Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody

Hallo zusammen,
die letzten Tage hatte eine Idee zum AJ79 und hab mich mal dran versucht und fand, dass ich das mal reinstellen könnte.

Irgendwie erinnert mich das Thema etwas an einen meist unrasierten Barden mit unverwechselbarer Stimme. Daher der Name. Ist das Thema nun geklaut oder nur projiziert?
Wenn ich damit also irgendwelche Menschenrechte verletzen sollte, können wir das ja wieder entposten.

AJ79 – Unshaved Melody ist für mich wie der letzte Tanz nach einer langen Disconacht mit der mbH (meine bessere Hälfte), wenn die Stühle schon auf den Tischen stehen und die Bierschnecke freut sich auf zu Haus.

Du hörst ihren Atem, riechst ihr Parfum, fühlst ihr……, OK.
Das kam mir bei dem Take in den Sinn.

Grüße
Frank

Re: (Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody

Moin Frank,

Stimmug, rübergebrachte Geschichte und Sound gefallen mir gut. Die Gitarre steht schön weit mutig (und ein bißchen frech ;-) ) vorn im Mix, ist aber durch den Hall noch tief genug und paßt nach ein paar Sekunden der Gewöhnung gut ins Bild. Du bringst Abwechslung rein, indem Du verschiedene Sounds von der Klampfe auswählst. Ein Beispiel: ab 1:35 schaltest Du offenbar auf den Steg-PU, das gefällt mir gut.

Was mir nicht so gut gefällt: ab ca 1:50 verlierst Du ein wenig den Faden und versuchst es im freien Flug, was nicht immer so hinhaut. Erst eine knappe Minute später entspannst Du Dich wieder und spielst wieder so, wie es Dir am besten liegt. Ist halt kein Standard-Blues, was in dem Backing passiert. Übrigens wüßte ich nicht, ob ich über den Backing-Track mal eben spontan spielen könnte, darum halte ich mich da mal bedeckt.

Wenn Du Dich mit schnelleren Passagen nicht so wohlfühlst: laß sie einfach weg. Es ist ja auch nur ein Jam, und Deine Stärken liegen ganz eindeutig nicht beim Schnellfrickeln. Muss ja auch nicht. Da hab ich leicht reden, ich spiel ja gerne mal etwas schnelleres, aber dafür lasse ich mir dann drölf-bis-vierhundert Versuche Zeit (ich bin der Schreck eines jeden Aufnahmefritzen. Am besten läuft es bei mir, wenn die Crew Pizza/Pommes fressen geht und ich x Takes aufnehmen kann, mit schneiden, zurückspulen und schummeln).
Man MUSS ja auch nicht das First-Take-Tempo einer Rakete haben, aber wenn man es first-take-authentisch haben möchte, muß man seine eigenen Grenzen kennen und auch einschätzen lernen.
Das klingt viel belehrender, als ich es eigentlich meine. Denn an sich bringst Du die Stimmung der "mbH-Szene" genau rüber, das gefällt. Daß da weniger manchmal mehr sein kann... ist vielleicht nicht so glaubwürdig, wenn ich das sage ;-) ...

Richtig gut finde ich allerdings, daß von Dir jetzt ein Jam zu hören ist, obwohl Du ja gewisse Bedenken hattest. Mach bei Krisen-Passagen vielleicht ein paar Noten weniger, dann paßt es wie die Faust aufs Auge.

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody

Hallo Chris,

vielen Dank fürs reinhören.

Die Stimmung war auch die Idee, die ich umzusetzen versucht habe.
Das mit dem Hakeln, - ja, da steh ich zu.:-))) Irgendwann wird sich das hoffentlich legen. Manches klappt einfach nicht. Besonders dann nicht, wenn die Aufnahmelampe brennt.

Eingespielt habe ich mit dem Frühstücksbrettchen, das ist eine umgebaute 24 bündige Fenix und der Lucille (Mittelteil).
Zuerst das Ganze durch den Demonizer und den Grundsound eingestellt und dann in einem V-Amp ohne Gain und ohne Drive. Emuliert habe ich damit wohl einen Plexi mit 4x12 Vintage und etwas Hall. So genau kann ich das aber nicht sagen.

Viele Grüße
Frank





Re: (Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody

Hallo Chris,

vielen Dank fürs reinhören.

Die Stimmung war auch die Idee, die ich umzusetzen versucht habe.
Das mit dem Hakeln, - ja, da steh ich zu.:-))) Irgendwann wird sich das hoffentlich legen. Manches klappt einfach nicht. Besonders dann nicht, wenn die Aufnahmelampe brennt.

Eingespielt habe ich mit dem Frühstücksbrettchen, das ist eine umgebaute 24 bündige Fenix und der Lucille (Mittelteil).
Zuerst das Ganze durch den Demonizer und den Grundsound eingestellt und dann in einem V-Amp ohne Gain und ohne Drive. Emuliert habe ich damit wohl einen Plexi mit 4x12 Vintage und etwas Hall. So genau kann ich das aber nicht sagen.

Viele Grüße
Frank





Re: (Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody

hallo Burke,

vielen Dank fürs reinhören.


: Stimmug, rübergebrachte Geschichte und Sound gefallen mir gut.
-----------------
Das war auch mein Hauptanliegen.


Die Gitarre steht schön weit mutig (und ein bißchen frech ;-) ) vorn im Mix, ist aber durch den Hall noch tief genug und paßt nach ein paar Sekunden der Gewöhnung gut ins Bild. Du bringst Abwechslung rein, indem Du verschiedene Sounds von der Klampfe auswählst. Ein Beispiel: ab 1:35 schaltest Du offenbar auf den Steg-PU, das gefällt mir gut.
----------------
Ich bleib ja lieber im Background, aber dann klingt es hinten und vorne nicht. Vielleicht war es doch etwas keck.
Das wirklich gefährliche dabei ist, dass man jede Kleinigkeit deutlich hört.
Den Mittelteil, also ab 1:35, hab ich mit der Lucille nochmal eingspielt. Da ist wirkllich noch haufeneweise "Innovationsspielraum":-)). Ist aber auch die Frage gewesen, wann ich dazu komme weiter dran zu arbeiten. Und, - wie so oft, bleibt es dann liegen. Also Mut zur Lücke oder besser Mut zur Krücke.:-))

:
: Was mir nicht so gut gefällt: ab ca 1:50 verlierst Du ein wenig den Faden und versuchst es im freien Flug, was nicht immer so hinhaut.
-----------------------------
Weist Du, was mir dabei immer passiert? Feil ich den Teil aus klingt er leer aber halbwegs sauber. Spiel ich aber frei runter, kommt beim spontanen Spielen mehr rüber. Das war aber nicht der Grund für den freien Flug:-)).


Ist halt kein Standard-Blues, was in dem Backing passiert. Übrigens wüßte ich nicht, ob ich über den Backing-Track mal eben spontan spielen könnte, darum halte ich mich da mal bedeckt.
-----------------------------
Spontan war das bei mir aber auch nicht. Das Thema und die Idee entwickelte sich am Tag davor. Am nächsten Tag hab ich dann aufgenommen. Waren schon ein paar Stunden.


Wenn Du Dich mit schnelleren Passagen nicht so wohlfühlst: laß sie einfach weg. Es ist ja auch nur ein Jam, und Deine Stärken liegen ganz eindeutig nicht beim Schnellfrickeln.
----------------------------
Wozu auch schnell spielen? :-)) OK, würde ich schon gerne können, weil sich damit auch schon mal was verdecken lässt. Aber dazu müsste ich viiiiiiieeel mehr üben.

Muss ja auch nicht. Da hab ich leicht reden, ich spiel ja gerne mal etwas schnelleres, aber dafür lasse ich mir dann drölf-bis-vierhundert Versuche Zeit (ich bin der Schreck eines jeden Aufnahmefritzen. Am besten läuft es bei mir, wenn die Crew Pizza/Pommes fressen geht und ich x Takes aufnehmen kann, mit schneiden, zurückspulen und schummeln).
----------------------------
:-)))


: Man MUSS ja auch nicht das First-Take-Tempo einer Rakete haben, aber wenn man es first-take-authentisch haben möchte, muß man seine eigenen Grenzen kennen und auch einschätzen lernen.
----------------------------
Ich bin ehrlich, war kein First-Take, aber auch nichts an dem ich lange gewerkelt habe. Einen kompletten Take eingespielt, wobei der Mittelteil noch mehr daneben hing. Also den Teil nochmal, und dann war es gut.

: Das klingt viel belehrender, als ich es eigentlich meine. Denn an sich bringst Du die Stimmung der "mbH-Szene" genau rüber, das gefällt. Daß da weniger manchmal mehr sein kann... ist vielleicht nicht so glaubwürdig, wenn ich das sage ;-) ...
---------------------------
:-)) Thx

:
: Richtig gut finde ich allerdings, daß von Dir jetzt ein Jam zu hören ist, obwohl Du ja gewisse Bedenken hattest. Mach bei Krisen-Passagen vielleicht ein paar Noten weniger, dann paßt es wie die Faust aufs Auge.

Ich danke Dir für die Kritik

Viele Grüße
Frank



Re: (Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody

Hallo Rolli

auch Dir ganz herzlichen dank fürs Reinhören.

: Hi Frank, schön rasiert ääähh gespielt.
: Da sind ein Haufen toller Melodien, so ein wenig Retro 60th Feel.
: Das es mal hakt ist nicht ganz so schlimm. Nicht jeder ist zum Glück ein Joe Satriani.
------------------------------
Der spielt ja auch so schnell, dass ich garnicht mehr weiss, was er da spielt.-))) Mal ganz im ernst, ich brauch es da schon etwas überschaubarer, was da Tempo angeht.
Es ist vielleicht auch etwas Hörgewohnheit und auch Trainig, um Satriani oder Vai wirklich hören zu können. Ich habe eine DVD von ihm und finde es einfach faszinierend was er da macht. Aber Satriani anhören ist für mich Arbeit.

: Weiter so,
-----------------
Thx. Gern!


Viele Grüße
Frank

: Rolli


Re: (Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody

Hi Frank,

: Weist Du, was mir dabei immer passiert? Feil ich den Teil aus klingt er leer aber halbwegs sauber. Spiel ich aber frei runter, kommt beim spontanen Spielen mehr rüber.

Geht mir auch immer so. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der neutrale Zuhörer das auch so findet, man selbst steht ja selten wirklich unvoreingenommen seinen Aufnahmen gegenüber :)

Den Einstieg finde ich sehr schön. Hat so einen leicht kaputten 'Kill Bill' Touch, der dann auch später immer wieder aufblitzt.


: Das wirklich gefährliche dabei ist, dass man jede Kleinigkeit deutlich hört.

Das macht gar nichts, finde ich. Ein wenig Schmutz ist ehrlich und tut nicht weh (in einem gewissen Rahmen), und bei dir war da nichts schlimmes zu hören.

Grüße,
Hans

Re: (Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody

Hallo Hans,


vielen Dank für Anhören,

:: : Weist Du, was mir dabei immer passiert? Feil ich den Teil aus klingt er leer aber halbwegs sauber. Spiel ich aber frei runter, kommt beim spontanen Spielen mehr rüber.
:
: Geht mir auch immer so. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der neutrale Zuhörer das auch so findet, man selbst steht ja selten wirklich unvoreingenommen seinen Aufnahmen gegenüber :)
-------------------------
Hmmm... Da ist was dran.


: Den Einstieg finde ich sehr schön. Hat so einen leicht kaputten 'Kill Bill' Touch, der dann auch später immer wieder aufblitzt.
-------------------------
Thx

: : Das wirklich gefährliche dabei ist, dass man jede Kleinigkeit deutlich hört.
:
: Das macht gar nichts, finde ich. Ein wenig Schmutz ist ehrlich und tut nicht weh (in einem gewissen Rahmen), und bei dir war da nichts schlimmes zu hören.
--------------------------
Na ja, da wären so ein paar Sachen :-))) Aber so ist es halt. Ist der aktuelle Stand und derzeit kann ich es eben nicht besser. Ich mach da auch keine Panik drum.
Anschlagtechnik, sauber an den Saiten ziehen und denken plus timing, alles Sachen die auf dem Übungsplan stehen.


Viele Grüße
Frank

Re: (Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody

Hi Frank,

: Das es mal hakt ist nicht ganz so schlimm. Nicht jeder ist zum Glück ein Joe Satriani.
: ------------------------------
: Der spielt ja auch so schnell, dass ich garnicht mehr weiss, was er da spielt.-))) Mal ganz im ernst, ich brauch es da schon etwas überschaubarer, was da Tempo angeht.

Deswegen schrub ich ja, dass ZUM GLÜCK nicht jeder ein JS sei.

: Es ist vielleicht auch etwas Hörgewohnheit und auch Trainig, um Satriani oder Vai wirklich hören zu können. Ich habe eine DVD von ihm und finde es einfach faszinierend was er da macht. Aber Satriani anhören ist für mich Arbeit.

Mich erfüllt die Musik von Herrn Satriani und einigen Konsorten mit solch einem Grauen, dass mich schon beim bloßen Schreiben eine leichte Übelkeit überkommt. Na ja, es wird höchstens getoppt von Billig-Gangsta Rap und Dieter Bohlen oder Sandra...

Schönes WE

Rolli

Re: (Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody

Hi Frank,
Burke und Hans haben wohl die richtigen Attribute benutzt.
Arg, bis frech weit vorne die Gitarre und hat schon was von einem Soundtrack der zu einem etwas kranken Regisseur passen würde.
Also sind Kill Bill Assoziationen gar nicht so verkehrt, wobei hier und da auch noch Italo Western durchscheinen ;-).
Viele Melodien, manches geht so zielsicher neben die Spur das ich fast geneigt bin zu vermuten dass das Absicht war.

Da Du ja mal selber vor kurzem gesagt hast "ach nee, mach ich besser nicht mehr mit".... wenn ich das hier höre - also sicher ist das spieltechnisch nicht so toll, aber Deine Ideen sind frisch und mutig.
Für mich werde ich da gerne mal das eine oder andere "Schräge" ausbauen und in mein Spiel integrieren.
Und genau darum geht´s doch... jeder macht was anderes und lässt sich von dem was der andere macht beflügeln.
Von daher... mach mal weiter mit.

grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody

Hallo Mike,

Auch Dir Danke für die Mühe des Reinhörens, *1te-Hilfe-kastenreich*

: Arg, bis frech weit vorne die Gitarre und hat schon was von einem Soundtrack der zu einem etwas kranken Regisseur passen würde.
------------------------------
:-))

: Viele Melodien, manches geht so zielsicher neben die Spur das ich fast geneigt bin zu vermuten dass das Absicht war.
------------------------------
Ja, nee - is klar Mike,

: Für mich werde ich da gerne mal das eine oder andere "Schräge" ausbauen und in mein Spiel integrieren.
------------------------------
Wer steht denn schon auf brav?


Grüße
Frank


Re: (Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody

Hallo Frank,

es freut mich wirklich sehr, daß Du was eingespielt hast.

Der Einstieg ist schon mal total klasse, da hattest Du mich direkt auf Deiner Seite und das Bild, welches Du im Kopf hattest, baut sich auch vor meinem geistigen Auge auf.

Mir hat es jedenfalls wirklich gut gefallen und ich hoffe, daß Du auch weiterhin "dabei" bist.

Viele Grüße

Jochen