Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Werbung durch Markenlogos?

Hallo Aussensaiter,
Friedliebs Artikel (bzw. Matthias' Antwort) zwecks seiner neuen Paula hat in mir das für mich alte Thema Werbung durch Logos wieder geweckt.
'mal 'ne provokative Aussage: Wenn ich schon das Gibson-, Fender-, TAMA-, Sonor-, Roland-, Kurzweil-Logo auf der Bühne präsentiere und somit auch für die Marke Werbung mache, können die auch was bezahlen dafür oder wenigstens billiger abgeben (ohne Endorsement).
Andere Frage: Wer würde sich das Gibson etc.. Logo abschleifen, überlackieren... um Understatement zu beweisen?
Eher kann man sich vorstellen ein Hertiecaster durch den Fender Schriftzug zu ersetzen - Angeber?
Wäre 'mal interessant, wenn die gleiche Fender mit Schriftzug 200,- teurer wär' als die ohne, wieviel von der jeweiligen Sorte verkauft würden.
Was glaubt Ihr??
Ist wirklich alles sehr philosophisch, Eure Meinung würde mich aber trotzdem interessieren.
Ich für meinen Teil (als Schlagzeuger hab' ich's natürlich einfacher) hab' bis jetzt die Logos auf dem BD Fell immer überlackiert bzw. durch das Bandlogo ersetzt.
Jetzt, da ich zur Zeit ein '63 Ludwig restauriere, bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob ich nicht aus Gründen der Originalität das Logo wieder draufklebe.
Bin gespannt was Ihr dazu für 'ne Meinung habt.
Gruß
Klaus


Re: (Philosophie) Werbung durch Markenlogos?

Hi Klaus!

Ich denke die Gitarren mit dem "7" würden sich besser verkaufen.

Musikinstrumente sind halt für den Besitzer nicht nur durch den reinen Nutzwert interessant, sondern auch durch andere Eigenschaften. Dazu zählt auch eine bestimmte Marke, vielleicht sogar der Jahrgang.

Es gibt immer wieder Musikinstrumente die gerade angesagt sind, oder in bestimmten Kreisen ganz besonders geschätzt werden.

Was Deine BD angeht. Wenn Du schon restaurierst, dann auch das Outfit, würde ich sagen.

Gruß
Bernd

Re: (Philosophie) Werbung durch Markenlogos?

Hi bernd,

nicht nur das Ludwig Set ist vorzeigbar, sondern auch jedes andere Markeninstrument, welches meist ganz besondere Vorzüge gegenüber einer z.B. hertiecaster hat. Warum soll sich einer damit verstecken und das Namenschild zukleben? Das macht man doch nur, wann man sich über etwas schämt. Über ein Markeninstrument, sei es Gibson, Fender oder sonstwas, braucht man sich auch nicht zu schämen. Blöd find ich es nur, wenn, wie so manche Mercedes Fahrer, das Logo im 20er Durchmesser aufmontiert wird.

Viele Grüße

André
P.S. Liebe Marken, vor allem auch kleine Marken, wenn sie wirklich gut sind. Und davon soll es ja eine ganze Menge geben.

Re: (Philosophie) Werbung durch Markenlogos?

Mahlzeit!

: Andere Frage: Wer würde sich das Gibson etc.. Logo abschleifen, überlackieren... um Understatement zu beweisen?

Die Bassistin der Talking Heads hat immer den Steinberger Schriftzug überklebt. Ein Gitarrist von Fury in the Slaughterhouse hat aus dem Namen MATCHLESS ein MACH ES gemacht, Eddie van Halen brach "ono" ab und sein Amp war eben nur noch "SOLD".

: Wäre 'mal interessant, wenn die gleiche Fender mit Schriftzug 200,- teurer wär' als die ohne, wieviel von der jeweiligen Sorte verkauft würden.
: Was glaubt Ihr??

Bei 200,-- gar keine Frage, die mit der 7ender-Bezeichnung!! Das ist doch täglich zu sehen. Diverse 7ender-Kopien klingen gnadenlos gut und lassen sich super bespielen. To name but a few: Squier, Cheri, Fenix, Peavey etc. Fraglich ist auch, aus welcher Herstellung die Teile kommen...

Eschen- oder Erlenkorpus, geschraubter Ahornhals mit Palisandergriffbrett, drei Singlecoils und Vibrato. Hey, woher soll ein Riesenunterschied kommen? Diese Frage darf zumindestens provokativ mal gestellt werden, finde ich, wenngleich sie auch auf dem Sachverstand eines Milchmädchens beruht! ;-)

Allerdings gibt es noch einen Unterschied, den ich auch langsam ernst nehme: Gibt mir ein Instrument Gänsehaut? Selbst wenn es nur der Name auf dem Headstock ist, die Gänsehaut ist wichtig, egal woher sie kommt.

Matthias

Re: (Philosophie) Werbung durch Markenlogos?

Hi Manuel,

bitte, ich bin nicht André's Anwalt, er mag für mich selbst sprechen - ich sprech hier auch nur für mich. Ich habe mit André im G&B Talk schon den einen oder anderen Disput ausgefochten und selbst oberflächliche Beobachter werden mich nicht in die Ecke "Nickt zu allem, was André sagt" stellen. Trotzdem muß ich sagen, daß Du ihm hier unrecht tust.

André schrieb:

: : P.S. Liebe Marken, vor allem auch kleine Marken, wenn sie wirklich gut sind. Und davon soll es ja eine ganze Menge geben.

und Du meintest dazu:

: Dein Fachkenntnisse in Ehren, aber ich wäre froh wenn Du Deine Schleichwerbung aufs "Grüne" beschränken könntest.

Und jetzt ich: Da kann ich keine Schleichwerbung erkennen, auch nicht mit viel Fantasie. Er sprach ganz allgemein von kleinen Marken. Er hat seine Firma nichtmal am Rande erwähnt.

Wenn Du jetzt entgegnest, daß hier ja eh jeder weiß, daß André auch so ein kleiner Handwerks-Gitarrenbauer ist, dann widersprichst Du Dir im gleichen Moment selbst. Denn wenn es eh jeder weiß, dann kann es keine Schleichwerbung sein, da die ja nur für diejenigen wäre, die es noch nicht wissen.
Was aber diese noch-nicht-Wissenden betrifft, so war in der Anmerkung von André entschieden zuwenig Information enthalten, um die Nicht-Wissenden in den Stand von Wissenden zu versetzen.

: Ich bin gerade so richtig in Fahrt, merkt man's :-)

Ja, man merkt es. Und wenn man in Fahrt ist, kann man sich leicht schonmal verrennen. Hier hast Du André für etwas angegriffen, das vielleicht irgendwann man vorgefallen sein mag, aber nicht in der Mail, auf die Du geantwortet hast.

Übrigens hatte ich gestern auch was zu diesen kleinen Marken geschrieben, sogar noch positiver, und dabei nicht nur an André, sondern auch an die vielen anderen dieser Art gedacht - und niemand hat mich der Schleichwerbung bezichtigt. ;-)

Keep trotzdem smiling und natürlich auch rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Werbung durch Markenlogos?

Tach Friedlieb

Keine Angst, ich bleib locker. Ich glaub trotzdem nicht dass ich dem Knaben sooo unrecht antue.

Wie Du lese ich regelmässig im "Grünen" (immer seltener) und bleibe daher bei meinem mahnenden Finger.

Ausserdem zeigt mir Deine (detailreiche) Antwort nur, dass Du die Kernaussage meines replys an André verstanden hast, ob sie nun politisch korrekt war oder auch nicht. Die Botschaft kam rüber ob nun kausal, koherent , korrekt, Koblenz, was auch immer. Genau so war es gemeint.

Gruss Manuel :-)



An die Streithähne...

Wenn André nicht hier in den Foren (hauptsächlich Grün) ab und zu auf seine kleine Git.-Baufirma hinweisen würde - wer wüßte dann davon?
Ich finde es legitim vom ihm ein bißchen Werbung zu machen -
schliesslich profitieren wir ja auch immer wieder von seinem Fachwissen in Stellungnahmen. oder?
Und allzu übertrieben sind seine "Andeutungen" auf STAUFER! (Vorsicht Werbung) ja nicht.

Aber, wie ja alle wissen - ich bin ein Markenmann - und finde nichts dabei.
Diese Marken-Diskussionen hatten wir ja Regelmäßig - und wer eine Marke braucht soll sie haben - wer nicht, auch gut.
Ob jetzt die Markengitarren besser oder schlechter, oder die Nonames fürs Geld viel/wenig bieten - soll jeder selbst entscheiden.
Unser keep on Rockin´ Friedlieb hatte jetzt mit GIBSON sein Aha - Erlebniss. Und wer seinen Blues auf einer Spanplatte vom OBI spielt - who cares.

In diesem Sinne - C.B.

P.S. Wem der Sinn nach Nörgeln steht, soll mal wieder einen dieser flachen Workshops lesen (im G&B - kennt das noch jemand?).


Re: An die Streithähne...

Hi Claus,

: Ich finde es legitim vom ihm ein bißchen Werbung zu machen -

Das ist im Prinzip auch meine Meinung. Wir alle machen ja in irgendeiner Form Werbung, schon dadurch, daß wir hier darlegen, welche Saiten, Kabel, Plektren wir verwenden. Es darf halt nur nicht Überhand nehmen.

: schliesslich profitieren wir ja auch immer wieder von seinem Fachwissen in Stellungnahmen. oder?

Stimmt.

: Und allzu übertrieben sind seine "Andeutungen" auf STAUFER! (Vorsicht Werbung) ja nicht.

Genau. Wenn er jetzt unter jede seiner Mails hier

Staufer Guitars



schreiben würde, ja dann könnte man das als Schleichwerbung betrachten aber so... ;-)

: Aber, wie ja alle wissen - ich bin ein Markenmann - und finde nichts dabei.

Ist denn Line 6 eigentlich keine Marke? ;-)

: Unser keep on Rockin´ Friedlieb hatte jetzt mit GIBSON sein Aha - Erlebniss.

Stimmt schon wieder. Hat ja auch lang genug gedauert.

: Und wer seinen Blues auf einer Spanplatte vom OBI spielt - who cares.

Sehr geile formulierung. Muß ich mir merken. :)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Werbung durch Markenlogos?

Hi Manuel,

: Keine Angst, ich bleib locker.

Och, es ist zwar entspannender, sich mit einem zu unterhalten, der locker bleibt, aber ein Reizgespräch mit einem aus der Haut fahrenden kann auch Spaß machen. ;-)

: Ich glaub trotzdem nicht dass ich dem Knaben sooo unrecht antue.

Naja das hört sich so an wie ein Papa, der versehentlich gerade das falsche Kind verprügelt hat und dann versöhnlich meint, "wirst es schon verdient haben"...

: Wie Du lese ich regelmässig im "Grünen" (immer seltener) und bleibe daher bei meinem mahnenden Finger.

Welcher ist das? Der dritte von links?

Zum Abschluß noch mein "diplomatischer Spruch der Woche": Ich find es ja garnicht verkehrt, daß Meinungen wie die Deine hier auch vertreten sind, aber deshalb muß ich sie ja nicht teilen. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Werbung durch Markenlogos?

Kann es sein, dass ich Dir irgendwie auf die Füsse getreten bin und habe es nicht gemerkt. Irgendetwas persönliches? Der André ist Dein Bruder? Du bist André?

Mal im ernst. Wenn dich die Sache wirklich beschäftigt, sag was Sache ist, wenn nicht Schwamm drüber. OK? Aber bitte keine Smilies wenn sie nicht ernst gemeint sind.

Gruss Manuel

Re: An die Streithähne...

Ok Ich geb's zu, ein bischen überreagiert. Wenn ich allerdings von Zeit zu Zeit in's Grüne gehe und sehe wie das Teil langsam aber sicher zu einem Werbeevent für Line6 Produkte verkommt ... igitt. Das hat mit der Qualität des Angepriesenen gar nichts zu tun, mehr so die Art und Weise. Tja, und für mein Empfinden hat der André halt auch immer wieder die Tendenz zu solchem tun.

Allerdings geb ich zu dass mein Reply unter dem Eindruck der Anwürfe Richtung Ben (ich weiss, das eine hat nichts mit anderen zu tun) heftiger ausgefallen ist als vielleicht nötig. Das mit der Schleiwerbung (im grünen, nicht hier) gefällt mir trotzdem nicht, das ist nicht sauber.

Tja soviel zu dem Thema, Gruss Manuel


Re: (Philosophie) Werbung durch Markenlogos?

Hi Manuel,

Peace, ey!

: Kann es sein, dass ich Dir irgendwie auf die Füsse getreten bin und habe es nicht gemerkt. Irgendetwas persönliches?

Nein, hattest Du denn den Eindruck? Ich unterhalte Dich doch nur mit Dir.

: Der André ist Dein Bruder? Du bist André?

Weder noch. Auch nicht sonstwie verwandt oder verschwägert. Ich kenne André überhaupt nicht persönlich, auch haben wir noch keine E-Mails gewechselt. Ich hatte doch auch extra dazugeschrieben, daß ich mich nicht als sein Anwalt sehe und nur meine persönliche Meinung vertrete.

: Mal im ernst. Wenn dich die Sache wirklich beschäftigt, sag was Sache ist, wenn nicht Schwamm drüber. OK?

Nein, alles kein Problem. Hatte ich denn einen solch wehleidigen Eindruck auf Dich gemacht? Die Sache beschäftigt mich auch nicht wirklich. Was veranlaßt Dich denn zu der Annahme oder Vermutung? Oder ist es nur, weil ich Dir zweimal hintereinander widersprochen habe? ;-) (Ernstgemeinter Smiley!)

: Aber bitte keine Smilies wenn sie nicht ernst gemeint sind.

Wird nicht passieren. Wenn ich Smileys setze, sind sie so gemeint. Ich setze ziemlich viele. Die meisten meiner Sätze schreibe ich mit einem Augenzwinkern und gehe daran gemessen eher noch sparsam mit den Dingern um.

Außerdem bin ich relativ schwer zu beleidigen. Sollte ich irgendwann mal ernsthaft über was geknickt sein, werde ich das so deutlich sagen, daß es über jeden Zweifel erhaben ist.

keep rockin'
Friedlieb

Re: Danke Friedlieb...

Hi Claus,

: und ich habe ja schliesslich auch ein Midi Schaltbrett für meinen TRIAXIS (der zur Zeit vor sich hin staubt).

Neidneidneid... Also so'n Triaxis würde mir auch gut stehen. Aber das Teil kostet ja mehr als das teuerste Auto, was ich in meinem bisherigen Leben gekauft habe...

Keep rockin'
Friedlieb

jaja, Bigotterie

das ist ja wie mit Barneys Muellsauriern - den Muell duerfen sie schlucken, aber singen duerfen sie nicht? (von wegen Digital JA aber NICHT IN MEINEM SIGNAL!)

eigentlich wollte ich aber sagen: natuerlich ist CB schlagfertig, als digitaler hat man doch eher Limits im Overdrive, oder?

keep punchin'
&
gut Ton!

ullli

NP: nix, no Soundcard

Re: jaja, Bigotterie

Hi ullli,

: das ist ja wie mit Barneys Muellsauriern - den Muell duerfen sie schlucken, aber singen duerfen sie nicht? (von wegen Digital JA aber NICHT IN MEINEM SIGNAL!)

Genau so. :-))

: eigentlich wollte ich aber sagen: natuerlich ist CB schlagfertig, als digitaler hat man doch eher Limits im Overdrive, oder?

Ahem... auch analog clippt, nur Röhrenclipping hört sich besser an!

Keep rockin'
Friedlieb

NP: My Kids

Re: An die Streithähne...

Danke, danke an alle. Soviel Werbung wäre ja gar nicht nötig gewesen...

Aber Spaß bei Seite! Bei meiner Antwort auf einen interessanten Beitrag ging's nicht um Werbung, sonder darum,um den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen, ob es sich lohnt, für eine HertiCaster oder eher für ein qualitativ hochstehendes Markenprodukt sein sauer verdientes Geld auszugeben (und sich auch noch darüber zu freuen!). Und wenn man sich für Qualität entscheidet, warum den nicht auch kleinere Hersteller berücksichtigen? Dabei brauch ich keine Eigenwerbung zu machen. Ich besitze noch genügend Toleranz, die Angebote anderer "Mitbewerber" zu würdigen und diese auch uneingeschränkt zu empfehlen. Und ohne gleich weitere "Werbung" zu machen, bin ich mit mehreren "Mitbewerber" mehr als gut befreundet. Das mit dem Nachdenken ist wohl bei dem ein oder anderen etwas in die andere Richtung gelaufen...

und noch ein Denkanstoß: Wo wären wir den heute, wenn es nur noch 7ender, Warwitz, IBahnes oder Gipzoohn geben würde? Auf welchem Stand wären dann die Neuentwicklungen (bei null??), oder die Preise (im Himmel) oder die Qualität (im A...?)?

Immer locker bleiben!

André

TRIAXIS...

habe ich mal als "Sachprämie" von meiner Firma für eine besondere Leistung (Lob Lob Lob Lob Lob Lob) bekommen. Er ist so teuer, dass ich den normalerweise auch nicht gekauft hätte (aber saugut).
Bei meiner derzeitigen Band kann ich ihn nicht so optimal einsetzen. Aber verkauft wird er nicht - habe mal meinen BOOGIE MKI SerienNr. 1992 verkauft, was mich heute noch ärgert (und meine schwarze Les Paul und meine ...). Solange ich nicht verhungere, bleibt das Teil im Haus.

GRuSS C.B. und Keep rockin'


Re: TRIAXIS...

Hi Claus,

: habe ich mal als "Sachprämie" von meiner Firma für eine besondere Leistung (Lob Lob Lob Lob Lob Lob) bekommen.

Hey, was ist das für eine Firma? Vielleicht sollte ich mich da mal bewerben. Aber vorher noch: Was für eine Leistung? ;-)

: Er ist so teuer, dass ich den normalerweise auch nicht gekauft hätte (aber saugut).

Ja, das ist der Bereich, wo man für 1% mehr Qualität 200% mehr Preis in Kauf nehmen muß...

: Bei meiner derzeitigen Band kann ich ihn nicht so optimal einsetzen.

Warum nicht? Kann der nicht alles, was ein Preamp können muß?

Keep immer noch rockin'
Friedlieb