Re: (Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom August 02. 2007 um 23:53:17:

Als Antwort zu: (Aussenjam) AJ 79 / Unshaved Melody geschrieben von gypsy am August 02. 2007 um 08:43:09:

Moin Frank,

Stimmug, rübergebrachte Geschichte und Sound gefallen mir gut. Die Gitarre steht schön weit mutig (und ein bißchen frech ;-) ) vorn im Mix, ist aber durch den Hall noch tief genug und paßt nach ein paar Sekunden der Gewöhnung gut ins Bild. Du bringst Abwechslung rein, indem Du verschiedene Sounds von der Klampfe auswählst. Ein Beispiel: ab 1:35 schaltest Du offenbar auf den Steg-PU, das gefällt mir gut.

Was mir nicht so gut gefällt: ab ca 1:50 verlierst Du ein wenig den Faden und versuchst es im freien Flug, was nicht immer so hinhaut. Erst eine knappe Minute später entspannst Du Dich wieder und spielst wieder so, wie es Dir am besten liegt. Ist halt kein Standard-Blues, was in dem Backing passiert. Übrigens wüßte ich nicht, ob ich über den Backing-Track mal eben spontan spielen könnte, darum halte ich mich da mal bedeckt.

Wenn Du Dich mit schnelleren Passagen nicht so wohlfühlst: laß sie einfach weg. Es ist ja auch nur ein Jam, und Deine Stärken liegen ganz eindeutig nicht beim Schnellfrickeln. Muss ja auch nicht. Da hab ich leicht reden, ich spiel ja gerne mal etwas schnelleres, aber dafür lasse ich mir dann drölf-bis-vierhundert Versuche Zeit (ich bin der Schreck eines jeden Aufnahmefritzen. Am besten läuft es bei mir, wenn die Crew Pizza/Pommes fressen geht und ich x Takes aufnehmen kann, mit schneiden, zurückspulen und schummeln).
Man MUSS ja auch nicht das First-Take-Tempo einer Rakete haben, aber wenn man es first-take-authentisch haben möchte, muß man seine eigenen Grenzen kennen und auch einschätzen lernen.
Das klingt viel belehrender, als ich es eigentlich meine. Denn an sich bringst Du die Stimmung der "mbH-Szene" genau rüber, das gefällt. Daß da weniger manchmal mehr sein kann... ist vielleicht nicht so glaubwürdig, wenn ich das sage ;-) ...

Richtig gut finde ich allerdings, daß von Dir jetzt ein Jam zu hören ist, obwohl Du ja gewisse Bedenken hattest. Mach bei Krisen-Passagen vielleicht ein paar Noten weniger, dann paßt es wie die Faust aufs Auge.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.