Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Hallo allersaits,

Das Thema scheint mir wichtig zu sein, deswegen eröffne ich mal eine eigenen Thread dafür.

Einige von uns waren etwas verblüfft, ihre Jams bei lazytune wiederzufinden.

Nun geht aus dem About hervor, dass es sich um eine auf Audiofiles spezialisierte Suchmaschine handelt; wie kommerziell sie ist, darüber gehen die Meinungen bereits auseinander, Jochen hat da schon etwas zu geschrieben. Aber rechtlich haben wir wohl kaum eine Möglichkeit, diese Suchmaschine am Suchen nach AJs zu hindern, die für alle frei im Netz stehen.

Es gäbe höchsten die Möglichkeit, den Zugang einzuschränken, etwa für hier registierte Benutzer – ich würde das allerdings sehr bedauern, weil über die AJs viele zu und gefunden haben, und das würde die Hemmschjwelle, zu den Aussensaitern noch einmal erhöhen.

Entscheidend ist natürlich, was diejenigen darüber denken, die die Jams eingepielt haben.

Also, ich bitte um rege Wortmeldungen!

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Hallo Mathias,

...und das würde die Hemmschwelle, zu den Aussensaitern noch einmal erhöhen.

das sehe ich auch so!

Ich kopiere es der Vollständigkeit halber auch noch mal in diesen (neuen) Thread:

....wer nicht will, dass seine Sachen durch's/im Internet kursieren, der stellt sie am besten
gar nicht ein - oder schränkt die Nutzung dadurch ein, dass er z.B. wie bei Soundklick möglich, nur Anhören erlaubt,
nicht aber den Download. Da die AJs von Anfang an der Welt frei zugänglich waren, finde ich es nicht verwunderlich,
dass die Sachen früher oder später verlinkt etc. werden. Stört mich persönlich nicht.



Grüße,

Andreas

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Servus,

ich hab zwar keinen Aussenjam da oben stehen (mangels Beteiligung) aber könnte man denn nicht vor dem download eine Sicherheitsabfrage einfügen, analog zu dem Captcha wie es z.B. auf Myspace, MeinVz, StudiVz usw. benutzt wird? Das würde dem Suchroboter einen Riegel vorschieben wobei die anscheinend ja schon die mp3s gezogen haben und nicht nur direkt verlinken...
Zusätzlich würde ich auf der Downloadseite noch darauf hinweisen das der download nur für den privaten Gebrauch erlaubt ist und jegliche kommerzielle Verwendung ausschließt bzw. eine Verlinkung nicht direkt sondern nur auf die Download Hauptpage erlaubt ist.

just my 2c
Stefan


Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten




Tach z'samme:


: Es gäbe höchsten die Möglichkeit, den Zugang einzuschränken, etwa für hier registierte Benutzer.


Copyright ist Diebstahl! Aber noch schlimmer als das Copyright ist DRM (Digital Rights Management)!

Also: Alles frei für jeden!

Es lebe das Internet!

Michael!



Kann mir jemand ein paar Ausrufezeichen leihen oder evtl. gegen andere Zeichen tauschen (z. B. Ypsilons)? Ich habe keine mehr übrig.

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Hi Mathias,

was einmal im Netz ist, bleibt und ist immer und überall.
Damit muss man sich wohl abfinden und man kann kaum etwas dagegen tun.

Grundsätzlich finde ich persönlich es aber besch..., wenn jemand irgendwasauchimmer von mir ungefragt irgendwo für irgendwas öffentlich verwendet. Ganz egal ob kommerziell oder nicht kommerziell.

Eine Suchmaschine ist auch irgendwie jemand. Für irgendwas und wen wurde die schließlich gebaut.

Gruß Diet

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Hi Stefan,

"Zusätzlich würde ich auf der Downloadseite noch darauf hinweisen das der download nur für den privaten Gebrauch erlaubt ist und jegliche kommerzielle Verwendung ausschließt bzw. eine Verlinkung nicht direkt sondern nur auf die Download Hauptpage erlaubt ist."

im Moment (seit eher) steht dort:

"Die hier gelisteten Beiträge dürfen ohne Erlaubnis der jeweiligen Urheber nicht anderweitig veröffentlicht werden."

und es stört wohl niemanden.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten


: Eine Suchmaschine ist auch irgendwie jemand. Für irgendwas und wen wurde die schließlich gebaut.


Sag das mal google. Deren Spider verursacht bei der Indizierung unseres Onlinshops allein Kosten von ca 800 Euro/monatlich nur für den zusätzlich Traffic.
Rausschmeissen geht da auch nicht, weil man danna auf Google nicht mehr gelistet wird. Man kann die Frequenz des Spiders angeblich anpassen, ist aber noch niemanden gelungen!

Ciao
Rolli

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

hallo!

ich bin da sehr bei michael (jacuzzi).

sachen, die frei im netz stehen, können halt auch verlinkt werden.

wenn ich mit meiner musik geld verdienen möchte, dann muss ich sie ja auch nicht gerade frei verlinken.

ich fände es sehr schade, wenn hier nun tausend sicherheitssperren eingebaut würden. bei den aussenjams geht es doch vor allem ums spaßhaben und den musikalischen austausch.

gruß martin

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

: sachen, die frei im netz stehen, können halt auch verlinkt werden.
:
Ja, aber mich stört dabei das ich nicht sehe wo die die Datei im Original steht.
Wenn ich bei google suche:
http://www.google.de/search?hl=de&q=aussenjam&start=10&sa=N

finde ich die sachen auch, aber ich weis wo sie im Netz stehen.
Das sieht man bei dehnen leider nicht

gruß Lothar

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Tachchen,

ich hatte ja schon gesagt, was ich davon halte, wie manche Leute mit unseren mp3s umgehen, zusammengefasst hier nochmal:

Mich stört es, daß jemand mit etwas, das er sich kosten- und bedingungslos holt, versucht Geld zu machen, weil er in der Weitergabe eben nicht bedingungs- und kostenlos bleibt.

Aber Ihr wisst alle, wie sehr mir die aussenjams am Herzen liegen, die Idee dahinter ist einfach grandios. Sie ist ja auch nicht von uns, ich bin da ja auch nur durch die JamZone im Les Paul Forum drauf gekommen, daß das auch was für uns sein könnte. Und ob die Jungs im LPF die ersten waren glaube ich auch nicht, ist aber auch egal.

Wunderbar daran ist doch, daß wir "zusammen" Musik machen, etwas weitergeben und das beschränkt sich ja nicht nur auf unseren kleinen Kreis, sondern geht noch viel weiter. Letzten Monat hatte die aussenjam-seite gut 11.000 klicks. Viele Leute laden sich die aussenjams runter, nehmen vielleicht nur die Backings, um zuhause zu üben und haben Spaß daran. Sie veröffentlichen es halt nur nicht, oder nicht hier, ist ja nicht schlimm. Die Downloadzahlen für ein Backing sind eigentlich immer 3-stellig.

Zum kleinen Kreis: gerade heute habe ich eine Version zum aussenjam 45 (ein tolles Backing von martin) von einem Gitarristen aus Venezuela gefunden und die ist auch noch echt hörenswert, ist das nicht toll?

Hier der link: Carlos Eduardo Arellano
Das mp3 zum aussenjam #45 ist in dem mit "Direct Downloads" beschrifteten Kasten.

Also, von mir aus müssen wir nichts machen, aber wir dürfen uns ein klein wenig ärgern. Was ist, wenn jemand mit unseren Files Geld verdient, müssen wir uns dann überlegen, wenn wir dazu was finden.

aussensaitigst

Jochen

Aussenjams - Wie isset mit eignene Seiten? Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Hi Jochen

da bekomme ich auch ein schlechtes Gewissen,weil ich 2 Aussenjams, die von mir bedudelt wurden und auf meine Heimseite und auch als Stream auf der myspace.com/deepnback gekloppt habe.
Gut die kann man jetzt nicht so einfach downloaden, aber die alleinigen Urheberrechte habe ich ja da auch nicht. Oder?

Wie sollte man sowas handhaben?

LG
Rolli

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten


:
: Kann mir jemand ein paar Ausrufezeichen leihen oder evtl. gegen andere Zeichen tauschen (z. B. Ypsilons)? Ich habe keine mehr übrig.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Reichen die erstmal? Ich brauch sowieso keine mehr und Matthias sagt immer, ich hätte zuviel davon.

Gruß Waufel



Re: Aussenjams - Wie isset mit eignene Seiten? Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Hi Rolli,

"da bekomme ich auch ein schlechtes Gewissen,weil ich 2 Aussenjams, die von mir bedudelt wurden und auf meine Heimseite und auch als Stream auf der myspace.com/deepnback gekloppt habe.
Gut die kann man jetzt nicht so einfach downloaden, aber die alleinigen Urheberrechte habe ich ja da auch nicht. Oder?
"

das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Wir, die wir mit den aussenjams "arbeiten", können (mal ganz frech formuliert) eigentlich damit machen, was wir wollen. Das ist ja so ein bisschen ein ungeschriebenes Gesetz.

Kommerziell ist es ja eben auch nicht. Das war doch hier schon immer so, daß jeder, der ein Backing bespielt hatte, das posten, im Netz veröffentlichen konnte, wo er wollte.

Schön ist es, wenn man dann sagt, wo es her ist, vielleicht sogar noch, wer das Backing gemacht hat. Dann ist aber doch schon alles gut.

Und wenn etwas Kommerzielles draus werden soll, dann fragt man halt nach. Ich bin schon ein paar mal von Kollegen aus dem LPF gefragt worden, ob es o.k. für mich sei, wenn sie einen Titel, auf dem sie soliert, gesungen oder was auch immer haben, für ihre CD haben könnten. Natürlich war das o.k. für mich, ich habe mich gefreut - aber ich finde es auch richtig, wenn man vorher fragt.

Gregor Hilden hatte mich letztes Jahr angemailt, weil er ein aussenjam-backing für eine Vorführung auf der Musikmesse für geeignet hielt. Natürlich durfte er, gerne sogar, ich fand es aber gut und richtig, daß er gefragt hat. Wahrscheinlich ist Gregor aber auch jemand, der so erzogen wurde, daß es für ihn selbstverständlich ist, vorher zu fragen und nicht einfach zu nehmen.

Rolli, alles ist gut.

Liebe Grüße

Jochen

Re: Aussenjams - Wie isset mit eignene Seiten? Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

hallo jochen!

ich hänge mich hier mal mit dran, denn auch ich habe so einige aussenjams auf meiner seite verlinkt: meine aussenjams online

dazu gibt es natürlich links zum aussensaiterforum und zu der aussenjam-abteilung (auf der aussensaiter-seite).

falls jemand damit nicht einverstanden sein sollte, bitte ich um kurze rückmeldung.

gruß martin



Re: Aussenjams - Wie isset mit eignene Seiten? Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Hallo martin,

wer sollte daran etwas auszusetzen haben? Das ist doch mehr als man erwarten kann, geradezu vorbildlich.

Aber wie gesagt, ich denke, wir, die wir die aussenjams bespielen, erstellen usw. müssen uns da am wenigsten Gedanken machen, was mir mit unseren eigenen Takes machen.

Du weißt, wenn ich z.B. ein Backing auch gerne im LPF posten möchte, dann frage ich immer erst beim Urheber nach.

Es kam übrigens bisher noch nie vor, daß dann jemand nein gesagt hätte. Euch allen auch hier nochmals vielen Dank dafür.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

: ja, 2 treats zum selben thema
:
: hier noch mehr, wenn auch nicht gerade unsere vorzeige jams
:
: http://beemp3.com/download.php?file=1308540&song=Aussenjam+10
:
: gruß lothar

Nachtrag

er findet aber auch die anderen aussenjams

und hat diesen disclaimer:

Disclaimer
1. Beemp3.com DOES NOT HOST any of the songs displayed on this site.
2. Beemp3.com indexes these files which are located on remote servers which neither Beemp3.com nor it's affiliates have any connection with / control of / association with.
3. You download MP3 files from another host service. (NOT FROM BEEMP3.COM)
4. All music on is presented only for fact-finding listening.
5. You MUST remove a song from the computer after listening.
6. If You won't delete files from the computer, You'll break the copyrights protection laws.
7. All the rights on the songs are the property of their respective owners.
8. By using this site you agree to have read and understood our Terms Of Service.

gruß

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Tach allerseits,

hier mein Senf. Natürlich ist das 'ne Sauerei, was die da machen. Nehmen einfach unsere schönen Außenjams und wollen die verhökern. Aber worüber reden wir hier eigentlich? Welchen Reichtum werden die damit wohl erzielen? Wieviel von den Außenjams werden sie realistisch zu welchem Preis verkaufen können?

Gruß Falk

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Mojn Falk

hier mein Senf. Natürlich ist das 'ne Sauerei, was die da machen. Nehmen einfach unsere schönen Außenjams und wollen die verhökern. Aber worüber reden wir hier eigentlich? Welchen Reichtum werden die damit wohl erzielen? Wieviel von den Außenjams werden sie realistisch zu welchem Preis verkaufen können?

Ich sehe auch nicht so richtig, dass sich das Geschäftsmodell rentieren wird, jedenfalls nicht auf unsere Kosten. Wer löhnt schon für mp3s im Netz, wenn er sie bei uns für lau kriegen kann?
Warten wir mal ab, wann die beiden Seiten wieder weg von Fenster sind.

IMHO ein starkes Argument, hier alles so frei zugänglich zu lassen, wie es ist.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Hi zusammen,

das ist nun mal das Wesen der Veröffentlichung. Mit der Veröffentlichung gibt man die technische Kontrolle über die Weiterverbreitung aus der Hand.

Das war hoffentlich jedem klar, der einen Jam und insbesondere ein Backing eingespielt/eingestellt hat. Ich meine auch, daß wir zu Beginn gelegentlich darauf hingewiesen haben, daß wir erstmal nicht beeinflussen können, wer sich die Stücke runterlädt und was er dann damit macht. Und verlinken - hömma, Jungs, Links auf legale Inhalte sollten ja wohl legal sein, das ist das Wesen des Web!

Was meine persönlichen Aussenjams betrifft, kann jeder damit machen, was er will. Und verkaufen? Es gehört leider auch zum Web dazu, daß Leute für etwas Geld verlangen, das anderswo kostenlos ist. Und solang es genug Leute gibt, die freiwillig dieses Geld zu bezahlen bereit sind, wird das auch so bleiben.

Letztens hab ich in der Bucht die CD meiner alten Band entdeckt, die einzige CD, auf der ich jemals mitgespielt habe. Sie wurde als Rarität angepriesen und für 100 Euro angeboten. Ich hab dann dem Verkäufer gemailt, es gäbe wirklich nur 500 davon auf der Welt und ich hätte noch 30 Stück originalverpackt hier, die ich ihm für 50 Euro das Stück verkaufen würde. Daraufhin hat er dann den Preis auf 10 Euro gesenkt. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Hallo Michael,

Copyright ist Diebstahl!

Au weiha, Herr Jurist! Gut, dass Du kein Strafrechtler bist ;-) (und das reimt sich auch noch!!!! <-bitteschön)

Also: Alles frei für jeden!
:
: Es lebe das Internet!


Man merkt auch, dass Du von der Musik nicht Deine Miete bezahlst ;-p

Dennoch ist auch meine Meinung, dass man die Aussenjams nicht beschränken sollte - allerdings bin ich dort auch nicht zu finden - hab ja auch nur 1,5 eingespielt.

Schönen Abend noch,

viele Grüße vom highseppl!

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Hallöle,

sorry wenn ich das mal so sagen muß:
Es gibt 3 Grundregeln für jegliches Urheberrecht.

1.) Urheber eines urheberrechtlich schützenwertes Werkes ist derjenige, der zuerst veröffentlicht oder den Nachweis erbringen kann, das etwas auf seinem Mist gewachsen ist.

2.) Ein Urheber kann sein Urheberrecht nicht übertragen, er kann nur die Nutzungs - bzw. Verwertungsrechte übertragen.

3.) Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber um erfolgreich klagen zu können muß man auch eine sinnvolle RECHTLICHE Handhabe besitzen. Im Fall der Aussenjams wäre es ggf. die Creative Common License (siehe hier: http://de.creativecommons.org/faqs/).

Ich spiele mal ein bischen "des Teufels Advokat":

Bei den Aussenjams steht: "Die hier gelisteten Beiträge dürfen ohne Erlaubnis der jeweiligen Urheber nicht anderweitig veröffentlicht werden."
Dies stellt jedoch mehr eine Willenserklärung als ein rechtlich relevantes Vertragswerk dar.
Die Betreiber der Sammlung "Aussenjams" geben vor im Auftrag der Urheber zu handeln, sind jedoch weder formlos noch informell in Schriftform von den jeweiligen Urhebern dazu berufen worden.
Da die Urheber desweiteren zu Veränderungen ihrer Werke aufgerufen haben ist anzuzweifeln, dass die Urheber selber ihre Werke als urheberrechtlich schützenswert ansehen.
Somit fallen diese Werke schon von daher nicht unter den Urheberschutz sondern unter die Rubrik "Gemeingut". Es ist somit durchaus rechtens diese Werke zu vertreiben und bei Bedarf zu verändern. Da hier kein Verstoss gegen das Urheberrecht vorliegt und keine Verwertungsgesellschaft Titel auf den Erlös aus dem Vertrieb der Werke erworben hat, da es sich bei den Werken um Gemeingut handelt, ist der Erlös dem Anbieter zuzusprechen.

Also Kinner, stellt eure (Backing-)Tracks unter den Schutz eines annerkannten Vertragswerkes (z.B. Creative Common License), dann habt ihr wenigstens die Chance bei Leuten, die eure Tracks zum Kauf anbieten, entweder Zahlungen in Form von Tantjemen oder, via Abmahnung, die Einstellung des Vertriebs zu erreichen.

Gruß,
Catz

PS: Nein, ich habe keinen AJ eingespielt und werde es, mangels Zeit und Könnens, auch nicht machen. Aber auch meine Band ist schon gecovert worden, zum Teil sogar richtig frech (also 1 zu 1)... :)
Ich persönlich habe aber damit weniger ein Problem, da ich die Leutz kenne, bzw. nach dem 1. Hören des Covers kennen gelernt habe. Alle haben sich bislang dazu bekannt die Urheberschaft des Arrangements anzuerkennen. Reich ist aber von denen auch noch keiner geworden, so dass es sich lohnen würde Tantiemen zu fordern :).

Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Nun geht aus dem About hervor, dass es sich um eine auf Audiofiles spezialisierte Suchmaschine handelt

Hi Mathias,
davon ausgehend, dass es sich um eine Suchmaschine handelt, sollte sie (respektive der Crawler) sich auch an den Robots Exclusion Standard halten. Sprich: Wenn Du das Verzeichnis, in dem sich die auf dem Aussensaiter-Server abgelegten Aussenjams befinden, in der robots.txt per disallow ausschließt, dürften die Jams auch nicht erfasst werden.

Leider lassen sich auf der LazyTunes-Website dazu keine Informationen finden - vielleicht hilft es ja, die Leute einfach mal anzuschreiben.

Gruß & Grooves
Andreas

Re: (Aussenjams) Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein

Moin Jungs und ggf. Deerns,

Zwei Dinge sind hier ja verquickt, denke ich mnal:
a) was im Internet einmal drin ist, ist drin fuer immer
b) Leute versuchen aus allem Geld zu machen

Fuer's erstere ist eigentlich alles gesagt worden schon - man koennte die Jam-Seiten mit tags versehen, die Spidern den Zugriff versagen, allerdings ist das eine 'freiwillige' Sache soweit ich weiss, und keine Garantie? Ich wuerde das begruessen, dass die Jams nicht gelistet werden, aber da ich nie Jams mache, ist es mir eigentlich auch eher egal.

Fuer's zweitere jedoch sitze ich hier wie Rumpelstilzchen und huepfe kraechzend auf Vatters Sofas auf und ab, denn: es guckt ja immer kein Schwein (FKW moege mir vergeben...)

Vor beinahe drei Jahren habe ich es hier das erste Mal erwaehnt - Creative Commons! Mittlerweile gibt es da etwas mehr auf Deutsch...

Wenn also Aussenjammer ihre Jams alle unter der entsprechenden CC Lizenz veroeffentlichen, und jemand listet die Tracks gegen Geld - ganz einfach - dann schreiben wir eine Abmahnung und kassieren zur Abwechslung mal Geld, wenn wir denn tatsaechlich uns so verhalten wollen wie andere Abmahner. Jedenfalls ist es dann in eindeutiges Rechtsvergehen wenn jemand versucht, aus den Jams Geld zu machen (auch wenn das eh nie passieren wird, es geht ja hier auch um Respekt und nicht Verdienstausfall, oder?)

Und Michael kann diese Form des Copyleft vielleicht auch schlucken? : -) Es koennte doch also alles passen, und gar nicht so schwer sein. Vielleicht interessiert's ja wen ;-)

Tja, meine drei cent zum Thema - hauptsache, gut Ton!
ullli


Re: (Aussensaiter) Aussenjams auf Fremdseiten

Hallo,

etwas spät, aber auch mal mein Senf dazu. Habe mir nicht alle Beitrage
so richtig genau durchgelesen. Die sich hier rumtreibenden Juristen mögen mir doch widersprechen wenn ich Unsinn schreibe. Also bis dato habe ich das _deutsche_ Urheberrecht jetzt mal in Bezug auf die Aussenjams so verstanden:

Ob wir jetzt eine Copyrightbemerkung dranschreiben oder nicht, versuchen Webcrawler auszuschalten o.ä. In dem Moment wo einer der Aussensaiter einen Aussenjam komponiert gehört das Urheberrecht und das Verbreitungs und Vervielfältigungsrecht IHM. Egal ob er es nun ins Internet stellt mit oder ohne Hinweis. EGAL! Ob es eine Urheberrechtsverletzung ist, direkt von einer anderen Seite drauf zu verlinken, darüber streiten sich die Experten bzw. Gerichte. Auf einer eigenen Seite zum runterladen zur Verfügung zu stellen, mit Geld oder ohne Geld ist eine Urheberrechtsverletzung punktum. Ob der entsprechende Komponist jetzt dagegen vorgeht oder nicht liegt in seinem Ermessen. Die Aussensaiter als irgendein wie auch immer gearteter Zusammenschluß können dagegen nicht vorgehen, ausser wir werden eine Verwertungsgesellschaft (Ähnlich der GEMA) und derjenige Aussensaiter übertägt uns das Verbreitungs und Vervielfältigungsrecht :-) an seiner Kompostion. (Hoffentlich hat er es noch nicht an die GEMA übertragen, für alle GEMA Mitglieder unter uns stellt sich diese Frage, da das Verbreitungs und Vervielfältigungsrecht jeder Komposition eines GEMA Mitgliedes automatisch erstmal der GEMA gehört. Also würden _wir_ hier bei GEMA Mitgliedern nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, aber gegen das Verbreitungs und Vervielfältigungsrecht und es gibt hier GEMA Mitglieder oder nicht?)

Sollte der Komponist des Aussenjams jetzt seine Komposition unter eine wie auch immer geartete Common Lizenz stellen ähnlich wie z.B. die GPL für Open Source, darf jeder damit eventuell machen was er will, zum runterladen gegen Geld anbieten, auf CD-Brennen usw. (so wie z.B. Suse ja auch Geld für ihre Linux Zusammenstellung haben will) die weiter daraus entstehenden Songs, Kunstwerke o.ä. muß er dann je nach Art der Common Lizenz auch wieder der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Das Urheberrecht eines im Internet veröffentlicher Aussenjam gehört dem Komponisten. Ob er gegen eine Urheberrechtsverletzung vorgehen will muß er entscheiden. Beim Anbieten von einer fremden Seite (nicht verlinkt) liegt definitiv eine Urheberrechtsverletzung vor.

Der Komponist kann aber auch seine Komposition unter eine wie auch immer geartete Common Lizenz stellen, mit deren Bedingungen und Einschränkungen er leben muß oder will.

Meine persönliche Meinung (ich habe noch überhaupt kein AJam gemacht): Nichts machen. Sollte einer der AJams die Grundlage für einen Millionenhit/Geschäft werden, dann einen Anwalt nehmen :-)
Zu beweisen was zuerst da war, der Hit oder der Ajam steht natürlich auf einem anderen Papier.

Vorsicht bei Aussenjams von GEMA Mitgliedern, mal genau in den mit der GEMA geschlossenen Vertrag schauen. Um bei meiner Band z.B. unsere eigenen Songs zu verbreiten, aufzuführen, zum download bereit zu stellen, CDs zu verkaufen, usw. durfte unser Bassist nicht einer der Mitkomponisten sein, ansonsten wären GEMA Gebühren fällig gewesen. Er war GEMA Mitglied. GEMA Mitglieder dürfen auch GEMA freie Kompostionen erstellen, wie das im Detail abläuft weis ich nicht mehr.

IANAL

Guido