Re: (Technik) Das Teil am Poti ;-)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von the REAL keek vom Januar 25. 2007 um 23:32:53:

Als Antwort zu: (Technik) Das Teil am Poti ;-) geschrieben von wonder1908 am Januar 25. 2007 um 16:22:23:

Tag auch!

Also es ist def. ein 220pF (zweihundertzwanzigpikofarad) Kondensator! Farad ist einfach die Einheit der Kenngröße eines Kondensators. Und milli (mF), mikro oder mükro (µF), nano (nF), piko (pF) usw. die jeweilige Potenzierung. Also 1mF = 10 hoch -6 Farad. Und 1pF ist somit 10 hoch -12 Farad.

Hört sich zunächst komisch und etwas kompliziert an, ist aber nichts anderes als zum Beispiel bei Entfernungen, man sagt ja auch nicht es sind 3000 Meter bis daunddahin, sondern 3 Kilometer (also 10 hoch 3 Meter). Ebenso bei Größenangaben von bspw. Festplatten oder Prozwessorgeschwindigkeit.... (kilohertz, megahertz, gigahertz... und irgewndwann wahrscheinlich auch mal terrahertz)

Aber genug der Schwafelei! Der 220pF Kondensator ist leider nach wie vor der Standardwert der überall verbaut und empfohlen wird, wenn überhaupt!
Ob man so ein Ding grundsätzlich überhaupt braucht ist natürlich Geschmackssache (ich könnte nicht ohne!) Wenn aber ja, sollte man den Wert schon sorgfältig zu der jeweiligen Gitarre passend wählen. Auch das ist Geschmackssache, aber einen Standardwert der immer passt gibt's eben nicht!

In meiner N4 (nur so als Tip!) gefällt mir zum Beispiel ein Silver Mica 390pF am besten. In der Strat tut's ein Orange Drop 680pF mit einem 220kOhm Widerstand. Dass es auch noch auf den Hersteller ankommt möge man zurecht anzweifeln, mit den Werten sollte man aber ruhig mal bissl rumexperimentieren!

Es grüßt, der Keek


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.