfälle seither. Und zum Davorschalten hat sich das TC Nova System bestens bewährt, klingt super, ist total robust und ersetzt eine ganze Armada an Bodentretern.

LG und guten Rutsch

Rainer


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hi,

bei mir kam nichts Neues ins Haus. NICHTS!

Muss ich mir Sorgen machen?
Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass hier über das
Jahr verteilt sehr viel Testmaterial für meine Website angeliefert wurde.
(leider ging alles wieder zurück) Ich hatte also viel Spaß mit der Testerei.

GAS-Anfälle hatte ich aber trotzdem einige.
Ich wollte plötzlich kurz unbedingt eine Gretsch.
Und eine P90 SG war auch ganz schwer im Visier.

Aber ich hab dann immer an die Sachen gedacht, die ich habe.
Das hilft, ich konnte widerstehen.

Ok, eins fällt mir dann doch noch ein:
Weil mein altes nicht so richtig mit Windoof7 zurecht kam, musste ein neues
Audiointerface her. Das ist jetzt ein Focusrite Saffire.
Aber das ist ja mehr so allgemein und nicht so ganz Gitarre und war
außerdem unvermeidbar. Das war also kein GAS.

Gruß Diet
P.S.: Ich bin sehr zufrieden! :-)


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hallo Ed,

hallo liebe Gemeinde!

Ja, das ist immer wieder ein netter Jahresabschluss, dieser Ganzjahres-G.A.S.-Faden...

Was gab es bei mir?

Eine Larrivée LM-09 Acoustic, ein Kloppmann ST 50 Set für meine Maple Strat, ein RMC Custom Wah und eine Mandoline.

Das hatte mit G.A.S. aber nicht so viel zu tun, waren alles Anschaffungen, die ich für meine Musicaljobs gebraucht habe (na gut, außer den Kloppmännern, die sind mir halt so über den Weg gelaufen...).

Gruß Martin

P.S.:

Was werde ich in 2013 kaufen?

Update für mein Notationsprogramm

Fishman Infinity einbauen lassen in die Larrivée

Axe FX II


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hallo beisammen,

hm, 2012 ... was war gewesen ?
Los gings im Januar, da steckte ich ja noch komplett im Faschings-CD-Produktionsstress und kaufte mir kurzerhand ein Pärchen YAMAHA HS80 Monitore - guter Kauf, kein G.A.S sondern Not.
Anschließend war das Jahresanfangstrallala wo mich Martins TC Flashback Delay angefixt hat ... besser spielen tu ich damit zwar nicht, es war aber dennoch ein guter Kauf. (Es fällt zwar in die Kategorie G.A.S - s'koschd aber ned viel)
Im Sommer hab ich dann unsere Terrasse in "Eigenleistung" fertiggebaut und durfte das dadurch gesparte Geld gleich in eine Burny Paula anlegen - guter Kauf, sie steht gerade neben mir und blizelt zu mir rüber ;-)
Kein G.A.S. - sondern Terrassenzubehör ;-)

Im Herbst kam Rudi-san, aber die Story kennt Ihr ja bereits - kein G.A.S... sondern eine Maßnahme zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit.

Das wars eigentlich auch schon neben einen Cubase Update und etwas Kleinkram ...

Gehen durfte: NIX
Zur Debatte standen mein MusicMan RD50 und meine wunderschöne alte TAMA Superstar Snare ... Beide waren bereits herausgeputzt und photograpiert, aber als ich dann den Entwurf der eBay Verkaufsanzeige gesehen hatte, dachte ich mir ne - und ich habs einfach nicht übers Herz gebracht.

eigentlich alles paloma soweit
Stoffel


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hallo zusammen,

bei mir kam dieses Jahr nach 3/4 jähriger Wartezeit meine "Albert & Müller G 2" ( mit Ahorn-body + Fichtendecke, 46-er Hals) an. Nach nochmaliger Justage der Saitenlage augenblicklich meine Lieblingsakustik, der verbaute K + K western mini-PU ist auch ganz prima!

Dann habe ich mir noch das tc electronics nova kommen lassen, nachdem mein line 6 Modulation Modeler größtenteil den Dienst eingestellt hat. Da steckt Potential drin, das ich aber n.n. ganz überschaue....

E-gitarrenseitig kam 2012 nix Neues rein,ich habe mir aber von einem jungen Git.bauer aus TÜ mal wieder einige der vorhandenen Gitarren einstellen lassen + dann machte das Spielen darauf einmal wieder richtig Laune.

PA-Material für die Band: wir haben uns von Yamaha die DSR-aktiv 12"-Topteile + 18"-Subs,sowie einen Allen + Heath 16.2-Mischer geholt - ein echter Qualitätssprung zu unserem vorigen Zeugs; das hat sich bei den jetzt absolvierten Gigs im Nov./Dez.absolut positiv herausgestellt.

Im Moment liebäugle ich damit meine Yamaha Archtop AEX 1500 wegzugeben - wenn jmd. einen Interessenten für sowas weiß, kann ja mal ein dezenter Hinweis erfolgen. Seid gegrüsst,

teleman

 


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

: Hallo im alten 2012!
: Ich nehme mir mal heraus, als Teilzeit-Aussensaiter den jährlichen Beicht-Beitrag zu starten. Hoff das ist ok so...
: Anfang Jänner noch mit dem für diese Jahreszeit üblichen "ich brauch nix" Vorsatz ausgestattet, ist mir bereits am Ende des ersten Monats ein neuer Amp zugelaufen. Ein Blackstar Artisan 30 Top in namensuntypischem Weinrot, mit 4xEL84 Endstufe, den lautesten 30W die ich je gehört habe und einem Sound genau zwischen AC30 und JTM45/1987 - zu einem Bruchteil vom Originalpreis... ein Ladenhüter.
: Schon 2 Wochen später musste die passende Box her - ebenfalls ein Ladenhüter.
: Weil diese aber mit knackigen 50kg und oversize 4x12 Format (überraschenderweise) doch nix für den Kneipengig um die Ecke ist, kam kurz darauf auch noch die passende 2x12er.
: Dann kamen im Sommer teure Umbauarbeiten an meinem Zuhause, und zur Finanzierung habe ich die radikalste Verkaufaktion in meiner fast 20jährigen G.A.S. Karriere gestartet... ALLES bis auf das Blackstar Rig, meine alte Strat und meine erste E-Gitarre hab ich versilbert und in Baumaterial investiert. Da gingen viele Pedale, einige schöne Gitarren und alle anderen Amps. Das war schwer!
: Natürlich musste ich mich irgendwann trösten ;)) Und so vergrößerte sich mein kleines FX Brett auf ein Pedaltrain 2 mit Gigrig Pro8 Switcher.
: Und letzten Monat war da plötzlich diese SG Standard - eine Gitarre, die mich vorher nie interessiert hat. Sie hatte sich als 2012er Abverkaufsobjekt getarnt und wollte unbedingt mitgehen ;).
: Jetzt hab ich also den Salat. Ich hab "nur" mehr, was ich brauche... naja, und ein bissl mehr... wie lang wird das wohl so bleiben? Ich rechne mal mit Februar ;).
: Und? Wie lief's bei Euch so in diesem Jahr?
: Nette Grüße,
: Ed
: Ach ja... Mein Vorsatz 2013: Endlich mal über die Grenze und zu einer AS Session fahren, wenn ich willkommen bin. Vielleicht wird's ja dieses Jahr was.


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hoppla,

zu früh geklickt, also nochmal...

Bestandsmäßig gehe ich - glaube ich - eigentlich so aus dem Jahr wie ich hineingekommen bin. Im August ist halt die Scheithauer bei mir eingezogen, dafür habe ich im Frühjahr mein olles Rockinger Aschenputtel verkauft.

Außerdem hat es ein paar Pickupwechseleien gegeben. Die Bare Knuckles Humbucker in meiner Tokai mussten einem Paar Häussel HB90 weichen, eine Folge meiner Pickup-Ankäufe für die Scheithauer. Außerdem habe ich den Steg - PU meiner Squier (Häussel Big Mag) nach langen Jahren mal gegen einen Bare Knuckle Irish Tour mit Baseplate ersetzt. Die meisten Veränderungen in Sachen Pickups musste die grüne Tom Launhardt über sich ergehen lassen. Nach Leosounds Classic 1962 und Bare Knuckle Irish Tour ist sie jetzt mit Bare Knuckles Mother´s Milk bestückt und ich denke, die werden auch drin bleiben. 

Ansonsten gab´s noch ein Pedaltrain Nano als "Heimbrettchen", schnuckelig :-)

Grüße und guten Rutsch schonmal,

Andreas


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hi,

ich hab im Ferbuar eine kleine 2x12 bei TT und im Juni von Tilman Ritter einen TAD Marshall 18W TMB Clone bauen lassen.
Das ist jetzt meine Anlage für die kleinen Gigs.

Vor wenigen Tagen habe ich eine Danocaster Strat gekauft. Sie ist keine Schönheit (simples schwarz), lässt sich aber super spielen und klingt wirklich sehr gut.

Von diesen beiden Anschaffungen abgesehen gab es nur Kleinkram wie ein paar Effekte, für die aber überwiegend anderes gegangen ist.

Ferdi ist also ganz brav gewesen!

Gruß!


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hi Andreas!

Oh, ein Bareknuckle Kenner! Ich hab seit gut 2 Jahren in meiner 76 Strat (also eigentlich in der Teilesammlung, wo das meiste halt aus dem Jahr ist) ein Set Mother's Milk drinnen - so lang hat's noch kein PU Set in einer Strat von mir ausgehalten.
Hab dem Bridge PU vor einigen Monaten auch eine Baseplate spendiert, das hat schon was!

Wie sind denn die Irish Tour so im Vergleich?

Auchn guten Rutsch!
Martin


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hey Martin (so heiß ich ja eigentlich auch übrigens... Ed kam über kurz oder lang so daher und ist geblieben... na egal).

So eine Larivée ist schon was sehr feines. Der Harp- und Akustikmann in unserer Kapelle hat sich vor kurzem eine geleistet - hatte genau wie Du (und ich... wobei meine noch um einiges darunter rangiert) eine gute E-Akustik in der 1000er Klasse und war damit zufrieden... bis er die Larivée angespielt hat. Tolle Geige!

Guten Rutsch,
Martin / Ed 


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hey Diet!

Gut, bei dem was bei Dir zu Testzwecken durch's Haus geht hätte ich's auch schwer :).
Aber Hut ab, dass Du standhaft bleibst... oder ist's die schiere Masse, die einem die Notwendigkeit ausredet?

Guten Rutsch,
Ed

Ach ja: Dein Test vom PlimSoul hat mich sehr bestätigt - hab den Zerrer seit er rausgekommen ist an Board und es gibt kaum was, was ihn da runterbefördern würde... 


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hi Uli!

Wow, eine Coura UND eine Larivée in einem Jahr! Muss ein gutes gewesen sein :).
So eine Coura zu testen steht bei mir schon lang aufn Wunschzettel - die machen mich ziemlich an.

Und eine Larivée ist eine Klasse für sich, keine Frage! Wir haben durch unseren Harp Mann jetzt so eine in der Band - ganz ganz groß klingt die!

Guten Rutsch,
Ed 


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Moin.

Dann will ich auch mal noch schnell beichten:

Der beste Kauf dieses Jahr war ein Gesangsmikro. Passt besser zu meiner Stimme als mein olles SM58, paßt besser zum Duo und zur Mundharmonika und sowieso sollte jeder Sänger SEIN Mikro haben und nutzen. Ich singe übrigens jetzt über ein billiges Sennheiser e835.

Das Duo hat jetzt eine eigene kleine PA. 2013 kommt noch ein bißchen Licht und wir sind für fast alle Gigs unabhängig.

Eine Strat kam für umsonst und ging ganz schnell wieder. Ist einfach nicht mein Instrument.

In eine Archtop habe ich mich verknallt, aber die war leider unverkäuflich. Da muss ich mal gucken was sich so auftut. Falls hier jemand noch sowas hat, das auch akustisch klingt(das man nicht "gegen" eine Flattop ankommt, weiß ich) - sagt mal Bescheid.

19" Kram kam für PA Dinge ins Haus. Insbesondere Kompressoren haben es mir gerade angetan. Für die Akustik liegt hier gerade ein ED the Compressor(natürlich Bodengerät) rum und den werde ich wohl auch behalten.

Ein paar alte Mikros für "VintageSounds" habe ich noch angesammelt, waren aber alle zu Flohmarktpreisen.

Ein Volumenpedal für die Akustische ist auch noch neu.

So, das war es aber auch. Eigentlich ganz vernünfitg, nie große Summen für Spielzeug ausgegeben. Nur "Werkzeug" für gute Preise angeschafft. Das war auch schon mal schlimmer

Gruß

Ugorr


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hi,

ACH DU &§%$&("§!!!!
Wow, hast Du die importiert oder ist Dir so eine in Bucht & co zugelaufen?

war im guitarworld-Forum und in eBay Kleinanzeigen annonciert. Sie ist wahrscheinlich die einzige Danocaster in Deutschland. Schön geaged, kein abgeknabberter Hühnerknochen, aber schön geaged. "Soft relic" nennt man das wohl, die Metallteile aber eher "medium" bis " heavy". Der Lack ist jedoch zu 99% noch dran :)

Sie ist schwarz, was mir optisch nicht besonders gefällt, und hat ein greenish-Pickguard, was mir auch nicht gut gefällt. Deshalb bin ich auf dem Weg zum Antesten noch bei realguitars vorbeigefahren (und da hätte ich mir gewiss auch eine menhr als akzeptable Strat bauen lassen können).

Aber bei der Danocaster stimmt soundlich wie haptisch einfach alles. Sehr resonant, sehr obertonreich - alle 5 Sounds astrein, geiler Hals (asymetrisches leichtes V), fühlt sich völlig selbstverständlich an, und obwohl sie nur 9,5" Griffbrettwölbung hat komme ich bestens drauf klar. Die Rocketfire-Pickups sind recht zahm, dafür dynamisch, transparent und klar. Grütze rein => Grütze raus :) Mit leicht zurückgenommenen Höhen gefällt mir vor allem der Stegpickup sehr (auf dem Halspickup klingen ja fast alle Strats gut).

Sie bekommt jetzt ein tortoise Pickguard und dann war es das, evennnntuell probiere ich nochmal eins in aged pearl (wie auf meinen anderen beiden Strats).

Gruß nach Ö!

ferdi


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hi,

www.danocaster.com
Holy Sh**,
jetzt passiert aber gerade G.A.S. bei mir! :-)

kannste nächstes Jahr gerne mal anspielen.

Sie macht optisch nicht viel her (echt nicht), lässt sich aber prima spielen und klingt durch und durch nach alter Strat. Prädestiniert für Country- und Funky-Rhythmus-Sounds, Lead ohne Verzerrer Fehlanzeige - zu attackreich, zu wenig singend, dafür macht sie SCHRÖNG! und PÄNG! und PÖCK! und löst total gut auf.

Gruß, ferdi


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

: Oh, das war ja Muelrich mit der 1000.- Gitarre vs. Larivée. Sorry.

War bei mir aber auch genauso, ich hatte eine "eigentlich" ganz gute Takamine (damals, 1996 für 3.000 DM gekauft, also kein Billigschrott).
Aber die Larrivée spielt so dermaßen in einer anderen Liga, das ist einfach nur unfassbar! Muss man einmal selbst in der Hand gehabt haben...

Gruß Martin 


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hi zusammen!

Meine Hauptsünden sind auf dem Foto zu sehen.

Die schwarze Realguitars Strat, die kennt ihr ja, sofern ihr in der Eifel dabei wart. Die ist jetzt mein Hauptinstrument, sie klingt gut, das Handling ist toll, der Hals passt exakt in meine Hand und sie ist sehr flexibel einsetzbar. Dann ist da die 2 Tone Realguitars Tele, ebenfalls ein tolles Instrument und mein letzter Zugang, der VAC Hayseed 30, den ich als eine Art Notbesteck für Gelegenheiten geplant hatte, bei denen ich lieber auf großartige Schlepperei verzichte. Zusammen mit dem CMatmods Super Signa Drive (ebenfalls eine 2012er Sünde) hat der sich bereits bestens bewährt. Der ist laut, aber nicht unangenehm, und bringt mittlere Bühnen echt zum Vibrieren.

Eine weitere Sünde war und ist die Matrix Endstufe. Die ist ja toll, aber zuletzt bin ich ins Grübeln gekommen, nachdem ich das Axe an der Engl 840, die ich eigentlich verkaufen wollte, spielte. Das ist dann doch etwas anderes. Die Engl unterstützt die Tiefmitten, die beim Anschlag oder als Subfrequenzen bei Akkorden entstehen, ganz anders. Wuchtig und trotzdem straff. Irgendwo las ich, dass die Engl Endstufen im tieffrequenten Bereich gradzahlige Obertöne, und im Hochtonbereich hingegen die ungradzahligen Obertöne durchlässt. Wie auch immer... was bei der Matrix ein "Plock" erzeugt, ist mit der Engl ein "Chunk". Nachdem auch die Preise für Röhrenendstufen offenbar im Keller sind, werde ich sie wohl behalten. Was mit der Matrix passiert, weiß ich noch nicht. Sie ist toll für den Betrieb zu Hause, der Lüfter ist extrem leise. Das ist ein deutliches Argument, sie zu behalten. Mal sehen.

Grüße Thomas


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hi Martin,
: Oh, ein Bareknuckle Kenner!
"Kenner" ist übertrieben. Ich bin ja eigentlich sehr "verhäusselt", war aber irgendwann mal neugierig, wie die Bare Knuckle - PUs so sind, weil die mir aus irgendeinem Grund auch sympathisch erschienen. Aus der Neugier habe ich mir dann erst ein Humbucker-Set gekauft, das ich aber jetzt nicht mehr habe, da in der Gitarre jetzt Häusse HB90 sind. Na ja, und bei der Suche nach testenswerten PUs für die Strat sind mir dann die gebrauchten Irish Tour über den Weg gelaufen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Idee, meine Tom Launhardt mit etwas kräftigeren PUs auszustatten und dafür sind die Irish Tour auch klasse. Die haben relativ viele Mitten und sind im Bassbereich schön stramm, lösen dabei aber immer noch klasse auf und klingen nicht belegt. Ich habe dann aber gemerkt, dass mir im Vergleich zu meiner ollen Squier (an deren Hals sitzt ein Häussel Classic) gerade am Hals ein wenig der typisch etwas hohle Klang fehlt und auch die Höhen nicht ganz so schön britzeln.

Irgendwann wurde in der Bucht ein Set Mother's Milk angeboten, die ich bis dahin gar nicht auf dem Plan hatte. Ich war dann zwar nicht Höchtsbieter, aber angefixt und musste sie dann neu haben :-) Subjektiv "schmatzen" die mehr als die Irish Tour, sind etwas dynamischer und passen für mich derzeit so gut in die grüne Strat, dass ich die in der letzten Woche sogar mit auf einen Gig genommen habe (mit der Band, in der ich seit 11 Jahren fast ausschließlich Humbuckergitarren spiele).

Grüße und guten Rutsch,
Andreas

Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hey!

Na das klingt aber alles sehr vielversprechend! Kompliment!
Ich hab auch festgestellt: Wenn's passt, dann meist sofort. Wenn sich ein gewisses Wohlfühl-Gefühl (welch hübsches Wort) nicht sofort einstellt, ist auch späteres Tuning meist für die Fisch'... zumindest bei mir. Die Optik hingegen kann man ja immer noch frisieren.

Meine Strat (=Lieblingsgitarre / Hauptgitarre / einige Zeit einzige E-Gitarre) ist übrigens stumpf-schwarz mit Spraydose vom Vorbesitzer überlackiert - was nicht sonderlich gut hält. Der originale 70er Jahre Lack wird bei Kontakt mit Feuchtigkeit dafür für einige Stunden milchig. Auch nicht schön, aber sie klingt toll und spielt sich auch so :)

Nette Grüße zurück nach PBN!
Martin


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Servus!

Jö, ein Hayseed! Der hat mich immer schon gereizt! Hab Dein Review mit Interesse gelesen - vor allem weil Du den dem Suhr vorgezogen hast (der mich auch sehr interessiert... ich würd die ganze Badger Serie sehr gern mal anspielen, aber hier gibt's die nirgends).
Sehr schönes Spielzeug hast Du da! (die Realguitars natürlich auch :) ).

Nette Grüße,
Ed


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Hey Andreas,

Hahaha, ich kenn das. Man bietet auf was, weil die Gelegenheit toll ist, verpasst das Ding um ein paar Euro und kauft sich's dann zum Trotz neu :)

Ich hatte mal die Mule in meiner Les Paul, die waren toll und SEHR dynamisch, wenn auch klanglich sehr nah an den originalen Burstbuckern.
Danke für den Vergleich!
Ich mag sehr wie die Mothers Milk Pickups schmatzen und dennoch schön klar sind. Ist einfach ein klasse Strat Sound.
Ich hatte/habe immer wieder mal die Idee, stärkere Pickups in meine Strat zu schrauben - kehre aber meist sehr schnell zu schwachen "Klassikern" zurück.

Nette Grüße,
Ed


: : Oh, ein Bareknuckle Kenner!
: "Kenner" ist übertrieben. Ich bin ja eigentlich sehr "verhäusselt", war aber irgendwann mal neugierig, wie die Bare Knuckle - PUs so sind, weil die mir aus irgendeinem Grund auch sympathisch erschienen. Aus der Neugier habe ich mir dann erst ein Humbucker-Set gekauft, das ich aber jetzt nicht mehr habe, da in der Gitarre jetzt Häusse HB90 sind. Na ja, und bei der Suche nach testenswerten PUs für die Strat sind mir dann die gebrauchten Irish Tour über den Weg gelaufen.
: Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Idee, meine Tom Launhardt mit etwas kräftigeren PUs auszustatten und dafür sind die Irish Tour auch klasse. Die haben relativ viele Mitten und sind im Bassbereich schön stramm, lösen dabei aber immer noch klasse auf und klingen nicht belegt. Ich habe dann aber gemerkt, dass mir im Vergleich zu meiner ollen Squier (an deren Hals sitzt ein Häussel Classic) gerade am Hals ein wenig der typisch etwas hohle Klang fehlt und auch die Höhen nicht ganz so schön britzeln.
: Irgendwann wurde in der Bucht ein Set Mother's Milk angeboten, die ich bis dahin gar nicht auf dem Plan hatte. Ich war dann zwar nicht Höchtsbieter, aber angefixt und musste sie dann neu haben :-) Subjektiv "schmatzen" die mehr als die Irish Tour, sind etwas dynamischer und passen für mich derzeit so gut in die grüne Strat, dass ich die in der letzten Woche sogar mit auf einen Gig genommen habe (mit der Band, in der ich seit 11 Jahren fast ausschließlich Humbuckergitarren spiele).
: Grüße und guten Rutsch,
: Andreas


Re: (Psychologie / Psychiatrie) G.A.S. Jahresend-Beichte

Frohes neues Jahr ihr Lieben,

Über dieses Jahr verteilt war es doch wieder einiges.

Es hat sich ziemlich zu Anfang 2012 mein ewiger 'haben will' Traum von einer Flametop in Form einer 1998er Monster Top R8 erfuellt. Schoen das sie zudem voellig anders klingt wie meine R7. So darf man halt zwei Paulas im Haus behalten.

Abgang war der mit viel Muehe restaurierte Soldano. Unfassbar guter Amp, ich musste aber einsehen das er in mein musikalisches Umfeld einfach nur zu 10-15% passt. Man spielt ja nicht nur Moore Power Blues und Flexibilitaet ist fuer den Karton schlicht ein Fremdwort. Den einen Sound den er konnte, konnte er mit Bravour, aber eben nur diesen.

Also mit einer Traene im Knopfloch verkauft.

Die dann aber schnell trocknen konnte, da mir ein ganz wunderbarer JTM45 mit KT66 in die Haende gefallen ist.

Basis war ein Linnemann, bisserl modifiziert.

Klingt tierisch gut, ist von meinen ex Reissue Marshalls ein Lichtjahr entfernt und passt zu dem, was ich mache doch deutlich besser als der Soldano.

Aktuellster Zugang ist ein Andenken an meinen in diesem Jahr verstorbenen Dad im Form einer Gibson ES335 Dot RI.

Mit nun 3 Gibsons im Haus wird zwar der Fenderman Nick etwas fragwuerdig, aber gut :-)

gruss

MIKE