Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Wassereinbruch

Grüßgott zusammen!

Das war gestern der gelungene Abschluß eines gelungenen Tages: im Proberaum ist Wasser eingedrungen, an einer Stelle nur, dort wo meine Amps standen. Habe die Dinger gestern angeschmissen und wunderliche Laute aus beiden gehört. Da war ich ganz schön sauer.Sehr sogar. Burke hat mich dann erstmal ein wenig runtergfahren und ist mit mir zum Vermieter gegangen (vielen Dank nochmals dafür!), der nur sagte, dass er damit nix zu tun hätte. Gut, habe ich mir schon gedacht, er weiß ja genau, dass irgendwas in gerichtlicher Richtung für mich unbezahlbar ist. Er bot aber eine sofortige Kündigung des Proberaums an mit gleichzeitiger Erstattung der Reparaturkosten.Indiskutabel. Oder wir bleiben im Proberaum und er übernimmt die Hälfte der Reparaturkosten. Bei meiner derzeitigen finanziellen Lage:Indiskutabel, zumal ja auch optische Schäden bleiben würden (die Teile rosten schon nach 2 Tagen, lustig).Außerdem habe ich überhaupt keinen Bock noch zeit, um mich darum zu kümmern, ebenso auch nicht die Einsicht für etwas zu bezahlen, was ich nicht verursacht habe. Tscha, was bleibt ist ein bischen Elektroschrott, verlorenes Geld, eine Riesenwut und die Einsicht, dass das eben nunmal so ist.
Mir fehlt wirklich noch Lebenserfahrung, denn wie gelassen und kaltschnäuzig man verarscht wird, dazu brauch es anscheinend wirklich viel (schlechter) Erfahrung.

Nur so als Erfahrungsbericht.

Macht's gut!

Re: (Amps) Wassereinbruch

Moin Jonas,

Er bot aber eine sofortige Kündigung des Proberaums an mit gleichzeitiger Erstattung der Reparaturkosten...
Oder wir bleiben im Proberaum und er übernimmt die Hälfte der Reparaturkosten.


das hört sich sehr nach Kuhhandel an, finde ich. Wieso sollte er dir solche Angebote machen, wenn
er nicht (schon) wüsste, dass ER als Vermieter den Wassereinbruch zu verantworten hat? Es sei denn,
einer der anderen Mieter (?) hat den Wasserschaden zu verantworten. In der Regel ist man als Vermieter
gegen sowas versichert, d.h. die Wiederinstandsetzung deiner Amps müsste der Kerl nicht mal seblst bezahlen.
Das er euch in diesem Zusammenhang eine sofortige Kündigung "anbietet", finde ich auch etwas suspekt.

Grüße,

Andreas

Re: (Amps) Wassereinbruch

Tach Jonas!

: Gut, habe ich mir schon gedacht, er weiß ja genau, dass irgendwas in gerichtlicher Richtung für mich unbezahlbar ist.

Nur mal kurz zwischendurch - frag mal Burke, was ihm beim Stichwort "Prozesskostenhilfe" so alles einfällt ... ansonsten kannst du dich ja mal per Mail melden, an obermaat ät t minus online punkt de ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Amps) Wassereinbruch

Hi Jonas,

erstmal hast Du mein volles Mitgefühl, so'n Scheiss. Argh.
So. Jetzt mal meine unreflektierten Überlegungen:

Für den Wasseinbruch muss es einen Grund geben.
- Entweder hat das eine dritte Partei verantwortet - dann wäre deren Haftpflicht dran.
- Oder eine Leitung ist einfach so geplatzt in der Wand, weil alt, marode, schlecht gewartet, whatever - dann ist m.M.n der Vermieter dran, bzw dessen Haftpflicht (?)
- Oder es ist höhere Gewalt, in dem Fall "ist es halt so"

Ich denke, Burke sollte Dir da auf jeden Fall fundiertere Infos geben können; aber ich denke, Deine Chancen zumindest einen Teil der Kosten zu bekommen, stehen nicht schlecht.

Viel Erfolg
Gruss
Tom

Re: (Amps) Wassereinbruch

Hi Jonas,
was mir immer wieder zu Ohren kommt ist, dass Geräte nach Wasserkontakt nicht zwingend hinüber sein müssen - solange sie beim Wasserkontakt nicht unter Strom standen.
Mein Tip: bau den Amp auseinander, föne ihn bei gemäßigter Temperatur bis in den letzten Winkel trocken und reinige dann das Innenleben mit einem Wattebausch und Alkohol, um die letzten Verdunstungsrückstände aus dem eingedrungenen Wasser zu entfernen.
Mit solch einer Behandlung hat sogar dem mad cruiser sein Classic 30 bei der vorletzten GW-Session eine Bierdusche überlebt.
Also, nicht aufgeben!

Toi, toi, toi
Andreas

Re: (Amps) Wassereinbruch

Ja, alle Jahre wieder haben wir Probleme mit der Feuchtigkeit, wenns heftig regnet, dann suppt schon mal Wasser rein... passiert nicht oft, aber wenn... Vor allem um den schönen Soldano tuts mir auch weh.

Ein Prozeß hätte sicherlich Aussichten auf Erfolt, an Prozeßkostenhilfe hab ich heut Nacht auch schon gedacht. Jetzt ist es nur so, daß unser Vermieter selber nur Pächter ist und das Objekt dem hiesigen Bundesvermögensamt gehört. Schäden am Dach hat der Vermieter bisher auf eigene Faust beseitigt, weil das Amt sich seeeehr lange nicht rührt, wenn Schäden auftreten. Auch den jetztigen Schaden am Dach will der Vermieter richten und uns eine Wand in den Raum ziehen, so daß kein Wasser mehr reinlaufen kann.
Das hilft uns bei den Amps auch nicht wirklich weiter, hier stehen wir vor der Wahl. Wir können unserem Vermieter die Reparatur der Geräte durchaus erstatten lassen. Dann allerdings würde er dafür sorgen, daß er nicht wieder so einen Schaden ersetzen müßte, indem er uns an die Luft setzt. Denn er könnte dann nicht zusagen, daß das Dach während unseres Mietverhältnisses immer schadenfrei bleibt.
Und das ist unser mittelbares, aber großes Problem: an sich ist unser Raum prima und echt groß, wir zahlen wegen der Dachschräge für weniger qm, der Komplex ist der sicherste der Stadt, und sonst sieht es hier sehr mau aus. Alle anderen größeren Bunker und sonstige Objekte mit Proberäumen sind mit Warteliste voll und sicherheits- sowie bautechnisch unter aller Kanone. In unserem Bunkerkomplex stehen wir auch auf der Warteliste für einen Raum in einem Tiefgeschoß, so daß uns das Dach dann keine Probleme bereiten würde. Außerdem sehe ich die Möglichkeit, unseren jetzigen Raum mit wasserfesten Zwischenwänden auszukleiden, so zumindest der Vermieter. Bei der Abwägung der Vor- und Nachteile kann man sagen, daß unser Raum eigentlich cool ist und wir ihn nicht gerne aufgeben würden... wir proben seit '98 dort und ärgern uns zwar ab und zu, aber eigentlich nur über Kleinigkeiten. Dafür genießen wir den Luxus von mehrfachen Stahltüren, Schließanlage, Kameraüberwachung, zentrale Lage mit ÖPNV...
Ich erinnere mich noch an unsere vorangehende Odyssee durch schimmelige Räume, Diebstahlgefahr, linkische(re) Vermieter, Lärmbeschwerden, wenig Platz und langer Fahrerei. Das ist halt die andere Seite. Ich glaube auch, wenn wir die Ampreparatur-Geschichte durchziehen, dürfte unser Verhältnis mit dem jetztigen Vermieter als zerrüttet gelten, so daß wir so oder so über kurz oder lang unsere Sachen packen würden.

Insofern werde ich der Band die Strategie vorschlagen, daß wir erst mal die Füße still halten und uns die Sache gut überlegen. Wir wissen ja zB noch nicht, wie groß der Schaden an den Amps wirklich ist. Beim Fender ist das Tolex wohl wieder trocken und ich konnte auf die Schnelle nix wildes sehen. Anders die Faceplate, die Verchromung hat einen Schlier, den man aber beipolieren könnte (Aussage Trommler, (auch) beruflich in der Metallbranche). Die Inputjacks sind tatsächlich angerostet, aber die kann man ersetzen. Die Potis krachen, das müßte man sich genauer ansehen. Beim Soldano hab ich rein optisch nix gesehen, ich würd gern das Chassis mal rausholen und einen Blick drauf werfen (ja, den Ampwarnthread hab ich gelesen). Richtig trockenlegen und dann mal sehen.

Wenn das alles nix hilft und die Amps beim Techniker sind, werden wir auch näheres über die voraussichtlichen Kosten hören. Und dann werden wir eine Entscheidung treffen.
Wichtig erscheint mir, cool zu bleiben und möglichst alle Aspekte und Konsequenzen zu beleuchten, verarschen lassen werden wir uns aber nur bis zum unbedingt erforderlichen Maß.

Toi toi toi

burke

Re: (Amps) Wassereinbruch

Servus,

warum schaltet Ihr die Teile nach so ner Dusche auch noch an?
Allesamt Lebensmüde? Normalerweise gehören die sofort zerlegt, Röhrensockel und Klinkenbuchsne mit Druckluft ausgeblasen und die Chassis in einem Ausheizofen bzw. alten Backofen bei ca. 50°C für ein paar Stunden ausgetrocknet. Plastikknöppe vorher natürlich runter und grobe Wasserlachen beseitigen. Die Potis und Schalter kann man sehr gut mit DeOxit und ProGold Lube von Caig wieder reanimieren, Leiterplatten wäscht man vorher mit destilliertem Wasser bzw. einem Gemisch aus DI mit 10% Isopropanol ab um den Rotz runterzukriegen. Größtest Problem ist das die Trafos Wasser gezogen haben (falls Paperbobbins oder Papierisoliert), deswegen der Backofen oder im Notfall sogar Saunagang. Das Chassis mit einem leicht mit Ballistol getränkten Lappen abwischen, das verhindert Korrision... Also trotz all der Aufregung Gehirn einschalten und sachlich denken! So lassen sich gröbere Schäden eindämmen und Spätfolgen größtenteils vermeiden...

Gruß
Stefan

Re: (Amps) Wassereinbruch

Hi bluesfreak,

vielen Dank für Deine Tips. Die Kisten fühlten sich absolut trocken an, bis wir den Schaden bemerkt haben, sind ein paar Tage in einer trockenen Ecke vergangen... ich kann Jonas schon verstehen, daß er die anschmeißen wollte, ob die überhaupt noch einen Mucks von sich geben. War in der Tat unvorsichtig. Ich werde vorsichtig reinschauen, ich glaube nämlich nicht, daß die Amps richtig klitschnaß geworden sind, mit Wasserlache und so. Aber im Zweifel gehen die Dinger eh zum Tech.

Gruß
burke

Re: (Amps) Wassereinbruch

Tach Burke

Klingt vernünftig. Und vielleicht könnt ihr ja alle (inkl. Vermieter) gemeinsam den Schaden in den Griff bekommen.

Wenn die Amps einen Wasserschaden hatten, und er muss ja heftig nass gewesen sein wenn es gleich mehrere Kisten zum exitus inkl rostiger Teile bringt, sollten die ja eh durchgecheckt und gereinigt werden. Und vielleicht ist dann alles halb so schlimm und für alle Beteiligten "nur" eine dicke Warnung.

Vielleicht auch für die Zukunft die Amps in der spielfreien Zeit abdecken und vollständig vom Netz ziehen. Auch wenns unpraktisch ist. Und Verstärker die plötzlich in einer Pfütze stehen auf keinen Fall einschalten :-))

Aber eben, fürs erste wärs schon mal gut wenn Jonas nicht ganz alleine am Schaden kleben bleibt.

Good Luck, Manuel

Re: (Amps) Wassereinbruch

Hi Andreas!

Dankeschön für die Tipps, allerdings: warum soll ICH da was dran machen? Das geht mir nicht in den Kopf, ich habe NICHTS getan. Das geht überhaupt nicht gegen dich jetzt, bin halt nur noch etwas in Fahrt deswegen.
Ich weiß sehr wohl, dass es möglich sein kann, nach so einem Schaden die Amps wieder hinzubekommen, allerdings ist ja auch Feuchtigkeit im Gehäuse-> die Optik leidet, was einen möglichen Wiederverkaufswert mindert, und diesen Schaden bezahlt mir keiner, mal abgesehen von etwaigen Langzeitschäden, die man ja auch erstmal nachweisen müßte...

So oder so bin ich gearscht.

Mach's gut!

Re: (Amps) Wassereinbruch

: Servus,
:
: warum schaltet Ihr die Teile nach so ner Dusche auch noch an?
: Allesamt Lebensmüde? Normalerweise gehören die sofort zerlegt, Röhrensockel und Klinkenbuchsne mit Druckluft ausgeblasen und die Chassis in einem Ausheizofen bzw. alten Backofen bei ca. 50°C für ein paar Stunden ausgetrocknet. Plastikknöppe vorher natürlich runter und grobe Wasserlachen beseitigen. Die Potis und Schalter kann man sehr gut mit DeOxit und ProGold Lube von Caig wieder reanimieren, Leiterplatten wäscht man vorher mit destilliertem Wasser bzw. einem Gemisch aus DI mit 10% Isopropanol ab um den Rotz runterzukriegen. Größtest Problem ist das die Trafos Wasser gezogen haben (falls Paperbobbins oder Papierisoliert), deswegen der Backofen oder im Notfall sogar Saunagang. Das Chassis mit einem leicht mit Ballistol getränkten Lappen abwischen, das verhindert Korrision... Also trotz all der Aufregung Gehirn einschalten und sachlich denken! So lassen sich gröbere Schäden eindämmen und Spätfolgen größtenteils vermeiden...
:
: Gruß
: Stefan

Hi Stefan!

Du hast recht.

Mach's gut!


Re: (Amps) Wassereinbruch

Hi Andi!

Klar weiß er, dass er zahlen müßte (vermute ich mal), aber er weiß eben auch, dass ich es nicht drauf ankommen lassen kann. Er hat genug Zeit und die Kohle, ich habe beides im Moment nicht. Und vor allem sowas von gar keine Lust mich mit so etwas im Augenblick zu befassen, es ist einfach nur scheiße wie man in solchen Fällen behandelt wird, das regt mich mehr auf, las alles andere, dass es nicht einen Funken Anstand gibt.Aber gut, es ist auch naiv das zu erwarten.

Mach's gut!


Re: (Amps) Wassereinbruch

Dankeschön für die Tipps, allerdings: warum soll ICH da was dran machen? Das geht mir nicht in den Kopf, ich habe NICHTS getan.

So Recht Du auch hast - aber den Aspekt habe ich bewusst außen vor gelassen; in erster Linie wollte ich Dir Tips geben, wie Du den Amp wieder ans Laufen bekommst :)

Das geht überhaupt nicht gegen dich jetzt

So hab ich's auch nicht aufgefasst :)

Leeve Jroß
Andreas

Re: (Amps) Wassereinbruch

Servus Jonas,

nimms bitte nicht persönlich, ich kann Deinen Ärger gut verstehen aber als E-Techniker und Sicherheitsbeauftragter meiner Firma geht mir bei sowas allzu leicht der Hut hoch...drum der Ausbruch...

Nochmal nix für ungut und ich hoffe Du bekommst zumindest einen Teil der Kosten irgendwie erstattet. Caig DeOxit bekommst Du im übrigen bei ACY...

Gruß
Stefan


Re: (Amps) Wassereinbruch

: Servus Jonas,
:
: nimms bitte nicht persönlich, ich kann Deinen Ärger gut verstehen aber als E-Techniker und Sicherheitsbeauftragter meiner Firma geht mir bei sowas allzu leicht der Hut hoch...drum der Ausbruch...
:
: Nochmal nix für ungut und ich hoffe Du bekommst zumindest einen Teil der Kosten irgendwie erstattet. Caig DeOxit bekommst Du im übrigen bei ACY...
:
: Gruß
: Stefan

Griaßdi Stefan!


So ein Unsinn, natürlich nehme ich es nicht persönlich, ich danke Dir eher dafür, dass du es nochmal so deutlich schreibst, dann merke ich mir das wenigstens.
Außerdem würde ich ja gerne mal deine Boneyard in DU spielen, wie sollte ich dir da böse sein?,-))

Mach's gut!

BTW: du willst ja nicht ein bischen Fender und Soldano Schrott gegen einen JTM45 tauschen, oder?,-))