Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Juni 23. 2009 um 16:36:00:

Als Antwort zu: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? geschrieben von rolli am Juni 21. 2009 um 23:17:06:

Hallo,

ich muss mich jetzt doch nochmal zu Wort melden.

Ich finde das wird langsam echt absurd in diesem Thread. Ich schreib eine simple ratsuchende Frage nach Verzerrern und verlinke ein Pearl-Jam Video mit einem Sound, der dem gesuchten recht nahe kommt. Dann verlinke ich noch eins weil Dieter schrieb er mag Pearl Jam sehr und ich ihm das zeigen wollte. Und plötzlich fangen alle an auf Pearl Jam rumzuhacken. Kopfschüttel.

Schon Rollis Post hat auch mich gewirkt wie: "Wie taub muss man sein, um diesen dilletantischen Mist gut zu finden." Und das hat mich gestört. Es muss niemand Pearl Jam mögen. Aber dann indirekt mir nachzusagen ich hätte einen Knick im Gehör, weil ich nicht höre wie falsch und schlampig die doch alle spielen hat mich geärgert. Ich muss auch nicht von irgendeinem "falschen Weg" abgebracht werden, auf den mich Herr McCready bringen könnte, wenn ich seine Solos (die ich immer noch toll finde und speziell das um das diskutiert wird), wie Rolli es gemeint hat anmerken zu müssen. Und wenn Du es schon nicht lassen kannst in jedem Posting wieder neu zu betonen wie schrecklich dieser McCready doch spielt, dann schreib ihn wenigstens richtig.

Wie gesagt es muss niemand Pearl Jam mögen, jeder hat das Recht sie schrecklich zu finden, das ist mir ja auch egal. Aber Aussagen wie, die spielen wie 16jährige, sind schlicht absurd. Ja ich höre auch, dass McCready in dem Video das eine oder andere Mal recht frei intoniert. Wenn ein Jeff Beck das tut (und das tut er recht gern, von dem was ich an Live-Sachen vom ihm kenn) dann heißt das outside, der darf das, weil der ist ja der große Jeff Beck. Ein irgendwei schlampiges Timing hör ich da echt nicht, die spielen meiner Ansicht nach echt tight. Klar sie sind keine Progressivrock-Band und drum wird mit Timing vielleicht etwas freier umgegangen, aber die Band vom Jimi Hendrix tat das oft in wesentlicher größerem Maße und da regt sich niemand drüber auf, weil das ist ja der legendäre Jimi Hendrix, da darf das ja so sein oder muss sogar so sein. Oder wie? Wie absurd ist das denn.

Als ob es eine genaue Art Musik zu machen gäbe, genaue Tonhöhen, genaue Timings, die eingehalten werden müssen. Und wenn nicht, dann ist eine Band halt dilletantisch und schlecht. Jede Musik hat auch ihre eigene Art, wie sie gemacht wird. Wenn ich Prog al la Dream Theatre spiel, muss ich natürlich extrem tight sein, weil sonst alles auseinander fällt. Die Musik von Pearl Jam braucht es IMO, dass etwas weniger akademisch mit dem Begriffen Tonhöhe und Timing umgegangen wird, damit sie organisch sein kann. Wichtig ist doch nur das man eine Kontrolle über das hat was man da tut und die haben Pearl Jam imo definitiv. Das ist nicht zufällig, wie die das spielen.

Ich wiederhole mich nochmal, niemand muss Pearl Jam mögen, aber sie weil man selbst nichts damit anfangen kann, als Dilettanten und Stümper zu deklarieren ist absurd engstirnig und muckerpolizistenhaft.

Ach ja und Uli, wenn Du VS und Ten ganz ok findest, dann würde mich doch interessieren was denn die erste PJ sein soll, die noch etwas "krude" ist. Ten ist die erste PJ-Platte!

Ich habe fertig!

Gruß

Clemens




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.