Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Februar 19. 2009 um 16:54:41:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter geschrieben von Woody am Februar 19. 2009 um 15:11:53:

Moin woody,

Muß man denn immer Jux machen?

niemals. So war das auch gar nicht gemeint.

was ist dagegen einzuwenden, Dinge einfach mal ernstzunehmen und ernstzumeinen?

Nichts. Es geht mir nur um die Inhalte. Zumal es zwischen den Extremen Ernst und Spaß ja auch Abstufungen und Punkte wie "gleichgültig" gibt. Und selbst "ernst" ist ja in diesem Bereich zweideutig, denn z.B. Manowar bertreiben ihr Anliegen ja voller Ernst - nur eben ihre ernst _meinen_ tun sie ihre Texte nicht. Daß Pur ihre Musik (Geschmackausgenommen) mit ernst betreiben, finde ich löblich. Daß (wenn) sie die Textinhalte ernst meinen bereitet mir Übelkeit. Daß z.B. der Grönemeyer seine Textinhalte ernst meint find' ich nicht schlimm, die sind ja nicht so hanebüchen. Und jeden, der sich selbst zu ernst nimmt, finde ich albern. Speziell, wenn dahinter kein konsequenter Ernst steckt. Wie beim Campino. Urlaub's Texte wiederum sind (in Teilen) ernst (wie in glaubwürdig), ernst gemeint und ernst zu nehmen. Auch wenn er das mit sich selbst nicht macht. Aber dafür mit seiner Musik um so mehr. Find' ich toll und vorbildlich.

Heutzutage grassiert so eine relativierende "war doch nur Spass"-Wurstigkeit,

Die find' ich auch widerlich, schon allein wegen der mangelden Konsequenz, die dahinter steckt. Aber das ist ja noch ein ganz anderes Thema.

Gruß,

Felix




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.