Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Ruum Twänti Twälf

Greetinx,

hat gestörn jemänd die Bänd von Prou Sibn Popstars gehört and gesän ?

Die woren bai Stefen Rab - laiv - also di Siegör.

Mann Leute - da war ein echtes Erlebnis. So grausam grün und katzenjammerig habe ich schon lange nicht mehr jemand singen hören.

Vorallem der Junge mit dem Zahnpasta Zähnebleck lächeln hat so garkein Talent. Und die junge Dame aus Holland hat sicher ihre Qualitäten - und sie wahrscheinlich auch den Beiden Herren Juroren bewiesen - aber singen? Nein Danke.

OK - wir hatten dasThema schonmal - es ist wohl sehr schwierig Leute zu finden, die von Typ gut von 12-13 jährigen angenommen werden UND singen können.

Wir erinnern und an die Bay City Rollers ...

GRuZZ *

Re: Ruum Twänti Twälf

Hallo!

hat gestörn jemänd die Bänd von Prou Sibn Popstars gehört and gesän ?

Sowohl Popstars als auch DSDS schaue ich mir an. Manchmal auch Stefan Raabs Suche nach einem "Star". Bei dieser Staffel Popstars habe ich mich königlich amüsiert. Voraussetzung dafür war allerdings, immer die Fernbedienung bereit zu haben, um den Ton abdrehen zu können, falls gesungen würde. Wahre Unterhaltung waren hier die Nebenkriegsschauplätze.

Am schärfsten fand ich die Band im Hintergrund, die die Sänger begleitet hat. Da drückte nichts, gar nichts und die Körpersprache der Mucker zeigte fast schon Arbeitsverweigerung. Die wenigen Sekunden, in denen mal die Gesichter zu sehen waren, zeigten immer die gleiche Mimik: "Ich bin hier, damit ich meine Miete bezahlen kann und will ansonsten mit dem, was da vorne passiert, nichts zu tun haben".

Die Kandidaten wurden dieses Mal sogar theoretisch geschult und dann geprüft. Hier ein Auszug aus der Prüfung:

Prüferin: "Wie nennt man die zweite Stimme?"
Kandidatin: "Mezzosopran".
Prüferin: "Okay, lassen wir das."

Das offenbarte einiges über den Geisteszustand der Kandidaten. Kein Wunder, denn alle, die D. auch nur ansatzweise widersprachen oder gar Charakter zeigten, wurden schnellstens rausgeworfen. In dieser Staffel wurde totale und absolute Anpassung gefordert und eine eigene Meinung war ein k.o.-Kriterium. Die Kandidaten waren nicht nur geistig nicht so helle sondern auch gesanglich so schlecht, dass in Holland ein weiteres außerplanmäßiges Casting gemacht werden musste. Manchmal hatte ich die leise Hoffnung, dass die Jury eines schönen Tages zu allen Kandidaten sagen würde: "Okay, wir lassen das in diesem Jahr. Mit Euch können wir absolut nichts anfangen. Kommt auch bitte nächstes Jahr nicht ins Casting."

Und die Jury. Alle Beteiligten wirkten ein wenig wie die oben schon beschriebene Band. Das Entsetzen über die gesanglichen Leistungen konnten sie kaum noch überspielen. Keiner aus der Jury hielt es übrigens für alle Folgen aus, sie nahmen sich immer wieder eine Auszeit. Während der Staffel erinnerten sich alle an Heidi Klums Erfolgsformat "Top-Model", daher musste - typisch für PRO7 - regelmäßig geweint werden. Insbesondere der Prolet D., der charakterlich meiner Ansicht nach überhaupt nicht geeignet ist, mit jungen Menschen zu arbeiten, zeigte in dieser Staffel immer wieder Tränen. Bruce Darnell hat es schließlich vorgemacht und schon Werbeverträge, das hat sich D. wohl zum Vorbild genommen und vermutlich sehen wir diesen übergewichtigen Dummschwätzer bald auch in den Werbepausen. Vielleicht merkt die Industrie aber noch vor PRO7, dass der Typ das genaue Gegenteil eines Sympathieträgers ist.

Ja, ich werde es vermissen aber DSDS fängt bald an und Germany´s next Top-Model auch. Vielleicht hält mich der eine oder andere für bescheuert, dass ich mir so etwas ansehe aber es ist ein sehr praktischer Hintergrund zum Bügeln. Nur mit Musik hat es nichts zu tun, nicht einmal mit Pop-Musik.

Gruß

erniecaster

Re: Ruum Twänti Twälf

Hi!

Hier übrigens der Link zum Auftritt.

Tja. Da kann man nur den Kopf schütteln. Wobei die Tänzer eigentlich ganz gut tanzen, oder? So für mich als Laien....

Schlimm auch, dass sich die Room 2012ers ziemlich deutlich ziemlich unwohl fühlen beim Singen. Besonders der zweite von rechts mit der hohen Stimme.

Was ich übrigens auch mal wieder gemerkt habe: Die Band vom Raab ist einfach rattengeil, Stefan Raab kann sehr viel, nur leider nicht vernünftig moderieren, Nina Hagen nervt mich ohne Ende.

Liebe Grüße

Helge


PS: Gelegentlich schaue ich mir auch schonmal Popstars, DSDS oder Ähnliches an. Mit Bier und Mitbewohnern. Ist eigentlich echt vergnüglich. Nur Topmodels...das habe ich nur genau einmal geschafft.

Re: Ruum Twänti Twälf

Ahoi -


speziell die Holländerin hat mich eigentlich aussergewöhnlich überzeugt - gesanglich. Ihren letzten Solo gesungenen Song "My Immortal" hat sie meines Empfindens nach extrem gut interpretiert und sie wirkte auf mich technisch absolut sicher. Wenn der Auftritt bei Stefan so grottig war, dann sehe ich da mehrere Gründe:
- Ungewohntes Umfeld: Echte Musiker statt Musik vom Band
- Davor 3 stündige Dauerpräsenz vor Millionen Zuschauern, nach einem gewiss nicht minder anstrengenden Tag
- ein absolut unpassender Song.

Ich schau mir den Kram auchvon Berufs wegen an, denn ich sitze in der Verwertungskette solcher Shows direkt mit drin. Mich stört's (mittlerweile) nicht (mehr), wenn der Chef um die Ecke kommt mit "Wir machen ein Lizenzspiel zu Popstars!" - ist eine erfolgreiche Marke, sitzt Prestige dran. Wird meist ein mittelmäßiges Spiel, aber dafür kann weder die Show, noch wir Entwickler was, sondern der direkte Lizenznehmer, der dazwischen sitzt. Und so sehe ich das halt auch bei den Jurymitglieder, wobei die mich alle fachlich kaum überzeugen. Doch bei allem Fokus, der auf sie gelegt wird, sollte klar sein, daß sie nicht die "Macher" hinter Popstars sind und kaum diejenigen sind, die wirklich die Entscheidungen treffen. Dee finde ich ebenso gut besetzt wie Dieter Bohlen: Er unterhält mich!

Gruß,
Felix

Re: Ruum Twänti Twälf

Lieber ferdi,

Wer SIND all diese Leute, von denen ihr da sprecht?

Ein Teil unserer Gesellschaft. Natürlich kann man das alles ignorieren. Der Dalai Lama ignoriert angeblich sogar Computer. Ich bin allerdings sicher, dass das nicht jeder tun kann. Man muss DSDS, Lindenstraße oder "Wer wird Millionär" nicht mögen und auch nicht sehen. Aber als Mitglied dieser Gesellschaft sollte man wissen, was das ist. Ansonsten bedarf man bald der Integration.

Gruß

erniecaster

Re: Ruum Twänti Twälf

Moin Matthias,

ich finde nicht, dass man das wirklich kennen muss. Ich muss zwar gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wovon ich hier rede, da ich noch nie so eine Sendung angesehen habe, aber ich habe ehrlich gesagt keine lLust mir mein Hirn z.B. mit der Supermodelsuche zu verseuchen. Da gucke ich beim Bügeln lieber einen netten Film oder höre schöne Musik.

Viele Grüsse,
Johannes


Re: Ruum Twänti Twälf

Hi.

Ein Teil unserer Gesellschaft.

Das sind Jürgen Habermas und Alexander Kluge auch. Nur mal so als Gegengewicht. Und ich würde als Angeber dastehen wenn ich behauptete, man MÜSSE die kennen.

Ich finde daher auch nicht, nur weil sich mehr Leute für diese aufgeblasenen Sangesflaschen interessieren - oder das nichtssagende, lebenszeitfressende, sinnesbetäubende grelle Gebrüll was um sie herumgehypt wird - wäre es irgendwie wichtiger, kulturell relevanter oder viel dringender erinnerungswert.

Oder sagen wir mal so: Ich weiß was das ist. So grob. Als Phänomen.

Wie die jeweilige aktuelle Sangesflasche des Monats heißt oder die neueste Quoten-Brüller-Hype-Sing-Jury-Kack-Show, muss man - wie ferdi und dankenswerterweise ich - gottseidank dann nicht mehr wissen. Man kann auch ohne diese Information ein lohnenswertes Leben ohne Überfremdung oder Integrationsbedarf führen.



Gruß,
robert

Re: Ruum Twänti Twälf

Lieber groby und lieber Johannes,

nur, damit ich nicht missverstanden werde:

Oder sagen wir mal so: Ich weiß was das ist. So grob. Als Phänomen.

Das reicht ja auch.

Wie die jeweilige aktuelle Sangesflasche des Monats heißt oder die neueste Quoten-Brüller-Hype-Sing-Jury-Kack-Show, muss man - wie ferdi und dankenswerterweise ich - gottseidank dann nicht mehr wissen. Man kann auch ohne diese Information ein lohnenswertes Leben ohne Überfremdung oder Integrationsbedarf führen.

Richtig. Absolut. Aber nochmal: Wer das hier nicht sagen kann...

Oder sagen wir mal so: Ich weiß was das ist. So grob. Als Phänomen.

...der entfernt sich doch von der Gesellschaft.

Gruß

erniecaster

Re: Ruum Twänti Twälf

Lieber Matthias

...der entfernt sich doch von der Gesellschaft.

Ist das so? Oder anders gefragt: was ist das für einen Gesellschaft?

Vorbemerkung: hier in Westkasachstan ist Weihnachtsmarkt und ich habe mdst 5 Glühwein genossen und daher ist das folgende mdst rhetorisch überspitzt, wenn nicht gar gar nicht Ernst zu nehmen......;-)

Also: Gesellschaft? und Mitreden...

In den 80gern (in Westdeitschland), da hatte icuh so Bekannte/Schulkameraden/Studienkollegen...das waren so grüne Wollsocken (erster Fettnapf) ...die hatten gar meinen Fernseher (guten Abend und willkommen Lothar)....ja mein gott...die konnten ja gar nicht mitreden.... (rückblende Ende)

Naja, und heute..hab ich einen Fernseher (37 Zoll Flach..uind so) und stelle fest, dass dort zu 95% nur Schritt kommt. (Brot uns Spiele fürs gemeine Volk...zweiter Fettnapf)...
naja und halt all diese Casting shows (ja, bisher hab ich die auch fast alle geguckt, aber die, um die es hier geht, die war mir auch zu doof)
So, was passiert denn dort ? (brot und Spiele, dritter Fettnapf)
Dort werden 100.000 mittelmäßige Jugendliche gecastet und dann dem Volk präsentiert, nah dem Motto, seht her....jede mittelmäßig sangeskundige Pickelfresse (vierter Fettnapf, aber es kotzt mich an, dass dort Menschen unter 18 Jahren überhaupt mitmachen dürfemn, denn wenn sich junge Menschen schon komerziell verheizen lassen dürfen, dann doch bitte wenigstens Volljährige)...naja, und dann werden diese jungen Menschen in Knebelvertärgen verheizt. Jade dieser neuen tollen Superbands (mit Ausnamhe der No Angels, die haben es wirklich für längere Zeit geschaftt), hat eine Halbwertzeit von genau einer Staffel, wird wie Zitronen ausgepresst (kommerziell vermarktet) und dann auf Nimmerwiedersehen in den Orkus geschickt......
Das ist definitiv "Brot und Spiele" und somit eine begleiterscheinung der aktuellen (beschissen heuschrekcenkapitalistischen) Zeiten....

Inzwischen fide ich es toll, wenn mir jemand erzählt, er hat gar keinen Fernseher mehr....

SO, genug glühweinseliges Zeuchs gelabert.....

BTW: das Viedeo von ruumm twänty twälf finde ich grotten schlecht...

Liebe Grüße
Uli


P.S. die prolligen Sprüche vom Dieter Bohlen mögen ja noch stellenweise unterhaltsam sein (vermutlich aber auch nur für Zeitgenossen, die die niveau-und geschmacklosen Zoten von Olli Pocher geil finden), aber den feldwebelhaften Ton von Dee! finde ich einfach nur grässlich. Das kann der auch nur mit seinen pubertierenden Sklaven machen. Wenn der mich so anplärren würde, gäbe es einfach ein paar aufs Maul und Ende der Durchsage....;-)


Re: Ruum Twänti Twälf

Hi.

...der entfernt sich doch von der Gesellschaft.

Es gibt durchaus Gesellschaften oder Teile von Gesellschaften von denen es sich lohnt, sich zu entfernen.

Sei es aus Selbststolz oder Vorurteil oder weil man schlicht ganz, ganz deutlich andere kulturelle Bedürfnisse hat.

Vielleicht kann man dann im Büro am Kaffeeautomaten nicht mitreden.
Aber mit Kollegen mit denen man dann nicht mehr reden kann, mit denen hätte man sich auch sonst wohl wenig Sinnvolles zu sagen gehabt.


Gruß,
robert
*


Re: Ruum Twänti Twälf

Robert,


wiedermal danke für dieses Posting, du sprichst mir ja sowas von aus der Seele.

Lustigerweise bemerke ich nämlich erst jetzt, daß dieser zweifelhafte Unterhaltungswert, den die Shows mir bieten nur daraus resultiert, da ich jahrelang quasi gar nicht ferngesehen habe. Jetzt muss ich's aus den genannten Gründen stellenweise. Und da fasziniert mich das Zeug dann (für einen halben Abend), weil es so neu und völlig fremd ist. Repräsentation einer Gesellschaft, der ich nicht angehöre. Weder privat, noch im Büro am Kaffeeautomaten. Zugegeben, ich verdiene damit mein Geld. Aber umgekehrt kaufe ich ja auch japanische Spielkonsolen, ohne deren Gesellschaft anzugehören.
Wobei mir die Popstars genau so fremd sind, wie mir das unsere regierenden mittlerweile geworden sind. Ich weiß grob, was die vorgeben zu tun und was das bringen soll. Die komische Frau mit den schlecht sitzenden drei-Knopf-Kostümen ist wohl irgendwie der Käpt'n. Das Ergebnis der Popstars-Staffel oder einer Legislaturperiode scheint jedoch das gleiche. Egal, wer in die Band kommt.

Gruß,
Felix

Re: Ruum Twänti Twälf

Hallo!

Ist das so? Oder anders gefragt: was ist das für einen Gesellschaft?

Die eine Frage hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Ich versuche es ein letztes Mal, mich verständlich zu machen:

Was in den Massenmedien an vollständigem Schwachsinn verzapft wird und zur Verblödung der Massen beiträgt, muss man nicht mögen, man muss nicht teilnehmen und man muss es auch nicht im Detail kennen. Selbst bei der Abkürzung DSDS muss man nicht wissen, was das ist. Wenn aber mal wieder am Samstag Abend ein Viertel der Bevölkerung vor der Glotze hängt und eben DSDS sieht, sollte man wenigstens wissen, welches grobe Konzept hinter dieser Sendung steckt. Auch, dass es sich bei "Lindenstraße" um eine Daily Soap handelt, ist ein Grundwissen, das der Zugehörigkeit zur Gesellschaft dient.

Eine Gesellschaft braucht DSDS oder Lindenstraße oder die Bundesliga auch nicht unbedingt. Wäre ohne vielleicht eine bessere Welt, mag sein. Aber um den Briefträger oder die Fleischereifachverkäuferin zu verstehen, halte ich es für gut, diesen Kitt für die Gesellschaft grob einordnen zu können.


Gruß

erniecaster

Re: Ruum Twänti Twälf

Mojn 2T,

Wenn aber mal wieder am Samstag Abend ein Viertel der Bevölkerung vor der Glotze hängt und eben DSDS sieht, sollte man wenigstens wissen, welches grobe Konzept hinter dieser Sendung steckt. Auch, dass es sich bei "Lindenstraße" um eine Daily Soap handelt, ist ein Grundwissen, das der Zugehörigkeit zur Gesellschaft dient.

Derartige Grundkenntnis kannst Du wohl bei allen hier voraussetzen. Ich weiß jedenfalls durchaus, was mir 'entgeht', wenn ich DSDS nicht gucke. Da ich weder in einem sozialen/klinischen Beruf arbeite, noch praktizierender Masochist oder bekennender Zyniker bin, sehe ich aber keinen Grund, diese Kenntnisse mehr oder weniger regelmäßig aufzufrischen.

Eine Gesellschaft braucht DSDS oder Lindenstraße oder die Bundesliga auch nicht unbedingt.

Doch, braucht sie. Sonst würde das alles nicht gemacht. Ich z.B. brauche unbedingt die Bundesliga.

Wäre ohne vielleicht eine bessere Welt, mag sein.

Nein, sie wäre grauenvoll.

Aber um den Briefträger oder die Fleischereifachverkäuferin zu verstehen, halte ich es für gut, diesen Kitt für die Gesellschaft grob einordnen zu können.

Ich sehe nicht, was das mit Postzustellung oder der Zusammensetzung von Leberwurst zu tun hat.

ne schöne Jrooß, 1T

Re: Ruum Twänti Twälf

... welches grobe Konzept hinter dieser Sendung steckt.


Habe ich nicht - ansatzweise und vereinfachend - beschrieben, welches Konzept das ist .... UND ... nebenbei deutlich gemacht, dass ich das alles zum kotezn finde ....obwohl auch ich sowas gucke...

?????

Liebe GRüße

Uli

Re: Ruum Twänti Twälf

Hi Mathias,

: Ich sehe nicht, was das mit Postzustellung oder der Zusammensetzung von Leberwurst zu tun hat.

ah, Leberwurst, mein Stichwort für das Aufwärmen eines meiner Lieblingswitze, auch wenn er hier vor Jahren schonmal zu lesen war.

"Guten Tag. Ich hätte gern was von der fetten Groben."
"Das tut mir Leid, die ist heute in der Berufsschule."

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Ruum Twänti Twälf

Hallo!


ich: Aber um den Briefträger oder die Fleischereifachverkäuferin zu verstehen, halte ich es für gut, diesen Kitt für die Gesellschaft grob einordnen zu können.

du: Ich sehe nicht, was das mit Postzustellung oder der Zusammensetzung von Leberwurst zu tun hat.

Beispiel: Du fragst den Briefträger, wie lange wohl ein Einschreiben aus Timbuktu braucht. Er antwortet: "Ich ziehe den Telefonjoker." Wer niemals "Wer wird Millionär?" gesehen hat, wird diese Antwort nicht verstehen.

Ganz einfach, oder?

Gruß

erniecaster

Re: Ruum Twänti Twälf

Erniecaster -

: Beispiel: Du fragst den Briefträger, wie lange wohl ein Einschreiben aus Timbuktu braucht. Er antwortet: "Ich ziehe den Telefonjoker." Wer niemals "Wer wird Millionär?" gesehen hat, wird diese Antwort nicht verstehen.

ist es denn wichtig, diese Antwort zu verstehen?

lauter Grüße

Re: Ruum Twänti Twälf

Hallo!

ist es denn wichtig, diese Antwort zu verstehen?

Das ist genau der Punkt, es ist wichtig. Eine Gesellschaft, der der "Kitt" verlorengeht, die sich nicht mehr versteht und keine Gemeinsamkeiten mehr hat, droht auseinander zu brechen, was letztlich zum Ende des sozialen Friedens führt.

Gruß

erniecaster

Re: Ruum Twänti Twälf

Tach 2T!

: ich: Aber um den Briefträger oder die Fleischereifachverkäuferin zu verstehen, halte ich es für gut, diesen Kitt für die Gesellschaft grob einordnen zu können.
:
: du: Ich sehe nicht, was das mit Postzustellung oder der Zusammensetzung von Leberwurst zu tun hat.
:
: Beispiel: Du fragst den Briefträger, wie lange wohl ein Einschreiben aus Timbuktu braucht. Er antwortet: "Ich ziehe den Telefonjoker." Wer niemals "Wer wird Millionär?" gesehen hat, wird diese Antwort nicht verstehen.

Na und? In unserer Umgangssprache gibt es inzwischen einige Redewendungen, die Fernseh- oder Radiosendungen aus den 40er, 50ern, 60ern, you name it, entspringen. Die sind aber inzwischen so selbstverständlich geworden, dass sich keiner mehr an den ursprünglichen Zusammenhang erinnert. Da fällt mir jetzt so spontan kein gutes Beispiel ein, aber das belegt ja meine These unwiderlegbar - die Redewendungen sind inzwischen so sehr Bestandteil der Alltagssprache, dass man sie gar nicht mehr als Zitat identifizieren kann :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Ruum Twänti Twälf

Nochma Tach!

: Das ist genau der Punkt, es ist wichtig. Eine Gesellschaft, der der "Kitt" verlorengeht, die sich nicht mehr versteht und keine Gemeinsamkeiten mehr hat, droht auseinander zu brechen, was letztlich zum Ende des sozialen Friedens führt.

Ok. Du meinst nicht immer alles ernst. Aber hier suche ich verzweifelt den Smilie.

Für mich ist Gesellschaftskitt etwa die gemeinsame Anerkennung von Demokratie, Meinungsfreiheit, religiöser und sonstiger Toleranz, gesitteten Umgangsformen, Respektierung des anderen als Grundlagen eines friedlichen Zusammenlebens.

Wenn unsere Gesellschaft nur noch von DSDS zusammengehalten wird, kann ich nur hoffen, dass der Iran tatsächlich eine Atombombe baut und die dann möglichst schnell auf Deutschland wirft. In der Nähe von Trier, wenn möglich, damit ich nicht so lange leiden muss.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Ruum Twänti Twälf

Huhu ernie
:
: ist es denn wichtig, diese Antwort zu verstehen?
:
: Das ist genau der Punkt, es ist wichtig. Eine Gesellschaft, der der "Kitt" verlorengeht, die sich nicht mehr versteht und keine Gemeinsamkeiten mehr hat, droht auseinander zu brechen, was letztlich zum Ende des sozialen Friedens führt.

Ja, da ist wohl was dran.
allerdings kann ich auch beim ersten Mal, wenn ich die Antwort höre, auch doof gucken, beim zweiten kann ich dann Fragen, ob ich lieber seine Frau oder seine Freundin anrufen soll.

Das sind ja alles Klischees.
Ob ich sie nun aus dem Fernsehen kenne, oder auf der Straße aufschnappe, macht keinen Unterschied, imho.
Außerdem kann ich ja nicht ganz Deutschland dazu verdonnern, alle Asterix und Obelixe zu kennen und Calvin und Hobbes und sämtliche Folgen Futurama, damit mich die Gesellschaft versteht. Und den Anhalter, selbstverfreilich. Und...
So als Beispiel.

Ignorance is bliss,

Viele Grüße,
Woody


Re: Ruum Twänti Twälf

Hallo!

Ok. Du meinst nicht immer alles ernst. Aber hier suche ich verzweifelt den Smilie.

Ich meine das ernst.

Für mich ist Gesellschaftskitt etwa die gemeinsame Anerkennung von Demokratie, Meinungsfreiheit, religiöser und sonstiger Toleranz, gesitteten Umgangsformen, Respektierung des anderen als Grundlagen eines friedlichen Zusammenlebens.

Das sind wir ja völlig zusammen.

Wenn unsere Gesellschaft nur noch von DSDS zusammengehalten wird, kann ich nur hoffen, dass der Iran tatsächlich eine Atombombe baut und die dann möglichst schnell auf Deutschland wirft. In der Nähe von Trier, wenn möglich, damit ich nicht so lange leiden muss.

Habe ich irgendwo "nur noch von DSDS" geschrieben? Ich denke nicht und falls doch, habe ich das nicht gemeint. Es ist doch aber ein Fakt, dass große Fernsehereignisse entsprechend weiten Teilen der Gesellschaft bekannt sind, dass sie wenigstens Gesprächsthemen für die Mehrheit der Bevölkerung bieten (können). Fußball hat die gleiche Funktion.

Gruß

erniecaster

Re: Ruum Twänti Twälf

..."Dee finde ich ebenso gut besetzt wie Dieter Bohlen: Er unterhält mich!"...

Die Frage ist halt - wie weit kann dabei das Niveau sinken !

BTW - die blonde Sängerin - sitzt in der Jury - hat ja auch einen Song live zum Besten gegeben. Sie singt eigentlichg genauso grün wie die Probanten - die Frage ist, wenn sie das selbst nicht hört - wie sollen solche Leute dann Sänger/innen beurteilen.

GRuZZ *





Re: Ruum Twänti Twälf

Hallo!

Kurzer Nachtrag und ein schönes Beispiel, dass "Popstars" Gesellschaftskitt sein kann: Lone* und ich schauen das und schreiben beide was dazu. Wir beide werden sicherlich in diesem Jahr nicht mehr Blutsbrüder (was das ist, haben uns massenhaft verbreitete Winnetou-Filme beigebracht), haben aber immerhin etwas, worüber wir reden können.

Gruß

erniecaster

Re: Ruum Twänti Twälf

Auch hallo,

: Kurzer Nachtrag und ein schönes Beispiel, dass "Popstars" Gesellschaftskitt sein kann: Lone* und ich schauen das und schreiben beide was dazu. Wir beide werden sicherlich in diesem Jahr nicht mehr Blutsbrüder (was das ist, haben uns massenhaft verbreitete Winnetou-Filme beigebracht), haben aber immerhin etwas, worüber wir reden können.

Und wenn ihr beiden euch nicht unterhalten könntet, wäre der soziale Friede gefährdet???????

Nicht ernsthaft, oder?

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Ruum Twänti Twälf

Hallo. Hier ein Vorwort: Ich bin heute etwas harsch drauf. Das tut mir ein bißchen Leid, aber ich kann nicht anders wenn ich diese Unterhaltungsschscheiße sehe die auf den normalen Sendern läuft. Schaut doch einmal ein halbes Jahr kein Fernsehen und schaltet dann wieder ein und dann sagt mir, wie okay ihr findet, dass sowas als normal und anschauenswert erachtet wird. Ich kann das nicht gut finden. Ich hasse es, hasse die blöden Fratzen der Leute, ihr Auftreten, ihr Wertegefühl, hasse das was sie vermitteln und dastellen, hasse, was sie jungen Leuten vermitteln, verabscheue es mit jedem Gedanken dass da die großartige Kulturform Musik beliebig in die grobe Unterhaltungswurst gedreht wird und jeder Mensch der das ernsthaft schaut und gut findet der sinkt in meiner Achtung. Ja, ich bin da total militant und arrogant und harsch und anstrengend. Das nehme ich in Kauf. So. Da steht es jetzt. Ich habe es gesagt. Jetzt zum Thema:




Hi.

Nun ja, es ist vielleicht etwas weit hergeholt, das Nicht-Verstehen einer Fernsehanspielung gleich zum Heranziehen eines Bürgerkrieges hochzurechnen. Aber okay.

Andererseits leben wir bereits in einer modernen, pluralistischen, fragmentarisierten Gesellschaft in der eben nicht alle Bürger dasselbe sehen, hören, essen, denken, glauben, gut finden, wertschätzen oder konsumieren.

Wir leben im Zeitalter vieler unterschiedlicher Lebensentwürfe und -möglichkeiten. Wir haben noch nie so viele verschiedenen Kulturen und Subkulturen nebeinander gehabt. Das ist nicht grundsätzlich eine Gefahr sondern im Gegenteil: Eine Bereicherung.

Die Idee, Geimsamkeit zu stiften um sich einer gefühlten Auseinander-Reißung der Gesellschaft entgegen zu stemmen, ist auch gefährlich. Sie hiesse, nur weil wir gemeinsam denselben kulturellen Zeichenvorrat haben, hieße das, wir könnten besser miteinander reden. Das ist ein Trugschluß.

Sowas hört man auch aus den hinteren, dunklen Reihen der CSU. Immer wenn von "Überfremdung" oder so'm Quatsch die Rede ist. Verkannt wird dabei...

1.) ...dass kulturelles Miteinander und deren Erfolg sich im Miteinander selbst und in der Einstellung zueinander definiert - und NICHT ob wir alle auf genau diesselbe Art Weihnachten feiern oder alle eine Günther Jauch-Parodie sofort erfolgreich verstehen.

2.) ...dass eben nicht das Banalste, der kleinste gemeinsame Nenner am besten geeignet ist, einen "Kitt" zu bilden. Das wäre das Diktat der Dümmsten. Das, was noch der Anspruchsloseste mit seiner geringen Aufmerksamkeitsspanne und seinem kurzlebigen Modeverständnis gerade noch so aktuell versteht und mag, wird dann zum kulturellen Grundstock erhoben und zum Kulturkanon erklärt, bei dem man dann mitreden können sollte.

3.) ... dass etwas wie Überfremdung oder divergierende Kulturauffassungen nicht an kurzlebige Modeerscheinungen oder andere äußerliche Phänomene gebunden sind sondern auch innerhalb einer vermeintlich homogenen Gesellschaftstruktur stattfindet.
Wenn Stoiber von "Überfremdung" spricht und dabei meint, es gäbe zuviele türkische Imbisse und zu wenig deutsche Gasthäuser (oder was immer er auch meint, anständig definiert wird so ein Unsinns-Schlagwort ja nie wirklich) dann rechnet er sein eigenes kleines, niedliches Weltverständnis hoch, erklärt es als normengültig und verlangt, dass sich seine Umgebung an dieses auf eine Weise anpasst, die mit echter Fremdheit versus Vertrautheit nichts zu tun hat.
Weil nämlich Fremd- oder Vertrautheit mit Lebenseinstellungen und dem Zusammenpassen von individuellen Lebensentwürfen, weil echtes Verständnis mit Werten, Normen und Einstellungen zu tun haben. Daher sind mir viele koreanische Gaststudenten kulturell erheblich näher als Edmund Stoiber, mit dem ich außer einer Muttersprache fast gar nichts teile. Daran würde es auch nichts ändern, wenn Stoiber und ich von derselben Musikverschrottungsscheiße auf ProSieben "so grob, als Phänomen" wüssten. Wir könnten dann höchstens etwas besser Small Talk betreiben. Aber wir könnten nur kurzzeitig übertünchen, dass uns in Wirklichkeit Welten trennen.

Wenn Du, ernie, jetzt als Beispiel gar nicht schlecht anführst, dass Du und Lone* jetzt über etwas reden könnt, dann würde ich sagen, ihr redet ja gar nicht echt miteinander. Ihr seid nur in der Lage, über komplett banale Fernsehkacke zusammen etwas höfliches, soziales Geräusch zu produzieren. Geplapper über Tratschzeug. Klar stärkt das irgendwo ein oberflächliches Gemeinschaftsgefühl. Aber wirkliche Kommunikation oder echte innere, tiefe, gesellschaftliche Verbundenheit entsteht da jetzt nicht unbedingt, oder?


Gruß,
robert
*


Re: Ruum Twänti Twälf

Tach zusammen,

darf ich auch mal versuchen?

Die Frage ist hier wohl, in wie weit ein Aussensaiter für sich zulassen möchte, zum Aussenseiter zu werden.

Matthias befürchtet, dass ihm ohne Wissen über diese Shows im alltäglichen Kontakt mit seinen Mitmenschen keine "harmlosen" Konversationsthemen mehr zu Verfügung stehen. Deshalb hat er für sich beschlossen, beim Bügeln den Fernseher laufen zu lassen. Warum auch nicht? Kann ja jeder machen wie er will.

Für mich allerdings wäre das nix; ein Großteil des Privatfernsehprogramms kommt mir vor wie aus einem Paralelluniversum gesendet. Das ist einfach nicht meine Welt, da unterhalte ich mich notfalls eher übers Wetter oder die Bundesliga.

Den Rest sollten wir in Duisburg ausdiskutieren. Beim Bier, ist dann nicht so trocken. ;-)

Tralalafiepverzerr,

Juergen

Re: Ruum Twänti Twälf

Tach Matthias!

: Du willst mich nicht verstehen.

Nö, ich versuche es ja, bin heute aber erkältungsbedingt ein wenig langsamer, das mag ja sein.

Nur mal zum Nachvollziehen, mit Bitte um Markierung der unzulässigen Verkürzungen oder sonstigen Missverständnisse.

Du: Wenn man nicht "wer wird Millionär" guckt, versteht man den Scherz des Postbeamten mit dem Telefonjoker nicht. Lauter: Ist das denn wichtig? Du: Ja, das hält nämlich die Gesellschaft zusammen. Ich: Wenn es schon so weit ist, dass wir das brauchen, um die Gesellschaft zusammenzuhalten, dann gute Nacht.

Wenn die Gesellschaft auch ohne DSDS zusammenhält, dann ist DSDS und artverwandtes eben nicht wichtig.

Und wenn du dann anführst, dass du dich doch jetzt mit Claus unterhalten kannst, dann stelle ich trotzdem die Frage, was denn so schlimmes passieren würde, wenn du das nicht könntest. Ausgehend von deiner Aussage, dass der gemeinsame Nenner TV (oder Bundesliga oder was auch immer) wichtig ist, weil es die Gesellschaft zusammenhält, müsste in dem Fall ja der soziale Frieden in Gefahr sein. Ich bleibe aber dabei, dass unsere Gesellschaft auch gut ohne den Fernsehkram zusammenhalten können sollte, und wenn sie es nicht tut, dann liegt es mit Sicherheit nicht daran, dass ich die Anspielung auf DSDS oder Jauch oder Popstars nicht verstehe, sondern daran, dass einige Entscheidungsträger eventuell den Respekt vor ihren Mitmenschen verloren haben, und dieser Respekt kittet Gesellschaften. Nicht Fernsehsendungen. Selbst Fussballweltmeisterschaften schaffen so etwas nur sehr kurzfristig und auch nur ziemlich oberflächlich. Um im Bild zu bleiben - der Riss wird übermalt, nicht gekittet.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Ruum Twänti Twälf

moin,
so ganz unrecht hast du nicht, wobei ich das noch differnzieren würde, mit welchen leuten man sich so umgibt.
in meinem freundeskreis gibt es niemanden der fußball außerhalb von welt und europameisterschaften mag.
also brauche ich auch keine kenntnisse über das tagesgeschehen der liga. wenn der briefträger über den letzten lattenknaller reden möchte muss ich ihn eben eine tür weiter schicken - vielleicht hat er da mehr glück.
soll heißen - ja... wenigstens rudimentäre kenntnisse über die politische lage in der welt, über die faktoren die das klima verändern, aber auch das allgegenwärtige fernsehprogramm erleichtern die kommunikation mit leuten mit denen man vielleicht sonst nix zu reden hätte.
aber - und hier bin ich bei robert - blos weil z.b. kollegen über big brother sprechen werde ich das nur unter androhung von folter anschauen.
heißt also im klartext: so schön vielleicht umfassende kenntnis von vielen dingen sein mag - im einzelfall muss jeder für sich selber entscheiden ob er überall mitreden können will/muss/soll.

Grüße
MIKE

Re: Ruum Twänti Twälf

Moin Friedlieb,

: "Guten Tag. Ich hätte gern was von der fetten Groben."
: "Das tut mir Leid, die ist heute in der Berufsschule."

Oh, da hätte ich auch einen - auch wenn ich zugeben muß, daß ich den aus dem bösen Fernsehen hab:

Treffen sich zwei Metzger - sagt der eine: "Ich bin gestern gerade 100 kg Gammelfleisch losgeworden."
"Wie das denn?"
"Hab mich scheiden lassen"

Gruß Falk

Re: Ruum Twänti Twälf

Noch ein Kommentar gefällig?!! :-))

zwischen hier.....

Du: Wenn man nicht "wer wird Millionär" guckt, versteht man den Scherz des Postbeamten mit dem Telefonjoker nicht. Lauter: Ist das denn wichtig? Du: Ja, das hält nämlich die Gesellschaft zusammen.

...und hier....

Wenn es schon so weit ist, dass wir das brauchen, um die Gesellschaft zusammenzuhalten, dann gute Nacht

....passiert der Knick.

Während Matthias diese Sendungen wertfrei als Phänomen ansieht deren Kenntniss bei der Kommunikation mit Anderen hilfreich sein kann - zb Gemeinsamkeiten schaffen, Positionierung etc - wird bei der anfolgenden Aussage plötzlich ein Qualitätsanspruch neu ins Spiel gebracht der vorher nicht da war u.U. sogar gefährlich sein kann.

Er assoziert unterschwillig "Kenntniss haben" mit "gut finden". Matthias kann das noch so oft abstreiten , es darf nicht zur Kenntniss genommen werden da DSDS schlechte Musik erzeugt und somit die gesamte Sendung schlecht ist, ja schlecht sein muss usw usf.


Klassischer Fall von Semantik und Pragmatik.

Und Ihr wisst wie ungern ich Matthias recht gebe :-)))

Gruss Manuel

Re: Ruum Twänti Twälf

Hi.

Bei allen Beispielen die Matthias genannt hat und übrigens auch beim Themeneinstieg (ferdi kannte die Namen der Beteiligten in der Sendung nicht) kommt es aber gerade nicht darauf an, so grob eine populärkulturelle Ahnung zu haben, sondern man muss die bestimmte Sendung ganz konkret gesehen habe und aufmerksam verfolgt n.
Derart up-to-date kann man gar nicht sein, wenn die Sendung nicht auch dem eigenen Geschmack entspricht.


Gruß,
robert
*



Re: Ruum Twänti Twälf

: Noch ein Kommentar gefällig?!! :-))

Geile Diskussion - gezz will ich auch noch :-)))))

Ob Kitt, Zusammenhalt, Edmund Stoiber, Gesellschaft, Dieter Bohlen, mitreden oder was auch immer: was mir an solchen Diskussionen immer wieder auffällt, ist dieses Lindenstraßen-Phänomen: "Lindenstraße kenn ich nicht".

Funktioniert das wirklich, dass etwas, was in den geneigten Augen des Betrachters ganz, ganz schlecht, banal, mies, doof, unmöglich, schrecklich, und und und ist, aber in quasi jedem Medium irgendwo mal auftaucht - ja also, dass man dass dann nicht kennt? Selbst, wenn man nur weiß, dass es sich um eine deutsche Soap handelt? Man muss es ja nicht geguckt haben. (Ich sage nicht, dass ich es gut finde, wenn in jedem Medium über jeden Mistdreck berichtet wird. :-)))

Ferdis Antwort implizierte für mich und auch für ernie (wohl im Gegensatz zu Groby), dass er nicht nur mit den Namen der "Künstler" nichts anfangen konnte, sondern auch mit DSDS oder Popstars oder wie auch immer anfangen konnte - und das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder?

Kleines Beispiel gefällig? Sommer 2006, kurz vor dem Spiel um den 3. Platz. Antwort bzw. Frage einer Kollegin auf die Frage, ob Sie zum Public Viewing ginge: Was wird da gezeigt? - "Na Spiel um Platz 3!" - "Von was?" - "Na ja WM" - "Welche WM?", usw. usf. Auf jeden Fall behauptete Sie steif und fest, dass Sie sich nicht für Fussball interessiere (was ok ist) und sie auch nichts davon mitbekommen hätte (was nicht sein kann - denke ich.)

Kann man "subjektiven Scheissendreck" eigentlich selektiv inm Vorfeld ausschließen? Wenn jemand behauptet, er hätte "DSDS" noch nie gesehen, kann ich das gerne glauben - wenn jemand behauptet, er hätte noch nie etwas davon gehört, gelesen, gesehen, erzählt bekommen, naja - glaub ich eher nicht. Solche Aussagen erwecken in mir immer dieses "nee, das ist nur was für Deppen, sowas guck ich nicht - schäm dich dafür, dass DU sowas kennst / guckst" - Gefühl :-))

Viele Grüße

Oly

Re: Ruum Twänti Twälf

Hallo, Oly.

Doch, das KANN sein, dass man von etwas nichts mitbekommt, weil man damit einfach keine Berührungspunkte hat. Und andere sind dann natürlich ganz entsetzt, dass sowas geht. Weil: Für sie ist es halt selbstverständlich dass man das guckt oder von Kollegen kennt oder ausse Zeitung oder Plakat oder watt sonz.

Von einer WM im eigenen Land nichts mitzukriegen ist auch echt schwer. Aber wenn man eben kein Fernsehen schaut, daher keine Fernsehzeitung hat, keine Bildzeitung und keine Bravo liest, sich für die entsprechende Spiegelonline-Rubrik nicht interessiert und auf Popmusik-Radio mit Zwischenmoderationsgelaber wenig Wert legt, weiß man tatsächlich nicht, was auf ProSieben oder RTL2 gerade hipp ist.

Man weiß es ganz einfach ebenso wenig, wie Du vermutlich weißt, welche Emo- und Hardcore-Bands gerade auf Myspace angesagt sind. Du bist auf dem gleichen Planeten, aber an diese, für andere ganz selbstverständliche Kultur bist Du eben nicht angeschlossen.
Dieses Thema kommt in Deiner Welt schlicht nicht vor.

Nur weil viel mehr Leute diese Unterhaltungssendungen kennen, als es Hardcore-Fans gibt, heißt das nicht, dass Kenntniss über solche Sendungen "natürlich" oder "normal" oder unausweichlich ist.

Doch, das kann sein, dass man nicht weiß, wer gerade irgendwo in irgendeiner Sendung diese Woche irgendwas singt. Das kann sehr gut sein.


Gruß,
robert
*

Re: Ruum Twänti Twälf

Tach Robert!

Ja, geht tatsächlich - ich habe da auch noch ein Beispiel, auch wenn es ein wenig hinkt. Als Willy Brandt gestorben ist, stand das in der BILD und kam in der Tagesschau und in überhaupt sämtlichen verfügbaren Medien, jeden Tag gab es auf jedem Sender im Schnitt zwei Nachrufe und im Radio auch und sogar in der BILD (ok, da war's nur ein Nachruf, aber schon so gut wie täglich, würde ich sagen, jedenfalls den Überschriften nach zu urteilen). Das ganze zog sich dann etwa bis zur Beerdigung, vielleicht noch ein, zwei Tage länger. Die reiferen Jahrgänge werden sich erinnern.

Ein oder zwei Tage vor der Beerdigung (oder danach, ist ja auch egal, jedenfalls mitten im Brandt-Hype) haben wir im Geschichtsunterricht ein Video über die grosse Koalition in den 60ern geguckt.

Meine Banknachbarin beugt sich rüber und fragt mich leise: "Sag mal, in welcher Partei war der Brandt eigentlich?"

Kurzes Entsetzen meinerseits, dann die Antwort: "In der SPD".

Dann hat sie tatsächlich gefragt: "Lebt der eigentlich noch?"

Wenn man will, kann man also offenbar wirklich alles ausblenden.

Nos vemos en infierno, Pepe


Re: Ruum Twänti Twälf

Hallo Matthias,


doch.....ich lese....

nur schreiben mag ich nicht (weil dieses Thema für meine übliche hektische Schneller-Tastendrücken-als-denken Schreibe nicht taugt....)
und weil ich derzeit lieber drüber denke....

denn: Du hast Recht - Manuel hat Recht......und Groby hat auch Recht.
Aber jeder irgendwo irgendwie ein Stück anders......

Liebe Grüße

Uli


Re: Ruum Twänti Twälf


:
: Meine Banknachbarin beugt sich rüber und fragt mich leise: "Sag mal, in welcher Partei war der Brandt eigentlich?"
:
: Kurzes Entsetzen meinerseits, dann die Antwort: "In der SPD".
:
: Dann hat sie tatsächlich gefragt: "Lebt der eigentlich noch?"
:
: Wenn man will, kann man also offenbar wirklich alles ausblenden.
:
: Nos vemos en infierno, Pepe


Hi Pepe!

Total OT:
Da fällt mir immer die herrliche Geschichte aus der 9. oder 10. Klasse ein (ist echt passiert): nachdem wir in latein mal wieder so'n drögen Text übersetzt haben, Helden , Götter etc. imklusive und ein wenig Diskussion darüber entbrannte, welcher Gott denn für was zuständig war kommt eine ernstgemeinte(!) Frage aus der 1. Bank: "Sagen Sie mal Herr Parent, wenn die Götter ja unsterblich sind, leben die dann immer noch auf dem Olymp?"
Die Belohnung: der arme Kerl durfte einen Aufsatz schreiben mit der Überschrift "Wann es sinnvoll ist die Klappe aufzumachen und wann es sinnvoll ist, sie zu halten". Er hat ihn dann eine Woche später abgegeben mit der Überschrift "Wann es sintvoll ist, die Klappe aufzumachen undwann es sintvoll ist, sie zu halten". Gab wieder eine Belohnung: einmal ein Referat über die Sintflut,-))))

Mach's gut!

Re: Ruum Twänti Twälf

Hallo,

mir ist da grad was eingefallen, weil ich es soeben in einer Mail benutzt habe:

"same procedure as every year" ist imho allgemeines Wissen. Gehört sozusagen zum normalen Kulturgut.
So ähnlich sehe ich das mit dem "telefonjoker" auch.

Aber wenn ich da jetzt näher einsteigen würde, kämmen sehr schnell die Begriffe mainstream und zeitgeist ins Spiel.

Nur ganz kurz am rande:
Es gibt Dinge, die ich nicht gut finde, die ich aber dennoch beurteilen kann, weil ich mich ihnen "ausgesetzt" habe.

Wer sich diesen Dingen (also hier: niveauloser TV-Unterhaltung) nicht aussetzt, kann das tun.
Er kann dann aber nicht mitreden.

Und dann kommen wir zum nächsten Bonmot (wahrscheinlich kein allgemeines Kulturgut *g*), nämlich von Dieter Nuhr:

Wer keine Anhnung hat - einfach mal Fresse halten

Fiel mir grad so ein und viel passender finde ich den Spruch für unseren Stadtrat hier.....
Sollte irgendwer der Disputanten sich von diesem Spruch angezickt fühlen.....so war es nicht gemeint. ;-)

so, jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte....

Bis später...
Uli

Re: Ruum Twänti Twälf

Ja, also,

: denn: Du hast Recht - Manuel hat Recht......und Groby hat auch Recht.
: Aber jeder irgendwo irgendwie ein Stück anders......

da ich die Ehre und das Vergnügen habe, mit drei entzückenden Nachfahren im Kinder- und Jugendlichen-Alter zusammenzuleben, kann ich für mich leider nicht das Privileg in Anspruch nehmen, bezüglich der in diesem Thread besungenen Auswüchse der deutschen TV-Kulturlandschaft unwissend zu sein.

Eine Kenntnisnahme der einschlägigen Sendungen läßt sich für mich sozusagen nicht vermeiden. Auch wenn ich sie selbst nicht sehe, erfahre ich doch beim gemeinsamen Essen, wer jetzt wieder weiter ist, wie schlecht dieser oder jener wieder gesungen hat und wie herrlich stammtischig gemein der Bohlen mal wieder war.

Die Namen dieser armen geblendeten Möchtegerns kann ich mir nicht merken und will es auch gar nicht. Ich muß bei dem ganzen Konzept immer an Goethes "Lass mich scheinen, bis ich werde" denken.

Ach, und ein- oder zweimal hab ich so ne Sendung mitgeschaut. Ich wollte dem familiären Vorwurf entgegentreten, ich würde etwas kacke finden, was ich gar nicht kenne. Danach wußte ich, daß ich es völlig zurecht kacke fand und finde es seither aus vollster Überzeugung um so kackiger.

Daß ich dank meiner Kiddies einen groben Überblick über die wesentlichen Konzepte der üblichen Unterhaltungssendungen habe, hilft mir natürlich auch bei dem einen oder anderen Dialog mit unserem netten Briefträger. Ich gestehe aber, daß ich nicht jeden der Witze meiner trivialmedial überversorgten Mitmenschen immer auf Anhieb verstehe. Einige halten mich daher für leicht verschroben.

Ich trage das mit Fassung.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Ruum Twänti Twälf

Mojn 2T,

Beispiel: Du fragst den Briefträger, wie lange wohl ein Einschreiben aus Timbuktu braucht. Er antwortet: "Ich ziehe den Telefonjoker." Wer niemals "Wer wird Millionär?" gesehen hat, wird diese Antwort nicht verstehen.

Dann würde ich ihm antworten: "Reduzieren Sie mal die Komplexität Ihrer Semantik auf die pragmatische Dimension!"
Wenn der Bazi von mir erwartet, dass ich mir "Wer wird Millionär" zumute, dann soll er sich gefälligst auch Luhmann antun. Zumindest in der Merve-Einführung.

Das ist schon der zweite Beitrag zu einem überflüssigem Thread über überflüssige Sendungen, zu dem ich eigentlich nichts schreiben wollte. Aber Du hast es geschafft, mich (nicht zum erstenmal) herauszufordern, weil Du als Normativ hinstellst, sich mit überflüssien Dingen abzugeben, widrigenfalls man als asozial zu gelten habe.

Ich hingegen bin nur bereit, dafür exakt soviel meiner kostbaren Lebenszeit zu opfern, bis ich raushabe, dass sie für mich überflüssig sind und gut ist.

Und was ich aber bei weitem noch behämmerter finde, als sich überflüssige Sendungen anzutun, ist es sich hier im Forum auszukotzen, wie gaga man die doch findet (Nein 2T, Du bist ausdrücklich nicht gemeint).

Und jetzt langt's aber wirklich.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Ruum Twänti Twälf

Hi alter Rechtsverdreher und groby Robert auch :-))))

: Wenn man will, kann man also offenbar wirklich alles ausblenden.

Naja - sind wir dann nicht genau an dem Punkt, den ernie genannt hat? Von wegen dem Kitt?

Erst blende ich DSDS, trotz omnipotenter Berichterstattung aus (was ja nicht unbedingt tragisch wäre), dann bekomme ich nicht mit (oder blende aus), dass Herr Bush irgendwo eingefallen ist, und wenn die Welt untergeht kanns mir egal sein, weil ich krieg es ja nicht mit .... :-)( (ich kann mich nicht entscheiden, welches smilie ich setze).

Niemand kann oder muss alles wissen oder kennen - aber jetzt stell ich mal 'ne ganz gewagte These auf: wer nicht weiss, was DSDS ist, hat KEINE gute Allgemeinbildung. Und nu ?????

Liebe provozierende Grüße

Oly





Re: Ruum Twänti Twälf

Hi Oly,


: Niemand kann oder muss alles wissen oder kennen - aber jetzt stell ich mal 'ne ganz gewagte These auf: wer nicht weiss, was DSDS ist, hat KEINE gute Allgemeinbildung. Und nu ?????

Gewiss. Ja und? Wie gesagt: Würde ich es nicht beruflich brauchen, würde ich _gar nicht_ fernsehen, so wie ich das zwischendruch ein paar Jahre praktiziert habe. Jetzt, wo ich es wieder in kleinen Dosen tue, stellen sich mir permanent Fragen wie "Wer sind diese Menschen?", "Was wollen die?", Wer filmt sowas?", "Wer SENDET sowas?". Sie tut mir teilweise weh, diese Allgemeinbildung. Volksbildung sollte man sie vermutlich nennen. So, wie groby das anschnitt: Für mich ist Allgemeinwissen, wer Bruce Dickinson ist und wie der Schkagzeuger von AC/DC 1992 hiess. In meiner kleinen, selbstdefinierten 1-2 Mann Volksgruppe ist das Allgemeinwissen. Mit dem Rest der deutschen Bevölkerung will ich zu über 99,9% nichts zu tun haben. Ist also nicht meine Allgemeinheit.

Gruß,
Felix

Re: Ruum Twänti Twälf

Hi,
ja, solchen, wie dem beschriebenen Mädchen, ist wohl echt nicht mehr zu helfen. Da frage ich mich, was wusste die den ü b e r h a u p t. War die in irgendwas, außer was ich mir jetzt verkneife, denn wirklich gut?

Außerdem finde ich die Diskussion hier ziemlich lustig. Leute, es ist nur Entertainment! Noch nicht ein mal Rock'n'Roll! Und unterhaltsam ist DSDS, Poppstars etc! Sonst würden es nicht so viele gucken. Die letzte Folge hat mich zwar überhaupt nicht interessiert, deshalb weiß ich auch nicht, was da abgegangen ist, aber alle Leute dort, ebenso eben der Detlef D. (Doof soll das wohl heißen, denke ich mal) und die anderen. Und wenn die Kandidaten da nicht merken, dass sie da in einer Maschinerie drin sind und selbst die Sieger nach einer achtel Legislaturperiode schon wieder in der Versenkung verschwunden sind, dann sind sie selbst schuld.

Aber Mätthes: ich bin auch der Meinung, dass dies genau das Richtige zum Bügeln ist. Könntest dir auch währenddessen ein Goehte-Hörbuch reinziehen, aber entertaint wahrscheinlich nicht ganz so gut....
Grüezi
Helmut

Re: Ruum Twänti Twälf

Hi Oly,

: Niemand kann oder muss alles wissen oder kennen - aber jetzt stell ich mal 'ne ganz gewagte These auf: wer nicht weiss, was DSDS ist, hat KEINE gute Allgemeinbildung. Und nu ?????

Ersetze "gute Allgemeinbildung" durch "unterschichtenkompatible Bildung", und ich unterschreibe Deine These.

Ich habe übrigens früher auch viel ferngesehen und hierüber durchaus einen Teil meines Allgemeinwissen bezogen. Heute gestaltet sich so etwas jedoch ungleich schwerer - und das trotz einer Vervielfachung der verfügbaren Programme. Das heutige Fernsehen ist in seiner Niveaulosigkeit unerträglich geworden, und ich kann jeden verstehen, der sich dieser Verblödung verweigert. Außer Nachrichtensendungen und Dokumentationen tue ich mir kaum noch etwas vom aktuellen Fernsehprogramm an (Und an Radiosendern höre ich inzwischen auch nur noch DLF, Info- und Klassik-Radio).

Der Rest ist mir zuwider.

Gruß Falk

Re: Ruum Twänti Twälf

Tach Oly!

: : Wenn man will, kann man also offenbar wirklich alles ausblenden.
:
: Naja - sind wir dann nicht genau an dem Punkt, den ernie genannt hat? Von wegen dem Kitt?

Ja, nee, sind wir ja eben nicht. Jedenfalls nicht nach meinem Verständnis.

: Niemand kann oder muss alles wissen oder kennen - aber jetzt stell ich mal 'ne ganz gewagte These auf: wer nicht weiss, was DSDS ist, hat KEINE gute Allgemeinbildung. Und nu ?????

Streiche "gute", dann bin ich bei dir. Aber Allgemeinbildung und Gesellschaftskitt hat so viel miteinander zu tun wie ein Cheeseburger und ein Schuhgeschäft. Gesellschaftskitt ist das, was die Gesellschaft zusammenhält, und das sind für mich identische oder zumindest ähnliche Werte, eine gemeinsame Sprache und ähnliche Dinge. Allgemeinbildung ist was zum Angeben. Und wo fängt die "gute" Allgemeinbildung an? "Muss" ich wissen, was DSDS so ungefähr ist? Muss ich wissen, dass Dieter Bohlen in der Jury ist, und wer Dieter überhaupt ist? Muss ich wissen, wer die erste Staffel, die zweite Staffel oder gar die fünfte Staffel gewonnen hat? Muss ich die Unterschiede zwischen DSDS, Popstars, DBDDHKP und wie sie alle heissen, grob oder sogar im Detail kennen?

Um mal von dem Wertungsvorwurf wegzukommen, nehme ich jetzt mal nicht DSDS als Beispiel, sondern den von mir hochgeschätzten Fussball. Den finde ich richtig gut, und da kann mir niemand vorwerfen, ich würde den schlechtmachen wollen. Aber Gesellschaftskitt ist der nicht. Ich kann mich wunderbar mit Typen über Fussball unterhalten, die ansonsten zu blöd zum Brötchenkaufen sind. Das ist aber trotzdem immer noch kein Gesellschaftskitt, denn die Gesellschaft würde nicht zusammenbrechen, würde ich mich nicht mit diesen Typen unterhalten. Fussball ist also nicht wichtig. Für mich persönlich schon, aber eben nicht für die Gesellschaft. Die WM 2006 klammere ich jetzt mal aus, da werden sich wahrscheinlich noch in 400 Jahren die Historiker streiten, ob die einen Einfluss auf den Aufschwung hatte :-)

Es ging mir auch nie darum zu sagen, ob DSDS jetzt gut oder schlecht ist oder ob ich die Leute verachte, die das gucken. Ich sage einfach nur, dass die Castingshows nicht wichtig für die Gesellschaft sind. In keinster Form. Immerhin hat es die Menschheit in ihrer halbwegs organisierten Form gut 6.000 Jahre ohne DSDS ausgehalten :-)

Und wenn sich der Telefonjoker als festes Bild in der deutschen Sprache verankert, dann kann man den in Zukunft auch benutzen, ohne Jauch zu kennen. Sonst dürften nur Leute den Spruch "aus dem Schneider sein" benutzen, die auch Skat spielen können.

Und jetzt das Killerargument: Ich arbeite in Luxemburg zusammen mit Deutschen, Luxemburgern, Belgiern und Franzosen (und Portugiesen, aber die zählen fernsehtechnisch zu Luxemburg). Ok, die Franzosen haben ihre Star Académie, aber keinen Dieter Bohlen. Die Redewendungen aus der derzeitigen landesspezifischen Populärkultur können also nicht als Kitt für unsere Mikrogesellschaft herhalten, aber es funktioniert trotzdem (und hier gibt es durchaus unterschiedliche Bildungsniveaus). Und über Fussball kann ich auch nur mit einem Belgier und einem Portugiesen reden. Dafür mit einem Franzosen über Literatur und mit allen Franzosen übers Essen.

So. Falls es immer noch Meinungsverschiedenheiten gibt, dann ist das entweder so, oder es beruht auf Missverständnissen, und die diskutieren wir dann in Ruhe in Duisburg aus, tralala. Macht eh mehr Spass :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Ruum Twänti Twälf

Tach Helmut!

: ja, solchen, wie dem beschriebenen Mädchen, ist wohl echt nicht mehr zu helfen. Da frage ich mich, was wusste die den ü b e r h a u p t. War die in irgendwas, außer was ich mir jetzt verkneife, denn wirklich gut?

Ouh, die hat ein halbwegs vernünftiges Abi (irgendwas im mittleren Zweierbereich) gemacht, dank der passenden Fächerkombination - müsste Kunst-LK gewesen sein, den zweiten weiss ich nicht mehr, ist ja auch schon 12 Jahre her :-) (Freibadbesuch-LK gab's damals noch nicht, sonst wäre es wohl ein Einser-Abi geworden)

Ich hab beim 10jährigen Abi-Treffen nicht nachgefragt, aber sie hat glaub ich sogar 'nen Job ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Ruum Twänti Twälf




Schalute:

: Da fällt mir immer die herrliche Geschichte aus der 9. oder 10. Klasse ein (ist echt passiert): (...)

Coole Geschichte.

Wir hatten in der neunten Klasse mal so eine Filmvorführung in "3D": Da musste man sich so komische bunte Brillen aufsetzen und konnte dann irgendwelche Sachen im Film dreidimensional anschauen. Mein lieber Freund Stefan hat gefragt: "Wenn man die Brille draußen auf der Straße anzieht, sieht man dort dann auch alles dreidimensional?"


Schöner Thread ist das.


Gruß,

Michael



Re: Ruum Twänti Twälf

Hallo zusammen,

: Außerdem finde ich die Diskussion hier ziemlich lustig. Leute, es ist nur Entertainment! Noch nicht ein mal Rock'n'Roll! Und unterhaltsam ist DSDS, Poppstars etc!

Also, ich weiß, daß ich jetzt hiermit eine neues, großes Faß aufmache,
aber so lustig finde ich das Ganze eigentlich nicht.
Pepe schrieb sinngemäß, das Alles ist nicht wichtig.

Was ich aber meine zu beobachten, ist, daß Shows dieser Art dem ernsthaften Musikerhandwerk schaden.
Wenn es reicht, was diese Kandidaten mitbringen, um "berühmt" zu werden (und in der [ich sag mal sträflich vereinfachend] "gemeinen Sicht" wird "berühmt" in Tagen und Wochen und Viertelstunden, aber nicht in Quartalen, Jahren oder gar Dekaden gemessen), um mit "Musik", oder "Kunst" Geld zu verdienen, was ist dann dran, an Musik oder Kunst.
(Ich darf mal dran erinnern, das Bohlens Unflätigkeiten Gerichtlich als Kunst "anerkannt" wurden, im Namen des Volkes)

Also nochmal.
Wenn die da schon Kunst machen.
Warum soll ich dann anderen Musikern mit meinen Steuergeldern eine langwierige Ausbildung sponsern.
Wenn "uns Schantall" doch "genauso schön" singen kann, wie "die da im Fernsehen",
warum soll ich mir dann für teuer Geld für Feiern/Hochzeiten/... jemanden holen, der das "richtig gelernt" hat?
Das kann doch "uns Schantall" "genauso schön".
Und die im Fernsehen müssen es ja können.
Sonst wären sie ja nicht im Fernsehen.

Ich glaube, daß diese Casting-Shows die Kunst beschädigen.
Daß sie das Musikhandwerk in seiner Wertschätzung schmälern, auch und insbesondere finanziell.
Und ich glaube, daß unsere Kulturelle Landschaft dadurch ärmer werden wird.

Als weitere Folge sehe ich immer weniger, daß junge Menschen bereit sein werden, die Mühen und Frustrationen auf sich zu nehmen, um Musik zu lernen, ein Instrument zu spielen.
Wenn die das da im Fernsehen einfach so können, dann kann ich das auch einfach so.
Die Musik der nächsten Jahre wird noch ärmer und dümmlicher werden, fürchte ich.


Viele Grüße,
Woody

Re: Ruum Twänti Twälf

Samal Jungs

Das weicht jetzt ein bisschen vom Thema ab. Aber ist hier schon mal jemandem der Gedanken gekommen dass sich hier erwachsene Menschen über den qualitativen Aspekt eines Format unterhalten, das für ein 15 jähriges Zielpublikum entwickelt wurde und mit Musik als Kunstform nur am Rande was zu tun hat.

Auf ZDF Theater, das ist so ein digitaler Ableger vom ZDF, läuft immer mal wieder Disco mit Iljia Richter als Wiederholung. Hand auf wer damals mit 14 nicht ab und zu reingeschaut hat.

Popmusik heisst so weil man dazu gut poppen kann und nicht weil das was mit Kunst zu tun hätte, alles klar?!! :-)))

Keine Woody, das Abendland ist nicht gefährdet.

Gruss Manuel

Re: Ruum Twänti Twälf

Hi.

Sehr guter Einwand.

Aber mich irritiert an den Sendungen, dass es ja eben gar nicht um Musik an sich geht, sondern dass Musik dabei nur vergewaltigtes Mittel zum Zweck des Irgendwie-Berühmt-Werdens ist, ohne weitere Errungenschaft oder kreativen In- oder Output.

Und zum Zweiten irritiert mich, dass es diese Sendungen zum Ziel haben, Leute zur Belustigung bloßzustellen, mit flotten Dieter Bohlen Sprüchen zu demütigen und rührig, schadenfreudig und sensationsgeil an ihre Tränen heranzuzoomen wenn sie irgendwo rausgevotet werden.

Ich sehe es so, dass hier den Kids erst eine Phantasie vom Star-Sein vorgekaukelt und verkauft wird, damit man dann ihr Scheitern für Alle groß inszenieren kann. Das finde ich eine asoziale Form von Unterhaltung.


Gruß,
robert
*

Re: Ruum Twänti Twälf

Hallo,

: OK - wir hatten dasThema schonmal -

Castings lohnen doch die Diskussion garnicht. Sie sind die Gegenwelt zu Foren wie diesem. Kalkuliertes Format statt Selbstorganisation, Manipulation statt Dialog. Es gab sie immer schon, nur die Medientechnik ist weiter. Aschenputtel, Tellerwäscher, Heintje. Selbst in einer Talentshow entdeckt, hadert der mit dem immer härter werdenden Pop-Business: „Meine Eltern hätten mich da niemals hingeschickt." Hartz-4-TV mit der DNS des Circus Maximus gegen die Diskussions- und Diskurskultur des Forum Romanorum.
Casting-Shows sind all das, was ein Forum nicht sein will.
Ich hör jetzt auf, ist schon zu lang, sie sind es nicht wert.

Grüsse, Michael

NP: Tom Petty "Into the Great White Open"
...their A&R-man said 'I don't hear a single'... :-)

Re: Ruum Twänti Twälf

Hallo Gereon,

ich gebe Dir 100pro Recht, aber die Fragestellung, welche hier kontrovers diskutiert wird, ist doch eher:

muss ich das überhaupt kennen?

Vielleicht meint die Aussage.....it'only rock'n#roll (und das ja noch nicht mal) ja auch:

hey Leute, in diesem Zeitalter gibt es im Fernsehen jeden Tag allerdümmlichste Freakshows , äh Talkshows und Formate wie "Bauer sucht Frau" oder "Das Modell und der Freak" und DAS ist echt ätzend. Bei DSDS ist es ja wenigstens noch (ansatzweise) Musik.

Liebe GRüße

Uli

Re: Ruum Twänti Twälf

Robert, das ist doch alles Kirmes, und ich denke das gabs schon immer und wird es immer geben, keine Angst, davon geht die Welt nicht unter.

Und eigentlich sollte man sich doch freuen, dass die Kids überhaupt sowas wie Ehrgeiz entwickeln, auch wenn ich die Form ja auch nicht immer gutheissen kann, und der hüpfende D. schon sehr anstrengend ist.

Aber meint Ihr die kleinen Racker würden sich alle an der nächsten Jazzschule einschreiben sollte es diese Sendungen plötzlich nicht mehr geben? Eben! Die machen auch so Ihren Weg.

Ausser Oly, der singt heute noch Schlager, gell Oly :-)))))

Gruss und vielleicht bis bald, Manuel


Re: Ruum Twänti Twälf


:
: Popmusik heisst so weil man dazu gut poppen kann und nicht weil das was mit Kunst zu tun hätte, alles klar?!! :-)))
:

Alles klar, Manuel!!!Jetzt hab ich es auch verstanden;-)))

ne schöne Jrooß

Pitter der seit 3 Jahren nicht mehr fernsieht und den Driss nur von den Erzählungen seiner Kollegen am Kaffeeautomat kennt, aber dafür deine walnußbraune Schweineöhrchengitarre oberaffentittengeil findet, besonders das Binding

Re: Ruum Twänti Twälf

Hähähähäh :-)))))

: Ausser Oly, der singt heute noch Schlager, gell Oly :-)))))

Nicht "noch" - ich hab früher ja auch mal diesen englischen Mistdreck gesungen: "Du brauchst 'ne Abkühlung, Baby, ich mach keinen Spass, ich sende dich zurück in die Ausbildung, tief in dir drin, Honig, da brauchst du es." :-)))) (Aus gegebenem Anlass - wer weiss, was es ist????).

Übrigens - hab ich ich wohl schon mal geschrieben - gab es in einer dieser Casting-Shows folgende Aussage der Juroren (sinngemäß): "Wow - ganz toll, dass du den MUT hattest, auf deutsch zu singen".

Yeah - nennt mich mutigen Löwen, Held der Helden, Jacobs-Krönung - ich singe deutschen Schlager :-)))) ... und stehe dazu.

(Für die, die es nicht wissen: es handelt sich um Schlager der 50er und 60er Jahre - Caterina Valente (meine zweitliebste Sängerin nach meiner Frau), Bill Ramsey, Siw Malmquist, Gus Backus, usw. usf. - ääähhh - lauter typisch deutsche Namen :-))))))

: Gruss und vielleicht bis bald, Manuel

Auch Gruss und hoffentlich

Oly


Re: Ruum Twänti Twälf

Das war gezz 'n Scherz odr?

Aber so wie Du's verdeutscht hast faellt mir wieder die Rentnerband ein, die hatten auch so ein herrliche verdeutschtes Stueck "What I like". Kennste das?

gut Ton, in welcher Sprache ist mir generell wurst!
ullli

Re: Ruum Twänti Twälf

Hi ullllllllllli,

: Das war gezz 'n Scherz odr?

nö - kein Scherz, wieso?

Buy se vai - hör' mal die Bläsersätze von "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" raus - da haste schon was zu tun:-))))

: Aber so wie Du's verdeutscht hast faellt mir wieder die Rentnerband ein, die hatten auch so ein herrliche verdeutschtes Stueck "What I like". Kennste das?

Nö - aber "Rentnerband" sacht mir irgendwas.
:
: gut Ton, in welcher Sprache ist mir generell wurst!

Na dann ist doch gut :-)))

Liebe Grüße

Oly


Re: Ruum Twänti Twälf

Herr O,

mi dispiace - mit dem Scherz verwies ich auf Deine Quizfrage! Ich bin natuerlich etwas besser im Training mit dem Englisch-Deutsch verwursten, aber ich haette gedacht, dass jeder sofort weiss von welchem Song die Rede ist. Ich sag nur AC/DC ist knapp daneben, obwohl einer derer Songs ja so aehnlich...

Der Song von der Rentnerband hiess allerdings "Ich liebe you" faellt mir jetzt auf. Ich habe die Scheibe auf Vinyl daheim, mal gucken wo, die muesste ich dringend mal mp3-en!

und...

plopp!
ullli

Re: Ruum Twänti Twälf

Hihi :-)))

: Herr O,
:
: mi dispiace - mit dem Scherz verwies ich auf Deine Quizfrage!

ach so - ich hatte schon an meinem Restverstand gezweifelt :-)

: Der Song von der Rentnerband hiess allerdings "Ich liebe you" faellt mir jetzt auf. Ich habe die Scheibe auf Vinyl daheim, mal gucken wo, die muesste ich dringend mal mp3-en!

Bei uns umme Ecke hat jetzt 'n Media Markt aufgemacht - mit 'ner "neuen Abteilung": Langspielplatten !!!!!

LG

Oly

Re: Ruum Twänti Twälf

Hihi :-)))

: Herr O,
:
: mi dispiace - mit dem Scherz verwies ich auf Deine Quizfrage!

ach so - ich hatte schon an meinem Restverstand gezweifelt :-)

: Der Song von der Rentnerband hiess allerdings "Ich liebe you" faellt mir jetzt auf. Ich habe die Scheibe auf Vinyl daheim, mal gucken wo, die muesste ich dringend mal mp3-en!

Bei uns umme Ecke hat jetzt 'n Media Markt aufgemacht - mit 'ner "neuen Abteilung": Langspielplatten !!!!!

LG

Oly

Re: Ruum Twänti Twälf

"Du brauchst 'ne Abkühlung, Baby, ich mach keinen Spass, ich sende dich zurück in die Ausbildung, tief in dir drin, Honig, da brauchst du es." :-)))) (Aus gegebenem Anlass - wer weiss, was es ist????).


*sabber @ Lied und @ Sänger (also, nur sabber @ Sänger vor 30 Jahren, nicht im aktuellen Zustand, hähä)*
- bei dem Lied hab' ich mir übrigens vor 12 Jahren oder so die Nase gebrochen :-))

"Ich will Dein Hintertür-Mann sein, oh, ah, oh ah, oh ah, uuuuuuuuuuuuuuh.. oh, oh oh..."

Ja, eines meiner Lieblingsstücke von denen :-))

Liebe Grüße
Jacqueline

Re: Ruum Twänti Twälf

Hi Jazzkweline,

: Ja, eines meiner Lieblingsstücke von denen :-))

aber auch extrem cool find ich:

Ich verbrachte meine Tage mit 'ner unfreundlichen Frau, sie rauchte meinen Stoff und trank meinen ganzen Wein ...

Eines meiner Lieblingsstücke von denen ... (und ich hätte auch vor 30 jahren nix mit dem Sänger angefangen - ausser vielleicht 'ne band zu gründen :-)))))

Auch liebe Grüße (von Carola auch, schreit sie mir grad zu :-)))

Re: Ruum Twänti Twälf

: aber auch extrem cool find ich:
:
: Ich verbrachte meine Tage mit 'ner unfreundlichen Frau, sie rauchte meinen Stoff und trank meinen ganzen Wein ...



Höi ?!
Soll das jetzt Anspielung auf meinen Nasenbruch sein ?
"Got a punch on the nose and it started to flow" ? - kommt zumindest auch in dem von Dir gebabelfishten Lied vor ;)


: Eines meiner Lieblingsstücke von denen ... (und ich hätte auch vor 30 jahren nix mit dem Sänger angefangen - ausser vielleicht 'ne band zu gründen :-)))))


Naja, vor 30 Jahren hätte ich auch nur mit ihm im Sandkasten gespielt, wenn er sich dazu herabgelassen hätte, mit einem Kindergartengör zu spielen ;)

Aber die haben noch 'ne Menge Lieder, die einfach phantastisch sind, und die zu meinen Lieblingen zählen. Also, die Lieder.
Das erste erwähnte ist mein Liebling in Sachen Tanzen. Und je nach anderer Stimmung dann entsprechend andere.


: Auch liebe Grüße (von Carola auch, schreit sie mir grad zu :-)))


Liebe Grüße auch an Carola zurück (auch ganz laut :-))
Jacqueline

Re: Ruum Twänti Twälf


: Höi ?!
: Soll das jetzt Anspielung auf meinen Nasenbruch sein ?
: "Got a punch on the nose and it started to flow" ? - kommt zumindest auch in dem von Dir gebabelfishten Lied vor ;)


Nee, nee, keine Anspielung - hab nich mal bemerkt dass du 'ne Nase hast :-)))

Ausserdem hab ich das persönlich übersetzt!!!!

: Naja, vor 30 Jahren hätte ich auch nur mit ihm im Sandkasten gespielt, wenn er sich dazu herabgelassen hätte, mit einem Kindergartengör zu spielen ;)

Au Mann, was bin ich 'n Altsack - ich hab sie live in Mannheim noch MIT John Bonham gesehen - und das war kurz vor meinem Abi :-))))

: Aber die haben noch 'ne Menge Lieder, die einfach phantastisch sind, und die zu meinen Lieblingen zählen. Also, die Lieder.

Jau - sogar dieses eine - ääähhh - wie ging da nochmal die Melodei?

LG

Oly

Re: Ruum Twänti Twälf

: Nee, nee, keine Anspielung - hab nich mal bemerkt dass du 'ne Nase hast :-)))


So klein ist die wahrlich nicht :-))
- War aber auch nur ein Joke ;)


: Au Mann, was bin ich 'n Altsack - ich hab sie live in Mannheim noch MIT John Bonham gesehen - und das war kurz vor meinem Abi :-))))


Die ein oder anderthalb Dekaden, die wir da auseinander sind, sind ja nicht die Welt.
- Ich habe zumindest den Sänger bisher 3 Mal live gesehen - hatte immer noch grosses Charisma, aber dieses "*Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*", das er für mich auf Videos von vor ca. 30 Jahren hatte, hatte er da nicht mehr ;-) - Muss er aber auch nicht. Hauptsache, gute Musik.


: Jau - sogar dieses eine - ääähhh - wie ging da nochmal die Melodei?


Da verweise ich mal auf den Film "Wayne's World", und zeige auf ein gaaaaanz großes Schild... ;)

Ciao,
Jacqueline

Re: Ruum Twänti Twälf

Morrje Pitter,

Pitter der seit 3 Jahren nicht mehr fernsieht und den Driss nur von den Erzählungen seiner Kollegen am Kaffeeautomat kennt, aber dafür deine walnußbraune Schweineöhrchengitarre oberaffentittengeil findet, besonders das Binding

Bötzsche. Küsste zom JET?

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Ruum Twänti Twälf

: Samal Jungs
:
: Das weicht jetzt ein bisschen vom Thema ab.

Ja, das hatte ich angedeutet.

: Keine Woody, das Abendland ist nicht gefährdet.

Pff, wer spricht vom Abendland.
(Davon ab bin ich nicht sicher, wie ich obigen Satz deuten soll ;-) )

Ich sag nur, daß von Musik leben noch schwerer werden wird.
Und Popmusik noch einfältiger.

Das finde ich schade,
aber Abendländer finde ich ohnehin überbewertet.

Viele Grüße,
Woody