Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Unvernunft in weiß

Moin,

nachdem meine schöne alte Japan Tele einen Baritonhals verpasst bekommen hat, habe ich eine gute Ausrede für eine neue Tele :-)

Ich habe seit einer Weile alle Läden hier in der Umgebung abgesucht, getestet wie blöd und nichts gefunden, was mich wirklich extrem anspringt. Nicht mal bei den wirklich teuren. Außerdem bin ich aber auch einfach nicht bereit, für so ein simples Brett wie die Tele es nunmal ist mehr als 1000 Euro auszugeben.

Ganz gut gefallen hat mir aber eine Mex Classic 60 in rot, die klingelte nicht zu extrem und irgendwie passte es.Auch der Preis, aber auf Candy Apple Red kann ich nicht. Also habe ich Unvernunft hemmungslos walten lassen und mir beim großen T einfach meine momentane Lieblingscombi Olympic White mit Rosewood in Form der Mexico Classic 60 bestellt. Bin gespannt!
Sobald sie da ist gibts einen Testbericht in meiner Website (auch wenn ich sie zurückschicken sollte)

Seit ich meine Classic Player 60´ Strat habe und die rote Tele ausprobiert habe, bin ich aber ziemlich zuversichtlich in Sachen Fender aus Mexico.

Hat hier jemand eine Fender Classic 60 Tele aus dem Sombreroland?

Gruß Diet

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

hallo diet!

ja, ich!

...aber ich bin nicht sooo zufrieden damit. ich hätte sie einfach nicht im direkten vergleich mit michael jacuzzis staufer strat testen sollen...

ich werde sie aber demnächst mal im A/B-vergleich mit neuen staufer pickups testen. dann mache ich evtl. gleich ein paar soundfiles von, wenn es sowiet ist.

gruß martin

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Moin Diet,

zu den Mex Teles kann ich nichts sagen. Aber ich hatte mal eine Mex Strat und war damit überhaupt nicht glücklich.

Natürlich wünsche ich dir, dass du mit der bestellten Tele einen Glücksgriff getan hast. Sollte dem nicht so sein, schau dir mal die Squier Teles an. So eine ist bei mir vor 2 Jahren zum äußerst günstigen Kurs eingezogen und ich bin damit noch immer zufrieden.

Von Marzipantown bis Hochbrückenvillage sind es nur ca. 90 Autominuten. Falls du meine Tele testen möchtest (nö, die steht nicht zum Verkauf) melde dich einfach mal.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Hallo Diet.

Olympic White mit RW-Griffbrett...SEHR schöne Kombination!

Ich habe ja auch (m)eine MEX-Tele, allerdings ist die schon ca. 14 Jahre
alt, von daher lassen sich bestimmt keine Vergleiche ziehen.

Martin hat die selbe Strat wie Du, schrob er ja schon, und die hatte
ich auf der Session in Ahrdorf einige Male in der Hand und fand sie
absolut klasse. Er selber ist ja nicht soooo 100%ig zufrieden und - wer weiß? -
vielleicht bin ich ja eines Tages der Nutznießer davon ;)

*zaunpfahl modus /off*

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit diesen aktuellen Mexikomodellen
wirklich eine Frage der Exklusivität oder der "letzten 5%" oder so Ähnlich ist. Ich habe den Eindruck:
Wer eine gute Gitarre zum fairen Preis haben möchte, der ist da gut bedient. Wer mehr möchte muss evtl sehr tief in die Tasche greifen.
Was natürlich absolut legitim ist.

Auf die Bajatele in der Börse hätte ich Dich auch verwiesen, auch ein
richtig nettes Teil, aber ich meine mich zu erinnern dass Du lieber neu
kaufst...


Von daher freue ich mich
auf Deinen Testbericht
und wünsche Dir, dass die Tele das Zeug hat, "Deine" zu werden.


Viele Grüße

Helge

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Hi Martin,

Du hast auch eine Classic Player 60 Strat?
Also ich bin von meiner immer noch sehr begeistert. Sicher kann man mehr Strat kaufen, aber für das Geld ist die Mex Classic Player Geschichte ein ziemlicher Klopfer, finde ich.
Ich bin aber auch nur "nebenbei Stratspieler" und werde auch nur "nebenbei Telespieler" sein.

Gruß Diet

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Hi Kai Peter,

Squier Teles habe ich auch eigentlich alle ausprobiert, die hier und in HH in den Läden so zu finden waren. Habe aber nichts passendes gefunden.

Eine Tele testen, die nicht zum Verkauf steht, kann ja eigentlich nur zu Neid und Missgunst führen ;-)

Die "normalen" Mexico Standard Teles gefielen mir auch nicht so recht. Von der etwas teureren Classic Serie habe ich bisher nur eine in Candy Apple Red testen können und die war für mich eindeutig besser bzw. wertiger. Ich hoffe, dass die weiße Bestellung das bestätigt.

Gruß Diet


Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Hi Helge,

"Ich könnte mir vorstellen, dass das mit diesen aktuellen Mexikomodellen
wirklich eine Frage der Exklusivität oder der "letzten 5%" oder so Ähnlich ist. Ich habe den Eindruck:
Wer eine gute Gitarre zum fairen Preis haben möchte, der ist da gut bedient. Wer mehr möchte muss evtl sehr tief in die Tasche greifen.
Was natürlich absolut legitim ist."

Das denke ich auch. Wäre eine Strat oder eine Tele meine Hauptgitarre, würde ich sicher mehr ausgeben und hätte dann auch noch eben diese Prozentpunkte mehr. Für meine Belange reicht die 95 Prozent Preisklasse aber, denke ich. Ich spiele ja eh fast ausschließlich meine ES. Das zum Thema Unvernunft, ich brauche ganz sicher eigentlich gar keine Tele. Aber das Dilemma kennen wir ja alle .. :-)

Gruß Diet

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Guten Abend z´samme!


Martin:
---
*zaunpfahl modus /off*

wenn du so lange warten kannst, bis meine staufer da ist - you´re welcome :-)

---

Jaja, ich denke zu gegebener Zeit in Korrespondenz zu treten wäre
auf jeden Fall eine gute Idee... ;)



Matthias:
---
Ja, mittlerweile fürchte ich, dass da was dran ist. Selbst ich als ehemals absoluter Tele-Hasser fange an,
über eine Anschaffung nachzudenken.

---

Lieber Matthias, eigentlich wollte ich auf diesen Deinen Satz nur
folgende unvergessliche Worte von Groby aus dem Jahre 2007 nochmal
zitieren:

Ach ja, Teles sind ja häßlich, blablah. Quatsch. Es sind Arbeitsgitarren für Männer.

Les Pauls sind wie Nussbauminterieur-Bentleys,
Parker Flys sind wie Lamborghini Concept Cars,
Teles sind wie fucking Army Jeeps von fucking 1945.


Da fiel mir auf, dass das ja damals sogar Dein Tele-Abwägungsthread war....

Wenn Dir das immer noch durch den Kopf geht wird´s aber höchste Zeit,
meinste nicht? Und da Du ja im Moment nur 4 Gitarren hast....

;)


schalkhafte Grüße


Helge


Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Nabend Diet,

Wer Tele sucht, kommt an Rockinger/Diego und G&L ASAT Classic (USA) einfach nicht vorbei. Das sind die Referenzen für Preis-Leistung bzw. Verarbeitung.
Und ein 50er Broadcaster PU will heißen die Seymour Duncan, Van Zandt oder Di Marzio Replik ist eigentlich auch ein Muss.

Twängg it un ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Nabend,

: so´n Quatsch, JEDER braucht (irgendwann) ein Tele :-)))

Ja, mittlerweile fürchte ich, dass da was dran ist. Selbst ich als ehemals absoluter Tele-Hasser fange an, über eine Anschaffung nachzudenken.


Ein Gitarrist ohne Tele ist wie ein Mann mit nur einem Ei. Und wenns auf die berühmte Insel ginge, wäre auch keine Frage, welche Gitarre mitkäme. Mit der könnte man immer noch zurückpaddeln ...

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Hallo Diet,

meinen Glückwunsch zur Entscheidung, eine Tele zu kaufen.

Selber konnte ich mich viele Jahre nicht wirklich für die Tele begeistern, bis ich dann vor gut 10 Jahren doch dem Virus verfallen bin und mir nun nicht mehr vorstellen könnte jemals wieder ohne sie zu sein.

Viel Spaß mit ihr, aber Vorsicht, wenn man sich einmal angesteckt hat, kann das zu weiteren Folgekäufen führen.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Moin.

Also wenn ich meine Tele um habe und zufällig beim zum-anderen-Aschenbecher-Gehen-weil-meiner-voll-ist mein Spiegelbild im Proberaumfenster sehe, finde ich immer, dass die mich schöner macht.

Les Pauls sind wie Nussbauminterieur-Bentleys,
Parker Flys sind wie Lamborghini Concept Cars,
Teles sind wie fucking Army Jeeps von fucking 1945.


Wir lieben groby genau wegen sowas so sehr wie wir es tun. Unvergleichlich.



Groby spielt übrigens am liebsten Strat, soweit ich weiß :-)



Gruß, ferdi

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Hi Diet,

auch bei deiner Frage gilt doch: Man sollte nicht unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen. Konkret: Zwischen Mexicos aus der Standard- und der Classic-Serie liegen Welten. Sie werden aus ganz anderen Zutaten gebaut, außer vielleicht den Gurtpins… Ich selbst habe einer 60er Strat. Habe aber auch 50er und 60er Teles getestet. Meine (höchst subjektive) Meinung: In dieser Preisklasse - beide Daumen nach oben!!! Ich würde sie jederzeit der Highway-Serie vorziehen. Andererseits gehört wohl auch nicht allzu viel Phantasie dazu sich vorzustellen, dass man die Dinger mit einer Custom-Klampfe nicht unbedingt vergleichen sollte. Entsprechend gibt es auch Dinge, die eben nicht so toll sind, aber die muss dann ja jeder für sich bewerten. Ich fand z.B. die originalen Mechaniken sehr mäßig und die Verarbeitung zeigt bei genauem Hinsehen halt auch die ein- oder andere Schwäche, aber bitte: Bein einem soliden Skoda rappelt auch eher mal was, als bei einer S-Klasse.
Ich würde Classics immer wieder mit ins Auge nehmen.

Viel Spaß mit der neuen Klampfe und viele Grüße!

Gerald

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Hallo Dieter,

"bin schon lange infiziert!
Ich habe sozusagen auf der Telecaster gelernt und hatte immer eine.
Mein Tele-Bestand verdoppelt sich ja jetzt, nur hat eben die alte einen langen Hals. :-)
"

jaaaaaaaa, ich hatte gestern ein (geriegeltes) Brett vor'm Kopf, Du hattest es ja sogar gepostet, daß Du schon lange eine Tele hast.

Tschulligung, war spät. Viele Grüße

Jochen

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Moin Moin,

wenn Du wie ich eine Tele als Ergänzung möchtest, ist die Classic-Serie das Richtige. Diego und G&L-Low-Budget-Serie sind auch gut. Meine blonde Classic 50 lief mir im dritten Frühling meiner Dudellaufbahn über den Weg. War eine echte Alternative zu Strat und Paula.
Drei deutlich unterscheidbare Sounds, die man alle auch wirklich verwenden kann, das schaffen garnicht so viele Gitarren.
(Und mit etwas Geduld kann man sich alsbald in diese Bereiche vorarbeiten :-): http://de.youtube.com/watch?v=s2WQk5M2OCk&feature=rec-fresh

LG m

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Hi Diet,

"das ist aber ein sehr schönes geriegeltes Brett!
Glückwunschund viel Spaß damit!
"

vielen Dank.

Ich möchte dann bitte Fotos von der Tele sehen, meine erste Tele war auch weiß, allerdings mit One Piece Maple neck, aber mit schwarzem Pickguard. Die hat mittlerweile ein schönes Zuhause bei Christoph gefunden.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Gitarre) Unvernunft in weiß

Tach Ihr!

: Frag mal Falk - der hat neulich das Grübeln bekommen... :-)

Stimmt, hab ich. Wär mir der PU vorher schon mal aufgefallen, hätte ich Depp nicht den geilen Telehals verkauft, sondern mir 'ne Tele drumherum gebaut - natürlich mit DiMarzio Twang Kings. So'n Mist aber auch.

Gruß Falk