Re: (Band) Gefeuert


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von theRocker vom November 20. 2007 um 11:46:23:

Als Antwort zu: (Band) Gefeuert geschrieben von ESPedro am November 19. 2007 um 20:27:07:

Hi @ll,
ja, nun ist es hier ein Thema, das Dilemma mit unserer Band und dem Weggang von Pedro. Er ist es schließlich, der mich in diese Band gelotst hat und nun ist er es, der nicht mehr dabei ist.
Ja, ich fand und finde es jammerschade, aber die letzte Zeit war das Verhältnis zwischen dem "Bandleader" und Pedro so ziemlich zerüttet. Und wie das in solchen Fällen oft ist, ist eine Trennung dann der letzte und beste Schritt für beide Seiten.
Nun sind die Mitglieder der Band alle keine musikalischen Überflieger und über die Musik, die der Kopf der Band nun selbst schreibt, kann man vorzüglich streiten. Selbstgemachte Musik ist immer schwierig und vor allem schwierig an den Mann oder die eine oder andere Frau zu kriegen. Das ist nun mal so. Hits werden keine von den Songs werden, aber sie haben ein gewisses Potenzial, da könnte etwas draus entstehen.
Ja, und es ist so, dass es Franks Musik und sein Projekt ist, ja ich will sogar so weit gehen und sagen, dass es sein Baby ist. Auch ich habe meine Schwierigkeiten damit, was heißen soll, dass es eine Musik ist, die nicht ganz leicht verdaulich ist. Aber für mich ist der Reiz, dass es keine Cover-Mucke ist. Die gibt es hier in unserer Gegend gleich mehrmals an wirklich jedem WE. War es anfangs noch interessant da öfters hinzugehen, mache ich das die letzte Zeit gar nicht mehr, weil man fast alles kennt.
Ich am Bass tu mich den Eigenheiten den "Projekt-Leiters" natürlich ein wenig einfacher, auch wenn er mir auch hier und da seine Ideen "beibringen" will. Manchmal sind sie okay, manchmal gefallen sie mir nicht, dann mache ich sie nicht. Das ist der Vorteil des Bass-Spielens, dass nicht an jeder Ecke einer steht, der Bass spielen möchte. Ja, wir sind offenbar eine gesuchte Minderheit. Ich bin sicherlich kein Genius am Instrument, an der Gitarre wahrscheinlich noch weniger als am Bass, da hat Pedro vollkommen recht, und warum sollte ich jemanden böse sein, wenn er nun mal recht hat, aber ich hoffe doch von mir, dass ich zumindest einen handwerklich akzeptablen Basspart abliefere, sowohl in der Band, als auch auf Sessions hier in der Kneipe oder den AS-Sessions, ohne irgendwelche Kinkerlitzchen.
Was ich damit sagen will, dass ich meine Rolle am Instrument als auch in der Band gefunden habe.
Die Band hat ja nicht nur Pedro verloren, sondern der Drummer schied vor einigen Monaten wegen gesundheitlicher Probleme aus, und der Keyboarder musste einfach als selbständiger Fahrlehrer an seine Zukunft (und den Pillenknick) und damit Expansion seiner Unternehmung denken und hat eben keine Zeit mehr. Wir haben lange nach einem Drummer gesucht und mehrere Leute haben vorgespielt. Entweder hatten sie schon mehrere Band und wollten nur mal gucken kommen oder die Musik hat ihnen einfach nicht gefallen, wofür ich vollstes Verständnis hatte.
Gitarristen stehen an jeder Ecke, sagt man, aber auch hier taten wir uns schwer, einen "Ersatz" für Pedro zu finden, wenn es den denn dann überhaupt geben sollte. Nun, es hat sich einer gefunden, und es scheint nach drei Proben mit der neuen Konstellation ohne Keys, dass der neue Gitarro mit den Bandleader harmonieren könnte. Ich hoffe es, und die Zukunft wird es zeigen. Ich weiß es nicht, aber ich wünsche unserer Band doch, dass wir in absehbarer Zeit im Studio Lehser über den Proberäumen in Zülpich doch noch zu einigermaßen professionellen Demo-Aufnahmen kommen.
Es ist schade, dass Pedro gegangen ist, aber es war für alle, denke ich, unausweichlich. Klar tut es weh, gerade weil Pedro mich da hinein gebracht hat. Aber die neuen Bands von ihm sind einfach viel, viel mehr seine Krangenweite. Und so aus der Welt sind wir beiden nicht. Nächsten Sonntag treffen wir uns bei dem Harper zu Hause um über eine Bluesband nachzudenken. Ich freue mich drauf, und gleichzeitig frage ich mich, kann ich da mithalten? Ich werde beides machen, Barnabys Burning mit der selbstgemachten Musik und die neue Bluesband. Das eine schließt das Andere nicht aus. Ich bin doch eigentlich auch mit Haut und Haaren ein Blues-Män. Dazu werde ich ab 2008 wieder Bass-Unterricht nehmen, diesmal bei Stefan Tapp in Bonn-Beuel. Kennt den jemand? Vielleicht werde ich dann irgendwann ein halbwegs brauchbarer Mucker....
Pedro, wir sehen uns....spätetens am Sonntag zum Blues-Frühschoppen bei Kurt....
Viele Grüße
Helmut


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.