Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Das Teil am Poti ;-)


Hallo meine Lieben,

Ich schein zur Zeit ein wenig im Geld zu schwimmen und hab mir daher eine 2te N4 von Washburn angetan. :-))
Tolles Teil, und da es eine neue Gitarre ist, verfügt sie auch über das Buzz Feiten System, welches der Grund meiner Kaufentscheidung war.

Naja, jetzt mal zu meinem kleinen Problemchen...
In meiner ersten N4 ist am Poti so ein kleines Teil verlötet, welches an meiner neuen N4 fehlt.

Könnt mir einer von Euch den Namen und die Bezeichnung für dieses Teil nennen?


Recht herzlichen Dank im vorraus.

Grüßle
Stefan

Re: (Technik) Das Teil am Poti ;-)

Tach Stefan,

Ich schein zur Zeit ein wenig im Geld zu schwimmen

Darf ich Dir mal meine Bankverbindung mailen? ;)

In meiner ersten N4 ist am Poti so ein kleines Teil verlötet, welches an meiner neuen N4 fehlt.

Könnt mir einer von Euch den Namen und die Bezeichnung für dieses Teil nennen?


Wie der Aufdruck erkennen lässt, handelt es sich um eine 221 Euro teure Spezialeffekteinheit, deren Sinn auch der Hersteller nicht kannte. ;)

Nee, Scherz beiseite: Das ist ein Kondensator gegen Höhenklau beim Zurückdrehen des Volume-Potis. Sollte Deine neue Gitarre Höhen klauen beim Zurückdrehen des Volume-Potis, so einen Kondensator ebenfalls dort einlöten, 220 pf, bei Rockinger 55 Cent.

Clampf on

Yeti

Re: (Technik) Das Teil am Poti ;-)

Hallo Yeti,

Du solltest des öfteren Posten!
Deine Kommentare sind immer sehr erfrischend! :-)

Dass das Teil gegen den Höhenklau ist, das wußt ich, nur wußt ich weder wie es sich nennt, noch den Wert.

Danke für die Info!

Wobei ich mich frage, wieso Washburn nicht diese 55Cent investiert, die doch so viel bewirken. *kopfkratz*

Gruß aus Stuttgart
Stefan

Re: (Technik) Das Teil am Poti ;-)

Tach,

Wobei ich mich frage, wieso Washburn nicht diese 55Cent investiert, die doch so viel bewirken. *kopfkratz*
Weils Geschmackssache ist... manche stehen halt auf diesen "mellow tone", wenn man einen Vol-Regler ohne C leicht runterdreht.

Probiers einfach aus, häng so ein Ding mal schnell mit Kroko-Klemmen dran (solche Strippen sind Cent-Artikel). Falls Du Dich nicht entscheiden kannst: man kann auch ein Push/Pull-Poti verbauen, um den Kondensator nach Wunsch zuzuschalten. Hab ich an meiner Klampfe auch (mußte ich erst mal rausfinden ;-) ), aber meist laß ich den aus dem Signalweg heraus. Es sei denn, es soll clean, leise und irgendwie "flirrig" klingen... dann schalte ich den dazu.

Gruß
burke

Re: (Technik) Das Teil am Poti ;-)

Hallo Burke,

Da ich ja schon eine N4 mit dem Kondensator besitze, weiß ich ja, dass ich Ihn unbedingt brauch! ;-)
Somit funktioniert das Poti eher als Zerrregler und man kann wie schon beschrieben, auch cleane Sachen wunderbar mit einem Humbucker spielen.
Die Idee mit dem Push Pull ist auch nicht schlecht... hm... werd ich mir mal überlegen!
Witzigerweise ist ein Push Pull in der Billigen Version (N2) verbaut, um den Humbucker zu splitten.
Bei der N4 haben sie aber darauf verzichtet... mag das verstehen wer will.
Achja... wenn ich Dich schon an der "Leitung" hab, Toller Jam Beitrag!
Und die Sache mit dem warmspielen.
Da würd mich mal interessieren was da unsere Mitstreiter so machen.
Ich brauch auch ewig um wirklich flüssig zu spielen.
Ohne Aufwärmen geht mal gaaaar nix!

Schönen Gruß und Danke
Stefan

Re: (Technik) Das Teil am Poti ;-)

Tag auch!

Also es ist def. ein 220pF (zweihundertzwanzigpikofarad) Kondensator! Farad ist einfach die Einheit der Kenngröße eines Kondensators. Und milli (mF), mikro oder mükro (µF), nano (nF), piko (pF) usw. die jeweilige Potenzierung. Also 1mF = 10 hoch -6 Farad. Und 1pF ist somit 10 hoch -12 Farad.

Hört sich zunächst komisch und etwas kompliziert an, ist aber nichts anderes als zum Beispiel bei Entfernungen, man sagt ja auch nicht es sind 3000 Meter bis daunddahin, sondern 3 Kilometer (also 10 hoch 3 Meter). Ebenso bei Größenangaben von bspw. Festplatten oder Prozwessorgeschwindigkeit.... (kilohertz, megahertz, gigahertz... und irgewndwann wahrscheinlich auch mal terrahertz)

Aber genug der Schwafelei! Der 220pF Kondensator ist leider nach wie vor der Standardwert der überall verbaut und empfohlen wird, wenn überhaupt!
Ob man so ein Ding grundsätzlich überhaupt braucht ist natürlich Geschmackssache (ich könnte nicht ohne!) Wenn aber ja, sollte man den Wert schon sorgfältig zu der jeweiligen Gitarre passend wählen. Auch das ist Geschmackssache, aber einen Standardwert der immer passt gibt's eben nicht!

In meiner N4 (nur so als Tip!) gefällt mir zum Beispiel ein Silver Mica 390pF am besten. In der Strat tut's ein Orange Drop 680pF mit einem 220kOhm Widerstand. Dass es auch noch auf den Hersteller ankommt möge man zurecht anzweifeln, mit den Werten sollte man aber ruhig mal bissl rumexperimentieren!

Es grüßt, der Keek

Re: (Technik) Das Teil am Poti ;-)

Hallo Yeti,

Du könntest eigentlich zum Fernsehen gehen.
Vernünftige Comedians werden immer gesucht... *ggg*

Obwohl... bleib lieber hier, ich besitz eh keinen Fernseher.

55Cent sind doch ein bisschen mehr als ein Viertel Ton, oder? hehe
Achja, auch meine Vasen sind aus Ton! rofl

Grüßle
Stefan

Re: (Technik) Das Teil am Poti ;-)

Hallo Keek,

Für mich klingt das alles nach "Bahnhof" *ggg*
Aber Danke für die Erklärung.
Da ich mit Deiner Ex N4 vom Poti her sehr zufrieden bin, man könnt schon fast sagen... begeistert, werd ich also in die neue Gitarre auch den selben Kondensator einlöten.

Schönen Gruß
Stefan

Re: (Technik) Das Teil am Poti ;-)

Naabend Stefan,

Du hättest Geld sparen können, indem Du den Kondensator mal in die eine, mal in die andere Gitarre eingelötet hättest, denn beide Waschbär-Nanu-Bettenkurt-Klampfen gleichzeitig spielst Du ja gewiss nicht. Oder geht der Trend schon zum Zweitkondensator? ;-)

gna on

Yeti