Re: (Endstress) Wechsel des Stromanbieters


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Juli 31. 2007 um 19:41:35:

Als Antwort zu: Re: (Endstress) Wechsel des Stromanbieters geschrieben von bluesfreak am Juli 30. 2007 um 14:10:28:

Hallo Ferdi,

da muss ich Stefan unterstützen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Leistungsmesser zugelegt und bin mal durchgegangen. Der Kühlschrank war ein Stromfresser, weil fast 10 Jahre alt und Billigstteil. Hat der KS verstanden und ist kurze Zeit später verstorben. Durch Klasse-A-Gerät ersetzt.

Aber die Kinder mit zwei PCs verbrieten fast genau so viel, denn Monitore, Aktiv-Speaker und Drucker wurden natürlich nie ausgemacht. Dann mein PC: PC mit ATX-Netzteil, DSL-Modem + VPN-Dose, Netzteile für Monitor und noch ein paar Döschen. Master-Slave-Leiste rein (38€ bei Reichelt), nur der PC hängst jetzt noch am Netz. Macht 10 Watt statt vorher 80 im Standby.

Gleiches für mein (Keyboard-)Rack. Noch eine Master-Slave-Leiste. Dass ein Halogen-Deckenleuchter bei ganz kleiner Garstufe 80 Watt braucht, hätte ich auch nicht gedacht. Bleibt aus, durch konventionelle Lampe mit 40 Watt-Lampe ersetzt, tut's auch.

Nach meiner ersten Hochrechnung habe ich unseren Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr um ca. 20% reduziert.

Rainer



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.