Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Line6 Delay

Liebe Gemeinde!

Das Delay ist immer noch mein liebster Effekt. Line6 hat ja mit dem DL-4 ein sehr bemerkenswertes Gerät im Angebot, mit dem mich eine starke Haßliebe verbunden hat. Ich habe dieses Ding immer wieder gekauft, probiert, war begeistert und bald genervt. Anschließend geärgert, verkauft und wieder geärgert, weil ich es verkauft habe.

Das DL-4 ist klobig, schwer, braucht ein eigenes Netzteil und hat eigentlich viel zu viel Kram an Bord, den kein Mensch braucht.

Jetzt aber bin ich mit Line6 versöhnt und der Grund ist das Tone Core Echo Park. Dieses Ding ist vergleichsweise klein. Der Fußschalter verbindet wirklich genial Tap-Funktion und On-Off-Schalter. Bedienung erklärt sich für den normalen Gebrauch von selbst.

Es geht aber mehr als das normale Digitaldelay. Das Teil kann sowohl wie ein normales Digitaldelay klingen als auch auf alt, analog und vergammelt umgeschaltet werden. Ducking-Delay geht auch und diverses mehr - Reversedelay z.B. oder 3/8 Delays etc. Für mich uninteressant und so einfach zu ignorieren wie ein Troll.

Zu guter Letzt passt das Netzteil, das auch Boss-Treter versorgt. Ganz ehrlich: Für meine Begriffe hat Line6 bei dem Ding wirklich alles richtig gemacht.

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Line6 Delay

Hi Matthias,

Ganz ehrlich: Für meine Begriffe hat Line6 bei dem Ding wirklich alles richtig gemacht.

...so unterschiedlich sind dann die Bedürfnisse. Ich würde das ToneCore-Pedal nicht so gerne auf mein Band-Streßbrett pappen. Die Regler finde ich fummelig und fragil, und v.a. der Schalter mit seiner Doppel-Funktion genießt meine Skepsis. Gut, man hat 2 Jahre Garantie, aber so richtig begeistern wollte es mich nicht. Leider hatte ich bei Musik-Produktiv nur eine unzumutbare Planke mit toten Saiten und beschissener Einstellung für einen Test zur Verfügung, vielleicht klingt es ja besser, als ich es in Erinnerung hab.
Wie auch immer, ich nutze gerne die verschiedenen Möglichkeiten des DL-4 (abspeicherbare Sounds und "morphing" mit dem Expression-Pedal), auch der robuste Aufbau gefällt mir. Allerdings hat sich bei mir schon ein Schalter verabschiedet und in dem Gerät klafft ein Loch... ich hoffe, das krieg ich wieder hin.

Einziges Manko: im Einschleifweg meines Amps klaut es etwas Pegel, wenn aktiviert. Eine regelbare Pegelanpassung vermisse ich etwas, aber man kann auch so damit leben. Und ja, es ist recht groß ;-).

Gruß
burke

Re: (Effekte) Line6 Delay

hallo matthias!

klingt gut, habe gerade mal auf der webseite von line6 nachgelesen. ich glaube, das ding ist so gut wie gekauft...


weiß jemand von euch, wie lange die batterie hält?

habe nämlich kein stressbrett und möchte möglichst auf netzteilkrempel auf der bühne verzichten.

gruß martin

Re: (Effekte) Line6 Delay

Hi,

weiß jemand von euch, wie lange die batterie hält?
Ich würde vermuten, wie bei eigentlich allen Digital-Geräten: nicht besonders lange.

habe nämlich kein stressbrett
Du meinst noch nicht. Vielleicht nimmst Du das Pedal zum Anlaß? ;-)))

Gruß
burke

Re: (Effekte) Line6 Delay

Hallo burke,

Die Regler finde ich fummelig und fragil,

Ich brauche ja auch exakt eine Einstellung für das Delay, vermutlich werden die Regler jetzt Staub ansetzen.

und v.a. der Schalter mit seiner Doppel-Funktion genießt meine Skepsis.

Das verstehe ich sehr gut, ich war nämlich genauso skeptisch und hatte den Verdacht, dass sich hier eher eine Quelle für die Fehlbedienung auftut. Nach dem Ausprobieren bin ich total überzeugt und finde die Idee regelrecht genial.

vielleicht klingt es ja besser, als ich es in Erinnerung hab.

Da bin ich ja bei Delays eher einfach gestrickt. Ich will ein Echo, das möglichst klingt wie das Original und das tut das Teil.

Wie auch immer, ich nutze gerne die verschiedenen Möglichkeiten des DL-4 (abspeicherbare Sounds und "morphing" mit dem Expression-Pedal),

Das DL-4 ist ja schon regelrecht ein Multieffektgerät, dass Tonecore dagegen eine fast simple Delay-Tretmine. Übrigens auch eine Geschmacksfrage: Beim Tonecore gilt halt what you see is what you get, dafür kann man nichts speichern.

Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) Line6 Delay

Herr Caster,

ich teile ja mit Dir die wechselvolle Geschichte des DL4-habenwollens, nichtbrauchenkönnens und wiederhabenwollens.

: Da bin ich ja bei Delays eher einfach gestrickt. Ich will ein Echo, das möglichst klingt wie das Original und das tut das Teil.

das genau ist bei mir das Problem eigentlich bei jedem Delay. Ich mache ja meine Zerre mit dem Amp und da jedes Echo etwas leiser ist als sein Ursprungssignal, wird der Amp auch etwas weniger stark angeblasen. Somit haben die Repeats weniger Zerre, jedesmal wieder noch weniger, und so klingt dann selbst ein gutes digitales Delay letztenendes wie ein Tape-Echo.

Im Einschleifweg funktionierte das DL4 bei mir auch nicht gut, da ging zu viel weg. Liegt aber wohl nicht nur daran, daß die Modelers nun mal für vor den Amp gedacht sind, sondern auch an dem ungepufferten Einschleifweg des Reu.

Im Moment bin ich mal wieder glücklich delaylos.
Und apropos Glück: Und heute abend geht es auf eine Geburtstagsparty des Drummers meiner neuen Band, auf der so ganz nebenbei ebendiese Band ihr Live-Debüt hat und ich freue mich wahnsinnig darauf.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Line6 Delay

Namt,

falls Du ein gebrauchtwse sow gut wie neu magst, ich hätte eins zu verkaufen ...

Nicht, weil ich nicht damit zufrieden wäre - ist einfach zu oversized für meine Bedürfnisse und stammt aus der Zeit, als ich dachte viel hilft viel :-)

Meld dich einfach bei Interesse

Grüße
Steffen


: hallo matthias!
:
: klingt gut, habe gerade mal auf der webseite von line6 nachgelesen. ich glaube, das ding ist so gut wie gekauft...
:
:
: weiß jemand von euch, wie lange die batterie hält?
:
: habe nämlich kein stressbrett und möchte möglichst auf netzteilkrempel auf der bühne verzichten.
:
: gruß martin


Re: (Effekte) Line6 Delay

Habe die Ehre,

vielleicht solltest Du mal das DeLayla XL von Carl Martin testen - IMHO ganz tolles Delaypedal - mir gefällts deutlich besser als das Line6 das ich auch hatte...

Grüsse, Billy

: Herr Caster,
:
: ich teile ja mit Dir die wechselvolle Geschichte des DL4-habenwollens, nichtbrauchenkönnens und wiederhabenwollens.
:
: : Da bin ich ja bei Delays eher einfach gestrickt. Ich will ein Echo, das möglichst klingt wie das Original und das tut das Teil.
:
: das genau ist bei mir das Problem eigentlich bei jedem Delay. Ich mache ja meine Zerre mit dem Amp und da jedes Echo etwas leiser ist als sein Ursprungssignal, wird der Amp auch etwas weniger stark angeblasen. Somit haben die Repeats weniger Zerre, jedesmal wieder noch weniger, und so klingt dann selbst ein gutes digitales Delay letztenendes wie ein Tape-Echo.
:
: Im Einschleifweg funktionierte das DL4 bei mir auch nicht gut, da ging zu viel weg. Liegt aber wohl nicht nur daran, daß die Modelers nun mal für vor den Amp gedacht sind, sondern auch an dem ungepufferten Einschleifweg des Reu.
:
: Im Moment bin ich mal wieder glücklich delaylos.
: Und apropos Glück: Und heute abend geht es auf eine Geburtstagsparty des Drummers meiner neuen Band, auf der so ganz nebenbei ebendiese Band ihr Live-Debüt hat und ich freue mich wahnsinnig darauf.
:
: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: (Effekte) Line6 Delay

Servus Martin,

wie wohl bei allen (Digital)Delays ist der STromverbrauch des TC ziemlich hoch und mit Batterien wirst Du da wohl nicht glücklich werden. So gesehen führt wohl kein Weg an einem (Mini-)Streßbrett und Netzteil vorbei. Das Echopark in Ehren aber hast Du schon mal das Timeline von DamageControl (die auch die göttlichen *nizer designt haben) angehört? Da fällt das Echopark dagegen schon wieder deutlich ab...

cu
Stefan

Re: (Effekte) Line6 Delay

....hattest Du das Echopark oder das Carl Martin Teil? Ich stehe irgendwie auf der Leitung ;-)

Grüsse, Billy



: Hallo,

:
: ich hatte das Echopark auch mal und Schwierigkeiten mit dem Fußschalter, der die Tappingeingabe nicht immer korrekt verstanden hat. Habe das Pedal wieder verkauft. Fand es insgesamt nicht toll. Aber jedem das seine.
:
: Uli