Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Geklimper) DADGAD statt Tele

Guten Morgen,

in Ermangelung von Zeit, meine am Freitag bei Richie Kotzen erhaltene Motivation bzgl. Tele + purer Amp laut im Proberaum umzusetzen, habe ich mir gestern mal wieder die Yairi geschnappt und eine Idee, die ich seit ein paar Tagen mit mir herumschleppe, auf den Mirco BR gebannt.

Vielleicht gefällt es euch: Klick?!

Viele Grüße,
Andreas


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Hallo Andreas,

das ist einfach richtig schöne Musik. Klingt auch bis auf eine Kleinigkeit richtig toll.

Die Kleinigkeit sind die extremen Rutschgeräusche. Dazu habe ich mal in einem schlauen Buch einen Tipp gelesen, der angeblich von Leo Kottke kommt: Vor dem Spielen mal über die Nase reiben. Wenn man nicht gerade dick geschminkt ist, ist die Nase immer ein wenig fettig und durch dieses Fett flutscht es wunderbar und ohne Geräusch.

Die Nase hat man fast immer dabei und drüberreiben kostet nichts. So gesehen ist der Tipp natürlich Mist. Ich sollte lieber empfehlen, nur das mitternächtliche Nasenfett einer Jungfrau zu verwenden. Sie muss Sternzeichen Wassermann sein und Linkshänderin.

Zurück zur Musik. Ich bin sehr froh, dass Du nicht einfach wie RK eine Tele genommen hast und jetzt irgendwelche Licks spielst. Adrian Legg hat mal auf die Frage, welche Gitarristen ihn beeinflusst hätten, geantwortet, dass er mehr Inspiration z.B. durch ein gutes Buch oder einen Museumsbesuch bekommen würde als durch das Anhören von Gitarrenplatten.

Und was bin ich froh, Dir zu der Yairi geraten zu haben!

Gruß

Matthias


Re: DADGAD statt Tele - war: (Geklimper) DADGAD statt Tele ;-)

Moin,

>>> Vielleicht gefällt es euch <<<

ja - sehr sogar!

Ich finde, eine sehr schöne Melodieführung. Ohne (vordergründig) technisches Gefrickel - was ja mache Fingerstyler leider so an sich haben - steht das Thema schön im Raum und wird von der Begleitung "sanft getragen" (ich hoffe das darf man so sagen).

Als nochmal: mir gefällt´s sehr gut und falls Du das mal zufällig notieren soltest ... ;-)

Grüße vom Wolf


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Hallo Andreas,

schönes Stück Musik, das. Es klingt zufrieden und harmonisch, was du da spielst.
Und die Yairi mag ich jedesmal, wenn ich sie höre.
Den Tipp von Ernie werde ich mir für mein eigenes Spiel merken.

Fünf Sterne für einen Lichtblick am heutigen Tag.

Grüsse,
Michael


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Hallo Matthias,

Ich bin sehr froh, dass Du nicht einfach wie RK eine Tele genommen hast und jetzt irgendwelche Licks spielst.

tz tz tz.....

Ich fand beim RK-Konzert insbesondere toll, dass RK tolle Songs schreibt, ein toller Sänger ist und seine Virtuosität nie Selbstzweck ist....

Magst Du von mir eine Siko mit den gefühlvollsten Balladen auf Ohr gedrückt bekommen ?

Gruß Uli


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Hallo Matthias,

freut mich, dass dir das Stück gefällt. Ich nehme selten um Mitternacht auf, deshalb wird´s mit dem Voodoo-Nasenfett natürlich schwer. Ich werde mir bei der nächsten Aufnahme aber mal an die eigene Nase fassen und schauen, was es so bringt ;-)

Die Yairi war in der Tat ein guter Kauf. Sie hat letztens relativ viel Zeit untätig im Gigbag verbracht, momentan steht sie aber seit einigen Wochen immer griffbereit. Gerade für offen gestimmte Sachen ist die einfach toll.

Viele Grüße,

Andreas


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Hallo Uli,

mein Posting ist zu kurz geraten um unmißverständlich zu sein.

Wenn E-Gitarristen sich von E-Gitarristen beeindrucken und beeinflussen lassen, kommt häufig Gegniedel dabei raus. Eine E-Gitarre so ganz solo ist ja auch eher ungewöhnlich. Der Griff zu Akustischen reicht dagegen, um vollständige Musik zu machen. Dafür ist man damit in der Band wieder falsch. Irgendwas ist halt immer.

Mir ist der musikalische Output von RK eigentlich völlig unbekannt, das gleich mal vorneweg. Ich hab nix für und nix gegen diesen Mann, er ist mir völlig gleichgültig. Eine SK brauche ich auch nicht. Sie ist mir egal geworden, diese Gitarristenmusik. Ich drehe mittlerweile das Radio lauter, wenn ich die Sugababes höre oder die aktuelle Ballade von Beyonce. Songs, Songs, Songs alles andere finde ich meistens langweilig. Richtig geil fand ich auch dies Metallica-Cover von Stefanie Heinzmann.

Irgendwie nehmen Musiker Musik viel zu ernst.

Gruß

erniecaster


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Irgendwie nehmen Musiker Musik viel zu ernst.

Hi Matthias!

Der echte Musiker, der, der dafür lebt Musik zu machen, der nimmt Musik auch ernst, für sich selbst und nicht für andere. Wenn er es nicht ernst nehmen würde, würde nur Dada-Musik gespielt werden, oder gar keine mehr, weil man sich von anderen Dingen zu sehr ablenken lässt.

Es ist auch imo mitnichten so, dass jemand wie Bruce Springsteen seine Musik nicht ernst nimmt, obwohl er "einfache" Songs schreibt ohne Virtuosengefuddel, er konzentriert sich dann halt eben auf den Song, in aller Ernsthaftigkeit, so wie der Solist das auch auf seine Improvisation macht. Was ist jetzt mehr oder weniger ernsthaft? Der Song, weil er vllt. mehr Leute anspricht? Das wäre ziemlich vermessen.

Das Problem ist, das man nicht in den Köpfen der Musiker ist. Ich verstehe nix von Jazz und ich weiß auch nicht, was wohl in den Köpfen von Virtuosen a la Vai und Co. vorgeht, und deswegen würde ich Ihnen auch niemals unterstellen, dass sie keinen Spaß hätten an dem was sie tun. Sie definieren nur Ihren Spaß an Musik vllt. anders als ich, aber das kann ich Ihnen ja nicht vorwerfen, oder?

Was aber glaube ich schon für jeden Musiker gilt: wenn man Musik nicht ernst nimmt, in dem Maße, wie man es kann, dann sollte man Musik sein lassen. Ich kann mir nicht vorstellen mit wirklich furchtbar schlechten Menschen, die Musik machen auf der Bühne zu stehen und einen Song zu spielen, egals wieviel Spaß sie dabei haben, denn den habe ich dann nicht. Was für einen selbst dann schlecht oder gut ist, muß man latürnich noch selbst entscheiden.

Nicht alles an der Musik kann Spaß sein, so sehe ich das. Manches muß auch laut sein,-))))

 Mach's gut!


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Hallo Matthias,

Mir ist der musikalische Output von RK eigentlich völlig unbekannt, das gleich mal vorneweg. Ich hab nix für und nix gegen diesen Mann, er ist mir völlig gleichgültig. Eine SK brauche ich auch nicht.

ich weiß, dass Versuche Interesse zu wecken manchmal sinnlos sind (oder auch nerven können), aber:

Wenn du mal am Rechner sitzt und die Lautsprecher an hast, rufe einfach mal http://www.myspace.com/wilsonhawk auf und lass die Songs nebenbei laufen. Dann lernst du zumindest mal den neuesten musikalischen Output des Herrn mit dem für deutsche Ohren blöden Nachnamen kennen.

Gruß,
Andreas


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Hallo Jonas,

wieder bin ich missverstanden worden.

Beispiel Sugababes. Sehr häufig, wenn ich Musikern gegenüber sage, dass ich die mag, wird das als minderwertiger Popkram abgetan. Dabei bin ich sicher, dass die genauso intensiv an Songs und Performance arbeiten wie Joe Satriani. Wenn nicht noch intensiver. Wenige Bands schaffen es wie z.B. Die Ärzte Humor, gutes Songwriting und hundertprozentige Qualität abzuliefern. Wenn ich mir als Gegenpol zu Die Ärzte mal die Toten Hosen ansehe, wünsche ich denen einfach mehr Humor und Selbstironie.

Beispiel Sting/Police. Ich finde die Songs aus der Police-Zeit erheblich besser. Da hat Sting einfach Songs geschrieben und sich noch nicht um die Rettung des Regenwaldes bemüht. Letzteres ist ehrenwert und wichtig, keine Frage. Es darf nur nicht humorlos machen, was es bei Sting aber tat. Seitdem finde ich den Mann unerträglich.

Beispiel U2. Eine tolle Band. Ich könnte mich noch viel mehr mit denen indentifizieren, wenn Bono nicht so humorlos wäre.

Beispiel Village People, Titel YMCA. Man muss erstmal so in sich ruhen wie diese Jungs, um solche Kostüme zu tragen. Das war auch nie einfach hingepfuscht sondern immer auf hohem Niveau - tanz erstmal so eine Scheiße so tight und trainier dir diese Muskeln an, die zu diesen Kostümen und dieser Nummer gehören. Das ist kein Spaß und muss natürlich ernst gemacht werden. Musikalisch alles andere als ein Meilenstein, keine Frage. Dennoch eine tolle Melodie und in sich ist die Nummer eben alles andere als ernst.

Mir fehlt bei vielen Musikern Humor. Humor ist dabei in der Vorbereitung eine ernste Sache und extrem viel Arbeit, das ist nicht zu unterschätzen. Nicht ernst zu sein bedeutet auf keinen Fall Schlamperei.

Sind Mozarts Opern Dada-Musik? Er wollte unterhalten. Mehr nicht. Das war damals Sinn der Sache. Und sollte es heute auch noch sein.

"Ernst ist das Leben, heiter sei die Kunst."

Los, missversteht mich.

Gruß

erniecaster


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Hallo Andreas,

danke für den Link, die Seite kannte ich schon, daher die schnelle Antwort. Das ist nette Musik, lässt mich aber nur die Schultern zucken.

Ich habe gerade mal die aktuelle CD von Kid Rock gehört. Das darf man ja schon fast gar nicht sagen - daran hatte ich Spaß. Das war schön und lustig zu hören und ist bei "technischem" Hören sogar richtig gut gemacht. Als Tüpfelchen auf dem i war ich sogar bei einem Konzert des Herren Rock und habe mich erstens blenden amüsiert und viel Spaß gehabt. Und zweitens war das technisch und handwerklich mit Abstand die beste Band, die ich je gesehen habe. Und ernst genommen hat sich da keiner.

Gruß

erniecaster


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Beispiel Village People, Titel YMCA. ......Musikalisch alles andere als ein Meilenstein, keine Frage.........

Naja - dafür kennt das Ding jeder, also echt JEDER.

Frag mal Lieschen Müller nach "For the Love of God" und sie wird Dich für einen Zeugen Jehovas halten oder so.

Musikalische Meilensteine sind für mich immer die Sachen die auch Generationen später noch Bestand haben.

Somit gehören Village People wohl dazu ;-)

Grüße

MIKE


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Hi Andreas,

wenn ich ja nicht wüsste was für eine Rocksau in Dir schlummert, könnte man meinen Du hättest nie was anderes gemacht.

Sehr schöne Melodie, unaufgeregt... das sind die Soundtracks für einen gelungenen Sommerabend... im Garten mit einem schönen Wein - doch so geht´s.

Die Yairi ist wirklich ein Glücksgriff gewesen.

Grüße

MIKE


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Tach Matthias!

 wieder bin ich missverstanden worden.

Ohje.

Mir fehlt bei vielen Musikern Humor.

Ahso, das hatte ich tatsächlich nicht aus Deinem Posting rauslesen können, sorry.

Humor ist dabei in der Vorbereitung eine ernste Sache und extrem viel Arbeit, das ist nicht zu unterschätzen.

V.a. ist es Arbeit Humor zeigen zu können, ohne lächerlich zu wirken. Der Grat ist extrem schmal, daher verstehe ich, dass viele Musiker in der Öffentlichkeit nicht darauf wandeln wollen.

 Nicht ernst zu sein bedeutet auf keinen Fall Schlamperei.

Naja, gar nicht ernst zu sein bedeutet imo schon Schlamperei.

 Sind Mozarts Opern Dada-Musik? Er wollte unterhalten. Mehr nicht. Das war damals Sinn der Sache.

Mozart hat Musik gemacht a) für die Kohle und b) für die Anerkennung. Der Faktor Spaß kam nur deswegen dazu, weil er ein verzogener Bengel war, der sich über die Leute lustig gemacht hat. Er war früh bekannt als Virtuose, sowas, was heute vllt. Leute wie Malmsteen z.B. sind nur hat er eben noch eine kompositorische Qualität mit an den Tag gelegt, die eben einmalig war und ist. Jungs wie Chopin oder Liszt waren in 1. Linie auch "nur" Virtuosen und haben bei Salonkonzerten massig Kohle und Weiber abgegriffen. 

 Und sollte es heute auch noch sein.

Ja, unterhalten soll das Ziel sein. Meines ist es nicht, ich will lieber Spaß an dem haben, was ich tue und spielen, was ich will, aber das mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Respekt gegenüber der Musik. Wenn es nur um's unterhalten ginge, müßte ich Sachen machen, auf die ich keine Lust habe.

Los, missversteht mich.

Ohje.

Mach's gut!


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Grüßdich Andreas!

Ich hab's mir jetzt auch endlich mal in Ruhe anhören können und es gefällt mir sehr sehr gut, echt klasse! Die Rutschgeräusche stören mich auch nicht wirklich, im Gegenteil, ich mag sowas sogar (wenn's nicht gerade auf Trommelfell perforierenden Frequenzen passiert,-))).

Der Gitarrensound ist imo auch wirklich amtlich. Ich freue mich schon auf mehr!

Mach's gut!


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

hallo andreas!

ich habe mehrere mega-shice-tage hinter mir und wollte erst gar nicht auf den link klicken, weil ich dachte, ich bin eh zu fahrig um zuzuhören...

ich habe es dann doch gemacht und wurde mit wunderschöner musik belohnt.

danke für den kurzurlaub!

gruß martin


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Lieber Jonas, ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich dein Posting lese, kommt es mir so vor, als seien "Spaß" und "Ernst" für dich exakt das gleiche. Zu was sollen diese Begriffe dann nützen?

Gruß, M. (J.)

: Irgendwie nehmen Musiker Musik viel zu ernst. : Hi Matthias! : Der echte Musiker, der, der dafür lebt Musik zu machen, der nimmt Musik auch ernst, für sich selbst und nicht für andere. Wenn er es nicht ernst nehmen würde, würde nur Dada-Musik gespielt werden, oder gar keine mehr, weil man sich von anderen Dingen zu sehr ablenken lässt. : Es ist auch imo mitnichten so, dass jemand wie Bruce Springsteen seine Musik nicht ernst nimmt, obwohl er "einfache" Songs schreibt ohne Virtuosengefuddel, er konzentriert sich dann halt eben auf den Song, in aller Ernsthaftigkeit, so wie der Solist das auch auf seine Improvisation macht. Was ist jetzt mehr oder weniger ernsthaft? Der Song, weil er vllt. mehr Leute anspricht? Das wäre ziemlich vermessen. : Das Problem ist, das man nicht in den Köpfen der Musiker ist. Ich verstehe nix von Jazz und ich weiß auch nicht, was wohl in den Köpfen von Virtuosen a la Vai und Co. vorgeht, und deswegen würde ich Ihnen auch niemals unterstellen, dass sie keinen Spaß hätten an dem was sie tun. Sie definieren nur Ihren Spaß an Musik vllt. anders als ich, aber das kann ich Ihnen ja nicht vorwerfen, oder? : Was aber glaube ich schon für jeden Musiker gilt: wenn man Musik nicht ernst nimmt, in dem Maße, wie man es kann, dann sollte man Musik sein lassen. Ich kann mir nicht vorstellen mit wirklich furchtbar schlechten Menschen, die Musik machen auf der Bühne zu stehen und einen Song zu spielen, egals wieviel Spaß sie dabei haben, denn den habe ich dann nicht. Was für einen selbst dann schlecht oder gut ist, muß man latürnich noch selbst entscheiden. : Nicht alles an der Musik kann Spaß sein, so sehe ich das. Manches muß auch laut sein,-)))) :  Mach's gut!


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

dass Leo Kottke keine Nase hat, quasi die Sphinx unter den A-Gitarristen. 

Danke. GSH.

Größter Schmunzler heute, zum echten Lacher hat's im Tagesverlauf nicht gereicht, was aber nicht in diesem Forum begründet lag.

Wenn Du häufiger so bildhaft denkst, solltest Du Texte schreiben. Schlechtes gesungenes Wort gibt's genug.

mfgm

PS: an Kottkes Texte erinnere ich mich nicht mehr. Aber über seine Stimme hat er gesagt, sie sei wie Gänsefurze an einem heißen Sommernachmittag. Bildhaft, merkt man sich.


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Hi Michael!
Ich bin hier ja nicht so bekannt für völlig sinnhafte Postings, also versuche ich das mal aufzudröseln:
Das Ernste: z.B. sich Gedanken um seine Kompositionen machen, Technikübungen, Theorie etc.
Der Spaß: z.B. das Spielen an sich, das laut spielen an sich, das live spielen an sich,-)
Und weil das so in Mode gekommen ist: YMMV,-)))
D.h.: für mich würde die Einteilung so wie sie da oben steht stimmen. Für einen anderen vllt. nicht, weil der z.B. Technikübungen als reinen Spaß empfindet o.w.a.i.
In Matthias' Posting hat es sich ein wenig so angehört, als würde er das "Irgendwie nehmen Musiker Musik viel zu ernst" auf die E-Gitarristen die sich von anderen E-Gitarristen beeinflussen lassen und am Ende nur Gegniedel spielen (so steht's sinngemäß bei ernie) beziehen.
Ich wollte dann halt nur sinngemäß dagegenhalten, dass das, was einem Spaß macht eben rein subjektiv ist und ich persönlich nicht alles am Musikmachen als reinen Spaß sehe, sondern darin auch eine Ernsthaftigkeit und ich einfach mal anderen Musikern die schöne Songs schreiben (auch das liegt natürlich im Ohr des Zuhörers, is klar...) aber eben keine Instrumentalvirtuosen sind unterstelle, dass sie auch nicht an alles mit reinem Spaß rangehen und sei es nur aufgrund eines dem Songtext zugrunde liegenden ernsten Themas.
Mach's gut!
P.S. das Metallica Cover habe ich mir gerade mal bei YT angeschaut. Also mich graust's da schon gewaltig, der Spannungsbogen der Version gleicht einer Spannungsebene, gähn, aber das ist ja nunmal Geschmackssache.

Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Hi Matthias,

Das ist nette Musik, lässt mich aber nur die Schultern zucken.

ach, du hast ja keine Ahnung ;-)))

Man (ich...) ist natürlich im ersten Moment immer etwas verblüfft/verständnislos, wenn andere Leute die Begeisterung für Musik, die man selbst sehr gut findet, nicht teilen, aber wenn dich Herr Kotzen nicht erreicht, muss man da auch nicht weiter drüber diskutieren ;-)

Im Gegenzug geht mir das mit Herrn Rock allerdings ähnlich, mit dem Unterschied, dass bei mir nicht die Schultern, sondern die Finger zucken. Ich stelle dann nämlich meistens das Radio ganz schnell um...

Gruß,

Andreas


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Hallo Andreas,

:Im Gegenzug geht mir das mit Herrn Rock allerdings ähnlich, mit dem Unterschied, dass bei mir nicht die Schultern, sondern die Finger zucken. Ich stelle dann nämlich meistens das Radio ganz schnell um...

Genau das gleiche dachte ich mir auch. :-)

Aber so ist es nun mal. Die Geschmäcker sind einfach verschieden.

Gruß Stefan


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Hallo Mike,

:Rocksau

das sagst du nicht nochmal zu mir ;-)))))

"Nie was anderes gemacht" ist natürlich schamlos übertrieben, der Glücksgriff Yairi inspiriert aber geradezu, ein wenig mit offenen Stimmungen zu spielen und ab und an kommt dann auch mal etwas Verwertbares bei heraus :-)

Schön, dass es dir gefällt .-)

Andreas


Re: (Geklimper) DADGAD statt Tele

Moin Jonas,

freut mich, dass es dir gefällt.

Die Rutschgeräusche waren eigentlich auch als mein nachträglicher Beitrag zur Session gedacht. Wenn schon "Jaulrückkoppelverzerr" auf der Yairi nicht funktioniert, sollte zumindest ein ordentliches Quietsch dabei sein :-)

Und mehr? Kann sein, das Stück muss ich aber erst noch ein wenig üben :-)

Gruß,

Andreas


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hallo Matthias,

Vorbemerkung: falls hier einer unkt, dass ich das umbenannt habe....wenn man schon Beiträge OT hijackt, dann sollte da imho auch ein anderer Titel stehen...

So, ich habe lange über Deinen Beitrag nachgedacht, ob ich das richtig verstanden habe und wie ich selber das sehe.

Grundsätzlich finde ich, dass sich Spaß und Ernst(haftigkeit) nicht ausschließnen müssen. Wenn ich keinen Spaß daran habe, zu musizieren, dann sollte ich Mopped fahren oder so....gleichzeitig, und das ist wieder mein eigener Anspruch, sollte ich mein Hobby aber mit einer notwendigen Ernsthaftigkeit betreiben. Einerseites, damit ich mich oder die band sich weiterentwickelt und andererseits ist es selbstverständlich meine Bedürfnis nach Wertschätzung, welches sich wünscht, dass ich einen Auftritt (oder einen Aussenjam) so gut hinbekomme, das LOB abfällt.

Bzgl. dessen, was ich als musiklaische Qualität empfinde, weiß ich inzwischen, dass dazu im wesentlichen Faszination (das ist meine Kopfseite, also auch das ganze Progressive Zeuchs oder Virtuositätsgedudel ala Vai, Satriani usw...) und Berührung (meine bauch- oder besser herzseite) gehört. Das wird vor allem durch melodien erzeugt. Kann ich nicht definieren. Ich höre eine Melodie und werde berührt. Oder durch eine besonders intensive Interpretation....

So,nun mal ein paar Takte zu den von Dir genannten Sachen (Achtung: jetzt wird es ganz subjektiv und ist daher ohne Anspruch der Gültigkeit für irgendwen anders):

1. Beispiel: Sugababes.

Kenn ich viel zu wenig, um mir ein Urteil drüber zu bilden. Aufgrund der häufigen Wechsel der Personen stehe ich dieser band (diesem Industriekonstrukt?) aber potenziell kritisch gegenüber. Vorurteil? Das hat auch nix mit dem Thema Popmusik zu tun. Ich bin immerhin bekennender Fan der No Angels und der beiden großen Heulbojen (Whitney Husten und Mariah BigBoob Carey)

2. Beispiel Village People, Titel YMCA.

Hier kommt mein Problem. Musikalische Qualität an Massenkompatibliltät festzumachen (was ich Dir nicht mal unterstellen möchte), finde ich total daneben. Mucke, die sich 30 jahre lang hält, weil sie so banal ist, dass selbst der primitivste Dude das mit 20 Bier im Kopp noch grölen kann.......da könnte ich kotzen. Immer wenn auf parties diese Massenhysterie der Bekloppheit seinen Anfang nimmt, geh ich nach hause.....schade, denn das Tanzbein zu Earth Wind & Fire, Tower of Power oder sogar Chic zu schwingen, würde mir mehr Spaß machen.....

Aber nach YMCA kommt ja meistens noch DJ Ötzi und die Poloneeeeseeee.....WÜRG und KOTZ.

Ich freu mich aber dennoch auf die nächste Session...du singst YMCA und Andi-O tanzt im Kostüm.........*brüll*

Bis denne

Uli


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hi Uli,

schon nachdem ich diesen Satz geschrieben habe, dass Musiker Musik viel zu ernst nehmen würden, wusste ich, dass das dünnes Eis ist und in Worten, erst recht geschriebenen Worten, schwer zu vermitteln. Ich bin mir auch nicht sicher ob "zu ernst nehmen" der richtige Begriff ist oder ob "humorlos sein" nicht angebrachter wäre. Oder ich fang nochmal ganz von vorne an. Vielleicht dieses Mal ohne Beispiele.

Es gibt da diesen Begriff "musicians musician", der schon ganz gut beschreibt, was ich meine. So ein MM ist virtuos, meistens den Massen unbekannt und maximal mäßig erfolgreich. Bei den Konzerten stehen andere Musiker, bestenfalls mit ihren Freundinnen. (Am schlimmsten sind übrigens dabei Akustikgitarristen - da besteht das Publikum zu 90% aus Akustikgitarristen.) Als Musiker spricht man möglichst über Platten und Konzerte von MMs.

In dem Augenblick, wo ein Musiker massenkompatibel geworden ist oder gar auch noch mit handwerklich einfachen Mitteln arbeitet, rümpft der Hobbymusiker gerne die Nase. Das wird nicht gehört, da geht man nicht zu Konzerten. Und viele Hobbymusiker, die ich kenne, eifern den MMs nach und brechen sich fast die Ohren dabei.

Showelemente wie Bühnenkleidung, Choreografie, Licht, Kommunikation mit dem Publikum etc. sind bei MMs und Musikern häufig verpönt. Lieber noch schnell einen PIO-Kondensator einlöten anstatt sich vor dem Betreten der Bühne mal die Haare zu waschen. Da stehen fast alle in Jeans und T-Shirt auf der Bühne, nur einer im Anzug. Oder andersrum. Alles hüpft auf der Bühne, bis auf den Bassisten und den Schlagzeuger. Okay, der Drummer ist entschuldigt. Manchmal habe ich das Gefühl, als würden sich Musiker davor fürchten, vom Publikum gemocht zu werden. Dann mag sie ja die Musikerpolizei nicht mehr...

In letzter Zeit bin ich hauptsächlich zu massenkompatiblen, kommerziellen Konzerten gegangen. Und ich wurde deutlich besser unterhalten als bei MMs. Bei den Kommerzfredis hatten alle mehr Spaß - auf und vor der Bühne. Ich hoffe, dass meine Meinung einigermaßen klar geworden ist.

Ich habe noch eine Weile auf dem von dir verwendeten Begriff der "musikalischen Qualität" rumgedacht. Das ist für mich nicht greifbar und ich glaube auch, dass so eine Kategorisierung sehr schief geht, wenn man das nicht vorher sauber definiert. Aber das ist ein abendfüllendes Thema, das man vermutlich in einem Forenbeitrag nicht einmal vernünftig anreißen kann, geschweige denn wirklich erschöpfend beleuchten.

Gruß

erniecaster


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hi Uli,

: Vorbemerkung: falls hier einer unkt, dass ich das umbenannt habe....wenn man schon Beiträge OT hijackt, dann sollte da imho auch ein anderer Titel stehen...

Richtig. Aber wenn Du das "War: was anderes" in "War: (Geklimper) DADGAD statt Tele" geändert hättest, dann wäre das Ding auch nach der Umbenennung für Datumssortierungsnutzer nutzbar gewesen.

Unk unk. :-)

gruss
Tom


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hallo Matthias,

glaube mir, ich habe Dich schon verstanden.

Wenn meine Freundin Mucke hört (und glaub mir, die wird bei mir ganz schön "belastet"), dann gibt es zwei Aussagen: gefällt oder gefällt nicht....

Bei mir sieht das leider anders aus. Ich bin Musiker und habe über die jahre "gelernt" Musik analytisch zu hören. D.h. in meinem Kopf spielen sich automatisch viele Dinge ab....was sind das für Akkorde, wie ist das arrangiert....usw ... d.h. ich höre Musik ANDERS. Das wieder abzustellen, ist schwirieg bis unmöglich. Du hast dieses Stadium scheinbar wieder erreicht und bist damit sehr zufrieden.

Nochmal kurz ein Exkurs zu Herrn Kotzen. Die ersten CDs waren Shredding (Musikermucke), dann gab es eine Cd mit Stanley Clarke und Lenny White, also JazzRock (Musikermucke), die Inner galactic Fusion Experience (der name sagt es schon: Musikermucke)....inzwischen gibt es aber auch zahlreiche Songs, die bestehen aus 5 Akkorden, zwei teilen und haben eine wunderschöne melodie...ok...irgenwann schüttelt der da auch ein kurzes virtuoses Solo aus den Fingern...das ist dann aber der Moment, wo bei mir Bauch UND Kopf gleichermaßen angesprochen werden....

Es ist mir vollkommen klar, dass mein ehemaliges Zappa-Projekt was ganz anderes ist als das gerade im Entstehen begriffene Akustikduo, wo wir von Stoppok über Calvin Russel bis Westernhagen und Keimzeit spielen und einfach SPASS dabei haben... es geht also beides.

Was ich nur anmerken wollte, ist, dass Kommerzfredis hatten alle mehr Spaß für mich ein gefährlicher Grat ist, weil die Zuhörer von DJ Ötzi auch mehr als Spaß haben......u know what eye mean ????

P.S. musiklaische Qualitätstreichen wir aus dem Protokoll.....Glatteisgefahr !

Gruß Uli


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hallo Uli,

tatsächlich höre ich mittlerweile wieder Musik - und nicht Parts, Sounds, Harmonien etc. Ich kann dieses "technische" Hören wieder an- und vor allem auch abstellen. Seitdem habe ich erheblich mehr Freude an Musik als vorher.

Was ich nur anmerken wollte, ist, dass Kommerzfredis hatten alle mehr Spaß für mich ein gefährlicher Grat ist, weil die Zuhörer von DJ Ötzi auch mehr als Spaß haben......u know what eye mean ????

Nein, ich weiss nicht, was du meinst und ich bin auch nicht der Meinung, dass das der gefährliche Grat ist - hier wird es nur spannend.

Auch DJ Ötzi erfüllt ja seinen Zweck. Und wenn sein Publikum und er mehr Spaß bei einem Konzert haben als irgendein Musicians Musician und sein Publikum, dann sollte man tatsächlich mal darüber nachdenken, was hier eigentlich passiert.

Gruß

Matthias


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Ich höre da  so ein klein wenig Snobismus heraus.
Brot und Spiele fürs Volk, die Kunst für die, die es zu würdigen wissen.

Annersrum; ich unterstelle den ganzen Apres-Ski-Hit Lieferanten und Sommerhitproduzenten, dass sie in erster Linie Kohle machen wollen, mit (musikalischer / künstlerischer) Qualität hat das nichts zu tun. Was nicht heissen soll, dass Leute, die in irgendeiner Form musisch künstlerisch angetrieben werden, damit kein Geld verdienen wollen. Wo die Grenzen verlaufen, möge jemand anderes erkunden.

gruss
Tom


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

In letzter Zeit bin ich hauptsächlich zu massenkompatiblen, kommerziellen Konzerten gegangen. Und ich wurde deutlich besser unterhalten als bei MMs. Bei den Kommerzfredis hatten alle mehr Spaß - auf und vor der Bühne.

Hallo Matthias,

ich glaube, ich verstehe, was Du meinst, aber ich möchte es trotzdem relativieren.

Kürzlich war ich bei Adrian Belew, der sicher unter die Kategorie "Musician's Musician" fällt. So sah auch das Publikum aus. 90% männlich, und dann auch noch alle über 30. Trotzdem habe ich selten Leute gesehen, die offensichtlich so viel Spass auf der Bühne hatte wie er und seine zwei Bandmitglieder. Und der Funke sprang über.

Ähnlich war's mal bei Fred Frith, sicher auch niemand, der im Vedacht steht, massenkompatible Mucke zu machen, aber er hatte offensichtlich auch viel Spass bei der Sache, und das ganze wurde mit viel Humor präsentiert.

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen: Es macht mehr Spass, wenn die Musiker auf der Bühne sich selbst nicht zu ernst nehmen. Ob die Musik den Zuhörern Spass macht, hängt daneben auch von den Hörgewohnheiten (und der Offenheit/ Abenteuerlust/ wasauchimmer) der leute vor der Bühne ab.

Viele Grüsse,

Johannes


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Tach zusammen,

mit dem Liedgut von DJ Ötzi und Konsorten bin ich nicht wirklich vertraut.
Sicher bin ich nur, dass ich diesem "Spass" der da zelebriert wird, nicht über den
Weg traue. Denn ich glaube, den meisten dieser Zuhörer hat mal jemand gesagt,
dass diese Art von Musik lustig ist. Also gut, sagen sie sich, haben wir also Spass –
auf Gedeih und Verderb.

Grundsätzlich bin ich aber ganz bei Matthias, wenn es ums Vergnügen an der Musik geht.
Wenn mich etwas berührt, Spass macht, zum Mitwippen einlädt, dann das Gesamtereignis,
was da gerade aus dem Lautsprecher kommt. Die Frage, warum mir ein Song gefällt, kommt erst später.

Just my 2ct.

Michael


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hi Matthias,

Showelemente wie Bühnenkleidung, Choreografie...

Da stehen fast alle in Jeans und T-Shirt auf der Bühne, nur einer im Anzug...

Also ich persönlich suche bei Kapellen, bei denen alle aussehen wie Bootsy Collins oder ähnlich lustig und die choreographische Elemente á la Status-Quo-Schwenker spontan einstreuen, schleunigst das Weite. ;-.)

Grüsse

::alex


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

: Hi alex, : siehste, diese/deine Reaktion meine ich. : Gruß : erniecaster

Hallo Matthias,

bei schwierigen Themen einigermaßen sachlich und tolerant zu bleiben, ist nicht immer einfach und wir alle hier bemühen uns ja (zumeist), durch smilies oder Relativierungen den Ball flach zu halten.....und dennoch:

Dein obiges Posting empfinde ich als wertend.

Ob das andere genau so rauslesen, weiß ich nicht....

Uli


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hi Uli,

eine Wertung war in meinem Posting nicht enthalten. Ich mag Hanky, das gleich mal vorneweg. Selbstverständlich toleriere ich seine Haltung, auch das ist kein Thema. Aber sein - imho auch wertendes - Statement zeigt genau die Art von Ernsthaftigkeit und Humorlosigkeit, die ich Muckern vorwerfe.

Ich war früher auch so.

Gruß

erniecaster


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hi Matthias,

also ich war ja der Meinung, daß an meinen bewusst obskuren Beispielen merkt, daß ich das nicht wirklich ernst meine. Allerdings wollte ich schon sagen, daß für mich die Parameter Outfit und Choreographie für ein gutes Konzerterlebnis keine wesentlichen sind. Und ich spreche jetzt hier nicht von Konzepten.

Wenn ichs mir recht überlege, sollte man eventuell unterscheiden, ob man "Show" oder "Konzert" meint, weil beides nämlich nicht immer das gleiche ist, und das ist im Übrigen überhaupt nicht wertend gemeint. Ich persönlich bin kein Tanzbär.

Liebe Grüße

::alex


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hallo Alex,

man kann sicherlich darüber diskutieren, wie wesentlich die Parameter Outfit und Choreographie sind. Aber es gibt sie auf jeden Fall. Was würdest Du sagen, wenn der andere Gitarrist in Deiner Band plötzlich als Bootsy auf die Bühne kommt, während der Bassist für sich Anzüge und Krawatten entdeckt hat?

Darüber hinaus bin ich völlig anderer Meinung als Du, was den Unterschied zwischen "Show" und "Konzert" angeht. Ich kenne keinen. Bei klassischen Orchestern ist ja beispielsweise unheimlich viel festgelegt - das ist Show. Der Unterschied liegt häufig in dem mehr oder weniger ausgeprägten Bewegungsdrang des Dirigenten - auch da gibt es echte Entertainer und eher introvertierte.

Was den "Tanzbär" angeht, habe ich mal Folgendes erlebt. Ich spielte in einer Rockband. So der übliche Coverkram halt. Ich schlug bei einer Probe vor, mal nicht steif da zu stehen, sondern zu "rocken". Einfach, damit die Bewegungen, die dann auf einer Bühne erwartet würden, auch zu üben. Der Vorschlag wurde mit der folgenden Begründung abgetan: "Wir sind hier nicht bei DSDS." Ich bin später aus anderen Gründen ausgestiegen und noch später sah/hörte ich die Band mit einem anderen Gitarristen. Stocksteif bewegungslos auf der Bühne. Das rockte einfach nicht.

Ja, ich bin der Überzeugung, dass alle Konzerte eine Show sind. Und ich bin auch davon überzeugt, dass man Showelemente wie Bewegungen, Ansagen etc. proben sollte. Und eine abgestimmte Bühnenkleidung ist auch nicht schlecht. Ich rede nicht von den unsäglichen "Uniformen" von Tanzbands. Nur eine grobe Stilfestlegung.

Gruß

Matthias


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hi Matthias,

der Tanzbär wahr eher philosphisch gemeint, nicht bezogen auf mein eigenes Bühnenverhalten. Ich bin ja mit der Grundidee bei Dir, wobei ich gleichmal "rocken auf der Bühne" nicht unter Choreographie einordnen möchte.

Ich hatte ja geschrieben, daß sich Show und Konzert nicht immer überdecken und dabei schon eine Weile überlegt, ob Show das richtige Wort ist. Immerhin ist es mittlerweile auch ein Synonym für "Auftritt", was Konzerte, TV-Shows, Kabarett und Hundeausstellung beinhalten kann. Dummerweise ist mir aber kein besseres Wort eingefallen, um eine Präsentation der Präsentation willen zu bezeichnen.

Und genau daß meine ich unterscheiden zu können. Vielleicht mal weniger theoretisch: Zu Madonna geht man weniger wegen der Musik, ich hoffe darauf können wir uns einigen. Da gibts grandioses Spektakel, viel Bunt und Video und vielleicht auch einen Hauch Hoffnung, daß man ihr in "echt" die 50 eher ansieht.

Jedenfalls hat die Art und Umsetzung des Vortrags mehr Priorität als die Musik ansicht, und das wäre übrigens auch ein gutes Beispiel für einen Tanzbären. Das ändert natürlich nichts daran, daß ein Madonna-Konzert ein wunderbares Erlebnis ist.

Es kann aber nicht der Umkehrschluss sein, daß das Fehlen des grandiosen Spektakels, Choreographie und Gautier-BH ein Konzert schlechter machen muss. Okay, bei Madonna eventuell schon, aber Du weisst was ich meine ;-.)

Liebe Grüße

::alex


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hi Uli,

einen für den Sonntagnachmittag hab ich dann noch.

Du schriebst:

Beispiel: Sugababes. : Kenn ich viel zu wenig, um mir ein Urteil drüber zu bilden. Aufgrund der häufigen Wechsel der Personen stehe ich dieser band (diesem Industriekonstrukt?) aber potenziell kritisch gegenüber.

Das hast Du über Toto noch nie geschrieben, oder? Wie viele Mitglieder der Ursprungsbesetzung sind am Schluß noch dabei gewesen? Bei Toto eins - hier einen schönen Gruß an Steve Lukather. Das ist bei den Sugababes exakt dieselbe Anzahl.

Warum urteilen wir über Rockbands und Popbands unterschiedlich?

Gruß

erniecaster


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hi,

Warum urteilen wir über Rockbands und Popbands unterschiedlich?

Toto ist doch auch eine Popband...

Du vergleichst hier aber eine Band, die vor 32 Jahren gegründet wurde und bei der aus unterschiedlichsten Gründen (Tod, Krankheit, familiäre Gründe) die Original-Mitglieder ausgeschieden sind mit einer Band (oder doch Industrieprodukt, siehe Ulis Klammer?) die es seit 12 Jahren gibt.

Wobei bei den Sugababes immerhin noch 33,33 Prozent der Originalmitglieder aktiv sind, bei Toto nur 16,67 Prozent :-)

Gruß,

Andreas


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hallo Andreas,

das ist wieder so eine Sache.

Bis auf den Tod des Schlagzeugers kenne ich keinen Grund, warum die Jungs bei Toto nicht mehr spielen. Mag sein, dass die anderen gute Gründe hatten und nur unter Tränen aufgeben mussten.

Aber, mein lieber Schocka, weiss denn irgendwer hier, warum die Mädels bei den Sugababes ausgestiegen sind?

Ich bin immer noch der Meinung, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Gruß

erniecaster


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hi Matthias,

: Aber, mein lieber Schocka, weiss denn irgendwer hier, warum die Mädels bei den Sugababes ausgestiegen sind?

nö, also ich zumindest nicht.

: Ich bin immer noch der Meinung, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Ich bin der Meinung, du interpretierst Ulis Aussage über. Er schrieb:

"Beispiel Sugababes. : Kenn ich viel zu wenig, um mir ein Urteil drüber zu bilden. Aufgrund der häufigen Wechsel der Personen stehe ich dieser Band (diesem Industriekonstrukt?) aber potenziell kritisch gegenüber."

Wenn er sich näher mit beschäftigen würde, käme er vielleicht durchaus zu einem positiven Urteil? Noch urteilt er nicht... Btw. mag ich die Sugababes prinzipiell und habe auch bei einer Kurzrecherche eben auf die Schnelle festgestellt, dass die ja sogar wohl größtenteils selbst an den Songs mitschreiben?! In die Richtung (Toto=Songschreiber (ich weiß, der Begriff "Song" ist in Verbindung mit Toto wieder streitbar) Sugabes = Interpreten/Marionetten/singende Hupfdolen) wollte ich nämlich erst argumentieren ;-)

Gruß,

Andreas


Re: Spaß - Ernst - Berührung (war...was anderes)

Hallo Sonntags-Disputanten....;-)

BTW:  Bobby Kimball war zwar zwischenzeitlich mal weg, ist alber ebenso ein Gründungsmitglied von toto...daher auch hier: 33%

Zu den Sugababes sag ich immer noch nichts.

Generell finde ich jedoch radiokompatible Popmucke extrem austauschbar. Nicht, dass das immer schlechte Mucke wäre....ich habe auch eine CD von Kelly Clarkson, da sind nur Hits drauf. gefällt mir gut.....

Und viele Hitlieferanten sind auch nach ein oder zwei Hits wieder im off verschwunden....(wer hier versteckte Kritik an der Plattenindustrie raus hört, hat vollkommen recht...aber das ist ein anderes Thema).

Leute wie Kotzen oder Lukather sind aber nicht nur langelebiger,sondern vor allem kompletter.....aber auch das ist wieder ein anderes Thema....

...und das hatten wir auch schon mal hier, ich erinnere mich an die Frage, ob Joe Cocker ein schlechterer Musiker wäre,weil er nichts selber schreibt.....

Also lassen wir das. Zudem hat Schocka mich ja schon verteidigt, weiler in Fettschrift betont hat, dass ich im Konjunktiv sprach.....

Außerdem sind Diskussionen zwischen Toto-Hassern und Fans eh diffizil......*g*

Schönen Sonntag

Uli

NP: BillyLee Janey - Soul Driver