Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Gefeuert

Liebe Gemeinde,
vielleicht hat es der Eine oder Andere schon gesehen: ich habe den Link zu der Website der Band im Huishu oder wie das jetzt heißt gelöscht.
Der Grund ist einfach: Ich bin gefeuert worden
Der Kündigungsgrund war: zu bluesiges klimpern in einer Rockband.
Der Songschreiber, Sänger, Rhytmusgitarrist und Scheff der Truppe hat dann klipp und klar gesagt, das die Band sein Projekt ist und dann da gespielt wird, was er will. Und wenn ich das nicht mache sollte ich bitte gehen. Ich bin dann gegangen, weil, wenn ich spielen soll, wie ein Angestellter, müsste ich ja wohl auch bezahlt werden dafür, oder?
Eine Band ist ja auch etwas ähnliches wie eine Beziehung und eine Trennung ist immer irgendwo schmerzlich. Aber wenn die Holde klein, dick und hässlich ist, und auch noch zänkisch veranlagt ist und schrill rumkeift, erträgt man die Trennung wie ein Mann, mit zwei lachenden und keinem weinenden Auge.
Eigentlich hätte ich ja nun einen Grund zum Jammern, ist aber nicht so, weil ich mich schon länger da nicht sehr wohl gefühlt habe.
Erstens
habe ich in der Band mit einem (für mich) grausligen Sound spielen müssen. Televerschnitt mit Steg-PU über meinen HRD mit dem „Drive“ – Kanal im „More Drive“ Modus und noch nen Booster und nen Tube Screamer zwischen Gitarre und Amp (wer nen HRD spielt, weiß,was ich meine) -> das war die einzige Möglichkeit für mich, im Bandsound hörbar zu werden.Eierschneider mit Metallzerre...brrrrr. Bei der Heimfahrt vom Proberaum war ich dann meist schlecht gelaunt bis deprimiert. So richtig Spaß hat es mir nicht mehr gemacht.
Zweitens
der alte Spruch: Wer weeß, wofür et joot is, traf voll zu. Kaum kam ich von der letzten Probe mit dieser Band nach Hause, hatte ich ne Mail im Postfach von eine Düsseldorfer Bluesband, die einen Gitarrespieler suchte. Da habe ich kurz telefoniert und bin dann hingefahren mit meinem Kram unterm Arm. Alles hat gepasst und jetzt probe ich im Lierenfelder Bunker, den ja wohl noch einige andere Aussensaiter gut von innen kennen. Das ist ziemlich weit zu fahren, so um die 110 km, aber ich fahre nur alle 2 Wochen zur Probe und das ist es mir wert.
Drittens
Ist der einzige Wermutstropfen, das ich nicht mehr mit Helmut TheRocker zusammen spiele. Nämlich das, was ihn zu einem etwas farblosen Gitarristen macht, nämlich sehr sauber und genau auf den Punkt zu spielen, macht ihn zu einem erstklassigen Tieftöner, auf den man sich jederzeit verlassen konnte. Aber da scheint sich auch wieder was zu ändern, ein hier in der Gegend (also die Ecke Düsseldorf – Bonn – Aachen) sehr bekannter Bluesharper stellt gerade eine neue Band zusammen, und hat mich gefragt, ob ich da Gitarre spielen wolle, könne, möchte und ob ich nicht noch einen Basspieler......ich habe dann gleich Helmut angerufen, und er hat schon zugesagt.
Dann gibt es noch eine kleine Bluesband zwischen Euskirchen und Bonn, in der ich noch ein wenig Gitarre spiele. Bei drei Probeterminen in der Woche und der Freitagabend – WirmachenMusikwieandereSkatspielen-Truppe kann ich jetzt das Wohnzimmersofaspielen komplett drangeben.
Und das nur, weil ich gefeuert worden bin;-).
Jetzt hoffe ich nur, das ich hier nicht gefeuert werde, weil mein Erquickment bis auf die von Jochen mundselektierten PIO`s in der P 90 Mahagonieplanke so gar nicht Erniecasters Vorgaben entspricht. Keine Strat, keine Tokai, nur vorzugsweise teure Markengitarren mit einem G auf der Kopfplatte und einem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis ;-)
Da aller guten Dinge derer Drei sind, und es in der Eifel außer ein wenig Schnee ansonsten nix Neues gibt, hör ich jetzt auf, euch zuzusülzen.


Ne schöne Jrooß

Pitter der jetzt zusehen muß, das er die Schmerzen aus seinen alten arthitischen Gichtgriffeln bekommt, damit er morgen abend spielen kann





Re: (Band) Gefeuert

...es hilft trotzdem nicht!

Es tut zwar gut, sich mal so richtig
auszukotzen aber ->
weh tuts trotzdem, ich kenn das.

Wie Du's richtig beschrieben hast, so ne
Band ist wie ne Beziehung und wenn es
auseinandergeht, egal wie, warum, weshalb...
es nagt, rumort, hinterfragt...

Mein Tipp: Mach ne Flasche Rotwein auf und
leer - und dann ab dafür und auf zu neuen
Ufern.

Grüße, Nik

Re: (Band) Gefeuert

Noch was:

bei Deja Voodoo gibt es keinen Chef. Noch nicht mal einen, der einen für nötig hält. Eine äußerst demokratische Band. Klar knirscht es auch da mal, aber ICH hätte keinen Bock mehr, nach jemandes anderen Pfeife zu tanzen. Vorher, bei T-BIRD (Bluesrock-Geschichte), ging es bei den Proben hauptsächlich darum, es einem bestimmten Bandmitglied recht zu machen. Mann hat mich das angekotzt.

Peter, sei froh, dass du da weg bist :)

Gr00ß, ferdi


Re: (Band) Gefeuert

Servus Peter,

nimms leicht, da hast Du einfach nicht reingepasst. Ich sag in solch einer Sitation dann "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...".
Der Haufen bei dem ich jetzt mitspiel ist auch eine Fungruppe, keiner zwingt den anderen was auf und so entspannt wie in den letzten Proben hab ich noch nie gejammt...

Gruß und halt die Ohren steif..

Stefan

Re: (Band) Gefeuert

Morjen Nik,

:
: weh tuts trotzdem, ich kenn das.
:

Nö,eigentlich nicht.

: Wie Du's richtig beschrieben hast, so ne
: Band ist wie ne Beziehung und wenn es
: auseinandergeht, egal wie, warum, weshalb...
: es nagt, rumort, hinterfragt...

Auch nicht. Aus dem Alter bin ich raus.Jemand, der wie ich, die Mitte Fuffzich gut überschritten hat, lässt sich nicht mehr gern verbiegen.Es nagt und rumort nix, da ist eher Erleichterung.

:
: Mein Tipp: Mach ne Flasche Rotwein auf und
: leer - und dann ab dafür und auf zu neuen
: Ufern.
:

Den Tipp habe ich schon befolgt, bvor du ihn geschrieben hattest; die Flasche Rotwein ist leer und zu neuen(nein,nicht zum ANDEREN) Ufern bin ich auch schon gepaddelt.

ne schöne Jrooß

Pitter


Re: (Band) Gefeuert

Hey Pedro,

wer Dir vorschreibt, mit welchem Sound Du zu spielen hast, hat Dich überhaupt nicht verdient! Sei froh, dass Du den Diktator los bist! ;-)

Alles Gute mit den neuen Mitmusikern!

Und wehe, Du spielst hier nicht mehr mit! ;-))

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Band) Gefeuert

Hey Pitter,

eigentlich haben die Kollegen schon alles wichtige gesagt. Aber hierzu hätt ich noch was:

Alles hat gepasst und jetzt probe ich im Lierenfelder Bunker, den ja wohl noch einige andere Aussensaiter gut von innen kennen.

Das wird ja ein richtiges Aussensaiter-Nest! Sag doch mal an, wann Du immer da bist. Wir könnten einen Kaffe oder was auch immer trinken.

Hau rein, Kopf hoch, und auf zu neuen Ufern :-)
burke

Re: (Band) Gefeuert

Morje Ferdi

:
: Peter, sei froh, dass du da weg bist :)
:

Bin ich, Ferdi.
Am letzten Abend da habe ich nur meinen Amp gepackt,tschüss gesagt und bin von da aus gleich nach Düsselheim zum Vorstellungsdudeln gefahren. Und da hat auf Anhieb alles gepasst.Die Jung da und die Musik.
Ich hoffe noch, das ich mich da mal mit Burke und Jonas auf ein Bier treffen kann, die proben ja im gleichen Bunker.
Ob ich zum JET (danke,Robert für die schöne Abkürzung)kommen kann, weiß ich noch nicht, ich muß im Dezember mit meiner Werkstatt umziehen, und ich hab bis jetzt noch keine Halle gefunden.Da wartet noch einiges an Arbeit auf mich.

ne schöne Jrooß

Pitter


Re: (Band) Gefeuert

Morje Burke,

:
: Das wird ja ein richtiges Aussensaiter-Nest! Sag doch mal an, wann Du immer da bist. Wir könnten einen Kaffe oder was auch immer trinken.

Mittwochsabends,wir sind an dem Eingang zu dem runden Teil.Wir fangen gegen 19 Uhr an und machen so gegen 22 Uhr Schluss.Ich bin aber nur alle 14 Tage da, so z.B. übermorgen.Ist doch recht weit zu fahren.Stell mir schon mal ein Wasauchimmer kalt;-)

:
: Hau rein, Kopf hoch, und auf zu neuen Ufern :-)

Mach ich doch. Und paddel tu ich mit nem P 90 Mahagonipaddel;-))))

CU un ne schöne Jrooß

Pitter


Re: (Band) Gefeuert

Hi Seppl,

:
: Alles Gute mit den neuen Mitmusikern!

Danke

:
: Und wehe, Du spielst hier nicht mehr mit! ;-))
:

Wenn 2T mich nicht feuert....wegen unsachgemäßer Equipmemtanhäufung.
Bei der Suche nach einer guten Strat bin ich auf eine Les Paul gestoßen.
So wie es aussieht, wird sie im Dezember hier einschlagen.Natürlich in Rot und mit einem G auf der Kopfplatte.Wieder die falsche Gitarre;-)))

ne schöne Jrooß
Pitter

PS: bestellt du in absehbarer Zeit was bei Onkel Willi? Ich brauche noch Stecker.


Re: (Band) Gefeuert

Morje Stefan,

"lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...".

So alt und dumm, wie dieser Spruch ist, so wahr ist er auch;-)

: Der Haufen bei dem ich jetzt mitspiel ist auch eine Fungruppe, keiner zwingt den anderen was auf und so entspannt wie in den letzten Proben hab ich noch nie gejammt...

Geht mir jetzt auch so.

:
: Gruß und halt die Ohren steif..
:

Wie, nur die Ohren???
ja,ja ich weiß, wie alt ich bin;-)

ne schöne Jrooß
Pitter


Re: (Band) Gefeuert

Moin Pitter,

Einerseits haste meine Anteilnahme, scheiß Gefühl gefeuert zu werden, auch nicht gut ne Band verlassen zu müssen, irgendwie hängt man ja an sowas.

Andererseits --- meinen Glückwunsch, bist nen Diktator losgeworden, das hätte dir dauerhaft mehr Bauchping als nötig gebracht.

Weiterhin Glückwunsch, daß du schnell was neues gefunden hast, drück dir die Daumen, daß das richtig gut für dich wird.


Gruß
Günther

Re: (Band) Gefeuert

Moin Peter,
einen HRD mit more drive und Booster und Zerrer.
Klingt nach meinem Setup als ich noch gar nichts konnte und damit das Pfuschen beabsichtigt habe ;-)
Sei froh das Du da weg bist... ich hab in all den Jahren gelernt dass das Menschliche in Bands in unserer Liga am Ende wichtiger ist als irgendwelche Egobefriedigungen.
Wenn sich Millionäre wie Metalica nur noch per Anwalt unterhalten, aber damit das Imperium zum Geldmachen am Kacken halten... von mir aus.
Aber unsereins möchte mit einem schönen Ton den Tag ausklingen lassen und vielleicht im bescheidenen Rahmen was auf die Füße stellen.
Da brauchts sicher keine Musikdiktatoren für.

Freu Dich.... die Alternative scheint ja mehr als gut zu sein.

Grüße
MIKE

Re: (Band) Gefeuert


: Das wird ja ein richtiges Aussensaiter-Nest! Sag doch mal an, wann Du immer da bist. Wir könnten einen Kaffe oder was auch immer trinken.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, da hatte ich damals auch schon einen Raum mit Box & Cox. Ach, waren das Zeiten. Das es das alte Loch noch gibt.

Ciao

Rolli

Re: (Band) Gefeuert

Moin,

ja dann kann ich ja nur sagen.. herzlich willkommen im Bunker ;-)

wer probt eigentlich noch dort??

Burke
Jonas
Oliver
ESPedro

mehr?

zur Trennung von Deiner Band, Pitter - Du kannst im Grunde froh sein !!
Ich hatte auch mal ne Band, wo nach anfänglich viel Spass irgendwann der "Bandleader" zu viel vorgeben wollte.. Hab mir seiner Zeit gesagt:
Hey das ist Hobby = Ausgleich zum Beruf, Flucht vor dem Alltag, vor Zwängen etc... da muss ich nicht auch noch irgendwelchen Zwängen unterliegen. (ausser der Disziplin vor den Bandmitgliedern natürlich, denn man arrangiert sich ja immer..)

Zwang ist der Tod jeder Kreativität !!

Gruss und viel Erfolg !!!!

Olli

Re: (Band) Gefeuert

Moin Pitter,

weg mit Schaden! kann man da nur sagen. Sowas muss man sich nicht antun.
Ich weiss nicht mehr, von wem das Folgende stammt, ich fands aber einleuchtend:

Um in einer Band zu bleiben, müssen zwei der folgenden drei Faktoren mindestens stimmen: Es kommt finanziell etwas dabei rüber, musikalisch passiert etwas spannendes, man versteht sich menschlich gut.

Wenn ich das richtig sehe, stimmten da wohl alle drei Kriterien nicht mehr...

Und Glückwunsch, dass Du gleich was besseres gefunden hast.
Viele Grüsse!
Johannes

Re: (Band) Gefeuert

Hi @ll,
ja, nun ist es hier ein Thema, das Dilemma mit unserer Band und dem Weggang von Pedro. Er ist es schließlich, der mich in diese Band gelotst hat und nun ist er es, der nicht mehr dabei ist.
Ja, ich fand und finde es jammerschade, aber die letzte Zeit war das Verhältnis zwischen dem "Bandleader" und Pedro so ziemlich zerüttet. Und wie das in solchen Fällen oft ist, ist eine Trennung dann der letzte und beste Schritt für beide Seiten.
Nun sind die Mitglieder der Band alle keine musikalischen Überflieger und über die Musik, die der Kopf der Band nun selbst schreibt, kann man vorzüglich streiten. Selbstgemachte Musik ist immer schwierig und vor allem schwierig an den Mann oder die eine oder andere Frau zu kriegen. Das ist nun mal so. Hits werden keine von den Songs werden, aber sie haben ein gewisses Potenzial, da könnte etwas draus entstehen.
Ja, und es ist so, dass es Franks Musik und sein Projekt ist, ja ich will sogar so weit gehen und sagen, dass es sein Baby ist. Auch ich habe meine Schwierigkeiten damit, was heißen soll, dass es eine Musik ist, die nicht ganz leicht verdaulich ist. Aber für mich ist der Reiz, dass es keine Cover-Mucke ist. Die gibt es hier in unserer Gegend gleich mehrmals an wirklich jedem WE. War es anfangs noch interessant da öfters hinzugehen, mache ich das die letzte Zeit gar nicht mehr, weil man fast alles kennt.
Ich am Bass tu mich den Eigenheiten den "Projekt-Leiters" natürlich ein wenig einfacher, auch wenn er mir auch hier und da seine Ideen "beibringen" will. Manchmal sind sie okay, manchmal gefallen sie mir nicht, dann mache ich sie nicht. Das ist der Vorteil des Bass-Spielens, dass nicht an jeder Ecke einer steht, der Bass spielen möchte. Ja, wir sind offenbar eine gesuchte Minderheit. Ich bin sicherlich kein Genius am Instrument, an der Gitarre wahrscheinlich noch weniger als am Bass, da hat Pedro vollkommen recht, und warum sollte ich jemanden böse sein, wenn er nun mal recht hat, aber ich hoffe doch von mir, dass ich zumindest einen handwerklich akzeptablen Basspart abliefere, sowohl in der Band, als auch auf Sessions hier in der Kneipe oder den AS-Sessions, ohne irgendwelche Kinkerlitzchen.
Was ich damit sagen will, dass ich meine Rolle am Instrument als auch in der Band gefunden habe.
Die Band hat ja nicht nur Pedro verloren, sondern der Drummer schied vor einigen Monaten wegen gesundheitlicher Probleme aus, und der Keyboarder musste einfach als selbständiger Fahrlehrer an seine Zukunft (und den Pillenknick) und damit Expansion seiner Unternehmung denken und hat eben keine Zeit mehr. Wir haben lange nach einem Drummer gesucht und mehrere Leute haben vorgespielt. Entweder hatten sie schon mehrere Band und wollten nur mal gucken kommen oder die Musik hat ihnen einfach nicht gefallen, wofür ich vollstes Verständnis hatte.
Gitarristen stehen an jeder Ecke, sagt man, aber auch hier taten wir uns schwer, einen "Ersatz" für Pedro zu finden, wenn es den denn dann überhaupt geben sollte. Nun, es hat sich einer gefunden, und es scheint nach drei Proben mit der neuen Konstellation ohne Keys, dass der neue Gitarro mit den Bandleader harmonieren könnte. Ich hoffe es, und die Zukunft wird es zeigen. Ich weiß es nicht, aber ich wünsche unserer Band doch, dass wir in absehbarer Zeit im Studio Lehser über den Proberäumen in Zülpich doch noch zu einigermaßen professionellen Demo-Aufnahmen kommen.
Es ist schade, dass Pedro gegangen ist, aber es war für alle, denke ich, unausweichlich. Klar tut es weh, gerade weil Pedro mich da hinein gebracht hat. Aber die neuen Bands von ihm sind einfach viel, viel mehr seine Krangenweite. Und so aus der Welt sind wir beiden nicht. Nächsten Sonntag treffen wir uns bei dem Harper zu Hause um über eine Bluesband nachzudenken. Ich freue mich drauf, und gleichzeitig frage ich mich, kann ich da mithalten? Ich werde beides machen, Barnabys Burning mit der selbstgemachten Musik und die neue Bluesband. Das eine schließt das Andere nicht aus. Ich bin doch eigentlich auch mit Haut und Haaren ein Blues-Män. Dazu werde ich ab 2008 wieder Bass-Unterricht nehmen, diesmal bei Stefan Tapp in Bonn-Beuel. Kennt den jemand? Vielleicht werde ich dann irgendwann ein halbwegs brauchbarer Mucker....
Pedro, wir sehen uns....spätetens am Sonntag zum Blues-Frühschoppen bei Kurt....
Viele Grüße
Helmut

Re: (Band) Gefeuert

HI Johannes,

wobei ich den Punkt... "es kommt finanziell etwas bei rüber"
eher als angenehmen Nebeneffekt empfinden würde...

Aber da hat natürlich nicht jeder die gleiche Meinung.. und das
ist auch ok so....

Wenn der "GEIST" stimmt... ist das schonmal die halbe Miete..

Gruss
Olli

Re: (Band) Gefeuert

Hallo Helmut,

den Basslehrer kenne ich nicht, aber Reiner Lehser. Bestell mal schöne Grüße (obwohl ich nicht weiß, ob der sich an mich -ULi Müller - Rheinbach - ) erinnern wird.

Und zu Deiner Geschichte: ich habe auch festgestellt, dass ich als Bassit viel pflegeleichter bin, denn als Gitarrist. Als letzterer will ich immer Krach machen, im VOrdergrundstehen und ellenlange Frickelorgien abliefern, als Bassist nur Bumm bu bumm (million dollar bass-style)......

Schade, habe für beide Sachen derzeit keine Band.....hier im Niemandsland....

Liebe GRüße

Uli

Re: (Band) Gefeuert

Tach Helmut!

: Dazu werde ich ab 2008 wieder Bass-Unterricht nehmen, diesmal bei Stefan Tapp in Bonn-Beuel. Kennt den jemand? Vielleicht werde ich dann irgendwann ein halbwegs brauchbarer Mucker....

Hihi, ja, den kenne ich, sehr netter Kerl und ein sehr guter Bassist (ist das der in der Mitte oben? Ich dachte aber immer, der käme aus Köln, naja) - spielt bei Fanfan, die covern französische Popmusik aus den 80ern, und die Sängerin ist eine gute Freundin von mir :-)

Richte ihm bei Gelegenheit mal schöne Grüsse aus, er kennt mich allerdings nur als Carsten :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Band) Gefeuert

Moin,
deswegen schrieb er ja "zwei der drei Punkte".
Millionen einnehmen, gute Musik machen und die Bandkollegen für Vollidioten halten... wäre auch ok :-)
Wobei gute Musik mit netten Menschen und dann Geld dafür bekommen.... doch... so ist´s mir auch lieber.

Grüße
MIKE

Re: (Band) Gefeuert

Hi Uli,

ich habe auch festgestellt, dass ich als Bassit viel pflegeleichter bin, denn als Gitarrist. Als letzterer will ich immer Krach machen, im VOrdergrundstehen und ellenlange Frickelorgien abliefern, als Bassist nur Bumm bu bumm (million dollar bass-style)......

mit dir am Bass (und "meinem" Patrick an den Drums) würde ich hervorragend klarkommen! Du kannst funky spielen, Uli, das brauche ich! Da ihr beide nicht nach Duisbruch kommt, wird sich ein Zusammespiel in entsprechender Konstellation aber noch etwas verzögern.

Gr00ß, ferdi

Re: (Band) Gefeuert

Hallo Pepe,
ich kenne den Lehrer bisher noch nicht persönlich, sondern nur vom Telefon und seiner HP. Nächste Woche Donnterstag werde ich eine Probestunde mit ihm absolvieren, in der er mir seine Methode zeigen möchte und weitere Details für den Beginn 2008 absprechen möchte. Ich werde ihm Deine Grüße ausrichten.
Aber von dem Bild auf Deinem Link und dem seiner HP www.bassport.de zu urteilen, sollte er es sein.
Seine Festnetznummer ist eine von Siegburg, also nicht Köln und nicht Bonn, aber sein Unterrichtsraum liegt in Bonn-Beuel. Desweiteren gibt er noch Unterricht an der Musikschule in Rheinbach, btw. die alte Wirkungsstätte Muelrich....
Grüetzy
Helmut

Re: (Band) Gefeuert

Hallo Uli,
ich habe einen der Lehsers (es sind wohl drei Brüder, die den ganzen Laden mit Schreinrerei, Bestattungsunternehmen, Studio und Proberäume dort schmeißen) nur ein einziges Mal gesehen, und das war, als Pedro und ich den Raumschlüssel in Empfang genommen hatten. Aber sollten wir es wirklich zu den genannten Studio-Demo-Aufnahmen schaffen, dann werde ich ihn gerne ansprechen....
Ach ja, stimmt ja gar nicht, etwas später hat er uns sein Studio einmal gezeigt, aber seitdem nichts mehr von ihm gesehen.
Viele Grüße
Helmut

Re: (Band) Gefeuert

Grüßdich Helmut!

Bei meiner letzten Band war es ähnlich, wie bei dir, da gab es einen Leitwolf der dann gesagt hat, was zu machen ist, wobei er immer sagte, er wollte, dass ale sich einbriungen....naja, am Ende mußten wir alle halt nachspielen, was er wollte,-)
Ich habe es dann so gemacht, dass ich eine Probe lang das machte, was er sagte, und die nächste das, was ich machen wollte, hat er meistens nicht gemerkt,-))) Das mache ich ab und an immer noch bei Exchased (wechduck,-)) und es funzt prächtig, kann ich nur empfehlen.

Mach's gut!

Re: (Band) Gefeuert

Hi Peter!

Glückwunsch, du hast das einzig Richtige gemacht, wie du ja schon schrubst.
Ich habe sowas schon ein paar Mal erlebt, und am Schlimmsten war es immer, wenn sich über einen langen Zeitraum keiner getraut hat, was zu sagen, das summiert sich dann, bis es zum bösen Krach kommt, wo unschöne Worte fallen, sowas tue ich mir nicht nochmal an. Zwar muß man immer entscheiden, ob es sich lohnt, mal was zu Schlucken damit der Laden weiterläuft, das sollte aber nie zur Regel werden.
Und auch das ist ein alter blöder Spruch: Hauptsache, es macht Spaß!

Mach's gut!