Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Endstress) Wechsel des Stromanbieters

Aloha.

Situation:

Unsere 5-köpfige Familie verbraucht trotz allerlei Maßnahmen ordentlich Strom. Eon kassiert. Leider bin ich nicht Aktionär.

Ich habe ein wenig angefangen, mich um a) günstigeren und womöglich b)ökologischer erzeugten Strom zu kümmern, und habe recht schnell den Überblick verloren.

Hat jemand von euch den Wechsel vollzogen und ein, zwei Tipps für einen Großverbraucher? Die Prioritäten haben ich oben mit a) und b) angegeben...

Ich danke euch.

Gruß, ferdi

Re: (Endstress) Wechsel des Stromanbieters

Hallo ferdi,

an dem Thema bin ich auch grad dran :-)

Für mich wären die hier "http://www.teldafax-energy.de/" der günstigste, die haben auch eine Öko-Strom-Variante.
Dies hier "Übersicht Stromanbieter" bei Google eingeben bringt auch Einiges.

Mich würde 'mal interessieren, wieviele KWh Ihr so im Jahr verbratet - für uns (4 Köpfe) ruft das RWE 8400 kWh auf - ich schmeiss jetzt erst mal alle Röhrenmonitore raus (aber sicher keine Röhrenverstärker lol)

Gruss, Martini

Re: (Endstress) Wechsel des Stromanbieters

Servus,

Eon ist eigentlich gar nicht sooo teuer, da fahren manche Stadtwerke bzw. Energieriesen wie RWE und Vattenfall noch ganz andere Preise auf...
Was mich nur stutzig macht sind eure Verbräuche, bei mir rattern trotz EFH, Heizung, solare Warmwassererwärmung, 2 Kühlschranken und sonstigen Annehmlichkeiten "nur" ca 4800-5000kWh im Jahr durch...
Eventuell mal im Haushalt checken was machbar ist in Sachen Energiekosten:
- Energisparlampen statt Glühbirnen verwenden
- Kindern die Festbeleuchtung abgewohnen (eine Zeitschaltuhr fürs Treppenhaus z.B.)
- Kühlschrank Verbrauch noch zeitgemäß?
- Wäschetrockner (vor allem Kondens-modelle) fressen kräftig Energie
- sonstige Energiefresser immer an (Fernseher, PC, Amp ;) )?

Packetdeals und Vorauszahlungsverträge würde ich persönlich nur sehr ungern abschließen, insbesondere bei den Packetdeals kann der Schuss gewaltig nach hinten losgehen wenn man mehr verbraucht, Minderverbrauch wird prinzipiell nicht angerechnet...

just my 2c
Stefan


Re: (Endstress) Wechsel des Stromanbieters

Hallo Ferdi,

da muss ich Stefan unterstützen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Leistungsmesser zugelegt und bin mal durchgegangen. Der Kühlschrank war ein Stromfresser, weil fast 10 Jahre alt und Billigstteil. Hat der KS verstanden und ist kurze Zeit später verstorben. Durch Klasse-A-Gerät ersetzt.

Aber die Kinder mit zwei PCs verbrieten fast genau so viel, denn Monitore, Aktiv-Speaker und Drucker wurden natürlich nie ausgemacht. Dann mein PC: PC mit ATX-Netzteil, DSL-Modem + VPN-Dose, Netzteile für Monitor und noch ein paar Döschen. Master-Slave-Leiste rein (38€ bei Reichelt), nur der PC hängst jetzt noch am Netz. Macht 10 Watt statt vorher 80 im Standby.

Gleiches für mein (Keyboard-)Rack. Noch eine Master-Slave-Leiste. Dass ein Halogen-Deckenleuchter bei ganz kleiner Garstufe 80 Watt braucht, hätte ich auch nicht gedacht. Bleibt aus, durch konventionelle Lampe mit 40 Watt-Lampe ersetzt, tut's auch.

Nach meiner ersten Hochrechnung habe ich unseren Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr um ca. 20% reduziert.

Rainer

Re: (Endstress) Wechsel des Stromanbieters

Moin moin,

da muss ich Stefan unterstützen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Leistungsmesser zugelegt und bin mal durchgegangen.

Genau das ist auch mein Plan. Die hiesigen Stadtwerke (bin dort noch Kunde, und viel günstiger wirds auch nicht) verleihen so ein Gerät für umme für ne Woche. Dann kann man mit denen die Ergebnisse besprechen und schauen, wo man was sparen kann. Außerdem sind entsprechende Kaufgerätschaften auch nicht mehr so teuer.

Wir lutschen mit 3 Leuten (von denen ist eine eher selten hier) um die 8000 KWh pA aus der Leitung. Das ist, öhm, ein bissl viel. Ein paar heißhungrige Kandidaten hab ich hier auch:

- 2 Kühlschränke, wenn auch recht modern. Muß leider sein.
- Meist läuft nebenan die dicke 16:9-Glotze, dazu 1-2 PCs im Dauerbetrieb, einer davon mit Röhrenmonitor und DICKEM Netztrafo...
- Leider Durchlauferhitzer mit 21KW im Bad. 5l-Boiler in der Küche. Immer wieder Kaffeemaschine, Wasserkocher, etc
- Zwei Halogen-Deckenfluter. Machen schönes Licht, fressen aber leider abgedimmt auch ne Menge Saft. Noch ne 300W-Halogen Wandleuchte, die aber meist nicht in Betrieb. Wird ersetzt. Überhaupt brauchen wir mehr Energiespar-Leuchtmittel.
- Über die Sinnhaftigkeit, für Nehandvollpommes oder eine Minipizza den HiPower-Backofen anschmeißen, wird wohl noch diskutiert werden...

Der Freund meiner Schwester hat sich ein Gaskochfeld gekauft. Er kocht mit Gasflasche (latürnich vom Fachmann angeschlossen), eine 11KG-Flasche hält ziemlich lang. Ist jedenfalls wesentlich günstiger als Strom, und schöner kocht es sich mit Gas eh. Finde ich ne interessante Alternative.

Gruß
burke