Re: das erste mal (session 16)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Februar 28. 2007 um 15:43:13:

Als Antwort zu: Re: das erste mal (session 16) geschrieben von Friedlieb am Februar 27. 2007 um 17:17:15:

hallo friedlieb!

"Alles halb so wild. Das nächste Mal gehen wir alle von der Bühne, wenn wieder einer kommt, der unsere Session kapert und alle in Grund und Boden spielt - dann wird sich das schnell regeln."

diese idee hatte ich zwischendurch auch einmal und war dann doch etwas über mich selbst erschrocken.

so ein absichtliches ausschlussverhalten muss ich leider ganz oft in der schule bei meinen schülern beobachten. man nennt so etwas auch mobbing und das macht die betroffenen oft genug ernstlich krank...

aber dieser vergleich hinkt natürlich gewaltig, weil man sich in der schule seine mitmenschen nicht aussuchen kann. im gegensatz dazu sind die aussensaiter ja eine selbstausgesuchte gemeinschaft (hmm... in der man sich allerdings manchmal seine mitspieler auch nicht aussuchen kann..., oder etwa doch...?).

ach, es ist einfach zu dumm von spieler a gewesen, kein interesse an den anderen zu zeigen, ich hätte eigentlich echt gerne mal mit ihm geredet. hätte mich auch interessiert, was er so macht, wie er übt u.s.w.

jedenfalls sollte man immer versuchen, eher die integrativen gedanken und maßnahmen bis zum äußersten auszureizen, bevor man mit bewusster ausgrenzung reagiert.

aber ich denke, genau das haben wir ja auch getan. ausgegrenzt hat sich spieler a ja selbst, in dem er einfach so schnell wieder abgehauen ist wie er gekommen ist.

just my two cents...

gruß martin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.