Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Multibender

Liebes Volk,

wer zu wenig Gigs hat, beschäftigt sich naturgemäß verstärkt mit allerlei Equipment-Testereien. Ich auch.

Heute kam dieses Gerät an:


Da adäquate Produkte diverser anderer Hersteller hier nicht gerade an jeder Ecke erhältlich sind, hab ich beim neuen Düsenberg Multibender recht kurzentschlossen zugeschlagen.

Jochen frug neulich, ob ich den Multibender den brauche, schließlich würde ich ja nicht sliden. Nein. Brauch ich nicht. Noch nicht. Aber das kann ja noch kommen. Die Videos auf der Rockinger-Startseite haben mich jedenfalls beeindruckt. Das will ich auch können. Und dazu braucht man dann einen Multibender. Die passende Strat dafür habe ich auch schon, und heute abend ist Bastelstunde. Irgendwann danach werd ich dann Weiteres berichten...

Ja und einen Kompressor brauche ich dann natürlich auch.

Gruß Falk

PS.: @Jonas, habt Ihr nicht neulich auch genau solch ein Teil bestellt? Und?


Re: Multibender

Moin Falk,

die arme Gitarre, auf die du diese Mischung aus Stiefelknecht, Zahnspange
und Morse-Taste schraubst, tut mir jetzt schon leid! Ich bange um deine sonic
blauen und fiestaroten Schönheiten. Tu's nich!!! ;-)

Grüße,

Andreas

Re: Multibender

Hallo Falk,

was ist in der Flasche? Hochprozentiger Alkohol, um sich den Mut für die Montage anzutrinken?

Du warst das, Jonas hat seinen Multibender ja schon wieder in der Börse und ich konnte mich noch erinnern, daß hier jemand war, der auch einen kaufen wollte, aber ich kam nicht mehr drauf, wer das war.

Schicke ihn doch direkt zurück und nimm den von Jonas. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Multibender

Liber Falk,

jetzt hast Du mich echt angetörnt - und ich habe bei wallmarkt einen Kasten Bier geholt.

Morgen abend - hicks - slide ich dann wie Danny Gatton...

Ja - klingt schon schön - wenn mans dann kann ! Viel Erfolg !
Den Mutigen gehört die welt.

GRuZZ *

Re: Multibender

Lieber Claus,

nein, ich glaube natürlich nicht, daß sliden einfach und über nacht erlernbar ist. Ich drehe mich hier seit Jahren im Kreis mit immer den selben Licks und will einfach etwas Neues ausprobieren, will meinen Horizont erweitern. Wer nicht wagt, hat schon verloren.

Gruß Falk

Re: Multibender

Moin Falk,

mein erster Eindruck: Was'n das? Wer braucht so was? Spielkram!

Dann habe ich mir die Beschreibung und die Clips auf der Rockinger Seite angesehen.

Mein zweiter Eindruck: Das ist ja große Klasse! Ich bin sogar versucht den Begriff "innovativ" ins Spiel zu bringen.

Sicher braucht es einige Stunden Training bis man mit dem Ding richtig umgehen kann. Aber wer Lust dazu hat diese Zeit zu investieren... Warum nicht?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass und Erfolg mit dem Multibender und bin schon jetzt auf deine ersten eigenen Klangbeispiele und einen Erfahrungsbericht gespannt.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: Multibender

Moin Jochen,

: was ist in der Flasche? Hochprozentiger Alkohol, um sich den Mut für die Montage anzutrinken?

Das wäre sicher angebracht. Ist aber 'ne Möbelpolitur ääh' Lackpolitur für denn Fall, daß man es sich anders überlegt hat und seine Relic-Klampfe doch wieder aufpolieren will.

Übrigens, das mit Deinem MXR-Teil geht grundsätzlich klar. Ich denke, wir sollten den Deal dann in Düsburch machen. Das spart Porto.

Gruß Falk


Re: Multibender

: Liebes Volk,
:
: wer zu wenig Gigs hat, beschäftigt sich naturgemäß verstärkt mit allerlei Equipment-Testereien. Ich auch.
:
: Heute kam dieses Gerät an:
:
: :
: Da adäquate Produkte diverser anderer Hersteller hier nicht gerade an jeder Ecke erhältlich sind, hab ich beim neuen Düsenberg Multibender recht kurzentschlossen zugeschlagen.
:
: Jochen frug neulich, ob ich den Multibender den brauche, schließlich würde ich ja nicht sliden. Nein. Brauch ich nicht. Noch nicht. Aber das kann ja noch kommen. Die Videos auf der Rockinger-Startseite haben mich jedenfalls beeindruckt. Das will ich auch können. Und dazu braucht man dann einen Multibender. Die passende Strat dafür habe ich auch schon, und heute abend ist Bastelstunde. Irgendwann danach werd ich dann Weiteres berichten...
:
: Ja und einen Kompressor brauche ich dann natürlich auch.
:
: Gruß Falk
:
: PS.: @Jonas, habt Ihr nicht neulich auch genau solch ein Teil bestellt? Und?


Hi Falk!

Mönsch, hättse doch was gesagt!! Verkaufe meinen doch gerade wieder, und der is' wie neu und fast geschenkt....
Naja, also zur Flasche: das ist Politur, da mußte ich zunächst lachen, macht ja nicht den besten Eindruck, wenn da erst groß getönt wird das man nicht fräsen o.ä. muß und dann sowas beiliegt. Aber egal: es ist die beste Politur, die ich je hatte, besser als Clover oder Dunlop oder was weiß ich, die hat sogar meine olle Standrad sauber bekommen (und die habe ich seit 1998 nicht wirklich mehr geputzt,-)).
Zum bender an sich: Einbau ist einfach, aber: bei meiner MIM Strat konnte ich das Teil nicht mit dem Block, der unter der Grundplatte befestigt ist kontern, vielleicht geht es ja bei einer US Vintage. Soweit ich weiß passt das Teil nicht für Strats mit Am. Std. Tremolo.
Wenn's drauf ist kann man schön justieren mit dem Inbusschlüssel (liegt bei), das dauert eine Weile (zumindest bei mir). Ist dann alles soweit fertig stellt man den/die bender ein......Halt! Schritt zurück, Saiten einfädeln:Strafarbeit! Das war echt eine Fummelei, das soll keiner auf Bigsby schimpfen. Außerdem gehen die Saiten in einem verdammt flachen Winkel über die Reiter, ich weiß nicht.
So jetzt aber, Bender einstellen: Tscha, ich stell sowas ja gerne auf einen Ganzton, ging nur leider hier nicht.Ich weiß nicht warum, anscheinend ist der Regelweg der Madenschraube zur Einstellung zu kurz, was das ganze für mich nicht sehr brauchbar werden ließ. Ist beim Ez-Bender oder beim Hipshot allerdings ohne weiteres möglich, aber die gibbet ja nicht für Strat..

Zu den guten Erfahrungen: ein schön gemachtes Stück Metall! Die Hebel stören beim Spielen(naja, testweise, da wie gesagt nicht so praxisgerecht für mich) nicht so sehr, wie ich gedacht hätte. Wirklich gelungen finde ich, dass man die Option hat die Saite so einzufädeln um entweder zu benden bei Zug oder Druck auf den Hebel.

Naja, wie gesagt, ich fand's nicht so toll, sieht dafür aber verschärft aus !!,-))

Wenn du noch eins brauchst, kannst du mich ja anschreiben, ich habe noch eins hier rumliegen,-))

Mach's gut und viel Spaß mit dem Teil!

Re: Multibender

Liebes Volk,

gestern hab ich den Bender noch fix montiert. Mut antrinken war gar nicht nötig – die Montage war quasi Kindergeburtstag. Vorteilhaft ist dabei, daß keinerlei Bohr- oder Fräsarbeiten vorgenommen werden müssen. Leider gibt’s den Bender nicht für Tele (dann hätte meine endlich eine sinnvolle Verwendung). Also mußte die babyblaue Strat herhalten:



Was schon deutlich schwieriger ist, ist das Spielen mit dem Teil. Das ist in etwa so, wie neu laufen lernen. Aber: es macht einen riesen Spaß. Auf open E gestimmt kann man die G (jetzt Gis)-Saite um einen Halbton und die H-Saite um einen Ganzton anheben. Man „schaltet“ quasi um von Tonika auf Subdominante – leer also von E nach A. damit lassen sich allerlei coole Licks fabrizieren – wenn man’s denn kann :-).

Gruß Falk

PS.: Ich brauch dickere Saiten. Und Jochen meint, ich brauche ein Volumenpedal.


Re: Multibender

Moin Jonas,

: Mönsch, hättse doch was gesagt!!

Ja wenn ich das vorher gewußt hätte.

: Zum bender an sich: Einbau ist einfach, aber: bei meiner MIM Strat konnte ich das Teil nicht mit dem Block, der unter der Grundplatte befestigt ist kontern, vielleicht geht es ja bei einer US Vintage.

Bei meinem Rockinger-Korpus hat das wunderbar gepaßt.

: Schritt zurück, Saiten einfädeln:Strafarbeit! Das war echt eine Fummelei, das soll keiner auf Bigsby schimpfen.

Ich hab die Saiten am Ende leicht vorgebogen - dann gings wunderbar.

: Außerdem gehen die Saiten in einem verdammt flachen Winkel über die Reiter, ich weiß nicht.

Das ist mir gar nicht so aufgefallen. Hast du die Saiten denn unter der hinteren Rolle durchgeführt?

: So jetzt aber, Bender einstellen: Tscha, ich stell sowas ja gerne auf einen Ganzton, ging nur leider hier nicht.Ich weiß nicht warum, anscheinend ist der Regelweg der Madenschraube zur Einstellung zu kurz, was das ganze für mich nicht sehr brauchbar werden ließ.

Der Bender ist für Ganzton vorgesehen und das funktioniert bei mir auch ganz prima, jedenfalls mit der H-Saite. G-Saite müßte eigentlich auch gehen (wenn man da denn will).

: Zu den guten Erfahrungen: ein schön gemachtes Stück Metall! Die Hebel stören beim Spielen(naja, testweise, da wie gesagt nicht so praxisgerecht für mich) nicht so sehr, wie ich gedacht hätte.

Ja, so ganz einfach ist das nicht - man muß sich schon ganz schön umgewöhnen.

Was mir weniger gefällt, ist die Konstruktion der Saitenreiter. Wer sich die ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert. Wenn man dort die Oktavreinheit einsttellen will, kippen die Teile unter dem Saitendruck weg. Also muß man dafür die Saite komplett entspannen. Zum Glück stellt man die Oktavreinheit nicht so oft ein.

Gruß Falk

Re: Multibender

Und Jochen meint, ich brauche ein Volumenpedal.

Ich glaub Jochen hat recht. Und zwar ein gutes. Ich habe immer ohne gespielt, weil die die ich bis anhin hatte sch... waren/sind.

Ich benutze seit kurzem ein George Dennis Röhrenpedal, also ein zuschaltbarer Röhrenzerrer eingebaut in ein (logo) aktives Volumenpedal. Richtig schwer und stabil und komischerweise ohne Einfluss auf den Sound (solange der Zerrer deaktiviert ist, klar).

Ich dachte zuerst das Pedal ist eine nette Zugabe, die ich nie benutzen werde weil ich ja schliesslich Volumen auf der Gitarre habe. Habe die Meinung geändert :-))

Gruss Manuel

Re: Multibender

Hi Falk!

Irgendwie muß ich schon fast lachen, wie unterschiedlich unsere Erfahrungen sind,-))


Zum Winkel: der ist flach, ziemlich, aber gut, der Druck hat anscheinend ausgereicht, schaut halt nur abenteuerlich aus,-)

Das der bender für einen Ganzton vorgesehen ist, stand auch in der Info, welche dabeilag, aber es hat bei mir definitiv nicht gefunzt, auch nicht in der Extremeinstellung. Das jetzt noch mal zu checken ist mir dann doch wieder zu viel Geschraube, außerdem soll's ja sowieso weg,-))

Das mit dem Spielgefühl relativiere ich ein bischen, da ich Hebel am Steg ja gewohnt bin vom EZ-Bender und von meinem ehemaligen in dieser Hinsicht modifizierten Hipshot B-Bender (der übrigens auf Tele passt und auch nicht teurer ist und einfach umzurüsten ist auf Hebelbetrieb).

Mach's gut!

Re: Multibender

Moin Jonas,

: Zum Winkel: der ist flach, ziemlich, aber gut, der Druck hat anscheinend ausgereicht, schaut halt nur abenteuerlich aus,-)
:
: Das der bender für einen Ganzton vorgesehen ist, stand auch in der Info, welche dabeilag, aber es hat bei mir definitiv nicht gefunzt, auch nicht in der Extremeinstellung.

Vielleicht lags ja wirklich daran, wie die Saiten durchgefädelt waren. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, sie über der hinteren Rolle durchzufädeln. Dann ist der Winkel flach und die erreichbare Zugkraft des Hebels dürfte auch eine andere sein. Die Ballends sind bei meinem Bender wie auf dem Foto zu sehen direkt auf der Grundplatte.

Gruß Falk

Re: Multibender

Hi Falk!

Also die Saiten an den Hebeln habe ich schon unter die Rolle gefädelt. Ich meinte eigentlich mehr die anderen Saiten, bei denen fand ich den Winkel ein wenig zu flach.

Aber egal, ich werde damit nicht warm, also wech damit. Freut mich aber, dass es dir gefällt!

Mach's gut!

Re: Multibender

Moin Jonas,

: Aber egal, ich werde damit nicht warm, also wech damit.

Trotzdem möchte ich nochmal zwei Fotos zeigen - ich hab nämlich seit ein paar Monaten nun endlich auch eine digitale Knipse :-).

Hier der Verlauf aller Saiten mit dem selben Winkel:



und hier der perfekt sitzende Stahlblock in der Federkammer:




Gruß Falk

Re: Multibender

Hi Falk!

Schick!

Auf dem 2. Foto siehr man ja ganz gut den Konterblock, der hat bei meiner MIM Strat defintiv nicht gepasst.

Der Andruckwinkel bei den Saiten war bei mir auch erheblich flacher. Das läßt mir ja jetzt keine Ruhe, ich schaue heute abend nochmal nach, ob ichd a nicht doch einen Fehler gemacht habe..

Mach's guu!


Re: Multibender

Hi,

ich fand die Clips auf der Rockinger-Seite auch absolut begeisternd! Wahnsinn sozusagen!

Leider fiel mir dann auf, dass die im Clip gezeigte dreihebelige Variante nur Sonderanfertigung geliefert wird, wohl auch besonders teuer... das fand ich dann voll doof. Und über hab ich eh keine Strat über, ich hab ja nur zwei, das ist schließlich Mindest-Bestratung, wie mir jeder außer den ignoranten Les Paul-Spielern bestätigen wird.

Sollte in der Bucht oder sonstwo mal jemand eine Rocky mit den Drei-Hebel-System anbieten, wäre das aber hochinteressant für mich. "In Tele" wär das natürlich noch idealer sozusagen, denn meine Slideaxt ist ja auch eine Tele.

Falk, open E ist das beste, was du machen kannst. Du hast weiterhin sechs Saiten in Gebrauch und den Grundton im Bass, und auf der (ehemaligen) D-Saite, wie im Powerchord in Standardstimmung, das ist ein echter Denkvorteil.

Zudem ist der Grundton 3x da, und 2x hast du die Quinte eine Saiter darüber (oder darunter - je nach Sichtweise): Du kannst also proplemlos die gleichen 1-Saiten-Licks in der gleichen Lage in drei verschiedenen Oktaven spielen, und die gleichen 2-Saiten-Licks auch in der gleichen Lage in zwei verschiedenen Oktaven. Bei uns ist gestern Abend beim Gig die schnelle Slide-Nummer raketenmäßig eingeschlagen. Es lohnt sich allemal, die Arbeit in die Slidearbeit zu investieren, und mit Multibender allemal.

Ich würde aber eigentlich erstmal die Beherrschung sicherstellen bevor ich mir noch den Klotz "Multibender" und "Volumepedal" ans Bein hänge, und Kompressor... naja das muss jeder selber wissen. Ich komme glänzend ohne klar. Komprimiert der Amp denn nicht? Muss man halt die Töne gleich laut spielen und für ordentliches Sustain sorgen.

cu, ferdi


Re: Multibender

Mojn ferdi,

Und über hab ich eh keine Strat über, ich hab ja nur zwei, das ist schließlich Mindest-Bestratung, wie mir jeder außer den ignoranten Les Paul-Spielern bestätigen wird.

Du vergisst die nicht minder ignoranten Tele-Spieler wie meinereiner, der gerade seiner einzigen Strat (von G&L) zwei Telepickups implantiert hat. Klingt fein und erspart die Anschaffung der eigentlich obligatorischen Zweittele. Die Strat vermisse ich überhaupt nicht, da eine Tele alles kann, was eine Strat auch kann und noch einiges mehr. Dies latürnich ausdrücklich IMHO ;-)).

ne schöne Jrooß, Mathias

ich sollte mal die Brille putzen...

Hi Falk!

Peinlich peinlich, du hattest recht, ich nehme alles zurück, ich hatte die Saiten wohl tatsächlich über die Rolle geführt (die mir vorher gar nicht aufgefallen war...). Mist, jetzt muß ich es wieder draufmachen, es sei denn ferdi will das Teil haben, weil ich ja eigentlich gar kein Geld habe.....

Mit Fielmannschen Grüßen!


Re: Multibender

: Hi Jonas,
:
: hätte ich eine Drittstrat, ja, aber so, nein, wenn du verstehst.
:
: WAR GESTERN AUF DEM ADAC SUPERCROSS!!! WOAHHH GEILLLLL
:
: Grüße, ferdi


Hi Ferdi!

Ich empfehle auch dringendst Slowly Sideways, gerade für Leuts wie mich, die die Gruppe B nie live sehen konnten. Die schönste Szene bisher war, als so ein furchtbares Monster von einem Gruppe B Audi Quattro neben einem Renntrabi in den 3. Gang geschaltet hat: Durch den Unterdruck des Turboladers ist dem Trabi die Heckscheibe rausgeflogen, dass is geil!!!


Mach's gut!