Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eure Meinung einer Equipmentfrage hören.

Ich brauche für meine Familienband eine Möglichkeit, schnell zwischen Akustik- und Elektrogitarrensound umschalten zu können (Ein Instrumentenwechsel ist nicht möglich). Bis jetzt hab ich mir mit einem Piezosteg in meiner Paula (der hier) geholfen, aber so richtig gefallen hat mir das eigentlich nie (Klingt halt eben so, wie ein Brett mit ein paar Saiten drauf auch nur klingen kann.). Angeregt durch die Versprechungen diverser Hersteller bin ich dann am Samstag nach Köln gefahren, um in den beiden großen Shops mal etwas auszutesten (Ich weiß, man soll so etwas nie Samstags nachmittag tun, aber ich hab halt unter der Woche nur wenig Zeit.).
Im ersten Shop erzeugte ich mit meiner Frage ein ziemliches Erstaunen und dann den Hinweis, ein Boss AC3 oder AD8 müßte mir eigentlich helfen und die wären weiter vorne im Laden zum Testen aufgebaut. Ich hab dann zwar keine Geräte gefunden, aber ein vernünftiges Testen wäre auch nicht möglich gewesen (Zu viele Leute, die gerade irgendwelche Bassläufe ausprobieren mußten.). Also weiter zum nächsten Shop. Hier war es wesentlich ruhiger, ein Verkäufer hat sich mein Problem in Ruhe angehört, einen Boss AD8 hervorgeholt, alles angeschlossen und dann mit einer E-Gitarre mit Piezo ein paar Takte gespielt und was soll ich sagen, es klang auch nicht viel anders als das was ich bis jetzt schon hatte. Klar, es gab da Verbesserungen, aber nicht das, was ich mir erhofft hatte.
Und da kam der Verkäufer mit seinem Vorschlag. „Was Du suchst, findest Du nur mit einer Taylor T5.“ Schnell eine hervorgeholt (Die sah auch noch verdammt gut aus), an den gleichen Verstärker (einen AER) angeschlossen und wow, das war schon um Klassen besser als das vorher. Dann an einen E-Gitarrenverstärker und auch das klang. Der Preis dafür liegt aber auch in einer vollständig anderen Dimension.
Mal abgesehen von den politischen Fragen (Scientologen, etc.), gibt es aus eurer Sicht noch Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.
Richard

Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

Moin Richard,

...(Ein Instrumentenwechsel ist nicht möglich...Bis jetzt hab ich mir mit einem
Piezosteg in meiner Paula geholfen, aber so richtig gefallen hat mir das eigentlich nie
(Klingt halt eben so, wie ein Brett mit ein paar Saiten drauf auch nur klingen kann.)


eigentlich hast du dir die Frage damit schon beantwortet. Der Wechsel von E- auf A-Sound im
Song ist ja auch ein altes (Coverband-) Problem, und nahezu alle Möglichkeiten sind kompromissbehaftet.
Im "Ernstfall" würde die Aku-Gitarre in einen Stagestand gestellt, und die E-Gitarre während
der Akustik-Einlage am Gurt hängend auf den Rücken geschoben...das wäre die Variante
ohne Kompromiss. Kommt für dich aber nicht in Frage. Die Taylor Klampfe (egal wie unsexy ich
die finde ;-)) wäre vielleicht die zweitbeste Möglichkeit, aber die ist teuer - tja, und die Selters-Variante
mit den Piezos gefällt dir nicht...und ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft erwartet, einen einigermassen
authentischen akustik Sound aus einer E-Gitarre zu bekommen, und das mit nem (im Idealfall -natürlich- billigen) Effektkistchen...

gibt es aus eurer Sicht noch Alternativen?

Ich würde sagen nein. Wenn es die nämlich gäbe, und zwar in zufriedenstellender (& bezahlbarer!!!) Form, würde kein
Mensch über solche grauenvollen Hybriden wie die genannte Taylor überhaupt nachdenken...
Mittlerweile gibt es ja auch "Outboard-Akustik-Simulationen" wie z.B. von Fishman, die im Zusammenspiel
mit einem Piezo-Pickup einen -angeblich- ordentlichen Sound liefern sollen, die Kosten aber auch richtig Geld.

Oder mit der Klampfe einen Gitarren Synthie ansteuern, und damit sowohl E- als auch A-Sounds
simulieren. Ist auch nicht eben preiswert, hätte aber den Exoten Bonus ;-)

Vielleicht hättest du auch einen ungefähren Budget-Rahmen mit angeben sollen...?!


Grüße,

Andreas

Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

Hallo Richard,

es gibt noch andere Möglichkeiten:

1. Von Crafter gibt es eine Kopie der Taylor für unter 500,- Euro.
2. Gitarre mit Piezosteg z.B. Müsli Man Petrucci, allerdings dürfte hier die klangliche Steigerung im akustischen Bereich eher gering sein.
3. Den Akustik Simulator von Boss (AC2 oder AC3). Der bringt aber nicht viel, der Klang ist recht künstlich und imho nur für Geschrammel zu gebrauchen.
4. Line6 Variax. Auch die elektrischen Gitarren haben Akustiksimulationen, die imho besser klingen als viele Piezo bestückte Akustikgitarren.
5. Vom prinzip ähnlich zum AD8 (oder AD3) gab es von Yamaha einen Acoustic Stomp, bzw. gibt es einen Acoustic Magic Stomp, der den Klang des Piezos aufpäppeln würde.
6. evtl. ein anderer Piezosteg?

Mehr fällt mir am Montag morgen nicht ein.

viele Grüße
tla

Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

:...gibt es aus eurer Sicht noch Alternativen?

Hi,
auf der im Spätherbst '06 stattgefundenen Musik-Produktivmesse war ein Stand der Firma Cort, die ein täuschend ähnlich der T5 aussehendes Modell stehen hatten. Kostenpunkt knapp so 450 Eypos. Richtig Testen war bei dem allgemeinen Schallpegel so gut wie unmöglich, aber die Klampfe lag gut in der Hand und war von der Action etc. auch recht gut zu bespielen. Wir oft bei solchen Preisunterschieden, wird die T5 sicherlich ein Quentchen besser sein, aber eben nicht 2000 oder 1500 Euro besser als diese Kopie.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Viele Grüße
Helmut

Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

Hi,

2. Gitarre mit Piezosteg z.B. Music Man Petrucci...

Daran habe ich auch zuerst gedacht.

Aber das ist letztendlich auch nur ne E-Gitarre mit Piezo-Steg.

Allerdings habe ich den Petrocelli zweimal live gesehen und der benutzt das ja auch live (ohne, dass ich weiss, was der noch alles dahinter hat) und es klingt !

Und wenn jemand wie Der das benutzt (bei dem Rack- und Amp_Geraffel, was der auffaeht, kann der sich alles leisten....) , will sagen, wenn dem das "genug" Sound ist.....

...dann frage ich mich, ob wir hier mal wieder eine Nadel im Heuhaufen suchen (oder soundtechnische Korinthenkackerei betreiben...*g*)

Liebe Gruesse

Uli (immer noch in St. Kilda)

Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

Hallo Andreas,

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich wollte das Budget eigentlich mal völlig außen vor lassen. Die vorgeschlagene Taylor Variante liegt schließlich incl. AER Akustik Amp auch schon bei ca. € 3.000,- .
Losgezogen bin ich ja mit der Vorstellung, daß es irgendwo einen Modeller o.ä. gibt, der das kann. Wenn man sich die Texte der Hersteller ansieht, egal ob Boss oder wer auch immer, die versprechen ja genau das, was ich suche. Die, zugegeben wenigen, Tests letzten Samstag haben mich aber doch auf den Boden der Realität zurückgeholt. Aber ich wollte mich gerne doch noch etwas umfassender informieren. Auch die ziemlich großen Shops in Köln scheinen da mit Ihrer Auswahl etwas beschränkt und ein Verkäufer kann selbstverständlich nur das empfehlen, was er kennt und anbieten kann.

Schöne Grüße
Richard

Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

Moin,

ich hab' mal mit 'nem Guitarero gespielt, der eine Midi-Gitarre zupfte, die an einen Guitar-Synth angeschlossen war. Der schaltete einfach mit dem Fuß die verschiedenen Presets durch - und man bekam feuchte Augen dabei. Von van Halen auf Akustik war wirklich kein Problem.
An die Marken oder exakten Geräte kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber es war so etwas ähnliches wie dies hier:
http://www.synthony.com/vintage/z3.html

gruss, Martini

Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

Hallo Richard,

wie verstärkst Du Deine bisherige Lösung? Vielleicht kannst Du Deinen Piezo-Steg ja beibehalten und Dir einen AER-Combo auf die Bühne stellen? Ich hab den Petrucci ja auch schon mal live gehört, und den Piezo-auf-Brett-Sound fand ich mehr als akzeptabel. Das klang schon eher nach der klassischen Lösung Westerngitarre mit PU-->PA. Also gar nicht übel, da kommts natürlich auf die PA und den Aufwand dahinter an. Vielleicht bekommst Du mit einem guten Akustik-Amp ein gutes Ergebnis hin?!

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

Hi Richard!

Hm, haltet mich für blöd, aber hat nicht die Petrucci Klampfe (oder irgendeine andere EBMM, weiß nicht mehr welche, sehen ja auch alle gleich aus,-)) 2 Ausgänge? 1xPiezo, 1xNormal? Dann könntest du ja mit 2 Amps operieren, besagten AER und deinen E-Gitarren Amp.Das brachte zumindest bei uns im Laden recht schöne Ergebnisse
Wenn ich das richtig gelesen habe bis hierher wurde das noch nicht angesprochen, falls doch, sorry!

Mach's gut!

Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

Hallo Oly,

...falls du zur Session kommst, würde ich mein Roland VG-8 EX mitbringen - das könntest du dann ja mal testen....

Öhhm, ich komme zur Session - könntest du das Ding auch mir zuliebe mitbringen? ;-))

Ich würde sowas gerne mal begrabbeln, solange es sich per E-Gitarre ansteuern lässt -
Rolli hatte in der Eifel glaub ich auch so ein Ding dabei, hat es aber mit der Akustik
angesteuert (falls ich da jetzt nichts durcheinander bringe?!)


Grüße,

Andreas

Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

Hallo

Erst mal kurz vorstellen: Ich heiße auch Uli,spiel (na was schon)Gitarre und lese hier im Forum schon Jahre.
Zu meiner Bandzeit hatte ich dasselbe Problem. Ich hab mir dann sofort als er erhältlich war den Roland VG gekauft. Später dann noch die Godin LGX SA dazu. Meiner Ansicht nach ist das immer noch die beste Möglchkeit einen ziemlich guten Akustik Sound hinzu bekommen. Dazu kommt noch die Möglichkeit auf Pedaldruck die Gitarre umzustimmen und vieles mehr. Später hab ich dan die Variax 500 gekauft, aber der Sound kommt um längen nicht an die Roland/Godin Kombination ran. Zumal man den Godinsound (Piezo) schön dazu mischen kann.
Letzte Woche hab ich mich entschlossen mal meine Sammlung von "Musikkrempel" mal auszumisten. Sind mir mittlerweile alles zuviele Knöpfe und Technik. Zen beim Gitarrespielen und so. Ich verklopp also den VG8, die Godin und die Variax. (Godin/VG8 nur komplett). Falls Interesse besteht.....
Ansonsten: Tolles Forum. Macht immer wieder Spass zu lesen und auf die Aussenjams zu spielen.

In diesem Sinne

UliS

Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

Hallo Burke,

heute geht das Signal von der Paula mittels Stereobuchse und -kabel völlig separat einerseits in den Hot Rod und andererseits vom Piezo via Nobels Vorverstärker und Umschalter in die PA. Das klingt dann sehr dünn, fast so, als wäre es mit einem Mikro direkt aufgenommen. Es fehlt halt eben alles, was einen typischen Akustiksound ausmacht.
Der Verkäufer, der mir die Taylor empfohlen hat, hat ja vorher eine E-Gitarre mit Piezo direkt über den AER gespielt. Selbst mit dem Boss AD8 dazwischen klang das noch lange nicht so, wie ich das von einer Akustik gewohnt bin (und ich glaube nicht, daß ich da besonders hohe Ansprüche stelle, meine derzeitige Akustik ist eine Yamaha CPX5).


Gruß
Richard

Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

Hallo Jonas,

bis auf den Akustik Amp ist das ja genau mein Setup. Alles völlig getrennt, nur den Piezo direkt in die PA (s. auch meine Antwort an Burke). Aber es klingt halt eben nicht. Vielleicht liegt es ja auch an der Gitarre unter dem Piezo. Ich könnte mir vorstellen, daß der gleiche Piezo Steg in einer Semi-Akustik auch besser klingt. Vielleicht sollte ich das ja mal ausprobieren.

Gruß
Richard


Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

Hi Andreas

: Ich würde sowas gerne mal begrabbeln, solange es sich per E-Gitarre ansteuern lässt -
: Rolli hatte in der Eifel glaub ich auch so ein Ding dabei, hat es aber mit der Akustik
: angesteuert (falls ich da jetzt nichts durcheinander bringe?!)


Ok - ich bring das digitale Teufelszeuch mal mit. Angesteuert wird das Teil von jeder 6-Stahlsaitigen Gitarre, auf der so'n Hexaphonic-Pickup (in meinem Fall ein GK-3 auf der grünen Tele Elite) montiert ist.

Bis denn

Oly