Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

das erste mal (session 16)

hallo liebe aussensaiter!

hmm, wie fängt man an, wenn man sein "erstes mal" beschreibt... am besten, man holt sich erst einmal ein bier und eine tüte chips, wer weiß, wie lange man so braucht, um seine eindrücke zu sortieren.

ich fange mal von hinten an: ich fand es grandios und einfach menschlich bewegend, so viele nette menschen an einem wochenende kennen zu lernen. irgendwie waren mir viele von euch ja quasi bekannt (durch die schreiberei im forum), nun war es natürlich ziemlich spannend zu sehen, wer denn wer ist.

bei jochen z.b. lag ich aber so etwas von daneben! fragt mich nicht warum, aber irgendwie hatte ich mir einen ganz schlanken typen ohne brille vorgestellt :-)

anfangs war ich etwas unsicher, weil sich halt alle kannten und ich nicht so recht wusste, wo man sich jetzt dazu stellt. war aber alles kein problem, egal, zu welchem grüppchen ich mich dazu gesellte, ich hatte immer das gefühl, willkommen zu sein.

am liebsten wäre ich gleich rauf auf die bühne, um meine nervosität etwas los zu werden, denn mit einer gitarre in der hand fühle ich mich halt gleich etwas lockerer. habe ich aber nicht gemacht, weil ich nicht wusste, wie so eine aussensaiter-session so abläuft. deswegen habe ich halt erst mal längere zeit zugeschaut, um zu sehen, wie der hase läuft.

dabei konnte ich einen total netten umgang der musiker untereinander auf der bühne feststellen, eigentlich hörten alle den anderen zu, alle wirkten darauf bedacht, sich selbst nicht zu raumgreifend einzubringen. (wohlgemerkt, ich spreche vom frühen freitag abend...).

michael jacuzzi hatte mir ja schon im vorfeld gesagt, ich solle ruhig mächtig gebrauch von seinem orange machen, was ich dann irgendwann auch getan habe. unglaublich, dieser amp hat mich vielleicht umgehauen. absolut haben wollen :-)

persönliches highlight für mich war die nette workshoprunde am samstag mittag. da waren viele anregungen dabei, die unbedingt bald ausprobieren möchte (hoffentlich vergesse ich das nicht wieder alles).

so richtig nett wurde es für mich dann samstag abend. nun kannte ich schon ein paar leute, es gab viele nette gespräche, ich war nun endlich bei den aussensaitern angekommen.

ich hätte auch nicht gedacht, dann noch so viel zeit bei der akustik-fraktion zu verbringen. das lag aber ein wenig an der veränderten session-situation am samstag abend. positiv könnte man anmerken, dass hier eine neue rondo-session-form erfunden wurde: spieler a - spieler b - spieler a - spieler c - spieler a erweitert 20 min - spieler d - spieler a 15 min - spieler e - spieler a. aufgrund der recht großen teilnehmerzahl gab es dann natürlich auch noch die spieler f, g, h, i,... die dann halt ihren platz an der theke fanden.

aber wir sollten ehrlich sein: es hatte auch niemand wirklich bock, spieler a mal zur seite zu nehmen und zu einem gespräch einzuladen. insofern bringt das auch nichts, sich im nachhinein drüber aufzuregen. (edit: ich habe ihn allerdings auch nie irgendwo andersd als auf der bühne gesehen, irgendwie ergab sich da auch kein gespräch). ich denke, bei der nächsten session könnte/sollte man das mit der gemeinten person schon im vorfeld klären.

nach den beiträgen über die letzten 15 sessions hatte ich übrigens mit einem irrwitzigen dezibel-inferno gerechnet und war dann angenehm überrascht. okay, nichts für ohren ohne gehörschutz, aber mit den 15db-filtern fand ich den sound eigentlich richtig toll.

ich freue mich jedenfalls schon tierisch auf die nächste session, auch wenn das für mich leider nicht die nächste in der schweiz sein kann.

und nun freue ich mich natürlich auch darauf, das aussensaiter-forum mit ganz neue weise lesen zu können: bei vielen namen kann ich mir nämlich jetzt ein gesicht und die passende artikulation des geschriebenen vorstellen, und das ist sicherlich etwas ganz anderes als früher!

so weit erst einmal,
gruß martin

Re: das erste mal (session 16)

toll, und doch etwas wichtiges vergessen:

lieber jochen, lieber matthias, vielen dank für eure tolle organisation.

vielen dank noch einmal extra an jochen, der sehr viel zeit damit verbracht hat, mir als völlig orientierungslosen die wegn in duisburg zu erklären (wenn auch hoffnungslos, aber hey, inzwischen habe ich viel von der city gesehen, als ich fast eine halbe stunde lang mein hotel gesucht habe. irgendwann hat sich beim nach dem weg fragen dann eine nette frau tatsächlich zu mir ins auto gesetzt mit den worten: "ich wohn da um die ecke, ich bring dich dahin!" - großartig!).

ach gott, und ich werde bestimmt immer noch tausend leute vergessen haben...

gruß martin

Re: das erste mal (session 16)

Hallo Martin,

"bei jochen z.b. lag ich aber so etwas von daneben! fragt mich nicht warum, aber irgendwie hatte ich mir einen ganz schlanken typen ohne brille vorgestellt :-)"

o.k. ich versuche abzunehmen und trage mal wieder die Kontaktlinsen. :-)

"ich hätte auch nicht gedacht, dann noch so viel zeit bei der akustik-fraktion zu verbringen. das lag aber ein wenig an der veränderten session-situation am samstag abend. positiv könnte man anmerken, dass hier eine neue rondo-session-form erfunden wurde: spieler a - spieler b - spieler a - spieler c - spieler a erweitert 20 min - spieler d - spieler a 15 min - spieler e - spieler a. aufgrund der recht großen teilnehmerzahl gab es dann natürlich auch noch die spieler f, g, h, i,... die dann halt ihren platz an der theke fanden."

Das hast Du wunderbar beschrieben, mir fehlen aber noch ein paar Punkte.

Du schreibst "spieler a, hier müsstest Du eigentlich über Deinen Schatten springen und die Shift-Taste benutzen, denn es muß SPIELER A heißen. Mindestens. Denn er spielte nicht nur so viel (oder mehr) als alle anderen zusammen, er war auch mindestens so laut wie alle anderen zusammen, oder lauter.

Vor meinem ersten eigenen Kontakt mit SPIELER A kam nämlich Spieler a-o aus dem Elektroraum, schon mit dem korsischen Blitzen in den Augen und er sah aus, als ob er sein zweites Bier trinken würde. Und das will was heißen, den spieler a-o trinkt auf einer Session höchstens ein Bier und dann hat spieler a-o auch noch eine Zigarette geraucht, und spätestens dann sollten die Alarmglocken
läuten, dann ist was im Busch. :-)

Spieler a-o berichtete über Dauer und Lautstärke des Vortrages, ich winkte ab und meinte, wir würden gleich mal ein paar Songs spielen, dann würde sich das bestimmt legen.

"aber wir sollten ehrlich sein: es hatte auch niemand wirklich bock, spieler a mal zur seite zu nehmen und zu einem gespräch einzuladen. insofern bringt das auch nichts, sich im nachhinein drüber aufzuregen. (edit: ich habe ihn allerdings auch nie irgendwo andersd als auf der bühne gesehen, irgendwie ergab sich da auch kein gespräch). ich denke, bei der nächsten session könnte/sollte man das mit der gemeinten person schon im vorfeld klären."

Dazu kann ich was sagen, denn jetzt sind wir bei dem eben in meinem Sessionposting angedeutetem zweiten Vorfall auf der Session, der mir nicht gefallen hat.

Also, vor ein paar Tagen hat meine Band (Drums und Bass waren am Samstag ja dort) mal mit Jonas ne Probe gemacht, wir wollten ein paar Songs zusammen auf der Session spielen damit es für eine Zeit so etwas wie ein kleines Gerüst gibt. Wer auch immer mitspielen wollte war herzlich willkommen, das klappte mit den Cream-Nummern ja schon ganz gut und dann wollten wir Ziggy Stardust spielen. Ein Song, der ganz ohne Gitarrensolo auskommt und ich freute mich schon richtig darauf, den am Samstag wieder mit Jonas zu spielen, denn durch seine ganz eigene Art fügt er dem Stück einen sehr schönen Teil hinzu und beim Refrain hätten wir es so richtig schön krachen lassen.

Kaum fange ich mit dem Intro an werde ich schon nach dem ersten Takt gnadenlos zugedudelt. Was war? Ah, SPIELER A war. Daß das Gedudel total unpassend war, ist eine Sache, damit kann ich ja auf einer Session noch leben, wobei ich erstmal zuhören würde, aber mit der Lautstärke konnte ich überhaupt nicht leben.

Darauf habe ich den Song abgebrochen und zu SPIELER A gesagt, übrigens sehr höflich, er möge sich doch bitte etwas leiser machen, so könne ich nicht spielen, und wir wären ja noch beim Intro. SPIELER A meinte darauf, er könne sich nicht hören.

Ich dachte, dann müssten wir wohl in verschiedenen Paralleluniversen sein und antwortete, übrigens immer noch sehr höflich und mit meinem allerliebsten Lächeln - welches hier noch nie auf ein Foto gekommen ist, daß er doch dann bitte ein paar Schritte zu mir nach vorne machen möge, denn dort wo ich stünde könnte man ihn sehr gut hören, eigentlich würde man dort sogar nur ihn hören.

Ich fand, daß das eine klare Aussage war mit der man hätte umgehen können und schickte mich an nochmal von vorne mit dem Intro zu beginnen, kaum waren die ersten beiden Töne auch nur leicht angeklungen ging es wieder los, gefühlt noch lauter als vor ein paar Momenten.

Darauf zog ich meinen Sender aus der Gitarre, stellte die Gitarre weg und ging von der Bühne Richtung Schumacher.

Ich fand, das hätte als Zeichen reichen müssen, es hat aber nicht gewirkt, es änderte sich nichts. Der Spuk war erst vorbei, als SPIELER A genauso klammheimlich die Halle verlassen hatte wie er sie betreten hatte. Erst dann bin ich auch wieder auf die Bühne zurück.

Mein Senf dazu, viele Grüße

Jochen
Guido hat mir bei dem ein oder anderen längeren gemeinsamen Solo dann über diese Zeit gut hinweggeholfen ;-)

Re: das erste mal (session 16)


Hi.

Das find ich schon etwas niedlich, dass inzwischen, wenn irgendwo über jemanden pietätvoll anonym gemeckert wird, extra erwähnt werden muss, dass es diesmal nicht um Christian G. geht.

Zieh Dir den Stiefel nicht an, Christian.

Obwohl, doch. Wer weiß wozu es mal gut ist.


Ich fände es gut, wenn Du, Jochen, den Namen nennen könntest. Ich würde es gerne tun, habe aber den Namen des Menschen vergessen.

Ich wollte Dir da ja noch sagen "Stellt den Amp doch auf den anderen dahinter" aber mein Rufen kam akustisch nicht durch.

Das war für mich ein Fall von euphorisiertem Tunnelblick in Tateinheit mit selten ungeschickten Amp-Placement, nämlich auf Knöchelhöhe seitlich am Fuß vorbei.

Klar, dass man da nichts hört.

Amp-Platzierung und Selbstortung wäre mal ein nettes Workshopthema.


Gruß,
robert
*

Re: das erste mal (session 16)

Hallo Robert,

ich würde den Spiele A ja gern benennen, aber keiner kennt ihn.

Der tauchte bei der Eifel-Session plötzlich auf, meinte, er wäre in Urlaub und hätte ganz zufällig hier die Musik gehört. Aber er hätte ja eine Gitarre dabei (im Urlaub ? Hallo?)...und dann ging der die holen und dudelte ein bisschen mit. Bei dieser Session ist der uns eigetnlich noch nicht wirklich als Autist aufgefallen, oder....

Aber wie gesagt, kennen tut den keiner.....

Liebe Grüße

Uli

Re: das erste mal (session 16)

Aber wie gesagt, kennen tut den keiner.....
Doch, doch. Als eigentlich fähigen Gitarristen, netten Kerl aus meiner Stadt, man hat sich ein paar Mal zum Musik machen getroffen... Hat mich auch gewundert, daß er sich selber so anders wahrgenommen hat, als der Rest der Welt. Mein Denoising hat offenbar nicht lange angehalten.
Groby hats schon sehr passend auf den Punkt gebracht, finde ich...

Gruß
burke

Re: das erste mal (session 16)

: ...nur zur Klarstellung:
:
: SPIELER A war natürlich nicht Christian, aber wer es miterlebt hat, der weiß, wer gemeint ist.
:
: Viele Grüße
:
: Jochen

Hey Jochen,

danke für die Klarstellung, also ich habe nämlich schon ernsthaft an mir gezweifelt und mich gefragt ob ich wirklich sooo laut war, obwohl doch Pepe kurz vorher noch meinte das er sich freue dass ich nicht zu laut und nicht zu leise bin...

Ich dachte dieser "Spieler A" sei ein verspäteter Session Gast...deswegen habe ich den garnicht mal als so störend empfunden. Was mich nur gewundert hat, ist das man mit einer Fender Transe so laut sein kann...ich dachte das geht nur mit Yamaha Quäken...Teilnehmer der Session XI wissen was ich meine ;) Was mir aber aufgefallen ist, besagter Spieler A ist in Begleitung gekommen...die Begleitung (männlich) saß die ganze Zeit im Zuschauerraum....

bis dann
christian

Re: das erste mal (session 16)

Nabend,

ich habe hier nen kleinen kranken Drummer, deshalb nur kurz:

"Das find ich schon etwas niedlich, dass inzwischen, wenn irgendwo über jemanden pietätvoll anonym gemeckert wird, extra erwähnt werden muss, dass es diesmal nicht um Christian G. geht."

das kann ich schnell erkären, ich war heute im Chat eingeloggt und habe noch mitbekommen, daß Christian fragte, ob Martin ihn gemeint hätte und nur um ganz sicher zu sein, daß niemand wen falsch "verdächtigt", habe ich geschrieben, daß es eben nicht Christian war, der Christian hat da schon reichlich einstecken dürfen, ausserdem hatten wir vor der Session ein offenes Gespräch.

"Ich fände es gut, wenn Du, Jochen, den Namen nennen könntest. Ich würde es gerne tun, habe aber den Namen des Menschen vergessen."

Mache ich gerne, wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann heißt er Matthias, ich habe aber ausser dem kurzen, vorher erwähnten Gespräch noch nicht mit ihm gesprochen, er scheint auch mehr am Spielen, bzw. Solieren interessiert zu sein als an Gesprächen. Er war ja auch in der Eifel aufgetaucht, aber ich glaube, Dir ist eh klar um wen es geht. Aber ein Bild mit der Unterschrift: "Der war's" brauchen wir nicht, oder? ;-)

"Ich wollte Dir da ja noch sagen "Stellt den Amp doch auf den anderen dahinter" aber mein Rufen kam akustisch nicht durch."

Wunderbar, danke, der war gut. :-)

"Das war für mich ein Fall von euphorisiertem Tunnelblick in Tateinheit mit selten ungeschickten Amp-Placement, nämlich auf Knöchelhöhe seitlich am Fuß vorbei."

Für mich war es ein Fall von Ignoranz und ... nein, mehr sag ich erstmal nicht, das gebietet mir meine Erziehung.

Viele Grüße

Jochen
wann kommen Deine Bilder?

Fendertranse

Hallo Christian,


Was mich nur gewundert hat, ist das man mit einer Fender Transe so laut sein kann...ich dachte das geht nur mit ...


Die Kistchen gehen ganz schön los. Ich hab einen 212G mit Demonizer davor. War auf der Session grad mal auf Drei von Zehn. Laut Papier liegt die maximale Leistungsaufnamhe bei 360 Watt und 100 davon würden an den beiden 12 Zöllern auftauchen. Mit dem Ding kann man schon mitmischen. Ob der Sound dann alles ehrfürchig in die Knie zwingt ist eine andere Frage, aber das Ding macht seinen Job.

By the way: Am Freitag klang das Dings völlig schei... Rolli und ich sahen uns an und er warf einen Blick die Einstellung; - grinste wie nur er das kann und nahm den Hall raus. Ich Blödmann hatte den Hall fast ganz auf und es schepperte natürlich an einem Stück!
Höhen und Mitten zurück und es klappt auch mit nem Fender.
Jo, ab dann wars gut. Nochmal Danke Rolli.

Grüße
Frank


Re: das erste mal (session 16)

Hallo liebe aussensaiter, Moin von mir ....

das hört sich alles ganz gut an ...

... wenn es denn nicht um spieler a oder b oder c oder d oder wen auch gehen würde ...
Ich war noch nie dabei, aber mir würde es im Nachhinein nicht gefallen, dass so über mich hergezogen würde ...
Warum habt ihr dem nicht sofort die gelbe Karte gezeigt ???
Für die Zukunft ... ich überlege mir gut, ob ich das, was mir bisher an den Sessions gefallen hat, wirklich ausprobieren möchte, wenn's anschließend auf meine Kosten gehen könnte ... neee das will ich nicht !!

Trotzdem ganz freundliche Grüße
Roger


Re: das erste mal (session 16)

Tach Roger!

: Ich war noch nie dabei, aber mir würde es im Nachhinein nicht gefallen, dass so über mich hergezogen würde ...
: Warum habt ihr dem nicht sofort die gelbe Karte gezeigt ???
: Für die Zukunft ... ich überlege mir gut, ob ich das, was mir bisher an den Sessions gefallen hat, wirklich ausprobieren möchte, wenn's anschließend auf meine Kosten gehen könnte ... neee das will ich nicht !!

Spieler A war 'ne ganz große Ausnahme. Ich war zwar bei der besagten Situation nicht dabei, aber wenn du dir Jochens Posting durchliest (und auch die Aussagen der anderen Beteiligten), stellt sich mir die Situation so dar (um in deinem Bild zu bleiben):

Der Spieler foult. Der "Schiedsrichter" geht zu ihm hin und ermahnt ihn freundlich. Der Spieler foult trotzdem weiter. Der Schiedsrichter zeigt die gelbe Karte. Das kümmert den Spieler überhaupt nicht, er produziert weiter Blutgrätschen, dass die Knochen krachen. Folgerichtig kriegt er die rote Karte, wenn auch nicht so deutlich - es will einfach keiner mehr mit ihm spielen (oder hat Michl ihn echt von der Bühne geworfen?). Und im Fußball tauchen rote Karten auch immer im Spielbericht auf.

Ich gehe davon aus, dass du in der Lage bist, auf deine Umwelt zu reagieren. Dann wirst du auf einer Session auch nie Probleme bekommen, im Gegenteil.

Was noch dazu kommt - der Typ ist Profi, hat den Kram studiert und so. Als Anfänger vergreift man sich gerne mal in Ton und Lautstärke, weiß nicht, wie man einen Amp positioniert etc. Als Profi sollte ich sowas eigentlich besser wissen. Als Profi muss ich mit Kritik rechnen und damit umgehen können. Und bei einem Profi ist meine persönliche Kragenplatzschwelle deutlich schneller erreicht.

Also, über 99,9% der Sessionneulinge wurde anschließend nicht hergezogen, im Gegenteil. Und die Leute selbst haben sich auch so wohl auf den Sessions gefühlt, dass sie wiedergekommen sind - in Duisburg waren es über 50, und da waren sogar noch ein paar Absagen bei.

Und wenn du sagst "das hört sich alles ganz gut an" - das war auch gut! :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: das erste mal (session 16)

: Hallo liebe aussensaiter, Moin von mir ....
:
: das hört sich alles ganz gut an ...
:
: ... wenn es denn nicht um spieler a oder b oder c oder d oder wen auch gehen würde ...
: Ich war noch nie dabei, aber mir würde es im Nachhinein nicht gefallen, dass so über mich hergezogen würde ...
: Warum habt ihr dem nicht sofort die gelbe Karte gezeigt ???
: Für die Zukunft ... ich überlege mir gut, ob ich das, was mir bisher an den Sessions gefallen hat, wirklich ausprobieren möchte, wenn's anschließend auf meine Kosten gehen könnte ... neee das will ich nicht !!
:
: Trotzdem ganz freundliche Grüße
: Roger

Hallo Roger
Ein Neuling fragte mal vor einer Session welche Voraussetzungen man für eine Session mitbringen müsste.
Die Antwort war: Das Einzige was wichtig ist, man darf nicht beratungsresistent sein.
Nun, diese Voraussetzung war hier wohl nicht gegeben.

Gruß Lothar

Re: das erste mal (session 16)

Lieber Pepe,

ich finde, das hast du sehr schön beschrieben.

: oder hat Michl ihn echt von der Bühne geworfen?

Nee, leider nicht, ich habe nur laut gedacht.
Stattdessen habe ich mich vor mich hingeärgert.
Wir sind aber als Gruppe mittlerweile so zusammengewachsen,
das aufeinander Hören hat sich so schön entwickelt, daß wir jemanden,
der sich dem so ignorant verweigert, wirklich vom Platz stellen sollten.

Hugh.

Michael

Re: das erste mal (session 16)

Hallo Roger,

"das hört sich alles ganz gut an ..."

war es auch.

"Ich war noch nie dabei, aber mir würde es im Nachhinein nicht gefallen, dass so über mich hergezogen würde ..."

Das war einfach eine Ausnahme. Du liest doch auch schon eine Weile mit und kennst auch unseren Ton. Ich bin mir übrigens sicher, daß das bei Dir nicht passieren würde.

"Warum habt ihr dem nicht sofort die gelbe Karte gezeigt ???"

Eben das haben wir ja gemacht, ich weiß zumindest von 3 Leuten, die ihm das gesagt haben, zwei davon kennen ihn sogar etwas besser, es hat aber leider überhaupt nichts gebracht.

Mehr war auch nicht.

Viele Grüße

Jochen

Re: das erste mal (session 16)

Hallo Robert,

"Dienstag abend/Mittwoch morgen."

prima, ich kann es kaum erwarten.

"Wohin?"

Wenn es geht, dann bitte wie immer an den werten Sessionteamkollegen Friedlieb. Den habe ich bei meinen Danksagungen natürlich prompt vergessen, dabei würde das alles ohne ihn nicht funktionieren. Danke Friedlieb.

Viele Grüße

Jochen
PS: wenn nichts dazwischenkommt, hole ich nachher bei Peter Brill eine DVD mit seinen Bildern ab, da freue ich mich auch schon drauf

Re: das erste mal (session 16)

Hi Roger,

: aber mir würde es im Nachhinein nicht gefallen, dass so über mich hergezogen würde ...

es wurden ja schon ein paar Gründe genannt, weshalb das bei Dir nicht passieren würde. Ich will gern einen weiteren wichtigen Grund nennen, der vielleicht so selbstverständlich ist, daß er bisher nicht erwähnt wurde: das war keiner von uns. Dieser Mensch ist nicht im Forum präsent, er schreibt nicht, und liest vermutlich auch nicht mit.

Insofern hat er uns ja gar keine andere Chance gelassen: im persönlichen Gespräch war er beratungsresistent, und auf einen Diskurs hier im Forum läßt er sich nicht ein. Und da man also nicht mit ihm reden kann, ist es kaum vermeidbar, daß man über ihn redet.

Alles halb so wild. Das nächste Mal gehen wir alle von der Bühne, wenn wieder einer kommt, der unsere Session kapert und alle in Grund und Boden spielt - dann wird sich das schnell regeln.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: das erste mal (session 16)

hallo friedlieb!

"Alles halb so wild. Das nächste Mal gehen wir alle von der Bühne, wenn wieder einer kommt, der unsere Session kapert und alle in Grund und Boden spielt - dann wird sich das schnell regeln."

diese idee hatte ich zwischendurch auch einmal und war dann doch etwas über mich selbst erschrocken.

so ein absichtliches ausschlussverhalten muss ich leider ganz oft in der schule bei meinen schülern beobachten. man nennt so etwas auch mobbing und das macht die betroffenen oft genug ernstlich krank...

aber dieser vergleich hinkt natürlich gewaltig, weil man sich in der schule seine mitmenschen nicht aussuchen kann. im gegensatz dazu sind die aussensaiter ja eine selbstausgesuchte gemeinschaft (hmm... in der man sich allerdings manchmal seine mitspieler auch nicht aussuchen kann..., oder etwa doch...?).

ach, es ist einfach zu dumm von spieler a gewesen, kein interesse an den anderen zu zeigen, ich hätte eigentlich echt gerne mal mit ihm geredet. hätte mich auch interessiert, was er so macht, wie er übt u.s.w.

jedenfalls sollte man immer versuchen, eher die integrativen gedanken und maßnahmen bis zum äußersten auszureizen, bevor man mit bewusster ausgrenzung reagiert.

aber ich denke, genau das haben wir ja auch getan. ausgegrenzt hat sich spieler a ja selbst, in dem er einfach so schnell wieder abgehauen ist wie er gekommen ist.

just my two cents...

gruß martin

Re: das erste mal (session 16)

Hallo Leute,

ich denke mal, die Wogen haben sich ein wenig geglättet, darum mal ein konstruktiver Gedanke von sozusagen einem Mitverursacher.

Ich hab Spieler A, er heißt übrigens Matthias, bei der Eifel-Session kennengelernt. Er ist dort ja quasi zufällig vorbeigekommen, in der Eifel ist er wohl öfter (und @muelrich: er nimmt sogar seine Gitarre mit in den Urlaub ;-) ). Bei der Eifel-Session ist er nicht so unangenehm aufgefallen, wenn ich mich recht entsinne.

Zwischendurch hab ich mich gerne mal mit ihm zum Musikmachen und Labern getroffen, und da war er auch nicht ständig zu laut (und wollte auch nicht ständig Solo spielen). Und so dachte ich, es sei eine gute Idee, ihn wegen letzte Session bescheid zu sagen. Er hat keinen PC und auch sonst keinen Umgang mit Internet und E-Mail, darum kennt er das Forum nicht und liest auch nicht mit. Darum wird er unsere Diskussion auch nicht zur Kenntnis nehmen.

Ich denke nicht, daß sein Verhalten in DU repräsentativ ist und glaube auch nicht, daß er sonst so ein rücksichtsloser Mensch ist. Das ist übrigens keine Rechtfertigung für seinen Fehltritt in DU, aber ich fänds schon fair, wenn er daraus lernen könnte. In diesem Sinne werd ich mich mit ihm treffen und mit ihm über die Duisburg-Session sprechen.

Schönen Mittwoch noch, ich muß zur Probe :-)

Gruß
burke