Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Liebe Gemeinde!

Am Samstag feierte eine Bekannte von mir ihren Geburtstag. Wir landeten nach diversen Cocktails zu späterer Stunde in einer großen Disco. Das war mir schon lange nicht mehr passiert. Ich war amüsiert, überrascht und entsetzt in laufender Abwechslung - es war schlimm.

Tatsächlich gab es so etwas wie einen "Rockraum". Da ging es dann so rockig zu wie mit Titeln wie "Time of my life", bekannt aus Dirty Dancing. Manchmal ein Song der Neuen Deutschen Welle. Und dann, dann passierte es...

Der DJ legte ein Medley auf. Ohnehin schon etwas, was ich überhaupt nicht leiden kann. Dieses Medley fasste die bekanntesten Songs einer der bekanntesten deutschen Bands zusammen: PUR. Weglaufen ging nicht - ich war in einer Gruppe da. Zur Ablenkung unterhalten ging auch nicht - zu laut. Ohren zuhalten wäre selbt mir zu albern gewesen. Instinktiv bemühte ich mich, mein Gehirn in Sicherheit zu bringen. Dafür versuche ich normalerweise entweder Primzahlen aufzuzählen, Wahrscheinlichkeitsrechnungen anzustellen oder ich übersetze das, was ich höre, simultan ins Englische. Letzteres war meine Maßnahme.

Über das optische Erscheinungsbild der Gruppe breiten wir den gütigen Mantel des Schweigens. Nein, der Sänger hat keine großartige Stimme. Ja, die Arrangements sind alles andere als gewagt. Aber gegen die Melodien kann man beim schlechtesten Willen nichts sagen. Ganz im Gegenteil - ich wollte, mir fielen beim Songwriting solche Linien ein. Und die Texte? Ja, es ist Germanistenlyrik, banal, abgedroschen und peinlich. Und jetzt tut Euch den Gefallen und übersetzt die mal ins Englische. Das scheint mir besser als der Durchschnitt englischsprachiger Popmusik.

Ich fasse mal zusammen: Arrangements behäbig, glatt aber handwerklich okay. Stimmen schwach aber handwerklich okay. Bei deutschsprachigen Texten scheinen wir verwöhnt zu sein - im Vergleich zu englischen Texten ist das auch okay. Aber die Melodien sind schlichtweg gut. Sackzement. Nein, ich war nicht betrunken, bekifft oder sonstwie zugedröhnt. Nein, ich nenne keine Platten dieser Kapelle mein eigen. Nein, ich habe nicht vor, zukünftig freiwillig Musik von denen zu hören.

Ich frage mich dennoch seit Samstag, warum diese Band einen so schlechten Ruf hat. Und bevor Ihr mich steinigt, erinnert euch mal an die Hooklines der Hits oder hört euch das tatsächlich mal an.

Gruß

erniecaster


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Hi andi,

ja, nee. Mal im Ernst: Vor dem Hören dieses Medleys hätte ich auch gesagt, dass PUR das Allerallerletzte ist. Und jetzt frage ich mich, woher eigentlich diese allgemein anerkannte Wahrheit stammt?

Apropos: PUR singen: "Komm mit ins Abenteuerland - der Eintritt kostet den Verstand". Die zweite Zeile ist übrigens mit ziemlicher Sicherheit ein Zitat aus Hermann Hesses "Steppenwolf". Über dessen literarisches Vermächtnis kann man geteilter Ansicht sein, auf den "Steppenwolf" haben sich aber schon ganz andere bezogen und Hesse hat immerhin den Nobelpreis bekommen.

Mal auf den Punkt gebracht: Was ist an PUR falsch?

Gruß

erniecaster


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Servus,

keine Ahnung woher der schlechte Ruf kommt, ich hör mir lieber das Abendteuerland an als einen der von irgendeinem Haus am See fabuliert, aber egal. Vielleicht bin ich auch abgehärtet da ich in meiner Jugend als DJ of "Kein Krieg" von PUR auflegen musste (im übrigen ein genialer Song) und ich mir mal als Remeniszenz an eine damalige Freundin "Lena" leistete?!? Keine Ahnung...

Geoutete Grüße

Stefan

PS: Dein Threadtitel ist irreführend, ich erwartete eine Diskussion über das Pro Und Contra von "Stairway to Heaven" Coverversionen und ihren Bezügen zum Original... ;)


@ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

ERNIE!

Ich will es doch nur verstehen.

Inutitive Ablehung und spontane Reaktionen wie Ekel und Brechreiz entstammen viel tieferen, älteren und wesentlicheren Regionen des Bewusstseins als die verstandesmäßige Reflexion. Gemäß ihrer Natur entziehen sie sich demnach der Versprachlichung (die immer auch Reflexion voraussetzt). Es widerspräche dem Wesen der Inuition, sich be-schreiben und zum Nachvollzug und Verständnis kognitiv reflektieren zu lassen.

Und wenn ein Schnipsel Hesse PUR aufwertet, dann ist Rosenstolz Poesie. Das kannst du nicht wirklich wollen. Der/Die Texter/in von Rosnestolz muss dermaßen einen an der Klatsche haben, dass die noch nicht eingewiesen ist, Junge, was sind wir für ein tolerantes Land. Ab 4 Promille erträglich, zugegeben, und PUR tut schon ab 3 Promille nicht mehr so weh. Scheint bei dir auch so gewesen zu sein.

Gruß, ferdi


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Hallo Andi,

Ich weiss es bei beiden nicht.

Vor vielen Jahren begab es sich, dass der müllerich keinen Kümmel mochte. No way. Ekelhaft.

Dann stellte ich mir eines tages die Frage: WARUM ?

Und dazu nahm ich einen ganzen Löffel Kümmel, steckte mir den in den Mund und kaute darauf rum. Immer mit der bewussten Aufgabenstellung, herauszufinden, warum ich das eigentlich ekelhaft finde....

Ich fand keinen Grund. Seitdem esse ich Kümmel.

gleiches gilt übrigens auch für Nelke......

Ob Du jetzt zwei Wochen einen Kopfhörer umschnallen sollst, der Dich nur mit Pur berieselt, ist irrelevant....*prust*

BTW: Ferdi fand bis vor kurzem auch Eric Johnson shice.......;-)

Uli


Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

: Scheint bei dir auch so gewesen zu sein.
: Gruß, ferdi

Moin Ferdi,

bevor jemand anderes diese Steilvorlage verwandelt; Ernie schrob

Nein, ich war nicht betrunken, bekifft oder sonstwie zugedröhnt.

Deine Erklärung, dass es für die Stammhirnbewohner Ekel und Inuition keine rationale Erklärung geben kann, fand' ich gut. :-)

gruss
Tom


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Hi Uli,

: Ich fand keinen Grund. Seitdem esse ich Kümmel.
: gleiches gilt übrigens auch für Nelke

Versuch macht kluch. :-)

Aber bei PUR und Nelke kann ich ganz klar sagen: Es schmeckt mir nicht. Wenn irgendwo Nelke drin ist, bekomme ich einen Bähanfall. Bzw, wenn man Nelke rausschmeckt, was mir zB auch den Glühwein verhagelt, leider.

Bei PUR ist es nicht ganz so schlimm, die sind mir relativ egal. Kann ich hören, muss ich nicht. Ich kann mich zum Glück, ausser "Abenteuerland", an kein einziges Lied im Moment erinnern, an keinen Hook und keinen Text. Von daher habe ich nix zur Diskussion beizutragen.

Obwohl, doch; interessanterweise habe ich ebenfalls den Reflex, PUR scheisse zu finden: PUR finden die falschen Leute gut. PUR tragen peinliche Klamotten und Gesten. Die falschen Leute finden das sympatisch und natürlich. Und finden Grönemeier und Lage und Petri toll. Und Chris de (B)Urgh. Und Smokey/Chris Norman. Und ...

Lustigerweise habe ich aber wahrscheinlich den Großteil meines Tages mit ebendiesen falschen Leuten zu tun und gar kein Problem damit. Hm.

gruss
Tom


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Hi Tom,

Und ... : Lustigerweise habe ich aber wahrscheinlich den Großteil meines Tages mit ebendiesen falschen Leuten zu tun und gar kein Problem damit.

Genau das ist das Entscheidende.....

Ich finde zB (ok: habe auch die Kümmel-Theorie noch nicht angewendet) grundsätzlich die Scorpions megashice....und hab auch überhaupt kein Problem damit....SCNR

Nein, kein Problem mit irgendwas zu haben, ist ziemlich entspannt.......;-)

Gruß Uli


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Moin ernie,

also weil Du es bist - und um der alten Zeiten ...

Ansich ist mir die Zeit zu Schade über PUUR was zu schreiben.

Ich hatte mir mal das liveKonzert wo sich die Bühne dreht reingezogen - auch das fand ich schon dämlich.

Diese grausam blöden Texte und die belanglose mainstreamartige "RockMusik" ala Mafay finde ich halt grausam.

Wenn das alles unter "Schlager" liefe - wäre es ja noch OK - ausserdem gibts sogar unter unseren SchlagerHeinis viel bessere Sänger.

Für mich ist PUUr so eine Art Dorftrottel-Band mit Dumpfbacken Appeal !!

GruZZ *


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Also,

ich würde eher fragen, was an PUR nicht scheisse ist. Die Musik ist Geschmackssache, aber die Texte sind so peinlich, anbiedernd, von Allgemeinplätzen verseucht, humor- und selbstironiebefreit und einfach schlecht geschrieben, dass ich das nicht ohne einen sehr, sehr grossen Fremdschämanfall hören kann. Ich hatte mal eine Freundin, die stand drauf und ich habe es versucht, zu tolerien, aber es geht nicht. Für eine Textanalyse fehlt mir leider die Zeit, aber zumindst ür mich ist das ziemlich offensichtlich.

Aber wenn's Dir gefällt: Viel Spass damit.

MAddin


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

: auf den "Steppenwolf" haben sich aber schon ganz andere bezogen und Hesse hat immerhin den Nobelpreis bekommen.

Hi Erniecaster,
möcht nicht wissen, wer noch alles den Steppenwolf las. Um das Zitat in dem Buch zu finden, braucht es übrigens nicht gelesen zu werden, das findet sich beim Durchblättern von allein.

Was ist an %§% richtig?

Gruss, Micha

Ansonsten wie Lone Star (BAP, jesses, dieses selbstgerechte Geschwurbel von Lepoardefellhilfsbobdylanfürganzarme) und Chico Tarte. (So besoffen zu sein wie ferdi, das gelang mir nie - da streikte zuvor stets mein Magen. :-)


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Hi!

Bei PUR habe ich immer das Gefühl, der Sänger kennt nur zwei Gefühlslagen beim Singen: Er lächelt, oder er ist betroffen.

Das geht mir derart auf die Nüsse.

Stell Dir vor, Du bist mit jemandem in einem Raum, der dich nicht besonders anspricht, Dich aber trotzdem die ganze Zeit anlächelt. Und wenn er nicht lächelt, erzählt er Dir betroffen von schweren Schicksalen. Keine Spur von Witz, von kritischer Distanz, oder gar von Erotik oder Aggression. Immer nur dieses Gegrinse, oder Mitgefühl heischende Stories. Ich hatte mal so einen Lehrer.

Ich würde mich schnellstens vom Acker machen. Genau wie bei PUR. Handwerklich OK, aber vom Gestus her nervt es mich.

CU,

Klaus

PS: Das ist ja das "schöne" an englischen Texten: Wir Teutonen leider weniger unter den beknackten Lyrics.


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Hi,

ich würde eher fragen, was an PUR nicht scheisse ist.

genau. Die Beweislastumkehr geht mir bei Härtefällen wie PUR auch quer runter, zumal sich spontan einstellende körperliche Reaktionen (Brechreiz, Ausschlag und dergleichen) eine deutliche Sprache sprechen.

Aber bitte, wem's gefällt, der soll's halt hören. Meine Toleranz wird bei PUR zwar beansprucht, geht aber noch deutlich weiter.

Gruß, ferdi


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Habt Ihr keine anderen Probleme?

Matthias' Frage finde ich nicht spannend aber nachvollziehbar/berrechtigt. Die Gefühlswallungen  hingegen die sie z.T. auslöst find' ich ehrlich gesagt befremdlich. Vor allem finde ich die Antworteten eigentlich genau so vorhersehbar wie dem Engler seine Lyrik.

Wir drücken auf den Knopf und ... möööhhp, reiner Reflex..., kommt die Antwort.

Gruss Manuel


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

: Habt Ihr keine anderen Probleme? : Matthias' Frage finde ich nicht spannend aber nachvollziehbar/berrechtigt. Die Gefühlswallungen  hingegen die sie z.T. auslöst find' ich ehrlich gesagt befremdlich. Vor allem finde ich die Antworteten eigentlich genau so vorhersehbar wie dem Engler seine Lyrik. : Wir drücken auf den Knopf und ... möööhhp, reiner Reflex...,

Ja, und?

Maddin


Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Hi Matthias,

ich mag an PUR die fiesen, vorhersehbaren und platten Texte nicht. Ich bin selbst ein ziemlich ambitionierter Songwriter und habe mich schon oft mit dem Gedanken getragen auch mal was in "deutsch" zu versuchen. Aber man macht sich eben "nackig". Man kann ja von der Intension her in Englisch mit einfachen Worten und etwas angelerntem Sprachwitz seine Gefühle zum besten geben, da man aber größtenteils als ambitionierter Hobbymusiker nie vor einem durchgängig englischsprachigen Publikum spielen wird, ist man eben nicht so "nackt".Wer es dann "wissen" will, der muss Englisch können und gut zuhören und darf sich ansonsten an Melodie und Musik erfreuen, so wie eine Vielzahl von Leuten tut, die Musik hört und der Sprache in der Gesungen wird eigentlich nicht mächtig ist. So gehts mir mit französischen Chansons, ich mag einfach die Stimmung aber verstehe im Prinzip kein Wort.

Und da muss man dem Engler und seinen Kumpels eigentlich "Rieseneier" attestieren, weil sie ihr Ding einfach durchgezogen haben, ohne vorher wissen zu können, dass die Muttis drauf abfahren und sie auch seit Entstehen rüde angegangen werden.

Für mich hat das einfach was mit Toleranz zu tun, den "Muttis" ihre Purs, Grönemeyers und die anderen Betroffenen zu lassen. Mir gefällt es nicht, obwohl ich Musik mag, bei der ich auch die Texte verstehe. Ich mag z.b. Pascal Finkenauer, der macht was in Richtung Chanson mit Rockattitude, die Texte sind philosophisch kryptisch und er unterstützt noch Fettes Brot live als Sänger. Da finde ich es gelungen und er selbst sagt, dass er einfach die Peinlichkeitsfallen der deutschen Sprache versucht zu umgehen, aber wenn es ihm mal nicht gelingt, es auch egal wäre. Btw. "Haus am See" groovt schön daher, tolles Arrangement und ich finds richtig gut, was Peter Fox da abliefert.

Es gibt eben auch viele gute Musik jenseits von Gitarrengefiedel, aber das brauche ich glaub ich nicht zu betonen. Und Geschmäcker sind verschieden.. hab ich gehört!

LG, Alex


Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

hallo zusammen,

ich denke, dem herrenwunder aus bietigheim muss man zumindest attestieren, dass es millionen von menschen gerade mit dieser oft banal anmutenden gebrauchslyrik aus dem herzen singt. da hat engler wohl den größten gemeinsamen emotionalen nenner für die breite masse gefunden. hut ab!

mal abgesehen davon, dass mir hartmut engler nicht so rasend sympathisch ist, weiß ich eigentlich auch nicht genau, warum ich pur so peinlich finde, dass es über ein ordinäres "ist nicht mein ding" hinausgeht. schließlich pfeife ich beim autofahren auch fröhlich bei david bisbals "silencio" mit, was, ersetzte man den spanischen gesang durch deutsche zeilen, geradesogut die nachfolge-single von "lena" sein könnte.

ich habe pur übrigens zuletzt 1987 live gesehen, da war ich 19, und die jungs hatten gerade den landes- (oder gar bundes-)rockpreis gewonnen. und lieferten vor ca. 500 leuten exzellentes handwerk ab. damals sang herr engler den originaltext des gedichts "im nebel" von hermann hesse (die nummer war auf der ersten album drauf, das die band noch als "opus" veröffentlicht hatte), das war dann aber auch schon das peinlichste des abends. waren noch andere zeiten, wir fanden auch "pictors verwandlungen" von anyone's daughter toll.

vor 20 jahren durften bassist, gitarrist und drummer von pur übrigens auch noch selbst im studio spielen, bevor peter falk das alles in die hände von hochdotierten mietmusikern wie peter weihe und dan huff legte. klang dann allerdings zugegebenermaßen auch nicht so perfekt wie "abenteuerland" oder ähnliche pur-produktionen von internationalem klangstandard.

was ich mit all dem sagen will? dass es schlimmeres gibt als pur, und dass handwerklich eh nix an der band auszusetzen ist. die haben sich ihren erfolg redlich erspielt, und mich zwingt ja keiner, ihre alben zu kaufen oder gar ihre konzerte zu besuchen. stehe ich halt im clubkonzert und lass' mir von robben ford die moll-pentatonik reinfingern, von tower of power den groove injizieren oder von lambchop die seele massieren, während meine kundenberaterin von der sparkasse uns hartmut anhimmelt.  jeder nach seinem persönlichen gusto …

cheerio, michael


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Hi,

ich sag mal - allzu ernst sollte man das alles nicht nehmen...

Musik ist immer noch geschmacksache (5 Euro ins Rasenschwein) !

BAP konnte ich nie leiden wg. 2 Dingen:

1) der komische Dialekt - wo ich nichts verstehe - Köln ist keine Insel - und

2) das Interview mit einem Major in einem frühen Fachblatt

ausserdem hat mich verdamt lang her auf allen musikalischen Veranstaltungen in irgendeiner Form verfolgt !

Aber der - ders mag soll damit glücklich sein ...

GruZZ *

P.S. mir gefällt dafür Duffy und die Sugar Babes... harhar ...


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

hallo matthias!

irgendetwas hier zu PUR zu schreiben ist durchaus sehr mutig! Alleine dafür schon einmal den vollen Respekt von mir!

ich habe hier vor langer zeit einmal von einem PUR livekonzert berichtet, und das gar nicht mal so unsachlich:

http://www.aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=65478&mark=pur

PUR scheint halt sehr zu polarisieren. ich finde es einfach nur langweilig und nicht der rede wert, sich darüber aufzuregen oder sogar mein frühstück vorwärts wieder heraus zu lassen :-)

gruß martin


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Hi zusammen,
ja - was ist eigentlich an PUR so schlimm? Vor etwa 10 Jahren hat mir PUR richtig gut gefallen (bis auf die Texte, die ich nie mochte). Vor allem live, fand ich, groovte das richtig gut ab. Der Basser von PUR ist was Ton und grooviges Spiel angeht heute noch ein Vorbild von mir.
Ungefähr seit "Abenteuerland" hat mein Interesse an der Band stark nachgelassen. Die Texte kann ich mir gar nicht mehr anhören - die Musik lässt mich kalt.
Ob man PUR mag oder nicht - die haben eine ganze Zeit lang das Lebensgefühl Ihrer Anhänger auf den Punkt getroffen.
Wenn ich heutzutage gezwungen wäre, in ein Live-Konzert zu gehen - ich dürfte nur wählen zwischen PUR und Motorhead, dann würde ich mich für PUR entscheiden.
Grüße
Bernd


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Hi Bernd,

: (...) Wenn ich heutzutage gezwungen wäre, in ein Live-Konzert zu gehen - ich dürfte nur wählen zwischen PUR und Motorhead, dann würde ich mich für PUR entscheiden.

Ich hätte nicht gedacht, dass man Motörhead und PUR in einem Satz schreiben kann - ich hätte erwartet, dass sich die beiden Wort im Moment des Niederschreibens gegenseitig abstossen und mit einem lauten Knall verschwinden und man danach die Wohnung lüften muss, weil es überall nach Schwefel riecht.  Aber - es scheint ja doch zu gehen. Erstaunlich. Ich respektiere Deine Meinung, aber jemand, der lieber zu PUR als zu Motörhead gehen würde, ist mir unheimlich. :-)

Nix für ungut, viele Grüße
Tom


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

:  Erstaunlich. Ich respektiere Deine Meinung, aber jemand, der lieber zu PUR als zu Motörhead gehen würde, ist mir unheimlich. :-)

Hi Tom. Tja, da ist Bernd nun nicht allein :o)

Ich oute mich also: Ich war schon bei einem Pur Konzert (gut es war auf Einladung des Schlagwerkers, aber ich hätte ja nicht hingehen brauchen) - aber es gab einige sehr geile Momente und ich war fasziniert davon, wieviel Freude Pur ihren Fans bereitet hat. Von der Darbietung und vom Sound her war es sehr fett und hat gerockt. Gut den Sänger  habe ich versucht auszublenden ;o)

Aber ich oute mich direkt nochmals: Nie war ich bisher auf einem Motörhead-Gig und nachdem ich eine CD zwangsweise ertragen musste, würden mich auch keine 10 Pferde in eine Livekonzert bekommen. Wenn ich dann bei einem MH Gig wäre, müsste ich neben dem Sänger die gesamte Restband ausblenden. Von daher mindestens 1:0 für Pur.

Wie immer - mädchenhafte Noch-Ferien Grüße

Rolli


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Hi Tom,

ich war mir auch nicht sicher, ob man Motorhead und PUR in einem Satz nennen kann. Ich wollte es mal ausprobieren. Es geht. Das Haus steht noch ;-)

Was die Wahl zwischen Motorhead und PUR betrifft - ich würde zu beiden Konzerten in etwa gleich ungern gehen, aber bei PUR höre ich dann wenigestens einen fähigen Basser ;-)

Viele Grüße

Bernd

P.S: Ich mag diesen Lemmy nicht. Weder wie er drauf ist, noch wie er Bass spielt.


Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Moin!

Neenee, der hatte ne eigene Signature, das weiß ich genau, ich hab nämlich mal für einen Kunden einen Austauschhals (komplett grün lackiert...) besorgt und eingebaut. Das war schwierig, weils das Ding schon nicht mehr gab und Ersatzteile schon gar nicht und das gelieferte Teil passte natürlich nicht undsoweiterundsofort.

Was mich halt stutzig macht: Wieso wird dann ein Studiogitarrist gemietet, wenn der hauptamtliche immerhin so gut ist, dass er ein Signature-Teil bekommt...?

Andererseits, der Weihe hat doch auch damals das erste Rainbirds Album gespielt und das klingt schon sehr toll, wenn man mich fragt.

Nuja, wie dem auch sei...

Beste Grüße aus dem Schnee!

Jab


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Moin, mir fällt gerade noch folgendes dazu ein. Viele beschweren sich hier über die banalen Texte von pur. Prima, packt Euch mal an die Rübe - was hört ihr denn sonst für Texte??!? Das meiste wird doch bei vielen noch weitaus banaler und grottiger sein, als alles was PUR jemals von sich gegeben haben. Wenn es Deathmetal ist versteht man eh nix ausser Mordor und Knaaarz und wenn es Blues ist wird jeden Morgen wiederholt aufgewacht und bei den AS Sessions singen wir alle vereint Red Neck Kacke wie Sweet Home Alabama.
Gut vielleicht sind auch ein paar hier, die mal nen schönen Text von Rickie Lee Jones oder Lucinda Williams mitbekommen, aber selbst die erschliessen sich nur, wenn man viele Idiome der amerikanischen Sprache versteht. Übersetze das meiste deiner Helden mal ins Deutsche und es wird meist viel schlimmeres rauskommen als bei PUR. Und wenn wir jetzt mal alle Schmachtballaden von Bon Jovi, Brian Adams, den Stones und dem kotzenden Richie nehmen.... uaaaahhhhh... lassen wir da mal besser. Muss gleich mal hören, was Lance Lopez zwischen seinen Licks so reinrülpst.

Nur meine 2 cents zu dem Thema.

Rolli


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Tach!

Wenn ich einen Text so richtig chice (schreibt man das so?) finde, dann kann ich mir das Stück nicht mehr anhören. Manchmal führt das zu einer Belastung der ganzen Band (zB: Guns n Roses: One in a million). Mir sind Texte sehr wichtig.

Ich hab allerdings auch Platten, da wird in einer Sprache gesungen, die ich nicht verstehe. Dann isses mir wurscht. Wenn ich aber weiß, um was es geht und das gefällt mir nicht, dann: s.o.

Was mir besonders an den Texten von Pur nicht gefällt, ist, dass er sich eben nicht einfach und direkt ausdrückt, sondern eine schwurbelige Gutmenschlyrik verbricht. Das erinnert mich immer an eine Lyrikreihe, die vor Jahren mal schwer populär war: Texte zum Verschenken (Lucy Körner Verlag?). Fand ich eher "Texte, die man sich schenken kann".

So geht's mir auch mit Pur.

Beste Grüße!

Jab


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Moin!

Nachschlach:

Was mich an Texten ausserdem stört, ist schlampiger Umgang mit dem Rhythmus, wie er von Campino gepflegt wird. Der verschiebt häufig unbetonte Wort/Satzteile auf betonte Melodieteile. Das klingt für mich entsetzlich. In "Hier kommt Alex" heißt es:

...ist die größte Aufregung, die es noch gibt, das allabendliche Fernsehbild...

Eigentlich müsste "gibt" betont sein, die Melodie erzwingt aber eine Betonung von "es". *schüttel*

Ein wahrer Meister (meiner unmassgeblichen Meinung nach) im Umgang mit der Sprache ist Farin Urlaub von die Ärzte. Das fließt und passt immer. Ob einem die Themen immer liegen... und wenn es holpert oder sprachlich seltsam wird, kann man davon ausgehen, das das gewollt ist.

Wie bei: "Und immer dieser Lärm":

Refrain am Ende:

Und immer dieser Lärm!

Wir werden dich enterm!

Willst du, dass wir sterm?

Im Gesamten ein Text, den wir Musiker sicher gut nachempfinden können...

*grins*

...und ob man Deutschlehrerinnen mit schlechten Gedichten in die Kiste bekommt?

Wenn die "Kiste" ein Sarg ist, vielleicht?

Beste Grüße!

Jab


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

: Moin, mir fällt gerade noch folgendes dazu ein. Viele beschweren sich hier über die banalen Texte von pur. Prima, packt Euch mal an die Rübe - was hört ihr denn sonst für Texte??!?

Hallo Rolli

Auch, wenn mir englische Texte meist egaler sind, da ich sie nicht verstehen *muss*, wenn ich sie höre, gibt es einige Platten, die mir genau deshalb nicht mehr anhören kann. (Deryl Dodd fällt mir da z.B. ein.) Und auch die flachsten und beknacktesten Texte sind für mich eher erträglich als Harmut Engler's, ja, ich hasse den bereits erwähnten Begriff, aber hier passts ganz gut, humorbefreite Gutmenschenlyrik. H.B. Baxter tut wenigstens nicht so, als ob er etwas zu sagen hätte.

Unterschreibe übrigens das Lob für Herrn Urlaub. Sehe ich genau so.

MAddin


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Hi Maddin,

ich glaube zu wissen, was Du meinst. Geht so ein wenig in die Richtung der Diskussion, die wir mal um James Blunt hatten. http://www.aussensaiter.de/forum/messages/145/145695.html

Aber egal, mir geht dieses über den Kamm scheren auf den Keks und vorallem Worthülsen wie "humorbefreite Gutmenschenlyrik" sind mir suspekt.  Überhaupt erzeugt die zynische Verwendung des Wortes Gutmensch bei mir fast Brechreiz.
Egal, ich behaupte nach wie vor, dass sich hier über eine Popgruppe und deren Texte arg viel aufgeregt wird und sich viele in Grund und Boden schämen müssten, wenn sie mal ihre Manowar oder meinetwegen Phil Collins Platten rauskramen (wer weiss ob da nicht auch ein paar Onkelz CDs auftauchen) oder sich die Texte des letzten Raabschen Bundeskotztexts  reinziehen.
Von daher keep ich jetzt mein Mojo working und geh mal futtern.

Mahlzeit.

Rolli


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Obwohl Sweet Home Alabama  nur oberflächlich betrachtet ein simples Liedlein ist und doch nicht so ein Neil Young Bashing und daher hier ein schlechtes Beispiel. Da geht es doch ans eingemachte :o) : http://www.thrasherswheat.org/jammin/lynyrd.htm

Hi Rolli!

Habe ich mir gerade mal zur Hälfte durchgelesen. Nett. Was da unter anderem in den Text reininterpretiert wird ist von der Argumentation nicht weit von Verschwörungstherotikern entfernt imo,-))) Also in der Art wie dort der Text auseinandergenommen wird, will ich nicht wissen, was die aus dem Text von "Hotel California" gemacht hätten,-)))

Mach's gut!


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Moin Rolli,

und sich viele in Grund und Boden schämen müssten, wenn sie mal ihre Manowar oder meinetwegen Phil Collins Platten rauskramen

Wenn du sie schon konkret nennst: Manowar machen in der Tat nicht die originellsten Texte. Sie bedienen allerdings ihre Zielgruppe wirklich geschickt und perfekt. Insofern und nur in diesem einen Punkt, also der Intention der textlichen Inhalte, besteht vielleicht eine Ähnlichkeit: Bedienung der Zielgruppe.

Aber Manowar tun eines nicht: Ernst nehmen, was sie da singen. Wer das nicht spätestens bei "Pleasure Slave" gemerkt hat, dem kann ich nicht helfen. Und deswegen wird mir nie peinlich sein, daß ich Manowar toll finde. Ich hör' sie kaum noch und live anschauen mag ich sie mir auch nicht mehr, aber neben großartigen Songs wie 'Battle Hymn', 'Bridge of Death' oder ...dem meisten Kram bis 1986 begeistert mich die Perfektion, mit der sie ihre Nische bedienen ohne dabei das Augenzwinkern zu verlieren.

Und da ist sie eben doch wieder, die Humorbefreitheit. Oder Augenzwinkerbefreitheit. Tongue-in-cheeck-lessness. Niemand konnte mich bisher davon überzeugen, daß PUR das textlich NICHT ernst meint. Deswegen ist deren Geräuschemission für mich schwer belästigend.

Beste Grüße,

Felix


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Hallo zusammen,

oh, da muss ich jetzt einen zugeben, so wegen der Steilvorlage: "Phil Collins Live and Loose in Paris", eine der geilsten Live-DVDs, die ich je gesehen habe (gut, ich habe nicht viele gesehen). Wie ein wunderbares Theaterstück.

Obwohl ich mir wohl keine Phil Collins-CD kaufen würde.

Vielleicht ist die Geschichte die, dass bei vielen Sachen es kein Werk einzelner oder weniger Personen ist, sondern aus anderen, vielfältigen Federn stammt. Bestimmt hat dieses Konzert von Mr. Collins nicht er entworfen, sondern ein Profi in einer Agentur. Aber der wusste genau, was gut kommt.

Und ich mag Stairways To Heaven, nicht wegen des Songs an sich, sondern wegen der Erinnerungen 35 Jahre zurück. So einfach ist das manchmal.

Rainer


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

 : Und da ist sie eben doch wieder, die Humorbefreitheit. Oder Augenzwinkerbefreitheit. Tongue-in-cheeck-lessness. Niemand konnte mich bisher davon überzeugen, daß PUR das textlich NICHT ernst meint. Deswegen ist deren Geräuschemission für mich schwer belästigend. 

Muß man denn immer Jux machen? was ist dagegen einzuwenden, Dinge einfach mal ernstzunehmen und ernstzumeinen? Heutzutage grassiert so eine relativierende "war doch nur Spass"-Wurstigkeit, die mich auch manchmal befremdet. Gegen mancherleuts Beliebigkeit empfinde ich PURs Spaßbefreitheit schon als wohltuende Kante. Handwerklich finde ich PUR prima. Geschmacklich ist es nicht meins. Aber gut, daß es sie gibt. Viele Grüße, Woody


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

Moin woody,

Muß man denn immer Jux machen?

niemals. So war das auch gar nicht gemeint.

was ist dagegen einzuwenden, Dinge einfach mal ernstzunehmen und ernstzumeinen?

Nichts. Es geht mir nur um die Inhalte. Zumal es zwischen den Extremen Ernst und Spaß ja auch Abstufungen und Punkte wie "gleichgültig" gibt. Und selbst "ernst" ist ja in diesem Bereich zweideutig, denn z.B. Manowar bertreiben ihr Anliegen ja voller Ernst - nur eben ihre ernst _meinen_ tun sie ihre Texte nicht. Daß Pur ihre Musik (Geschmackausgenommen) mit ernst betreiben, finde ich löblich. Daß (wenn) sie die Textinhalte ernst meinen bereitet mir Übelkeit. Daß z.B. der Grönemeyer seine Textinhalte ernst meint find' ich nicht schlimm, die sind ja nicht so hanebüchen. Und jeden, der sich selbst zu ernst nimmt, finde ich albern. Speziell, wenn dahinter kein konsequenter Ernst steckt. Wie beim Campino. Urlaub's Texte wiederum sind (in Teilen) ernst (wie in glaubwürdig), ernst gemeint und ernst zu nehmen. Auch wenn er das mit sich selbst nicht macht. Aber dafür mit seiner Musik um so mehr. Find' ich toll und vorbildlich.

Heutzutage grassiert so eine relativierende "war doch nur Spass"-Wurstigkeit,

Die find' ich auch widerlich, schon allein wegen der mangelden Konsequenz, die dahinter steckt. Aber das ist ja noch ein ganz anderes Thema.

Gruß,

Felix


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

: Daß (wenn) sie die Textinhalte ernst meinen bereitet mir Übelkeit.  : Ich finde generell Pop/Rock/Metalsongtexte, die man ohne Übelkeit ernst nehmen kann, sehr rar gesäht. : Fiese Schnulzen, dämliche Machosprüche und schwülstiges Schicksalsgedöns soweit das Auge reicht.  : Viele Grüße, : Woody

Hallo Woody,

da mache mal kurz einen Test mit dem, was bei mir gerade so auf dem mp3-Bläher rumliegt:

  • Adrian Belew: manchmal witzige Texte ohne grossen Tiefgang, aber auch mehrfach anhörbar.
  • Elbow: sehr gute Texte (übrigens auch sonst empfehlenswert, kann ich gar nicht oft genug wiederholen)
  • Porcupine Tree: manchmal ein bisschen platt, aber es geht noch
  • Auktyon: ich kann leider kein Russisch
  • Dunaj: Tschechisch auch nicht
  • Peter Gabriel: gute Texte
  • Fela Kuti: durchwachsen
  • Antony and the Johnsons: tieftraurig, muss ich noch öfter hören, um was sagen zu können
  • Peter Hammill: gute Texte
  • No-Man: gute Texte
  • Supersilent: keine Texte
  • John Martyn: textlich OK
  • TV on the radio: da muss man sich sehr konzentrieren, um mitzubekommen, worum es geht, aber was ich bis jetzt verstanden habe, fand ich ganz OK

der Rest ist Instrumentalmusik.

Also, dafür, dass ich die Musik sicher ohne Rücksicht auf die Texte ausgewählt habe, ist das doch kein schlechter Schnitt, oder?

 Viele Grüsse!
Johannes


Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter

: Hi Johannes, das ist aber auch alles andere als der Mainstream der hier besprochen wurde oder? : LG : Rolli

Hi Rolli,

ich habe ja auch nicht behauptet, dass das Mainstream ist. Aber Woody hatte sich beklagt, dass gute Texte rar gesät seien. Ich behaupte mal, dass das ebensowenig stimmt, wie die Behauptung, dass gute Musik rar gesät wäre (sei? Sch*** Konjunktiv).

Ich unterstelle Woody ja auch nicht, dass er z.B. SWR3 anschaltet, wenn er gute Musik hören will.

Viele Grüsse!

Johannes