Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Müde und glücklich =)

Liebe Aussensaiter.

Heute habe ich eine neue Gitarre erstanden =)

Eine neue Fender ist wie ein neues Leben

Ich bin extra von Kölle aus nach Bielefeld getuckert um sie
bei dem Vorbesitzer nochmal in die Hand zu nehmen...Ist mir
lieber als auf irgendein Paket zu warten.

Jedenfalls bin ich begeistert und ich habe sie mitgenommen.
Ist meine erste Tele und meine erste Fender und überhaupt
ist mein "Fuhrpark" ja noch überschaulich.

Jedenfalls war das echt supernett und ich werde die Tage noch einen längeren
Erfahrungsbericht schreiben. Auch, damit die Leute die dann
"Telecaster kaufen" oder "Gitarre gebraucht kaufen" googeln hoffentlich dann was nachlesen können
hier im schönen Forum (So bin ich nämlich auch ursprünglich mal
hierhingestolpert: via google).

Heute bin ich zu müde und zu aufgedreht um noch lange zu Schreiben.
Ich bin echt happy =)

Und deswegen jetzt:

Ein RIESENGROSSES Dankeschön an euch alle!
Ihr habt mir hier in den letzten Wochen echt so supernett, kompetent
und geduldig geholfen und habt deshalb auch einen ganz gehörigen
Batzen dazu beigetragen, dass ich jetzt glücklicher Gebrauchttelebesitzer bin.
Ganz besonders danke ich dem lieben Diet, der nicht nur hier im
Forum sondern auch per Mail Hilfestellung geleistet hat!
Vielen Dank! Echt nicht selbstverständlich.

So, ich gehe nun schlafen, dank Stau bin ich heute knapp 7 Stunden
Auto gefahren ;)

Einen schönen Wochenstart morgen
wünscht allen Aussensaitern:

Helge

Re: (Gitarre) Müde und glücklich =)

Moin Elwood,
:
: Heute habe ich eine neue Gitarre erstanden =)
: Heute bin ich zu müde und zu aufgedreht um noch lange zu Schreiben.
: Ich bin echt happy =)
:
: Und deswegen jetzt:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viel Freude mit der neuen Lady!

Man kann an Deinem Gesichtsausdruck die Freude und Begeisterung über das Schmuckstand sehr deutlich erkennen. Du schaust, als wolltest Du sagen:"Dich geb ich nie mehr her!" So soll es auch sein. Dann zeig der Lady mal, wer sein neues Herrchen ist und sie wird das machen, was Du willst ;-).

Ich kann es nachvollziehen, wie Du dich fühlst, da es mir auch so ging, als ich mir endlich nach 30 Jahren meinen Traum von einer Semiacoustic (Ibanez AS 120) erfüllen konnte.

Gruß und lass es twängen ...
Andreas

Re: (Gitarre) Müde und glücklich =)

Hi Helge,

eine super-schöne Gitarre. Auch noch mit Maple-Neck! Gib' die bloß nie wieder her! Meine erste E-gitarre war ja auch eine 50's Telecaster mit Maple-Neck, und ich glaube, das wäre auch die letzte Gitarre von der ich mich trennen würde.

"Tele's sind wie fucking Army Jeeps von fucking 1945 . . ."
(Das war ja wohl überhaupt der beste Spruch, der hier in den letzten Wochen gepostet wurde ;-) Aber es stimmt - genauso ist das!

Also, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit
André

Re: (Gitarre) Müde und glücklich =)

Mojn Helge,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuen! Sieht supi aus, selbst das Sanbörst, auf dem ich normalerweise nicht stehe. Ist sie aus Esche oder Erle?

Man wird doch erst durch eine Tele als Gitarrespieler zum erwachsenen Menschen. Die passende Musik bringt demnächst der Postmann vorbei.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Gebrauchte Tele kaufen: Ein kleiner Erfahrungsbericht ( war: Müde und glücklich =) )

Liebe Aussensaiter.

Wie ich in meinem ersten Posting angekündigt habe,
schreibe ich hier jetzt mal ein bißchen ausführlicher
über den Kauf meiner Telecaster.

Auf das Ratsuchende Wissenswertes daraus erfahren mögen!

Es fing alles damit an, dass ich was Neues unter die Finger bekommen wollte. Ich spiele seit fünf Jahren (habe nochmal nachgezählt) meine Ibanez RG770 über meinen Marshall Valvestate 65R und bin damit nach wie vor glücklich. Allerdings habe ich mich über eine lange Zeit hinweg immer wieder dabei ertappt, dass ich einfach bei bestimmten Licks/Songs/Passagen hängengeblieben bin. Und das Trotz neuer Band und neuer musikalischer Ausrichtung. Vielleicht bin ich nach so langer Zeit einfach zu konditioniert auf meiner RG? Ich weiß es nicht...

Also: Ich begann zu sparen und mich in dem unteren bis mittleren Preissektor umzuschauen. Es folgen unzählige Stunden vorm Internet, viele Besuche im Gitarrenladen und viel Angeteste.

Da habe ich mich auch, bisher immer nur sporadischer und stiller Mitleser hier angemeldet und habe hier sehr sehr viel Wertvolles nachgelesen und auf ganz viele Fragen tolle Antworten erhalten.
Z.B. hier ("Billigklampfen aus China"), hier (Gitarren von Blade), hier (Telecaster?) und hier (Gebrauchtmarkt).

Irgendwann habe ich dann angefangen, den Gebrauchtmarkt zu durchstöbern (ebay, JC-Börse, musikerboard Flohmarkt etc...) und weil ich nun schon ein bißchen wußte, was ich will habe ich einfach mit der Devise "abwarten und Tee trinken" gewartet, bis mir "meine" Gitarre in den Schoß springt.

Das ist dann passiert und das Ergebnis könnt ihr oben sehen.

Also:
Mal meine gesammelten Tipps zum Gitarrengebrauchtkauf (wobei dies, das möchte ich nochmal betonen mein ERSTER Gebrauchtkauf war, die Liste ist also mit Sicherheit erweiterbar!):

1 - Wenn der Kontakt einsilbig und schleppend läuft: Lieber Misstrauen walten lassen! Der Verkäufer bei mir war supernett und hat immer flott und umfassend auf meine Fragen geantwortet.
2 - Nach Bildern, technischen Mängeln, evtl. vorgenommenen Umbaumaßnahmen fragen. Ein seriöser Verkäufer hat damit mit Sicherheit in keinster Weise ein Problem.
3 - Andere Infos zum Instrument holen. Mir hat z.B. der nette Mann von Fender Deutschland telefonisch sofort sagen können, welches Holz in Mexico in den Jahren 1994/95 (von da ist die Gitarre, aus der Seriennummer ersichtlich) verbaut wurde. (Mein Korpus ist aus Pappel..dazu später noch)
4 - Im Idealfall einen persönlichen Termin vereinbaren und die Klampfe dort über den eigenen Amp spielen (hat mich zwar 7 Stunden Autofahrt und auch einiges an Benzingeld gekostet, das war es mir aber wert. Außerdem habe ich die Fahrt bei der Mitfahrzentrale angemeldet und konnte so auch wieder Benzingeld reinkriegen). Dort auch evtl. mal das Pickguard aufmachen und das Korpusholz/die Elektronik betrachten.
5 - Im Vorfeld Lieferumfang abklären! (Ist Gurt/Case/Sonstiges im Preis inbegriffen?)
6 - Nach dem Verkaufsgrund fragen (bei mir war´s knappe Kasse, da er sich eine neue Gitarre gekauft hat)!
7 - Mindestens eine kompetente Zweitmeinung zum Angebot einholen!

Und dann: Bei Wohlfühlgefühl zuschlagen!

Der Vorbesitzer meiner Tele war auf jeden Fall ein Beispiel dafür, wie sowas im Idealfall abläuft! Immer nett und ehrlich geantwortet, auf kleine Holzmacke sofort hingewiesen etc.
Auf meine Nachfrage hat er festgestellt, dass die Klinkenbuchse nicht mehr bombenfest sitzt und ist extra nochmal zu seinem Gitarrenfritze um das machen zu lassen. Bei der Gelegenheit hat er noch gleich nachgefragt, welche Saiten ich spiele und der Gitarre noch einen frischen Satz spendiert. So war das Anspielen natürlich auch ein Vergnügen. =)

Überhaupt: Ich bin angekommen, er hat direkt gefragt ob ich was trinken will, hat mir gezeigt wo ich aufs Klo gehen und wo ich rauchen kann und hat mich dann mal für ne Dreiviertelstunde alleine gelassen mit dem schönen Teil. Sehr fair, sehr nett! Bin total begeistert. Wir haben auch ganz nett gequatscht und wenn er mit seiner Band im November in Köln auftritt gehe ich hin. Ist zwar nicht 100%ig meine Mucke, aber freue mich trotzdem drauf =). Außerdem ist das im BlueShell, da gehe ich eh gerne hin.

Zur Gitarre: Es ist eine Fender Mexico Tele von 1994/95. Das Alter merkt man ihr kein bißchen an, sie hat eine (!) minikleine Schramm (ca. 3mm lang an der Korpusoberseite..also da, wo man draufguckt, wenn die Giatrre an einem dranhängt ;) ) und minimalen Rost an den Saitenreiterchen. Ansonsten sieht sie aus wie aus dem Ei gepellt und so fühlt sie sich auch an. Auch das andere Equipment vom Verkäufer, das ich gesehen habe hat denselben gepflegten Eindruck gemacht.
Der Body ist, wie oben gesagt, aus Pappel. Pappel hat nun nicht den besten Ruf als Tonholz. Kann man allerorten nachlesen. Allerdings liest man auch viel, dass Pappel sich zur Zeit ein bißchen "emanzipiert" und auch bei "hochwertigeren" Instrumenten verbaut wird (Jeff Beck Signature Strat z.B.).
Wiedemauchsei: Ich spiele seit weißichnich knapp 15 Jahren Gitarre und habe deshalb auch kein absolutes Laienohr. Ich bin aber kein Klangholzdogmatiker und für mich klingt die Gitarre einfach nur geil. Dann soll es von mir aus Pappel sein, das würde mich nur stören, wenn ich mit dem Klang nicht zufrieden wäre.
Auch ein teleerfahrener Freund von mir, der die Gitarre gestern mal begutachtet und auch ein wenig beneidet hat war begeistert vom Sound/Zustand/Feeling der Klampfe.
Was mich froh macht: So wie ich es wollte ist die Tele das komplette Gegenstück zu meiner RG.

Tele vs. RG: tonnenschwer vs. leicht, dominante Mitten und klare, prägnante Höhen vs. besonders durchsetzungsfähig im Bass, Metalbrett vs. Bluesrockgitarre, gefühlte zwei Meter Platz zwischen den Saiten vs. enge Saitenführung, ein Holzstamm von einem Halz vs. minidünner Wizardneck, feste Bridge vs. Floyd Rose (ich freue mich auf den ersten Saitenwechsel =) ) etc...

Es ist also schon eine krasse Umstellung/Umgewöhnung, dafür merke ich jetzt nach den ersten paar Mal mit der Tele, dass ich deshalb auch nicht einfach wieder anfang, den Kram, den ich schon kann vor mich hinzududeln sondern dass mir auf einmal völlig andere Ideen kommen und andere Sachen "aus meinen Fingern fließen".

Ich bedanke mich nochmal hier beim Forum und hoffe, mit diesem meinem ersten längeren Beitrag auch eine Hilfestellung für andere Forumteilnehmer und alle anderen Leser gegeben zu haben.
Bei weiteren Fragen schickt mir gerne ne Mail =)


Liebe Grüße

Helge (der jetzt wieder üben geht =) )

Re: (Gitarre) Müde und glücklich =)

Hi!

Vielen Dank für eure lieben Glückwünsche. Freude soll man ja teilen, nicht? =)

@Johannes: Klar komme ich gerne zur nächsten für mich erreichbaren Session. Finde ich eine super Institution, das!

@André, Robert:
"Tele's sind wie fucking Army Jeeps von fucking 1945 . . ."
Ja, ich kann auch nicht verleugnen dass das irgendwie hängengeblieben ist ;)

@Mathias: Was echt? Hey, finde ich supernett von Dir! Da freue ich mich drauf!

Liebe Grüße

Helge (so, jetzt aber ab ans Instrument!)

Re: (Gitarre) Gebrauchte Tele kaufen: Ein kleiner Erfahrungsbericht ( war: Müde und glücklich =) )



Lieber Helge,

das ist wirklich ein sehr schöner Bericht. Lustig auch, wie du das Forum vor deinem Kauf erst mal so richtig ausgefragt hast - das war mir gar nicht so deutlich geworden.

Umso schöner, wenn jetzt was draus geworden ist. Ich finde es ja klasse, wenn man bewusst verschiedene Gitarrentypen spielt, um seinen Stil lebendig zu erhalten. Das ist immer wie eine Blutspende, und so ähnlich beschreibst du es ja auch.

Mich würde allerdings interessieren, was der längerfristige Effekt ist: Vielleicht denkst du in zweidrei Jahren noch mal dran, auf meine Frage zu antworten, ob du bis dahin zu einem Total-Telespieler geworden (unwahrscheinlich) oder zum ausschließlichen Ibanezen zurückgekehrt bist (total unwahrscheinlich). Eine dritte Variante wäre, dass bis dann noch ein paar mehr Klampfen bei dir herumstehen (so wars bei mir) und du jetzt nur einen ersten Schritt gemacht hast. (Beim Big Lebowski heißt es hierzu: "You enter The World of Pain".)

Hintergrund meines Interesses ist die allgemeine Frage nach den Strat-/LesPaul-/Tele-Spielern. Manche Leute entdecken ja in sich, dass ein bestimmter Gitarrentyp für sie gemacht ist und lassen den dann nicht mehr los. Bei mir ist das leider nicht so, darum muss ich ständig andere Gitarren spielen (und manchmal eben auch kaufen .....). Der "Blutspendeneffekt" lässt allerdings nach einer Zeit merklich nach.


Ach ja und eine Frage noch zu deinem freundlichen Verkäufer: Wo hast du die Gitarre den jetzt erstanden? Bei Ebay wirds ja wohl nicht passiert sein, wenn ich deine Geschichte richtig verstanden habe. Würde mch mal interessieren, auf was für Portalen derartige Deals zustandekommen.


Herzlichen Gruß,

Michael (J.)

Re: (Gitarre) Gebrauchte Tele kaufen: Ein kleiner Erfahrungsbericht ( war: Müde und glücklich =) )

Lieber Michael,

umso besser, wenn hier keiner das Gefühl hatte ausgefragt zu werden. ;)

Auf den langfristigen Effekt bin ich auch gespannt =) Werde bestimmt bei Gelegenheit mal was dazu schreiben, wenn noch einige Zeit ins Land gegangen ist. Ich habe halt folgende Beobachtung gemacht: Als ich angefangen habe E-Gitarre zu spielen haben meine Eltern mir eine IbanezRG Kopie von Cheri geschenkt. Eigentlich ein cooles Ding. Das war schon so "meins". Deshalb habe ich dann ein paar Jahre später auch eine RG gekauft.
Und erst seit so etwa einem Jahr kribbelts mich, mal was anderes zu probieren, der Gitarrenmarkt bezüglich RG und anderen Ibanezmodellen hat mich einfach überhaupt nicht angesprochen...Als ich dann neulich mal die Gelegenheit hatte, mit meiner Band zwei Songs im Studio aufzunehmen habe ich die Rhythmusgitarre mit einer Tele von einem Freund gedoppelt und irgendwie habe ich da gemerkt: Aha! Einfach mal was ganz anderes! Ist ja auch nett! =) Da habe ich einfach gemerkt (früher hatte ich gegenteilige Erfahrungen gemacht), dass ich als Gitarrist inzwischen auch "reif genug" bin und mich auch wohlfühlen kann, wenn es nicht genau meine Klampfe ist, die ich in der Hand habe. Das war eine schöne Erfahrung.

Also: Kommt Zeit kommt Rat.

Ach ja und eine Frage noch zu deinem freundlichen Verkäufer: Wo hast du die Gitarre den jetzt erstanden? Bei Ebay wirds ja wohl nicht passiert sein, wenn ich deine Geschichte richtig verstanden habe. Würde mch mal interessieren, auf was für Portalen derartige Deals zustandekommen.

Ich habe ja geschrieben, dass ich etliche Kleinanzeigenbörsen durchforstet habe (auch z.B. eine niederländische).
Diese Gitarre wurde dann bei musiker-board.de in den Flohmarkt gestellt.
Das Forum an sich finde ich dort nicht sonderlich gut, es ist halt sehr groß und unübersichtlich und es herrscht auch nicht so ein netter, persönlicher Umgangston wie hier. Da ist halt jedem was anderes wichtig.
Aber der Flohmarkt erscheint mir ganz cool. Die Auswahl ist auch groß und wenn kein netter Kontakt zustande kommt, kann man es ja immer noch "lieber bleiben lassen".
Habe übrigens auch andere Leute aus diesem Flohmarkt angeschrieben und eigentlich haben alle nett geantwortet.

In ebay habe ich zwar viel geguckt, aber irgendwie ist das, glaube ich, nicht so meins. Weil man halt zeitlich auf einen Entscheidungstermin festgelegt ist.

So, und zum Schluß schenke ich Dir noch ein bißl Kulturgut
aus Deiner neuen, meiner alten Heimat:

Wonn die Worschd dobbeld so dick iss wie´s Brot, donn derf´s Brot so dick soi wie´s will! =)


Servus

Helge