Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hallo geschätzte Mitaussensaiter,

ich bin ja seit einiger Zeit auch wieder mehr mit der E-Gitarre tätig. Nun ist es so, dass ich was meine Zerrsound betrifft mal wieder gern eine Veränderung vornehmen würde.

Was mir vorschwebt ist eine eher agressive Zerre a la Nirvana oder so. Da liegt es natürlich nahe mal den Boss DS 1 ins Auge zu fassen. Da mein Amp (Laney VC30 112) in Verbindung mit meiner Strat nicht gerade ein Basswunder ist, wüsste ich nun gern, ob der DS 1 ein Bässedieb ist. Leider ist das Pedal einer der ganz wenigen gängingen Zerrer, die sich nicht auf Dieters Seite finden lassen. Drum nun hier meine erste Frage. hat jemand von euch Erfahrung mit dem Boss DS 1 gemacht und kann mir ein bisschen mehr dazu sagen? Vor allem eben, ob er Bässe klaut.

Meine zweite Frage wäre dann auch gleich die nach Alternativen. Hat evtl. jemand einen Tipp welches Gerät noch in diese Richtung geht?

 Hier kann man recht gut hören, in welche Richtung es gehen könnte, vor allem ab 3:36 wenn Mike McCready die Powercords in der hohen Lage spielt. Wobei ich den Verdacht hab, dass in diesem Fall noch ein Wah mit im Spiel ist.

Mir ist klar, dass in den gesuchten Sound jetzt nicht allzu genau beschrieben habe, das liegt auch daran, dass ich noch nicht gaz exakt weiß, nach was ich suche.

Freue mich auf Tipps!

Vielen Dank!

viele Grüße

Clemens


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hi Clemens,

ich hatte vor Jahren einen DS 1 und fand den ziemlich schlimm, deshalb ist er nicht in meiner Website.

Pearl Jam ist eine meiner Lieblingsbands! Ich höre da auch ein Wah an der Stelle. Anfangs auch einen Phaser oder eher ein Univibe i.V. mit dem Delay, das da zwischendurch ziemlich heftig ist. Ich finde aber, dass das eigentlich soundwichtige da an der Stelle ist, dass er keine Powerchords sondern "nur" Oktaven spielt.

Den Tipp mit dem Okko Diablo kann ich nur unterstützen. Mit dem Gerät ist man für alles sehr gut gerüstet, man muss aber etwas an den Reglern drehen (man kann mit dem Ding auch richtig sch.. klingen, aber dann hat man nur falsch an den Knöpfen gedreht). Und er kostet neu 200 Euro, was gegenüber einem Boss Treter eine andere Liga ist. Aber man kann ja auch nach einem gebrauchten schauen.

Ich fand den blauen Boss Blues Driver auch sehr gut und Sounds wie in dem Video sind damit auch möglich, finde ich. Vielleicht solltest Du den auch mal ausprobieren, möglicherweise reicht der Dir in Sachen Zerrgrad aber nicht.

Gruß Diet


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hallo Clemens,

um die Auswahl noch etwas zu erweitern...also schwieriger zu machen, werfe ich noch zwei Geräte ins Rennen:

Rodenberg GAS 728

Coolpedals Dirty Devil

Liegen beide so in der 200 Euroklasse. Haben beide einen getrennt aktivierbaren Booster an Bord.

Insbesondere der Dirty Devil ist extrem vielseitig, da der auch noch zwei 3Weg Miniswitsches für verschiedene modes hat, die auch alle recht unterschiedlich klingen.

Letzterer derzeit meine erste Wahl vor dem Amp.

Gruß Uli


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hi Dieter,

danke für die Antwort.

Der Diablo ist wie gesagt momentan leider nicht finanzierbar für mich.

Ich hab durchaus schon gute Sounds aus dem DS-1 gehört (zum Beispiel spielt den mein Cousin, der ein sehr versierter und erfahrener Jazz/Rock-Gitarrist ist). Ob er mit meinem Amp und ienre Gitare zusammenpasst muss ich wohl ausprobieren.

Den BD-2 hab ich schon seit längerem im Hinterkopf. Nicht weil ich unbedingt bräuchte, sondern weil er mich interessiert. Der ist evtl. wirklich eine Option.

Jetzt werd ich vor allem auch mal Burkes von Ihm modifizierten SD-1 ausprobieren, den mir Jonas zuschicken wird. Bin gespannt.

Ich hab ja mit meinem MEK TD-2 einen sehr guten und vielseitigen Zerrer, aber auch der hat halt wie die meisten Zerrer seinen Grundklang, der sich nur bedingt verbiegen lässt. Meine Vintage Rat mag ich eigentlich auch sehr, aber die kann halt einen Sound und sonst nix. Momentan gelüstet es mich nach Neuem im Bereich Zerrer und ich weiß halt noch nicht exakt was ich such. Agressiv soll der Bursche sein. Vielleicht sollte ich doch auch endlich mal ein Fuzz ausprobieren. Vielleicht hast Du dafür ja einen Tipp, welches für agressivere Klänge geeignet sein könnte. An dieser Stelle muss auch mal loswerden, dass ich Deine Seite absolut großartig finde und immer wieder gern auf ihr rumstöbere.

Da Du Pearl Jam magst solltest Du Dir unbedingt mal das hier anschauen. Was McCready da am Schluss für ein Feuerwerk abfakclet ist einfach irr. Dieses Video hat mich auch in der Tat dazu gebracht mich doch mal wieder mit der Kunst des Gitarrensolos auseinanderzusetzen. Zumal es mich zur Zeit eh sehr zur E-Gitarre zieht (nach vielen Monaten des reinen Akustischen Spiels).

viele Grüße

Clemens


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Moin Clemens,

:Da Du Pearl Jam magst solltest Du Dir unbedingt mal das hier anschauen. Was McCready da am Schluss für ein Feuerwerk abfakclet ist einfach irr.

die McCready-Sounds (die ich auch sehr geil finde) in den von dir verlinkten Clips sind m. M. n. sehr vom langsam eingestellten Vibe - Effekt geprägt.

Wenn ich das richtig gelesen habe, besitzt du eine Vintage Ratte und einen TD2? Hast du schonmal probiert, die beiden - jeweils auf eher geringe Verzerrung eingestelt - miteinander zu kombinieren? Vor einem cleanen Amp führt das in meinen Ohren meistens zu einem besseren Ergebnis als ein einzelner Verzerrer. Ich denke auch, dass du mit dem DS1 für den Sound, den McCready dort spielt, nicht so gut bedient bist und den mit der Kombination deiner beiden Geräte eher realisieren kannst.

Wie eingangs geschrieben, finde ich da das Vibe prägender, vielleicht solltest du mal über so eine Anschaffung nachdenken?! Von Danelectro gibt´s Cool Cat Vibe, das zumindest in dem youtube - Clip imho ziemlich gut klingt. Das kostet beim T 33 EUR...

Gruß,
Andreas


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Servus Andreas,

vielen Dank für die Antwort.

Die beiden Zerrer gemeinsam zu betreiben hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Meine verzerrten Rhythmussounds kommen je nachdem, wie es klingen soll, entweder aus dem TD-2 vor dem cleanen Amp oder aus der Ratte vor dem zerrenden Amp (der Amp hat einen Quasi-Drive-Channel, der sich die Klangregelung mit dem Clean-Channel teilt). Cleane und angecrunchte Sounds mache ich mit dem Amp. Für Solos puste ich das Signal noch zusätzlich mit einem Ibanez MS-10 an, um den Sound etwas anzudicken und um einen leichten Lautstärkesprung zu erhalten. Die Idee beide Zerrer gemeinsam zerren zu lassenwerd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, allerdings bringt das das Peoblem mit sich, dass ich dann nicht mehr mit einem Knopfdruck von Clean auf Zerre umschalten kann. Höchstwahrscheinlich wird das aber nötig sein. Die Band in der ich seit kurzem als Gitarrist mitspiele ist noch ein wenig am sich entwickeln, d. h. wir sind noch dabei die Songs zu arrangieren, drum weiß ich noch nicht genau, welche Umschaltmöglichkeiten ich tatsächlich brauchen werde.

Die Idee mir mal ein Vibe anzuschafen gefällt mir gut. Jetzt nachdem Dieter und Du mich drauf aufmersam gemacht habt, höre ich das auch recht deutlich bei McCreadys Sound. Wie verwandt sind denn Chorus und Vibe, d. h. wäre es möglich mit einem Chorus (in meinem Fall ein Ibanez SC-10) ein Vibe nachzuahmen (wenn ja, hättest Du evtl. einen Tipp wie?), oder sind die zu unterschiedlich.

Wie ich schon in der Antwort an Dieter schrieb, geht es mir nicht unbedingt darum die Sounds von McCready möglichst genau nachzuahmen, sondern eher darum einen interessanten eher agressiven Zerrsound zu finden, da mir nach etwas neuem ist und ich Lust auf ein wenig experimentieren hab. Die beiden Videos hab ich halt deshalb verlinkt, weil sie dafür verantwortlich sind, dass ich angefangen hab über einen neuen Zerrer nachzudenken und ich die dort zu hörenden Sounds sehr toll finde.

viele Grüße

Clemens 


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hi Clemens,

:  Hier kann man recht gut hören, in welche Richtung es gehen könnte,

bei der Gelegenheit möchte ich mal eben loswerden, daß ich Pearl Jam sehr sehr geil finde und Alive eins meiner liebsten Stücke aller Zeiten ist.

Der vor Dir gesuchte Sound ist meines Erachtens nicht so sehr von der Zerre geprägt, sondern vielmehr vom Vibe. Ich glaube, daß Du diesem Sound sogar näherkommst, wenn Du Dir ein Juniweib oder irgendeinen fetten Phaser zulegst und dann nur die Laney-Zerre verwendest (in diesem Fall nicht zu viele Höhen einstellen). Wenn Du Dir andererseits nur einen neuen Zerrer kaufst und auf das Univibe verzichtest, wirst Du zwar einen weiteren Zerrsound besitzen (was ja sicher geil ist), aber diesem von Dir gewünschten Sound nicht viel näher gekommen sein.

Die Königslösung ist natürlich noch ein Zerrer und ein Vibe. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hi Friedlieb,

danke fürs antworten.

Das Problem mit der Laneyzerre wäre dann, dass erstens der Amp dann immer zerrt, ich aber realtiv oft auch einen echten Cleansound brauche (der auch die Grundlage für meine EQ-Einstellungen am Amp bildet, d. h. wenn ich die Höhen zurückdrehe um so einen singenden Sound zu kriegen, wird der Cleansound wahrscheinlich zu dumpf) und zweitens der Laney bei Lautstärken in denen er einen singenden Sound macht auch schon ziemlich laut ist und für unseren Proberaum wäre das viel zu viel. Den Drive-Channel des Laney brauch ich für den Crunchsound. Mehr Zerre muss daher über externe Treter laufen.

Ich denke in der Tat über das Vibe von Danelectro nach. Das ist günstig genug um evtl. noch finanziellen Raum für einen Zerrer zu lassen. Wie schon gesagt geht es mir weniger darum genau diesen Sound zu haben (den ich zugegeben aber schon sehr fantastisch finde) sondern drum zerrsoundmäßig mal wieder was neues zu haben.

Ich bin gespannt was werden wird und werde euch gerne, wenn das auf Interesse stoßen sollte davon berichten, wenn sich was tut.

viele Grüße

Clemens


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Mojn Cleemens,

Ich hab auch auf Dieters Tipp hin den Boss BD-" noch ins Auge gefasst, leider ist deutlich teurer.

Der Behringer Blues Overdrive BO100 ist ein Clone vom BD-2, ich hab beim Thomann noch einen für 12,90 abgegriffen. Dort gibt's ihn nicht mehr, aber noch bei anderen Läden im Netz für einen ähnlichen Tarif, zu dem man eigentlich nichts falsch machen kann. Mir gefällt er jedenfalls, auch ohne dass ich ihn gegen einen BD-2 getestet habe.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hi Clemens,

wenn der Tritt auf zwei Knöpfe zu lang dauert, kannst du dir ja notfalls einen kleinen True Bypass - Looper basteln, der beide Teter auf einmal aus dem Signalweg nimmt. Wenn mit zwei nacheinander geschalteten Zerrern arbeite ist einer der Zerrer i. d. R. so dezent eingestellt, dass mit leicht zurückgenommenen Volume-Poti ein Cleansound entsteht. So richtig "kristallklare" Sounds brauche ich aber auch nicht, deshalb funktioniert das für mich gut.

Zum Unterschied Vibe/Chorus: Dieses Pulsierende, was ein Vibe in langsamer Einstellung produziert, kann ein Chorus meiner Meinung nach nicht. Ich überlege auch gerade, ob ich mir mal so ein Danelctro - Teil für´s kleine Besteck bestelle, für 33 EUR kann man da ja nicht sooo viel falsch machen :-)

Berichte mal weiter, zu welcher Lösung du letztendlich gekommen bist!

Gruß,

Andreas


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Moin.

Die MP3s sind noch in der Mache(schätze ich komme morgen dazu). Was mir noch eingefallen ist: Probiere doch ein Multi. Ich habe das recht günstige AX3G und bin damit sehr zufrieden. Momentan habe ich wieder einen Amp und da nutze ich tatsächlich nur die Effekte, die sehr schön und vielseitig programmierbar sind. Die kleinen Digitech-Multis wären da noch eine Alternative, den Ali Neander habeich damit auch schon auf der Bühne gesehen. Etwaige Ampsimulationen braucht man ja nicht nutzen. Damit wären das Vibe und diverse Zerrer mit an board.

Ich nutze für mein gesamtes Board(EQ, DS1, HM2-Zerrer und AX3G) einen True-Bypass Schalter um den Amp pur hören zu können. Und wenn der Amp mal Zicken macht, habe ich einen Notfallgenerator mit Ampsimulation gleich dabei.

Gruß

Ugorr


OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

:Was McCready da am Schluss für ein Feuerwerk abfakclet ist einfach irr. Dieses Video hat mich auch in der Tat dazu gebracht mich doch mal wieder mit der Kunst des Gitarrensolos auseinanderzusetzen.

Hi Clemens, mhhh na ja, die Geschmäcker sind wohl verschieden, aber ich würde eher sagen, dass der Herr das sehr langweilig, unmotiviert und recht schmutzig rumdudelt. Der Sound ist IMO obergrottig und ich hoffe das ist keine echte alte Gitarre, die er da entweiht. Zudem klingt es auf einfach falsch was er spielt und irgendwie, als ob er nicht so richtig wüsste, was er macht. Er sollte vielleicht mal ein paar Stunden Unterricht nehmen. Das der damit Geld verdient ist unfassbar für mich. Der intoniert ja fast wie ne zu Tode gewürgte Kuh. Ich bin echt entrüstet. Das ist Frevel! Aber vielleicht habe ich auch nur einen an der Waffel oder einen musischen Anfall, aber nee.... das ist in meinen Ohren keine Kunst!

Ich habe mir übrigens den ganzen Clip 8und leider einige andere verlinkte YT Clips) angetan und ich glaube daher auch, dass der Sänger dafür verantwortlich ist, dass Antares Autotune erfunden wurde.  Ich brauch jetzt schnell Drogen... ...hoffe der Riesling wird's wieder richten.

LG

Rolli


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hi Rolli!

Durch Deinen Beitrag war ich mal so frei und habe mir das auch mal angehört,-))) Auch schlechte Presse ist eben Presse,-))))

Imo klingt's gewaltig nach Neil Young die ganze Zeit. Der NY intoniert ja auch fast dauernd falsch und so, aber ich mag sowas. Ich mag aber auch Bob Dylan sehr gern,-)))

Ob das Kunst ist, ist ja Geschmackssache.

Was ich aber immer wieder feststelle ist, dass gerade bei großen Open Airs die Sänger und Gitarristen fast immer schräg klingen, zumindest bei den Open Airs, die ich in den letzten Jahren im Fernsehen gesehen habe. Vllt. spielen da ja Frequenzgänge von Boxen und die großen Bühnen eine Rolle? Keine Ahnung.

Was die Vintage Gitarren angeht: sorry, Rolli, der Herr McReady hat ne sehr beeindruckende Vinatge Sammlung und ist bekannt dafür, die Dinger auch live zu spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die gespielte Strat ne alte ist, ist einigermaßen hoch. Und ich finde das gut. Die Teile sind für's Musikmachen gebaut worden. Was Musik ist, entscheidet jeder selbst, was gut ist sowieso, aber ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen alter und vllt. wertvoller Gitarre und der Musik die man damit macht. Hauptsache, man hat Spaß, fertig.

Mach's gut!  


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Salve Jonas,

:Hauptsache, man hat Spaß, fertig.

So isses!

Liebe Grüße

Rolli

PS: Herr McReady mag gerne so viele 58-62er Strats musikalisch schächten, wie er mag, sein lausiges Spiel wird dadurch nicht "besser".... Egal Geschmack...!

PPS: Ich mag Neil Young und  Bob Dylan, die beiden in einem Atemzug mit Herrn McReady zu nennen... na ja....die haben was anderes bewirkt und geprägt, aber wat solls..... Der Riesling richtet es!


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Sers Rolli!

 So isses!

Und das ist gut so,-))))

PPS: Ich mag Neil Young und  Bob Dylan, die beiden in einem Atemzug mit Herrn McReady zu nennen... na ja....die haben was anderes bewirkt und geprägt, aber wat solls.....

Andere Zeiten, andere Menschen, andere Vorbilder. Das Schöne für mich z.B. ist es ja die alten Helden immer wieder neu zu entdecken und die neuen, so sie denn vorhanden sind, direkt mitzuerleben. Aber da simma ja wieder beim Geschmack

Der Riesling richtet es!

Na denn Prost, ich bleibe bei Bier, Wein macht mich immer fertig.

NP Springsteen - For you, habe ich gerade bei youtube als Pianoversion gefunden, gefällt mir gut, aber ich höre in letzter Zeit nur noch Schnulzen, weia.....,-)))


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Helau,

 : Andere Zeiten, andere Menschen, andere Vorbilder. Das Schöne für mich z.B. ist es ja die alten Helden immer wieder neu zu entdecken und die neuen, so sie denn vorhanden sind, direkt mitzuerleben. Aber da simma ja wieder beim Geschmack

aber hallo. Sehe gerade noch Reste von "Concert for Bangladesh" mit Herrn Harrison, Clapton und Konsorten. Unfassbar. Teilweise echt klasse und teilweise wüsstes Gegurke... aber wie Du ja schriebst.. andere Zeiten!

LG

Rolli

PS: Leon Russel ist echt scharf... Clapton spielt hier fast in der McReady Klasse und dann auch noch auf einen Gibson L5 oder so was in der Art...

 :o)


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hallo Jonas,


Andere Zeiten, andere Menschen, andere Vorbilder.

So ist es. Der Rolli (ähnliches Baujahr wie ich) und ich (gleiches Baujahr wie DIE Les Paul) sind zu alt für Pearl Jam.

Als Rolli das schrob, dachte ich, das hätte ja auch von mir sein können. Ihr wisst ja, was ich von Grunge halte. Und NY kann weder singen, noch Gitarre spielen und sein Sound ist obergrottig. Dennoch mag ich ihn, besonders wenn er mit den drei Herren CSN zusammen spielt, die wirklich singen können *g*

Aber: das hat gar nix mit dem Alter zu tun.

Rolli und ich sind Kinder der 70ger. Die musikalische Bandbreite mag heute ja insgesamt viel höher sein. Aber ich behaupte mal, dass die künstlerische Entwicklungsmöglichkeit der Künstler damals besser war (jaja, damals war eh alles besser...haha). Wer in einem Umfeld aufgewachsen ist, wo Yes, King Crimson, Genesis, Weather Report, Mahavishnu Orchestra usw....der hört halt auch lieber Steely Dan, Larry Carlton oder Scott Henderson....

...und Leute wie Gabriel oder Sting sind ja immer noch groß.

Sting vs. Pearl Jam.....irgendwie erinnert mich das an Beatles vs. Stones

Ich war immer schon für die Beatles....Rolli mit Sicherheit auch, oder ?

Gruß Uli

Gestern wieder gehört und einfach nur wunderschöne Musik: Loreena McKennitt


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hallo Clemens,


in der Tat die Geschmäcker scheinen verschieden zu sein.

Altbekannte Tatsache.

Mehr mag ich zu Deinem Posting nicht schreiben.

Was höre ich da für einen Unterton ?

Wenn Du Dich fürs Solieren interessierst, hör Dir doch mal das hier an:

Free - Mr. Big

Imho (da ist er wieder, der Geschmack....sorry, die Geschmacksfrage) ist das einfacher Rock. Ein Sänger, der für mich einer der drei besten ist und ein Gitarrsit, der zwar sparsam spielt (man muss sich ja nicht immer den Wolf abfrickeln) aber mit dermaßen viel Gefühl.....

Dagegen ist Pearl Jam stümperhaftes uninspiriertes Gedudel (IMHO !), also zumindest das in deinem link. (Und der Sänger nervt mich auch....)

Aber jetzt habe ich soviel gegen "Dein" Video gesagt....das war bestimmt kontraproduktiv bzgl. Deiner offenen Ohren für mein Viedo...hahaha

Uli


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Guten Morgen, Clemens,

: in der Tat die Geschmäcker scheinen verschieden zu sein. Mehr mag ich zu Deinem Posting nicht schreiben.

Musst du ja auch nicht. Und du musst eigentlich auch nicht mal schreiben, dass du nicht antworten willst, es sei denn, du möchtest damit zum Ausdruck bringen, dass du das irgendwie nicht ok findest, was Rolli geschrieben hat. So klingts nämlich.

Ich persönlich habe mir das Video jetzt auch angetan, und es ist wirklich ganz, ganz arg schlimm, was dieser Kerl da spielt. Verglichen damit ist Rollis Posting eigentlich noch ganz wohlwollend.

Viele Grüße,

Michael (J.)


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Moin Clemens,

: in der Tat die Geschmäcker scheinen verschieden zu sein. Mehr mag ich zu Deinem Posting nicht schreiben.

schade - wenn man wüsste, was Dich an seinem Spiel so inspiriert, könnte man vielleicht wertvolle Tipps zum Gitarrespielen bekommen. Meine ich jetzt ganz im Ernst! Aber - wie es auch sei, ich will Dir den Spaß an Pearl Jam auf gar keinen Fall nehmen und ich kenne ja auch nur die paar YT Schnipsel (es wird dabei wohl auch bleiben...).

LG

Rolli


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Tach die Herren,

M: Ich persönlich habe mir das Video jetzt auch angetan, und es ist wirklich ganz, ganz arg schlimm, was dieser Kerl da spielt. Verglichen damit ist Rollis Posting eigentlich noch ganz wohlwollend.

Hehe - fand ich auch - ich hätte noch mehr rein gehauen.

R:: in der Tat die Geschmäcker scheinen verschieden zu sein. Mehr mag ich zu Deinem Posting nicht schreiben.

Gitarrensoli von Zappa sind Geschmackssache, von mir aus auch Soli von Vai, Hendrix, Di Meola, Clapton oder Lukather - aber was dieser Pearl Jam Gitarrist da fabriziert ...

Ich stelle mir grad mal vor, dieser Beitrag wäre als Aussenjam erschienen - ich würde fast jede Wette gehen, dass es zu einem der wenigen Verisse gekommen wäre :-)))

Ich möchte jetzt aber mal die Gretchenfrage (speziell an die Leute, die von diesem Solo begeistert sind) stellen: Findet ihr nicht, dass der Typ schlicht und einfach FALSCH spielt? Jetzt mal nix gegen irgendwelche arabischen Achteltöne, die in unseren Ohren merkwürdig klingen - aber dieses Solo läßt jeden Moscheenturmsänger erblassen :-))) Oder, und dass mein ich jetzt ernst: Höre ich falsch? Wie ja schon dunnemals von mir geschrieben, habe ich ja auch dieses Problem bei vielen DSDS Kandidaten - ich finde, die singen einfach schräg - aber vielleicht liegts ja wirklich an meinen Ohren.

Viele Grüße

Oly


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Moin Oly, moin Rest,

Hehe - fand ich auch - ich hätte noch mehr rein gehauen.

oh jaaa! Ich würde die Soli unter "Bastelkiste, Anfänger-Fortgeschrittene-1" einordnen
wollen. Mit schrecklichstem Geschwurbel-Sound. Aber ich bin ja auch jemand, der Toto
gut findet. ;-)

Dafür schwitzt Eddie Vedder richtig Oskar-verdächtig, besser kann das wohl
nur noch ein K.M. Brandauer...

Grüße,

Andreas


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Grüßdich Uli!

Hm, naja, es hat imo nicht nur damit zu tun, mit welcher Musik man aufgewachsen ist, sondern auch damit, wie man dadurch sozialisiert worden ist imo.

Schau mal, meine erste Liebelingsband waren die Beatles, das mußte ich alles haben, jede Biographie, alle Platten etc., das ging von der Grundschule bis zur 6. Klasse so. Dann kamen AC/DC und Guns'n Roses. Zwischendurch etwas Metal a lá Sepultura, Biohazard und Konsorten, das war aber nur eine Phase.

Danach gab's intensiv Iron Maiden, mußte ich alles von haben, war Fan.

Ab der 9. Klasse etwa habe ich aber ausschließlich die Musik gehört, die Du genannt hast und das ziemlich gerne und eigentlich durchgehend bis heute, d.h., sozusagen bin ich auch mit dieser Musik aufgewachsen, nur eben ein paar Jahrzehnte später. Das ganze kam durch's Plattensammeln, da hat man immer wieder viel gelesen und wollte die Sachen dann auch hören, und da waren wirklich viele tolle Sachen dabei und auch wirklich unfassbar grottiger Schrott in meinen Ohren.

Ein Bob Dylan hat mir so manchen Sommer verschönert früher, und mit eines der ersten Lieder die ich spielen konnte war Times they are-a changin' und selbst mir hat der Text nach all den Jahren noch ne Menge gegeben, genauso wie viele andere Texte von Bob Dylan. Ich verbinde schöne Erinnerungen mit vielen alten Scheiben und Songs, die beim ersten Damenbesuch in Dauerrotation liefen z.B.

King Crimson, Mahavishnu Orchestra (ja, hatte ich auch mal, würg...), Arcadium, Traffic, Spooky Tooth, Audience, Mahogany Rush, Neil Young, Bob Dylan, Rolling Stones, Gäa, Gandalf, Dr. Z, Hawkwind, Munju, Kraan, Gravy Train, Stone Pillow, Jade Warrior etc.pp.u.ü. waren damals u.a. in meinem Plattenschrank. Moderne Sachen habe ich einfach nicht gehört, die alten waren schon interessant genug.

Und dennoch: ich würde nicht per se sagen, das Künstler x schlecht ist, ein Stümper, ein Nichtkönner w.a.i. und das früher alles besser und anders war. War's nämlich nicht, eher im gegenteil,  Stümper gab es früher noch viel mehr. Man denke nur an Krautrock, da war spieltechnisch und klanglich vieles unter aller Kanone, trotzdem wird vieles davon heute als "Kult" gehandelt. Nunja.

Concert for Bagla Desh, wurde ja schon genannt, lief gestern auf BR, da war vieles furchtbar gespielt, über Sounds wollen wir mal nicht reden, EC war auf Dope und so hat es sich auf angehört.  

Insofern: jeder kann und soll seine Meinung äußern, wenn er PJ oder McReady schlecht findet, klar. Ich würde mir nur überlegen, ob ich das in einem Thread mache, wo klar ist, dass der Threadersteller den Sound dieser Jungs eben super findet und die Band evtl. auch noch. Manche Sachen kann man sich, denke ich, auch mal verkneifen, einfach, weil's dann evtl. eben kein böses Blut gibt und einfach auch, weil es auf die berühmte Geschmacksfrage hinausläuft, die man nicht beantworten kann.

Meine ich, muß man aber nicht so sehen, logo.

Mach's gut!

P.S.: Vai ist uninspiriertes Gedudel, die Sounds viel zu glatt, schlimm! Bob Dylan ist ein scheiß Sänger, das so einer überhaupt mal Erfolg haben konnte! Jack Bruce trifft fast niue nen Ton auf seinem Bass und singt dabei auch noch lausig, EC ist massiv überbewertet, Led Zeppelin haben nicht ein Live Konzert anständig über die Bühne gebracht, Robben Ford spielt den ganzen Tag dasselbe, Larry Carlton ist so inspirierend wie ein benutztes Taschentuch, Gary Moore spielt so unglaublich unsauber und trotzdem sind sie alle bei irgendwem beliebt. Komisch.


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Mahlzeit,

: Insofern: jeder kann und soll seine Meinung äußern, wenn er PJ oder McReady schlecht findet, klar. Ich würde mir nur überlegen, ob ich das in einem Thread mache, wo klar ist, dass der Threadersteller den Sound dieser Jungs eben super findet und die Band evtl. auch noch. Manche Sachen kann man sich, denke ich, auch mal verkneifen, einfach, weil's dann evtl. eben kein böses Blut gibt und einfach auch, weil es auf die berühmte Geschmacksfrage hinausläuft, die man nicht beantworten kann.

Ja, aber dann wäre es in diesem Forum um einiges langweiliger und noch blutleerer!

Na ja und es ging - zumindest mir - nicht nur um Geschmack, sondern auch darum  dass der Gitarrenmensch da echt "schlecht" spielt, also aus handwerklicher Sicht. Ob man seinen Stil dann mag oder die Mucke, das ist Geschmackssache. Ob man einen Ton richtig intoniert, dann eher nicht oder? Und wenn solch ein Spiel dann vielleicht als Vorbild für - sagen wir mal -  am Anfang ihrer solistischen Entwicklung stehende Musiker herangezogen wird, dann sehe ich das sehr kritisch!

LG

Rolli

PS: Ansonsten finde ich Deine Ausführungen richtig!


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Servus,

ich persönlich mag Perl Jam sehr gerne. Ich mag diese Art Musik - sie ist ehrlich und bewegt mich. Die Konzerte auf denen ich war - die waren alle genial, 3 Stunden volle Energie, Spass und Spielfreude.

Aber McCready hat schon seine schwachen Momente...wie man auf den Clips ja sieht - aber es geht schon auch vernünftig:

http://www.youtube.com/watch?v=-j8ZBgz7eWg

Und Eddie Vedder mag man oder auch nicht - wie überall. Ich persönlich finde Musik wie den Soundtrck zu  "Into the Wild" sind IMHO schon Klasse.....

http://www.youtube.com/watch?v=pRUGvArWXLk&feature=PlayList&p=96E841BAD63915E7&index=1

dann noch:

http://www.youtube.com/watch?v=sH3OYi80vCE

...grossartig!

Grüsse, Billy


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Grüßdich Rolli!

Ja, aber dann wäre es in diesem Forum um einiges langweiliger und noch blutleerer!

Ah, ok, darum geht's,-))) Na gut, dann kann man ja demnäxt ja mal hemmungsloser draufhauen, egal auf was,-)))

 Na ja und es ging - zumindest mir - nicht nur um Geschmack, sondern auch darum  dass der Gitarrenmensch da echt "schlecht" spielt, also aus handwerklicher Sicht. Ob man seinen Stil dann mag oder die Mucke, das ist Geschmackssache. Ob man einen Ton richtig intoniert, dann eher nicht oder?

Ok, verstanden. Aber nenne mir einen Musiker, der nicht mal etwas falsch macht, einen Song lang, oder eben ein ganzes Konzert lang. Ich persönlich habe zumindest schon von jedem der von mir bewunderten Musiker richtige Aussetzer gehört, trotzdem sind sie in meinen Augen und Ohren gut. Jimmy Page ist imo Live ne Katastrophe, ebenso NY und eben auch Bob Dylan, trotzdem, ich find sie gut.

 Und wenn solch ein Spiel dann vielleicht als Vorbild für - sagen wir mal -  am Anfang ihrer solistischen Entwicklung stehende Musiker herangezogen wird, dann sehe ich das sehr kritisch!

Hm, das würde ich nicht so sehen, das kommt eben auch immer darauf an, was man für Musik machen möchte. Bei den Sachen die Du z.B. machst ist eine saubere Technik wahrscheinlich viel wichtiger, als wenn ich gerne die Ramones nachspielen will. Das heißt, der Herr Ramones wird sich dann ja eher nicht zum lernen und inspirieren lassen Larry Carlton anhören. Oder ein Jazzer eben nicht Mike McReady und umgekehrt. Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Herr McReady die gitarrespielende Jugend versaut, auch unerfahrene Musiker haben Ohren und Geschmack und können entscheiden, was sie mögen und was nicht und was sie gerne können möchten und was nicht.Hoffe ich,-))

Ich finde ja, das jemand wie Peter B. oder irgendein Autor einer bekannten Gitarrenschule viel fahrlässiger handelt, wenn da Sachen gelehrt werden, die einfach imo schlecht sind, zu vereinfacht oder halt nicht stimmen, da ist das Frustpotential später hoch.

Ich habe mir durchaus die Creme der Rockgitarren Heroen angehört, aber ich hatte nie den Drang a) so zu spielen wie irgendeiner von denen und b) wollte ich auch nicht so klingen. Es gab halt immer mal wieder kleine Dinge, die ich gut fand, und die ich mir rausgehört habe und natürlich jammere ich manchmal, dass ich diesen oder jenen lauf nicht kann, oder dass der Sound von X total geil ist. Und dennoch hat mich das nicht so vordergründig beeinflusst, behaupte ich mal. Ich höre mir auch gerne sehr dreckig gespielte Sachen an und spiele auch selber gerne dreckig. Die Perfektion mancher Saitenhexer wirkt auf mich eben vom rein musikalischen Erlebnis her sehr sehr langweilig, da könnte ich mir oftmals eine computergenerierte Midi-Datei anhören. Technisch beeindruckend, musikalisch für mich langweilig.

Und ich mag's auch gerne einfach, deswegen werden der Jazz und ich nie Freunde werden, soviel ist sicher,-))))

Mach's gut!


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hi Friedlieb!

könnte, : bei der Gelegenheit möchte ich mal eben loswerden, daß ich Pearl Jam sehr sehr geil finde

Aber hallo! Find ich auch. Vor allem das erfrischend brachiale Gerumpel auf der Mirrorball, mit Neil an Mikro und Gitarre. :-)

: Der vor Dir gesuchte Sound ist meines Erachtens nicht so sehr von der Zerre geprägt, sondern vielmehr vom Vibe.

Denk ich auch. Ein ordentlich angeblasener Marshall wasweisich und dieses weite bekiffte Drehdings. Frusciante nutzt so etwas wie den DS-1 auch.
Googehupf: http://funksheet.blogspot.com/2009/06/john-frusciante-gear.html

Gruss
Micha


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

: P.S.: Vai ist uninspiriertes Gedudel, die Sounds viel zu glatt, schlimm! Bob Dylan ist ein scheiß Sänger, das so einer überhaupt mal Erfolg haben konnte! Jack Bruce trifft fast niue nen Ton auf seinem Bass und singt dabei auch noch lausig, EC ist massiv überbewertet, Led Zeppelin haben nicht ein Live Konzert anständig über die Bühne gebracht, Robben Ford spielt den ganzen Tag dasselbe, Larry Carlton ist so inspirierend wie ein benutztes Taschentuch, Gary Moore spielt so unglaublich unsauber und trotzdem sind sie alle bei irgendwem beliebt. Komisch.

Boa, ich muss wohl der volle Spinner sein! Also ich stehe auf Pearl Jam, Jack Bruce, Robben Ford, Led Zeppelin, Larry Carlton und habe mich auch einmal mit Clapton und ganz kurz mit Moore beschäftigt.

Das in Nürnberg gespielte Black finde ich übrigens auch schlecht, aber man kann ja einmal einen schlechten Tag haben und immerhin ist das 9 Jahre her.

Für mich ist PJ nach wie vor eine der größten Bands aller Zeiten. Die beiden Gitarristen sind zwar keine Heros, aber alles in allem machen sie gute Arbeit und für mich sind es vor allem die Songs, die sich eventuell erst mit der Zeit öffnen. Ich war auch jahrelang PJ-Ignorant, aber irgendwann hat's Klick gemacht. ;)


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Mojn,

in der Tat die Geschmäcker scheinen verschieden zu sein. Mehr mag ich zu Deinem Posting nicht schreiben.

Dass Mike McCready falsch spielt, wäre mir ohne die geballt sachkundige Kommentierung gar nicht aufgefallen. Aber das liegt wohl daran, dass Eddie Vedder ebenfalls ‚daneben‘ intoniert. Macht nichts, darin trifft man sich wieder und irgendwie passt es dann zusammen. Als wenn alle Muezzine in der Istanbuler Abenddämmerung zusammen loslegen; die haben sich auch nicht abgesprochen und trotzdem ergibt das Ganze eine großartige, unvergleichlich dichte Atmosphäre.(soviel zu Olys ziemlich schräger Referenz), an die mich "Black" lebhaft erinnert.
Mir gefällt‘s jedenfalls prächtig, und es wird schon seine Gründe gehabt haben, dass Neil Young mit den Jungs Mirror Ball eingespielt hat. Aber ich mag ja auch Quicksilver Messenger Service und die ganzen alten Bay Area Bands, bei denen sich die Grunger ziemlich viel abgeguckt haben.

ne schöne Jrooß, Mathias

NP: Dinosaurs Live at Catalyst (feat.: J. Cipollina), Reelin an‘ pitchin


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Moin.

Ich muß Dir mal zustimmen: Handwerklich war das nix. Aber ich könnte Dich mit tollen, gut gespielten und beseelten Soli/Songs von PearlJam zuballern. Leider wohne ich ja nicht mehr um die Ecke, sonst hätte ich Dich noch zum Fan gemacht ;)

Zum Thema Vorbildfunktion http://www.giventowail.com/lessons/beginners.php Hier ist der PearlJam für Anfänger Gitarrenkurs. Und die Band bietet alle Songs als Tabs usw. im Netz an. Ich kenne nicht viele Bands die das machen(die FooFighters haben auch eine gute Seite mit Chords,Tabs und Texten). Finde ich gut.

Gruß nach Mainz

Ugorr


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Salve,

:Aber McCready hat schon seine schwachen Momente...wie man auf den Clips ja sieht - aber es geht schon auch vernünftig:
: http://www.youtube.com/watch?v=-j8ZBgz7eWg

ja, der Clip ist schon besser. Würde mich jetzt auch nicht dazu verleiten ein Konzert der Band zu besuchen, aber man hört zumindest, dass er sich mit Hendrix beschäftigt hat.

Na ja und es ist halt Geschmackssache. Ich werde mir mal ein paar Studionummern reinziehen, vielleicht stimmen die mich ja linder*.

LG

Rolli

*Mhhhh - sagt man das noch so?!?


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hi stooge,

:Dass Mike McCready falsch spielt, wäre mir ohne die geballt sachkundige Kommentierung gar nicht aufgefallen

Echt nicht? Ich meine bezogen auf dieses YT-Video. Oder anders herum gefragt: Wann wäre denn für dich, auf Musik bezogen" etwas "falsch"?

Ich sag ja gar nix gegen Pearl Jam oder McCready an sich, die haben ja 'n paar ganz nette Sachen gemacht. Aber in diesem Fall? Wie ist da eigentlich die Studioaufnahme? Ist die genauso schräg? (Die Fragen sind ernst gemeint!!!)

Vielleicht befinden sich meine Ohren zu sehr in dieser mmmhhh "westlichen???" Tonwelt mit ein paar eingestreuten Blue Notes, als dass ich mit diesen Out-of-Tune Tönen etwas anfangen kann - ausser, dass sie mich tierisch stören. (Übrigens auch bei mir selbst - da passiert es ja auch das eine oder andere Mal, dass ich mich beim Bending etwas verziehe :-)))

Und was die Muezzine angeht - mag ja sein, dass da eine "großartige, unvergleichlich dichte Atmosphäre" entsteht - aber hat das noch was mit Musik zu tun?

Vollkommen ironiefrei fragend

Oly



Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Salve Jonas,

: Ah, ok, darum geht's,-))) Na gut, dann kann man ja demnäxt ja mal hemmungsloser draufhauen, egal auf was,-)))

muss nicht sein, hatten wir doch schon alles!!

: Ok, verstanden. Aber nenne mir einen Musiker, der nicht mal etwas falsch macht, einen Song lang, oder eben ein ganzes Konzert lang.

Sicher, aber ich habe mich jetzt gezwungen in so ca. ein Dutzend Liveclips vom PJ reinzuschauen. Und da fand ich jetzt den Gitarristen jedes mal nicht so das gelbe vom Ei. Und um das abzuschliessen: Ich fand es nur bemerkenswert, dass Clemens die verlinkte Darbietung als Beispiel dafür nannte, sich mit der "Kunst des Gitarresolos" zu beschäftigen oder da von "Feuerwerk abfackeln" gesprochen hat. Wenn er jetzt geil gespielt hätte, wäre ja alles wunderbar. Hat er aber IMO nicht. Das ist doch schon alles. Nix schlimmes....

: Und ich mag's auch gerne einfach, deswegen werden der Jazz und ich nie Freunde werden, soviel ist sicher,-))))

Ohh, einfach mag ich es auch. Deswegen bin ich ja im Mädchenmucker-Lager gelandet!

LG,Peace, Eierkuchen und überhaupt!
Rolli


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hey alter Soulbruder, schön mal wieder was von dir zu lesen :-))))

Meinst du jetzt, wie ich, mit falsch, dass da out of tune gespielt wird oder dass einfach harmonisch / melodisch falsche Töne gespielt werden? Zweiteres kann ich auch manchmal richtig gut finden.

Ich will ja nicht mal das out-of-tune per se verdammen - das kann hier und da sicher für 'ne besondere Atmosphäre herhalten - aber bezogen auf diesen besagten YT-Song - tut mir leid, da schüttelt es mich. (Genauso wie es mich bei DSDS schüttelt, wenn da einige mehr als einen Hauch nebendran liegen.)

Ebenfalls die besten Grüße

Oly


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hi Rolli,

das:

:"Und um das abzuschliessen: Ich fand es nur bemerkenswert, dass Clemens die verlinkte Darbietung als Beispiel dafür nannte, sich mit der "Kunst des Gitarresolos" zu beschäftigen oder da von "Feuerwerk abfackeln" gesprochen hat. Wenn er jetzt geil gespielt hätte, wäre ja alles wunderbar. Hat er aber IMO nicht. Das ist doch schon alles. Nix schlimmes...."

wollte ich auch schon die ganze Zeit schreiben!

Beste Grüße über den Rhein

Oly


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hallo Oly,

: Und was die Muezzine angeht - mag ja sein, dass da eine "großartige, unvergleichlich dichte Atmosphäre" entsteht - aber hat das noch was mit Musik zu tun? :

Da kann ich Mathias gut verstehen. Ich hatte eine Weile das Vergnügen, regelmässig bei Streicherkonzerten der hiesigen Musikschule zuzuhören. Am besten gefallen hat mir da immer das Orchester mit den absoluten Anfängern.

Die waren alle out of tune, und im Rhythmus haben sie sich nur ungefähr getroffen. Dafür hatten sie eben einen schrägen aber irgendwie geilen Sound. Das entspricht ungefähr dem, was man im Orient zur Gebetszeit so hören kann. So eine Art Super-Chorus. ;-)

Ob das was mit Musik zu tun hat? Ja klar, es sind zeitlich (des-)organisierte Geräusche. :-)

Viele Grüsse!
Johannes


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hi Oly,

: Dass Mike McCready falsch spielt, wäre mir ohne die geballt sachkundige Kommentierung gar nicht aufgefallen

Echt nicht? Ich meine bezogen auf dieses YT-Video. Oder anders herum gefragt:

Wann wäre denn für dich, auf Musik bezogen" etwas "falsch"?

Völlig ironiefreie Antwort: Wenn‘s mich stört. Und in diesem Falle hat‘s mich nicht gestört, auch wenn ich gehört habe, dass da „daneben“ gespielt bzw. gesungen wurde. Dies liegt mit Sicherheit daran, dass man bei Grunge auch nicht erwartet, dass er 'perfekt' gespielt ist - im Gegenteil, in dem Falle wurde sogar das große Gähnen ausbrechen.

Und was die Muezzine angeht - mag ja sein, dass da eine "großartige, unvergleichlich dichte Atmosphäre" entsteht - aber hat das noch was mit Musik zu tun?

Seit wann ist Vokalimprovisation a capella keine Musik? Sicher gibt es in diesem Beruf stimmlich und musikalisch Begabtere und weniger Begabte, was nichts daran ändert, dass der Gebetsruf als Musik aufgefasst ist.
Das von mir Geschrubte gilt allerdings nur eingeschränkt, da heute alles vom Minareh aus der Konserve kommt. Aber ich habe die Muezzine noch live erlebt, und man kann gut hören, ohne ein Wort Arabisch zu verstehen dass sie sich aufeinander einsangen und auch einander antworteten, was dann in einer Stadt oder einem Viertel einen vielstimmigen harmonischen Chor ergab.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

: ja, der Clip ist schon besser. Würde mich jetzt auch nicht dazu verleiten ein Konzert der Band zu besuchen, aber man hört zumindest, dass er sich mit Hendrix beschäftigt hat.

Oft geht die Nummer einfach in "Little Wing" über. ;-)

: Na ja und es ist halt Geschmackssache. Ich werde mir mal ein paar Studionummern reinziehen, vielleicht stimmen die mich ja linder*.

Die DVD "Live in Cornice" hat mir ziemlich gefallen. Nicht dass ich da so auf die Solis geachtet hätte, aber der Film vermittelt eine gute Stimmung. :-)


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Oly, ich meine das durchaus auf die Skills bezogen. Ein Keith Richards spielt ja auch nicht absichtlich (manchmal) Grütze. Auf der anderen Seite der Zeitläufe sehe ich Jack White, der wohl gerade in euerem Forum wenig Anerkennung finden dürfte. Zwischen diesen beiden spielt sich eben "mein" Rock'n'Roll ab. Die Larry Carltons, Totos und Fords dieser Welt gehören den Aussenjamern...

Different jokes for different folks (frei nach Sly Stone)

Beste Grüße

JoNec


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hi Jo,

wir sind ja gar nicht so weit auseinander (zumal ich ja auch nicht so der Carlton-, Toto-, Ford- etc. Fan bin - im Gegenteil :-)))) Ich komm ja selbst auch aus der Rock- und Rotz-Ecke und was ist schon 'n Halbton unter Freunden? Wie ich vorhin ja schon schrieb - und das jetzt auch auf Kief bezogen - mal 'n scheppen Ton oder auch zwei drin zu haben kann richtig klasse sein - aber bezogen auf dieses YT-Video isses mir einfach zu viel. (Und das im Zusammenhang mit dem Ursprungsposting von wg. tolles Solo, Feuerwerk, usw.)

Jack White sagt mir momentan noch nix - ich guck heute abend mal danach.

Liebe Grüße

Oly



Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Guten Nachmittag, Mr. JoNec

: Auf der anderen Seite der Zeitläufe sehe ich Jack White, der wohl gerade in euerem Forum wenig Anerkennung finden dürfte.

Isch 'abe nischt die leiseste Ahnung, wie du auf diese Einschätzung kommen konntest, und wenn isch ein wenig Kohle übrig hätte, würde ich jetzt eine dicke Wette halten, dass sie falsch ist.


Die Larry Carltons, Totos und Fords dieser Welt gehören den Aussenjamern...

Sach mal, heißt das Kaff, aus dem du das schreibst, Ignorantia oder so ähnlich? "Die Aussenjammer" hört sich, wenn du dich nicht völlig verschrieben hast (dann hieße dein Kaff vielleicht anders), nach einem Grüppchen an, das

a) in sich zumindest annähernd den gleichen Musikgeschmack hat,

b) innerhalb dessen für Leute wie Jack White kein Platz wäre, weswegen

c) Leute, die in dieses Schema nicht passen, auch nicht zum Grüppchen zugelassen würden.

Jede dieser Annahmen wäre aus meiner Sicht nicht nur falsch, sondern fast schon ein bisschen doof. Aber du hast es bestimmt nicht so gemeint. Gelle?

Schönen Gruß

M. (J.)


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hi Michael,

es ist wirklich merkwürdig, wie unterschiedlich die Leute Mucke empfinden. (ist aber auch gut, dass es so ist, oder?)

Es stimmt, es ist daneben und reibt, zum Teil kann man es vielleicht sogar wirklich als falsch bezeichnen (gibt es eigentlich falsch in der Musik?)

Aber es rockt, es ist live und mir gehen solche Wurbelsounds ins Mark. Ich mag das.
Erinnert mich etwas an die gelbe "The Jimi Hendrix Concerts"
Ich liebe Are You Experienced auf der Scheibe und das ist noch eine ganz andere Kategorie von "falsch", wenn es denn sowas gibt :-)  Ich kann mir das Ding immer wieder antun und finde es immer noch einfach nur total geil.

Das wäre echt mal ein Tipp für Dich, Rolli und vielleicht auch Andi-O, falls ihr das tatsächlich noch nicht kennen solltet. Das müsst ihr euch mal antun. Ich wette, ihr haltet das nicht bis zum Ende durch :-)

Gruß Diet



Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hi Rolli,

Was? Du kennst nur die paar YT Schnipsel? Wie geht das denn?
Pearl Jam ist völlig an Dir vorbei gegangen? Du kennst Even Flow, Alive, Black, I´am Mine, Love Boat Captain, Thumbling my Way nicht? Und das sind nur Stücke von nur zwei ihrer Alben! Wo ist der Rocker im Rolli.

Schäm Dich und leg wieder mal einen Augenblick die Akustik Klampfe weg ;-)

Gruß Diet


Re: OT: Pearl Jam - das Beitrags Titel hat ein schlecht Deutsch oder?!?!?

Ihr Lieben,

gerade sitze ich mal wieder in München in einem dieser Hotels, wo eine Minute Surfen 30 Cent kostet, und soeben habe ich beim "Dampftheo" zwei Hefeweizen getrunken zu einem Betrag, von dem ich normalerweise eine Kiste bezahle. Das nur zur Klärung des Kontexts. :-)

Also erstmal, die eigentliche Sensation des heutigen Tags besteht für mich darin, daß Altvater JoNec sich mal wieder zu Wort gemeldet hat. Feine Sache, das. Nur daß das mal gesagt ist. Und nun zum Thema.

: Rolli und ich sind Kinder der 70ger.

Das bin ich auch. Aber ich benutze es nicht als Ausrede für Engstirnigkeit die einseitige Ausrichtung des Musikgeschmacks.

Ich finde speziell  dieses Solo jetzt auch nicht den Super-Brüller. Sagen wir, es ist scheiße. Aber Pearl Jam an sich find ich geil.

Ich weiß noch wie heute, wie es war, als ich das erste Mal "Alive" gehört habe. Ich war vermutlich schon über 40 und hatte somit wahrscheinlich mehr als die Hälfte meiner gesamten Lebensdauer erreicht. Aber ich dachte "ENDLICH macht mal jemand die Musik, die ich mein ganzes Leben schon immer hören wollte!" Es war so, als ob mir jemand endlich das geben würde, das ich lebenslang unbewusst herbeigesehnt hatte und doch selber nicht produzieren konnte. Und genau deshalb finde ich Pearl Jam geil. Howgh.

Ich finde aber auch viele viele andere Sachen geil. In meiner CD-Sammlung stehen Lynyrd Skynyrd und Steve Vai friedlich nebeneinander, und die Doors (sic!, Michael) tun sich auch nichts mit meinen Prince-Platten und die Stones beißen auch nicht McLaughlin. Ich mag Metal und Jazz. Bin ich jetzt krank?

Hey, das gefällt mir alles. Mir ist dieses Lagerdenken so fremd, welches ich manchmal hier beim lesen festzustellen meine. Wenn ich aus einer Argumentation "Ich bin kein Grunge-Typ, also muss ich Neil Young doof finden" rauszulesen meine, dann möchte ich dem entgegnen "Was hindert Dich daran, zu mögen, was Dir gefällt?". Ist aber nur so ein Gedanke.

Es lebe das Spektrum!

Keep rockin'
Friedlieb

(Dieser Beitrag hat 5 Euro gekostet. Er war es mir wert.)


Re: OT: Pearl Jam - das Beitrags Titel hat ein schlecht Deutsch oder?!?!?

Servus und Oachkatzlschwoaf :-)))

Jup - dass sich JoNec mal wiedergemeldet hat, ist geil :-))) und dass die Bayern anscheinend "vergoldetes" Weizenbier verkaufen ist ungeil :-((

Abba gezz zum Thema.

Irgendwie ist da m. E. ein großes Mißverständnis entstanden: Wenn ich die Diskussion Revue passieren lasse, hat ja keiner per se was gegen Pearl Jam oder Grunge oder what ever gesagt - es ging doch speziell um dieses YouTube-Ding, oder? Zumindest ging es mir darum - und ich finde dieses Solo immer noch schrecklich und falsch.

Mir kommt es leider grade so vor, dass Andy-O, Michael (J) und mir eine gewisse musikalische Engstirnigkeit vorgeworfen wird (was ich absolut NICHT nachvollziehen kann).

Hey Friedlieb - ganz ehrlich - stell Dir vor, Du hättest im Studio dieses Solo so gespielt wie in diesem YT-Video - hättest Du das allen Ernstes so gelassen? (Nochmal: isch abe nix gegen Pörl Jem oder gegen McDingsda - sind ja immerhin Weltstars). Oder anders rum: warum spielst Du bei den Sessions nicht so schief?

Mir graut es ja genauso vor irgendwelchen alten "The Who" Live Kisten und "Woodstock" ist auch nicht immer die Offenbarung. Es gibt genug Scheißlieder von Queen und 'ne Menge Beatles Zeugs ist zum davon rennen - und ich  guck jetzt das hier :-)))))) - ich mach nämlich vor nix halt.

Liebe Grüße

Oly


Re: OT: Pearl Jam - der Beitragstitel war ganz ok, leider klemmt meine S-Taste ab und an...

Lieber Friedlieb,

:Mir ist dieses Lagerdenken so fremd, welches ich manchmal hier beim lesen festzustellen meine. Wenn ich aus einer Argumentation "Ich bin kein Grunge-Typ, also muss ich Neil Young doof finden" rauszulesen meine, dann möchte ich dem entgegnen "Was hindert Dich daran, zu mögen, was Dir gefällt?". Ist aber nur so ein Gedanke.

ist doch alles wunderbar. Ich glaube, Du liest da ein Lagerdenken rein, welches hier gar nicht so existiert. Und diesen Fehler machen hier einige!
Larry Carlton habe ich zum letzten Mal in Kaiserslautern gehört und das auch nicht mal auf CD. Dafür läuft hier gerade Chormusik von Bach und Derufle und Rickie Lee Jones... Na und?!?! Nix Westcoast Schleim und auch kein Loser-Grunge.

Schönen Gruß und München hat auch sehr schöne Seiten!

Rolli

Paint it Black ist eigentlich eine Beatles Titel :o)


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

: Moin. : Ich muß Dir mal zustimmen: Handwerklich war das nix. Aber ich könnte Dich mit tollen, gut gespielten und beseelten Soli/Songs von PearlJam zuballern. Leider wohne ich ja nicht mehr um die Ecke, sonst hätte ich Dich noch zum Fan gemacht ;)

Hi Hendrik, gut dass ich Deinen Humor kenne :o)

Lass man gut sein!

: Zum Thema Vorbildfunktion http://www.giventowail.com/lessons/beginners.php Hier ist der PearlJam für Anfänger Gitarrenkurs. Und die Band bietet alle Songs als Tabs usw. im Netz an.

Ach dieses ganze Tabs-Zeugs. Dadurch generiert man eh nur wieder einen Haufen - auf Jahre hin gefrustete - Pentatoniker* ;o) Die Leute sollten mal lieber ihre Ohren aufmachen und sich das Zeugs raushören. Hätte diesem McReady auch gut getan, dann hätte er gemerkt, was er da für'n Zeugs spielt.
Genauso wie dieser ewige Griff zum Stimmgerät. Verschrotten den Shice und zurück zur Stimmgabel. Teufelszeugs!
Grüße in den Nor'n

Rolli

* Soll ein Scherz sein. Nicht aufregen. Pentantonik ist toll.


Re: OT: Pearl Jam - das Beitrags Titel hat ein schlecht Deutsch oder?!?!?

Hallo Rolli, Friedlieb ....

Mir kommt es leider grade so vor, dass Andy-O, Michael (J) und mir eine gewisse musikalische Engstirnigkeit vorgeworfen wird (was ich absolut NICHT nachvollziehen kann).

Schließ mich ruhig mit ein....ich fühlte mich auch angesprochen. Ich scheine ja häufiger (gebetsmühlenartig?) kundzutun, was man verkürzt so darstellen könnte:

Neil Young = Grunge = Doof

Um das nochmal klarzustellen: ich habe fast alle NY-CD's und da ist ne Menge wirklich gute Musik dabei (auch wenn Cortez the killer gaaanz langweilig ist).

Ich würde nur nie sein Gitarrenspiel als Referenz fürs Solieren und seinen Sound als Referenz für meine Wunschvorstellung angeben.

Und ich bin mir sehr bewußt, dass YT ein doofes Medium ist, weil da alles mögliche in absolut untauglicher Aufnahmequalität rumgeistert (ich glaube, ich habe noch nie ein YT-Video komplett geguckt....)

Grundgedanke - und da stehe ich ganz sicher nicht allein - ist, dass Cleemens sehr von diesem Viedeo geschwärmt hat im Hinblick auf das Solieren .... und das Video schlicht und einfach Mist ist.

Dass ich auch außerhalb von YT noch nichts von Pearl Jam gehört habe bei dem ich nicht denke, dass ich da lieber Highway song oder Freebird höre.....steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Uli


Re: OT: Pearl Jam - das Beitrags Titel hat ein schlecht Deutsch oder?!?!?

Moin Oly,


Mir kommt es leider grade so vor, dass Andy-O, Michael (J) und mir eine gewisse
musikalische Engstirnigkeit vorgeworfen wird (was ich absolut NICHT nachvollziehen kann)...


och, ich weiss ja nicht wie das bei dir und bei Michael ist, was mich angeht, selbst wenn
ich den "Vorwurf" nirgendwo so direkt rausgelesen habe - wenn er denn da wäre, so würde
er mir schlichtweg am Arsch vorbei gehen. ;-)) Ich habe halt bekennendermassen eine sehr, sehr
niedrige Toleranzschwelle, wenn es um dilettantisch gemachte Musik geht (ACHTUNG; SUBJEKTIV,
bitte nicht böse sein, es geht nur um MEINE PERSÖNLICHE AUFFASSUNG!), und dabei ist
es mir komplett egal, WER da rumstümpert. Pearl Jam können sonst sein wie sie wollen, mich
regt z.B. auch Richie Blackmores phasenweise uninspirertes, teilweise grottenschlechtes Gitarrenspiel auf -
bloss mal in die "Best of Rainbow" reinhören, und jeder weiss, was ich meine. Ich mache das
nicht an einer Stirlrichtung fest (aber wenn schon Kerle aus Seattle, dann höre ich mir lieber
Alice in Chains an, da rappelts wenigstens im Karton ;-))


Wenn das musikalisch engstirnig sein sollte, ja mei, kann ich gut damit leben. Ob Bands wie
die Sportfreunde Stiller einen Unterhaltungswert haben, werde ich nie beurteilen können, da mir
bei diesem zelebrierten Dilettantismus sofort sämtliche Sicherungen durchbrennen, was soll
ich machen? So ist's halt, wenn man engstirnig ist, harharhar!


Grüße,


Andreas

(NP: Shawn Lane, the way it has to be. Mist, an die Tri-Tone Fascination ist in Germanien
nicht zum vernünftigen Preis ranzukommen, und CD Baby lässt mich hängen...)


Re: OT: Pearl Jam - das Beitrags Titel hat ein schlecht Deutsch oder?!?!?

Hi Friedlieb,

schön, dass Du mich erinnerst. Ich habe Oly den Grund meiner Absenz gemailt. Ein persönliches Handicap, das mir den Besuch von Aussen-, Innen- und sonstigen Jams (und Gitarrenläden) nicht mehr als erstrebenswert erscheinen lässt. Natürlich hatte ich euch Aussensaiter seit meinem letzten Beitrag vor rund vier Jahren immer im Auge!

BTW: Dein Beitrag hat meine vollinhaltliche Unterstützung…

Mach's gut, JoNec

N. P.: Booker T. – Potato Hole (mit Neil Young an der Bratzgitarre)


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

hi rolli

jetzt hab ich mir, ob des langen freds, doch auch mal diese video reingezogen, puh, heftig, ich habe durchgehalten.

du hast da recht mit deiner überschrift, ist ne schlechte band, vom musikalisch-handwerklichen. die sind ja nun auch schon was älter, spielen dennoch wie 16jährige.

aber das ist ja wahrscheinlich gerade deren erfolg, die sind authentisch, irgendwelche gut ausgebildeten instrumentalcracks können/wollen so was gar nicht machen.

insofern muss man da drauf rücksicht nehmen, dann wird eben schlecht intoniert, jämmerlich und ohne timing gedudelt, und dann noch mit so nem sound, den hatte ich 1970 über ein altes grundig röhrenradio auch schon hingekriegt - und war nicht zufrieden damit, gab ja sonst nix.

das ganze hat mich an die bizarre-festivals vom wdr3 erinnert, auch alles grottenschlechte bands, aber die spielen vor 30 000 leuten????

nun denn, so isset. jetzt hab ich pearljam kennengelernt, und  -- kann weg.

gruß wolfgang


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hi Clemens,

in der "Pearl Jam ist eine schlechte Band Aufregung" habe ich Deine Frage fast glatt vergessen, sorry für die späte Antwort.

Agressiv soll der Bursche sein. Vielleicht sollte ich doch auch endlich mal ein Fuzz ausprobieren. Vielleicht hast Du dafür ja einen Tipp, welches für agressivere Klänge geeignet sein könnte.

Fuzz ist nicht so wirklich mein Ding, aber ich habe ja viele getestet. Der Big Muff ist mir zu muffig weich, wie viele andere Fuzz auch. Als das für mich ganz subjektiv beste Fuzz ist bei mir das Motor Fuzz von Orion hängengeblieben. Da ist ein Testbericht in meiner Website. Wenn ich mir jetzt ein Fuzz kaufen "müsste", dann wäre es das. Aber ein Fuzz brauch ich irgendwie nicht wirklich.

Gruß Diet


Re: OT: Pearl Jam - das Beitrags Titel hat ein schlecht Deutsch oder?!?!?

....
: Dass ich auch außerhalb von YT noch nichts von Pearl Jam gehört habe ....

Äääähhhmm.

Vermutlich habe ich bewusst überhaupt noch nichts von denen gehört.

Habe mir gerade mal bei jottpeceh einige Schnipsel angehört.

Die erste PY ist noch etwas "krude", aber VS und Ten finde ich durchaus interessant.

Besonders interessant war allerdings, dass von allen schnipseln einzig "black" für mich (also IMHO !) absolut unerträglich war.

Ansonsten würde ich die VS und die Ten glatt als externe Kopie lagern....*g*

Gruß Uli


Fuzzes, war: Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hi,

Der Big Muff ist mir zu muffig weich, wie viele andere Fuzz auch.

das VoodooLab Superfuzz ist weder muffig noch weich.

Deshalb hatte ich es ihm angeboten.

Als Fuzz-Liebhaber muss es für mich aber doch Germanium sein, und zwar NKT275. Ich habe bislang zwei 69 und zwei (drei?) andere Germanium-Fuzzes besessen, alle mussten wieder gehen, und heute habe ich mein drittes 69 vom Zoll geholt.An Silizium-Fuzzes waren es auch so 5-6, geblieben ist das Octafuzz.

Die Attack/Kompressions-Ratio des 69 in Zusammenarbeit mit Strats ist unerreicht, wie eine fett crunchende Röhrenvorstufe, und es lässt sich von allen am besten "klar" regeln.

Gruß, ferdi


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hallo,

ich muss mich jetzt doch nochmal zu Wort melden.

Ich finde das wird langsam echt absurd in diesem Thread. Ich schreib eine simple ratsuchende Frage nach Verzerrern und verlinke ein Pearl-Jam Video mit einem Sound, der dem gesuchten recht nahe kommt. Dann verlinke ich noch eins weil Dieter schrieb er mag Pearl Jam sehr und ich ihm das zeigen wollte. Und plötzlich fangen alle an auf Pearl Jam rumzuhacken. Kopfschüttel.

Schon Rollis Post hat auch mich gewirkt wie: "Wie taub muss man sein, um diesen dilletantischen Mist gut zu finden." Und das hat mich gestört. Es muss niemand Pearl Jam mögen. Aber dann indirekt mir nachzusagen ich hätte einen Knick im Gehör, weil ich nicht höre wie falsch und schlampig die doch alle spielen hat mich geärgert. Ich muss auch nicht von irgendeinem "falschen Weg" abgebracht werden, auf den mich Herr McCready bringen könnte, wenn ich seine Solos (die ich immer noch toll finde und speziell das um das diskutiert wird), wie Rolli es gemeint hat anmerken zu müssen. Und wenn Du es schon nicht lassen kannst in jedem Posting wieder neu zu betonen wie schrecklich dieser McCready doch spielt, dann schreib ihn wenigstens richtig.

Wie gesagt es muss niemand Pearl Jam mögen, jeder hat das Recht sie schrecklich zu finden, das ist mir ja auch egal. Aber Aussagen wie, die spielen wie 16jährige, sind schlicht absurd. Ja ich höre auch, dass McCready in dem Video das eine oder andere Mal recht frei intoniert. Wenn ein Jeff Beck das tut (und das tut er recht gern, von dem was ich an Live-Sachen vom ihm kenn) dann heißt das outside, der darf das, weil der ist ja der große Jeff Beck. Ein irgendwei schlampiges Timing hör ich da echt nicht, die spielen meiner Ansicht nach echt tight. Klar sie sind keine Progressivrock-Band und drum wird mit Timing vielleicht etwas freier umgegangen, aber die Band vom Jimi Hendrix tat das oft in wesentlicher größerem Maße und da regt sich niemand drüber auf, weil das ist ja der legendäre Jimi Hendrix, da darf das ja so sein oder muss sogar so sein. Oder wie? Wie absurd ist das denn.

Als ob es eine genaue Art Musik zu machen gäbe, genaue Tonhöhen, genaue Timings, die eingehalten werden müssen. Und wenn nicht, dann ist eine Band halt dilletantisch und schlecht. Jede Musik hat auch ihre eigene Art, wie sie gemacht wird. Wenn ich Prog al la Dream Theatre spiel, muss ich natürlich extrem tight sein, weil sonst alles auseinander fällt. Die Musik von Pearl Jam braucht es IMO, dass etwas weniger akademisch mit dem Begriffen Tonhöhe und Timing umgegangen wird, damit sie organisch sein kann. Wichtig ist doch nur das man eine Kontrolle über das hat was man da tut und die haben Pearl Jam imo definitiv. Das ist nicht zufällig, wie die das spielen.

Ich wiederhole mich nochmal, niemand muss Pearl Jam mögen, aber sie weil man selbst nichts damit anfangen kann, als Dilettanten und Stümper zu deklarieren ist absurd engstirnig und muckerpolizistenhaft.

Ach ja und Uli, wenn Du VS und Ten ganz ok findest, dann würde mich doch interessieren was denn die erste PJ sein soll, die noch etwas "krude" ist. Ten ist die erste PJ-Platte!

Ich habe fertig!

Gruß

Clemens


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Tach Wolfgang,

....und dann noch mit so nem sound, den hatte ich 1970 über ein altes grundig röhrenradio auch schon hingekriegt - und war nicht zufrieden damit, gab ja sonst nix.

Hättest du bloß mal ein 63er Schaub-Lorenz mit einem schwarz-gold gestreiften Hopf-Brett mit Metalflake lackiert genommen, wer weiß, vielleicht wäre dann noch was aus dir geworden;-))))

ne schöne Jrooß

Pitter

PS: und ja, Perl Jam ist ne grottenschlechte Band


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hi Clemens!

Ich kann anchvollziehen, was Du schreibst, voll und ganz.

Aber denke nur daran, als die Jungens früher Hendrix und Co. gehört haben, haben deren Eltern genauso über diese Bands hergezogen. Ist komisch, dass das nach der Erfahrung von den damals Jugendlichen eben diese das wohl heute genauso machen. Nicht alle, aber einige anscheinend.

Ist also wohl ganz normal.

Da macht man nix, muß man hinnehmen und lächeln.

Mach's gut 


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hallo Clemens,

Ach ja und Uli, wenn Du VS und Ten ganz ok findest, dann würde mich doch interessieren was denn die erste PJ sein soll, die noch etwas "krude" ist. Ten ist die erste PJ-Platte!


So kann man sich vertun, wenn man nur mal eben in jottpeceh reinhört....haha

Die von mir als "krude" bezeichnete CD ist die von 2006. Die klingt halt (wie gesagt, das sind immer nur 30 sekundenschnipsel) rauher und derber als die Ten.

Noch mal kurz zur Sache:

Ich klammer die Soundsuche jetzt mal aus. Dann hats Du ganz bewusst das Video zu Black verlinkt und schreibst dass Du das Feuerwerk am Ende irr findest.

Ich unterstelle jetzt mal, dass Du mit Feuerwerk insbesondere die Stelle so um 5:25 meinst (ja, ich habe es nochmal gehört...)

So und jetzt klammern wir mal Vergleiche mit anderen Stilistiken aus, ich würde nie Dream Theater oder so hiermit vergleichen (ich habe ja zB bewusst ein Vergleichsvideo mit recht einfacher Rockmusik gewählt).

Und ok: ich kenne auch von Jeff Beck, Scott Henderson oder Richie Kotzen SCHLECHTE jutuub-Aufnahmen...

Mag sein, dass es von Black auf CD, auf LiveCD oder DVD eine wirklich gute Aufnahme gibt.

Mag sein, dass andere outside spielen (Zappa zB hat soo kranke Timings gemacht, dass das gar nicht mehr notierbar ist...)

Dennoch bleibt bei mir der Eindruck, dass das von Dir "geliebte" Solo in meinen (!) Ohren so klingt, als könnte er es nicht besser. Und diesen Eindruck haben hier zahlreiche Forumsteilnehmer bestätigt und damit ihr Verwundern kundgetan, dass Du Dir das zur Messlatte Deiner solistischen Bemühungen machen willst.....

Pearl Jam als solches zu verunglimpfen, liegt mir vollkommen fern.

Liebe Grüße

Uli


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Lieber Clemens,
 : ich muss mich jetzt doch nochmal zu Wort melden.

das find ich gut!

: ...Dann verlinke ich noch eins weil Dieter schrieb er mag Pearl Jam sehr und ich ihm das zeigen wollte. Und plötzlich fangen alle an auf Pearl Jam rumzuhacken. Kopfschüttel.

Nein, oh nein. Ich habe es nur als sehr bemerkenswert empfunden, dass Du den solistischen Beitrag des Herrn McCready so hochgelobt hast. Ich habe weder Dich noch sonst jemanden in irgendeine Dilettanten-Ecke gestellt. Auch habe ich Dir nicht nachgesagt, dass Du einen Knick im Gehör hast. Wir alle hören anders! Es wundert mich halt bloß und das habe ich auf meine - imo - humorige Art kundgetan. Einige haben dann versucht, das alles nach einer Art Lagerkampf aussehen zu lassen und mit Namen von Gitarristen um sich geworfen (ich glaube Jonas und Uli waren da maßgeblich mitverantwortlich, gelle?!)

: Schon Rollis Post hat auch mich gewirkt wie: "Wie taub muss man sein, um diesen dilletantischen Mist gut zu finden." Und das hat mich gestört. Es muss niemand Pearl Jam mögen. Aber dann indirekt mir nachzusagen ich hätte einen Knick im Gehör, weil ich nicht höre wie falsch und schlampig die doch alle spielen hat mich geärgert. Ich muss auch nicht von irgendeinem "falschen Weg" abgebracht werden, auf den mich Herr McCready bringen könnte, wenn ich seine Solos (die ich immer noch toll finde und speziell das um das diskutiert wird), wie Rolli es gemeint hat anmerken zu müssen.

Ja und nochmal,  anzumerken dass Herr McCready da nicht gut gespielt hat, habe ich als Bürgerpflicht verstanden.  Rest siehe oben!

:Und wenn Du es schon nicht lassen kannst in jedem Posting wieder neu zu betonen wie schrecklich dieser McCready doch spielt, dann schreib ihn wenigstens richtig.

Du solltest Dich nicht so ereifern.  Es ist vorallem falsch!  Ich habe in diesem Thread imo recht wenig schlechtes über Herrn McCready geschrieben. Hab gerade nochmal alles durchgelesen, was ich das so salbadert habe. Ich finde das alles sehr maßvoll. Ich habe - glaube ich - nicht einmal behauptet, dass der Herr McCready ein schlechter Gitarrist sei. Eigentlich hat er doch nur in diesem von Dir geposteten Clip schlecht gespielt und in einigen anderen - die ich sah - halt auch. Ich meine mich zu erinnern, dass ich wohlwollend anerkannt habe, dass Herr McCready sogar Jimi Hendrix (den ich musikalisch nicht zu meinen Vorbildern zähle) in sein Spiel hat einfliessen lassen.

:Wichtig ist doch nur das man eine Kontrolle über das hat was man da tut und die haben Pearl Jam imo definitiv. Das ist nicht zufällig, wie die das spielen.

Dann  hat der also bewusst schlecht gespielt. Na ja, lassen wir das mal, es macht die Sache nicht besser und ich möchte Dich nicht weiter aufregen.

: Ich wiederhole mich nochmal, niemand muss Pearl Jam mögen, aber sie weil man selbst nichts damit anfangen kann, als Dilettanten und Stümper zu deklarieren ist absurd engstirnig und muckerpolizistenhaft.

Kann ich mich auch nicht erinnern, dass ich das getan habe. Du antwortest ja auf mein Posting. Deswegen schreib ich dies nochmals.

Also reg Dich nicht auf und genieße Deine Musik und PJ.

Rolli


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Grüßdich Rolli!

Einige haben dann versucht, das alles nach einer Art Lagerkampf aussehen zu lassen und mit Namen von Gitarristen um sich geworfen (ich glaube Jonas und Uli waren da maßgeblich mitverantwortlich, gelle?!)

Ja, mit Namen habe ich umhergeworfen, dass stimmt, aber es ging mir nicht um Lagerkampf, gar nicht, sondern nur darum, dass mir die Art und Weise wie über besagtes Solo geschrieben wurde ein wenig mißfiel. Ich hab's vllt. nicht so direkt ausgedrückt, weil ich eben nicht wollte, dass es wieder abgeht von wegen meine Meinung - deine Meinung, da habe ich ja dieses Jahr schonmal schlechte Erfahrungen mit gemacht,-)))

Dennoch, und da bin ich echt bei Clemens, so manche Formulierung fand ich wirklich unangemessen, wenngleich ich natürliche jedem zugestehe zu schreiben wie er mag und seine Meinugn ausdrücken kann soll und darf, logisch.

Aber ich schrieb's ja am Anfang schonmal, dass ich persönlich meine Worte nicht so gewählt hätte wie Du es getan hast im Zusammenhang mit einem verlinkten Video, was ja Clemens als Beispiel für einen für Ihn tolles Solo und Solosound verlinkt hatte. Denn imo sind durch Formulierungen wie "Entweihung alter Gitarren" "spielt wie ein Anfänger" "sollte mal lieber Unterricht nehmen" "ich hoffe das die Jugen sich das nicht zum Vorbild nimmt" (genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr und war zu faul zum Schauen,-))) Reaktionen wie die von Clemens eben vorprogrammiert. Ich unterstelle aber nicht, dass Du das beabsichtigt hast. Manchmal kann ich persönlich Deinen Humor nicht nachvollziehen und nehme Sachen ernst, die Du gar nicht so gemeint hast, aber das Problem ist ja bekannt, man liest ja nur, was der andere schreibt und sitzt Ihm nicht gegenüber.

Ich habe nix mit Lagerkampf forcieren wollen, sondern wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man über Geschmack nicht streiten kann und jeder einen anderen hat und man deswegen vllt. manchmal gewisse Dinge nicht schreiben sollte, bzw. nicht in einer bestimmt Art und Weise, m.M.n. und das man jedem seinen Geschmack zugestehen sollte, ohne gleich formulierungstechnisch die Keule auszupacken, auch wenn man in diesem Falle verlinktes Video nicht mag.

Also, alles easy,-)))

Ich wünsch Dir was !

Mach's gut!


Re: Fuzzes, war: Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hi Ferdi,

das Voodoo Lab kenne ich noch nicht, aber das kommt mir auch noch unter die Füße.
Eigentlich fand ich alles von Voodoo Lab immer ziemlich gut. Das Tremolo war der Hammer. Das muss ich mir noch zulegen irgendwann.

Das 69 ist das blaue Fulltone? Für mich war das nix. Aber in Sachen Fuzz kommt wohl auch zum Tragen, dass ich nicht in erster Linie Strat-Spieler bin. Zum Fuzz gehört Strat, finde ich. Ich glaube, in Sache Fuzz ist meine Meinung daher nicht so richtig schwerwiegend ernst zu nehmen :-)

Fuzz Diet

äh, nee

Gruß Diet


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hallo Jonas,

:Aber ich schrieb's ja am Anfang schonmal, dass ich persönlich meine Worte nicht so gewählt hätte wie Du es getan hast im Zusammenhang mit einem verlinkten Video, was ja Clemens als Beispiel für einen für Ihn tolles Solo und Solosound verlinkt hatte.

Du bist halt einfach ein paar Pfunde netter als ich und man kann sicher über die Wortwahl verschiedener Meinung sein. Andererseits ist das ja hier hoffentlich keine Therapiemaßnahme, bei der jeglicher humoriger Kommentar auf die Goldwaage gelegt werden muss, weil man das Gefühl hätte, eine heilige Kuh geschlachtet zu  haben. Hey, es geht um irgendein Videoschnipsel...

Recht hast Du, alles easy! Hoffe ich.

Bis denn,

Rolli (der gerade ein Helau unterdrückt)


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hi Rolli,

Dann  hat der also bewusst schlecht gespielt. Na ja, lassen wir das mal, es macht die Sache nicht besser...

und genau das ist mit der Punkt, der mir am meisten aufstößt. So wie Du (und nicht nur Du) das schreibst, klingt das für mich, als ob der objektiv gesehen schlecht und falsch spielt. Und das halte ich für eine unsinnige Aussage. Du kannst das von mir aus gern persönlich schrecklich finden, wer wäre ich Dir dieses Recht abzusprechen, aber zu tun als ob das objektiv schlecht ist (und Aussagen, wie das Du es schlimm findest wenn junge Nachwuchsgitarristen sich das als Vorbild dienen lassen, lassen bei mir nur sehr schlecht eine andere Interpretation zu) das halte ich schlicht für Unfug. Zu sagen, der spielt falsch halte ich für sehr fraglich. Falsch nach welchen Regeln denn? Gibt es denn ein falsch? Regeln dürfen imo nicht zur Vorschrift werden was getan werden darf und was falsch ist, sondern sollten dazu dienen in der Theorie zu verstehen was denn da passiert in der Musik. Nicht zufällig war zuerst Musik da und dann deren Beschreibung durch Theorie und nicht umgekehrt. Wenn ich einen Akkord hab, der sich nicht mit Harmonielehre beschreiben lässt, ist der cdann falsch? Ich meine nein. Man spricht ja von Clustern in so einem Fall. Es kann ein so gewollt, oder nicht so gewollt geben. Wenn ich dieses Solo als objektiv falsch gespielt sehe, dann muss ich ganze Werke der modernen klassischen Kusik als falsch sehen und zwar nicht erst in der Umsetzung, sondern schon in der Komposition. Und spätestens ab diesem Punkt wird es absurd von falsch und richtig zu sprechen. Das Dir persönlich der freie Umgang mit der Intonation in diesem Solo in den Ohren wehtut, es in Deinen Ohren falsch klingt und Du es deswegen nicht hören magst ist was ganz anderes. Das bleibt Dir ja unbenommen.

Zudem interessiert es mich nicht im geringsten, ob das was der da spielt aus irgendeiner handwerklichen Sicht gut ist oder nicht. Was mich interessiert, ist was die Musik mit mir macht, wenn ich sie höre und dieses Solo berührt mich zutiefst, die Energie und das trotzdem Zerbrechliche, das ich da höre. Das wühlt mich auf. Drum finde ich dieses Solo (und, wie Uli schon festgestellt hat speziell die Stelle ab 5:24) so toll. Und dann kann ich mir aus einer theoretischen Sicht anschauen, was macht der da eigentlich. Aber zuerst und hauptsächlich interessiert mich die direkte Wirkung dessen auf mich, wenn ich es höre.

Vielleicht ist mir auch einiges an Humor in Deinen Posts entgangen, weil ich mich über Dein ersten geärgert habe. Mag sein.

Das mein letztes Post eine Antwort auf Deins war, liegt schlicht dran, dass Dein Post der Ausgangspunkt zu der Diskussion war und ich mit meinem Post auf die gesamte Diskussion bezug nehmen wollte.

Grüße

Clemens


Re: Fuzzes, war: Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hi Dieter,

Zum Fuzz gehört Strat, finde ich.

So isses, und umgekehrt gilt das genauso!

Das 69 ist das blaue Fulltone?

nein, das rote. Zwei NKT275, Volume, Gain, Mitten- und Bassregler.
Der weiße Soulbender hat drei NKT275.
Wirklich blau ist das Octafuzz, bläulich-lila das 70, beide Silizium, gleiches gilt für das schwarze Ultimate Octave.

das Voodoo Lab kenne ich noch nicht, aber das kommt mir auch noch unter die Füße.

Wenn meins nicht weggeht, kann ich dir's für nen Test schicken, Dieter.

Gruß, Ferdi


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

:  PS: und ja, Perl Jam ist ne grottenschlechte Band

...hi Pedro,

und trotzdem mag ich sie, und das schon lange, mindestens 10 Jahre lang. Gekommen bin ich dazu über eine holländische PJ-Coverband in einer winzigen Kneipe, was mir sehr gut gefallen hat. Danach kaufte ich mir eine PJ-CD, und ich kann da überhaupt nicht dran rummeckern, wahrscheinlich, weil ich selbst Dilettant bin.

Es ist aber schon bemerkenswert wie untolerant manchmal solcher Musik gegeüber geurteilt wird.

Wenn nur gute Techniker und musikalisch hochgebildete Menschen Musik machen würden, dann gäbe es verdammt wenig Musik in dieser Welt. Wir sind nicht alle Satrianis, Michael Schumachers oder Ackermanns, und das ist gut so....

Grüezi

Helmut


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hallo Clemens,

Was mich interessiert, ist was die Musik mit mir macht, wenn ich sie höre und dieses Solo berührt mich zutiefst, die Energie und das trotzdem Zerbrechliche, das ich da höre. Das wühlt mich auf. Drum finde ich dieses Solo (und, wie Uli schon festgestellt hat speziell die Stelle ab 5:24) so toll.

Das ist doch der Hauptpunkt. Dass uns etwas "berührt".
Und wenn Dich dieses Solo so berührt, ist Deine Reaktion auch verständlich.

Ich habe mir Deinen oberen langen Absatz mehrfach durchgelesen und bin damit noch nicht im Reinen.

Ich möchte einen Vergleich anstellen, der vermutlich hinkt, möglicherweise aber die unterschiedliche Herangehensweise demonstrieren kann. Oder auch ein Beweis dafür darstellt, dass Kopf und Bauch zwei unterschiedliche Wahrnehmungen haben können.

Zappa hat ja oft Soli gespielt, die vom Tonmaterial und vom Timing vollkommen outside sind (nebenbei bemerkt, die berühren mich auch seltenst). Und da kommen dann halt in der Notation nicht nur Quituoeln und Septuolen vor sondern 17 über 6 und so'n Krempel. Dabei ist das ganz anders entstanden, nämlich indem Zappa Soli aus anderen Aufnahmen, die auch ein anderes tempo hatten, in ein anderes "backing" reingeschnitten hat. Ob der sowas wirklich live spielen konnte, weiß ich nicht. Dieses Multitempo (Zappa spricht da oft von Xenochronie) stammt aus der Kompositionstechnik von Conlon Nancarrow, der für Walzenkalvier komponiert, sprich: Lochstreifen gestanzt hat und dessen Kompositionen so merkwürdiges "Timing" besitzen, dass nur wenige lebende Musiker (Ensemble Modern zB) sowas spielen können.

Bleibt also festzustellen, dass mich sowas kopfmäßig (Natürlich) absolut fasziniert.

Wo aber ist nun der Unterschied in Zappa's gewollt unpassendem "Time" und dem Gitarrenspiel Deines Dich berührenden Solo.

Unterstelle ich hier (aus meiner Sozialisation, oder besser: Konditionierung), dass Zappa = der größte zeitgenössische Komponist) gut ist und Pearl Jam nicht ????

Danke für diesen Anstoss, mal über den eigenen Tellerrand zu gucken.

Ich bin gespannt auf die CD-Aufnahme von "Black" und wie das Solo dort klingt.

Das Video (und damit bleibt Geschmack subjektiv) finde ich nach wie vor gräßlich...kann ich einfach nicht ändern.

Gruß Uli


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Salve Diet,


: Was? Du kennst nur die paar YT Schnipsel? Wie geht das denn?
: Pearl Jam ist völlig an Dir vorbei gegangen? Du kennst Even Flow, Alive, Black, I´am Mine, Love Boat Captain, Thumbling my Way nicht? Und das sind nur Stücke von nur zwei ihrer Alben! Wo ist der Rocker im Rolli.
: Schäm Dich und leg wieder mal einen Augenblick die Akustik Klampfe weg ;-)

bin vor Scham puterrot, aber die Akustik steht neben mir :o)

Tja, Rolli der kleine Rocker stand in seiner Rockerzeit auf andere Dinge und könnte, falls dieser Sänger immer so schief und vibrant singt, keine ganze CD von PJ durchstehen.

LG

Rolli


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hallo Stefan,

danke für das Angebot. Ich bin allerdings inzwischen nach Leipzig umgesiedelt und nur noch sehr selten in Regensburg unterwegs. Wenn ich mal wieder dort bin und die Zeit hab, würde ich mich vorher melden, weil interessieren würde mich das Teil schon, wenn es auch wahrscheinlich meinen finanziellen Rahmen sprengen würde, nach dem was ich an Preisen so im Netz gefunden hab.

viele Grüße

Clemens 


Re: OT: Pearl Jam - das Beitrags Titel hat ein schlecht Deutsch oder?!?!?

Moin!

Wenn die Post nicht so seltsame Kurse für grenzüberschreitende Päckchen aufrufen würde...

Die Ten ist schon eine sehr tolle Scheibe, ich hab noch das Gefühl gespeichert, das ich hatte, als die Platte rauskam...

Allerdings konnte ich schon mit der Vs. nicht so viel anfangen und mit dem Rest noch weniger...

Nuja, beste Grüße!

Jab


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hallo Uli,

ich hab über die ganze Sache jetzt imer wieder nachgedacht und kann inzwischen etwas sachlicher und ohne mich aufzuregen formulieren, wie ich das sehe.

Natür hör auch ich, dass Mc Cready in diesem Solo etliche Töne recht schief spielt. Dass er es anders auch kann, weiß aus den Pearl Jam Alben, die ich mit einer Ausnahme alle habe und sehr gut kenne. Ich glaub nicht, dass er in diesem Live-Video bewusst so schief spielt. ich glaube vielmehr, dass es ihm egal ist, bzw. dass er zugunsten der unbändigen Energie, die ich da höre, das Risiko eingeht den einen oder anderen Ton am Ziel vorbeizuspielen. Ich kenn das bei mir selber vom Singen. Wenn ich mich zu sehr auf die exakten Tonhöhen konzerntriere verliere ich an Intensität. Deshalb muss ich das Risiko eingehen, mal den einen oder anderen Ton zu versemmeln. Immer bezogen auf eine Live-Situation. Da kann es dann halt auch mal passieren, dass sich diese Töne (wie im Fall dieses Solos) etwas häufen. Warum mich das Solo so berührt, kann ich Dir auch nicht wirklich erklären, nur ist es eben so dass mich die schiefen Töne deswegen nicht im geringsten stören. Ich finde das Solo toll. Vielleicht sogar ein wenig wegen der schiefen Töne. Ich hab ein Faible fürs schräge und kaputte in der Musik. Es gibt haufenweise technisch und handwerklich einwandfrei, hochvirtuos und mit außergewöhnlichen Skalen gespielte Gitarrensolos, die mich völlig kalt lassen. Warum mich das etwas schief gespielte auf simpler Pentatonik basiernde Solo dieser Aufnahme so berühert, weiß ich nicht.

Man kann nun also wohl wenn man so will sagen, der spielt falsch. Ob man sagen kann, der spielt schlecht, halte ich für sehr fraglich. Objektiv gesehen mein ich. Subjektiv kann natürlich jeder das ganz grausig finden, drum sind die Geschmäcker ja verschieden. Aber da ist und bleibt es eben persönliche subjektive Meinung, die man nicht so einfach zur alleinigen Wahrheit erklären kann. Dieses Solo mag handwerklich lausig sein, ob es musikalisch gut oder schlecht ist, steht imo auf einem ganz anderen Blatt und ist wesentlich schwieriger zu beurteilen. Schon deshalb, weil das jeder etwas anders sehen wird. Das handwerkliche kann man recht gut an technischen Dingen festmachen, das musikalische nicht wirklich. Da kommen solche Sachen wie die Gefühlswirkung der Musik auf dem Hörer mit ins Spiel und die kann man nur für sich selbst beurteilen. Anyway, ich fang glaub ich langsam an mich zu wiederholen.

Mit dem Vergleich mit Zappa und dessen irren Timings schneidest Du eine Thematik an, die mit dieser Diskussion eigentlich gar nichts zu tun hat, die ich aber trotzdem hier aufgreifen will, weil sie zu jenen gehört, die mich in letzter Zeit an Musik sehr beschäftigen. Ich hab in den letzten eineinhalb Jahren angefangen Musik wieder mehr mit dem Kopf zu betrachten. ich hatte das Gefühl, wenn ich nur die bauchebene anschaue, entgeht mir etwas, das sehr interessant sein könnte. Und das hat mich dann letztendlich zu der Frage geführt, was berührt an Musik denn eigentlich. Sind es die Gefühle die ausgedrückt werden, sind es die reinen Klänge, sind es vielleicht sogar auch die Strukturen? Für mich ein sehr schönes Beispiel (auch weil ich Teile seines Werks sehr gut kenne) ist die Musik von J. S. Bach. Bachs Musik ist meist keine besonders gefühlige Musik, eher strukturell und oft fast mathematisch. Als ich angefangen hab mich wieder mehr mit dem Kopf damit zu beschäftigen wurde seine Musik für mich noch viel interessanter. Trotzdem berührt mich wenig so sehr wie vieles von Bach und seltsamerweise grade seine sehr streng strukturierten Werke wie z. B. die Kunst der Fuge. Ja wie? Das ist keine Musik die vordergründig Gefühle ausdrückt. Auch Bach hat das nicht unbedingt geschrieben, um etwas auszudrücken, sondern eher weil er zeigen wollte, was die Form der Fuge alles kann, was ich mit einer so strengen Form wie der Fuge alles machbar ist. Warum berührt mich das dann so? Obwohl es von gefühlvoller Musik so weit entfernt ist. Ich weiß es immer noch nicht und bezweifle sehr, ob ich es ergründen kann. Aber es beschäftigt mich sehr und hat Musik im allgemeinen für mich noch faszinierender gemacht.

Es loht sich übrigends wirklich, grade wenn man bluesige Sachen mag, sich mit dem Werk von Pearl Jam auseinanderzusetzten, denn der Blues spielt eine immer größere Rolle in ihren Songs. Vorausgesetzt man mag die Stimme von Eddie Vedder. Die ist halt recht eigen und man mag sie oder man mag sie eben nicht. Deren blusigste Scheibe ist imho Riot Act. Wenn Du willst, kann ich gern eine Sicherheitskopie bei Dir lagern.

viele Grüße

Clemens


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Tach Helmut


: und trotzdem mag ich sie, und das schon lange, mindestens 10 Jahre lang.


Ich hab ja seinerzeit, als wir noch zusammen in Zülpich gespielt haben,verzweifelt versucht, mich da reinzuhören.

Hatabernichgeklappt. Ist einfach nicht meins.

...wahrscheinlich, weil ich selbst Dilettant bin.

Bin ich ja auch....


: Es ist aber schon bemerkenswert wie untolerant manchmal solcher Musik gegeüber geurteilt wird.
: Wenn nur gute Techniker und musikalisch hochgebildete Menschen Musik machen würden, dann gäbe es verdammt wenig Musik in dieser Welt. Wir sind nicht alle Satrianis, Michael Schumachers oder Ackermanns, und das ist gut so....

Ich glaub nicht, das ich untolerant bin. Die Geschmäcker der Publikümer sind eben verschieden und das ist auch gut so.

Ansonsten geb ich dir völlig recht, bis auf Scuhmacher und Ackermanns.Ich wusste nicht, das die Musik machen. Was spielen die? Klär mich mal auf;-)

ne schöne Jrooß

Pitter

PS: ich hätte vielleicht doch den Schaub-Lorenz Amp mit der 6x10 Box und die Glitterhopf behalten sollen.Vielleich wär dann aus mir auch was geworden;-)


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

HI Helmut,

 : Es ist aber schon bemerkenswert wie untolerant manchmal solcher Musik gegeüber geurteilt wird.

finde ja, dass das hier gar nicht der Fall war. Die Musik von PJ hat mich z.B. ja gar nicht gestört, das ist der übliche Rock mit viel Melancholie. Es drehte sich nur um dieses eine Solo!

: Wenn nur gute Techniker und musikalisch hochgebildete Menschen Musik machen würden, dann gäbe es verdammt wenig Musik in dieser Welt. Wir sind nicht alle Satrianis, Michael Schumachers oder Ackermanns, und das ist gut so.... :

Tja, ich weiß nicht. Ich bin froh, dass es Leutchen wie Bach, Beethoven, Piazzolla, Brahms, Elgar, Britten, Genesis, Peter Gabriel, Joe Zawinul, Wes Montgomery, Mozart u.ä. gab/gibt und würde andererseits auf die Toten Hosen, Sabrina Setlur, Xavier Nurdu oder Mark Mettlocke und Didie Bohlen verzichten... aber na ja, jeder Jeck ist anders.

LG
Rolli


Re: (Effekte) Die immer neue Suche nach dem Zerrer der Wahl

Hi Cleemens,

Singlecoil in Okko Diablo angepustet mit einem Tubescreamer in Röhrenamp ergibt so ziemlich genau den Sound (bei mir am Laney LC30).

Vor dem Diablo hatte ich das mit zwei Tubescreamern hinbekommen. Laney im Zerrkanal auf leichten Crunch; erster Tubescreamer in der Kette als Boost, also kaum Drive, Volume voll auf. Den zweiten Tubescreamer dann Drive auf ca 3/4, Volume entsprechend angepasst. Hossa. :-)

Den Laney im Zerrkanal habe ich Bass ca 6, Mid ca 8, Treble 4-5.

gruss
Tom

(Der im übrigen in den Augen der Musikerpolizei ebenfalls das Recht zu solieren aberkannt bekommen sollte weil er nix kann.)


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hi Tom,

: : Jack White sagt mir momentan noch nix
: Hi Oli,
: oooops! White Stripes - nie gehört?

Doch, doch - White Stripes kenn ich (und ein paar Sachen von denen find ich auch gut - und 'n paar schrecklich) - nur dass der Gitarrist Jack White heisst, wußte ich nicht - ich kenne eh kaum Namen von Musikern.

: Machma... :-)

Hab schon :-)

: gruss
: Tom

Gruss Oly


Re: OT: Pearl Jam - das Beitrags Titel hat ein schlecht Deutsch oder?!?!?

Hi Oly,

: Irgendwie ist da m. E. ein großes Mißverständnis entstanden:

ja, stimmt. Aber andererseits ist das ja oft so, wenn Menschen miteinander reden.  Und dann muß man eben noch mehr miteinander reden, um das Missverständnis auszuräumen. Das haben wir getan. Alles wird gut. :-)

: Hey Friedlieb - ganz ehrlich - stell Dir vor, Du hättest im Studio dieses Solo so gespielt wie in diesem YT-Video - hättest Du das allen Ernstes so gelassen?

Ich nicht, nein. Aber ich bin auch kein Maßstab. Ich habe ja bereits geschrieben, daß ich das Solo nicht gerade den Knaller finde. Andererseits steht es mir nicht zu, zu behaupten, jemand würde schief spielen. Vielleicht ist es ja Kunst und davon verstehe ich nichts. Ich bin kein Jazzer und erkenne daher nicht den Unterschied zwischen schief und phrygisch. (Den Satz habe ich mir eben beim Graben ausbuddeln neben dem Haus ausgedacht und die ganze Zeit schon drauf gefreut, ihn zu tippen.)

Und noch ein Satz: es wird Zeit für die nächste Session. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: OT: Pearl Jam - das Beitrags Titel hat ein schlecht Deutsch oder?!?!?

Hi Friedlieb!

Und noch ein Satz: es wird Zeit für die nächste Session. :-)

Naja, aber ohne mich, echt ey, wenn ich sehe, wie das hier abgeht, das ist doch voll shice ey! Echt, für so einen Umgang ist mir meine Zeit doch wohl zu schade, macht Euren Scheiß alleine!

Hab's die Schnauze voll von hier, echt.......wie im Kindergarten.

,-))))) So ein Quatsch,-)))) WANN IST SESSION?????ICH SCHREIB SCHON WIRRES ZEUCH!!!!!!!

Wird Zeit wieder ein WE mit normalen Leuten zu verbringen, die einen saulauten Sound zu schätzen wissen,-)))))

Hachja, Session, das wäre was, schwelg.......

Macht's gut!


Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

Hi,

und ich dachte schon ich hätte was an den Ohren.

Für mich klangs auch ziemlich grottig.

Eure Aussenjams sind besser :)


: Ich persönlich habe mir das Video jetzt auch angetan, und es ist wirklich ganz, ganz arg schlimm, was dieser Kerl da spielt. Verglichen damit ist Rollis Posting eigentlich noch ganz wohlwollend.
: Viele Grüße,
: Michael (J.)

Gruss

Kurt


Re: OT: Pearl Jam - das Beitrags Titel hat ein schlecht Deutsch oder?!?!?

Hi Leute,

es gibt ja Zeiten, da mag ich dieses Forum ja nicht so sehr - glücklicherweise ändert sich das immer ganz schnell :-)))

Und es gibt Zeiten, da lieb ich es:

"Ich bin kein Jazzer und erkenne daher nicht den Unterschied zwischen schief und phrygisch."

Das is soooooo geil ........

Friedlieb,  das Ding kommt noch vor dem Bux'schen: "das braucht man so nötig, wie 'ne Heizdecke in der Wüste".

Und auf der nächsten Session üben wir das gemeinsame schiefspielen :-)))))

Liebe Grüße

Oly


Re: OT: Pearl Jam - das Beitrags Titel hat ein schlecht Deutsch oder?!?!?

: Jetzt sind mal wieder alle Absätze futsch.....das regt mich echt auf, vllt. komme ich doch nicht,-)))))))

uiuiui,

wenn das so weitergeht, werde *ich mich nicht zur Session trauen, weil es kollektiv Maschinenraumschelte geben könnte :-)

Dabei ist das mit dem Editor doch wie mit einem Röhrenamp. Nicht 100% zuverlässig, ineffizient - aber klingt gut.

hehe.

gruss
Tom