Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Demo-CD: Verfielfältigen, Veröffentlichen etc.......

Hallo zusammen!

Es ist soweit, nach langem Rumgepfriemel und Gewusel werden die Aufnahmen für die neue Demo-CD meiner Band in den nächsten Tagen fertig. Wie geht es nun weiter?

Bei unserer ersten Demo hatten wir die Files auf dem Rechner eines Bandmitglieds. Er ( der Sänger) hat dann jeweils daheim nach Bedarf CDs gebrannt. Im Ergebnis war die Sache aufwendig und unbefriedigend. Diesmal wollen wir gleich eine gößere Auflage an CDs haben, was in Heimarbeit wohl schlecht funktionieren wird. Wer von Euch hat schon mal CDs in größeren Stückzahlen (einige Hundert) brennen lassen? Wie teuer wird sowas? Worauf muß man achten?

Wie sieht das mit der Veröffentlichung im Internet aus? Auf unserer Tripod-Seite reicht der Speicherplatz nur für einige Takte. Wir hätten gerne 3 Songs komplett im Internet. Welche Domain-Provider sind da zu empfehlen?

Und schließlich: wie sieht das mit dem Urheberrechtsschutz aus, wenn man eigene Songs auf CD oder im Internet veröffentlicht? Wie kann man mit vertretbarem Aufwand verhindern, daß die Songs geklaut werden?

Für Eure Tips besten Dank im voraus.


Gruß
Bernd

Re: (Band) Demo-CD: Verfielfältigen, Veröffentlichen etc.......


: Es ist soweit, nach langem Rumgepfriemel und Gewusel werden die Aufnahmen für die neue Demo-CD meiner Band in den nächsten Tagen fertig.


herzlichen glückwunsch!!! bin sehr gespannt drauf!!!

> Wie kann man mit vertretbarem Aufwand verhindern, daß die Songs geklaut werden?


ich hätte da einen tipp...spielt einfach schlecht, schon interessiert sich kein schw... für eure musik *grins*
:
: Für Eure Tips besten Dank im voraus.

bitte...gern geschehen ;-)
gruß saidy

Re: (Band) Demo-CD: Verfielfältigen, Veröffentlichen etc.......

Hallo Bernd -

: Wie sieht das mit der Veröffentlichung im Internet aus? Auf unserer Tripod-Seite reicht der Speicherplatz nur für einige Takte. Wir hätten gerne 3 Songs komplett im Internet. Welche Domain-Provider sind da zu empfehlen?

Wir haben mit Ohrenfeindt bisher beste Erfahrung mit Virtual-Volume gemacht. Auch wenn die Site arschlangsam lädt, mag ich das Konzept, das hinter Virtual-Volume steckt. Als Plattform für abgelegte mp3's ähnlich wie mp3.com (nur alles nicht ganz so aufwendig), aber es stecken Leute dahinter, die etwas vom Geschäft verstehen. Schlimmstenfalls ergeht es euch wie uns, und ihr seht euch im Teenie-PC TV von GIGA wieder ;-))

Ansonsten werden die Freespace-Anbieter immer zickiger mit mp3's und so ist es immer eine Überlegung wert mal 20,-- Märker aus der Bandkasse monatlich abzuzweigen und bei Puretec, Strato oder sonst einem größeren Hoster Platz und Domain anzumieten.

: Und schließlich: wie sieht das mit dem Urheberrechtsschutz aus, wenn man eigene Songs auf CD oder im Internet veröffentlicht? Wie kann man mit vertretbarem Aufwand verhindern, daß die Songs geklaut werden?

Ich bin kein Jurist (Pepe, übernehmen sie) aber mein Tipp: Sobald die Aufnahmen im Kasten sind, die erste CD (am besten inkl. Texte und Noten auf Papier) per Einschreiben und Versiegelt an dich oder einen Anwalt deines Vertrauens schicken. Und dann den ganzen Krams ungeöffnet verwahren, bis dann der Tag kommt, an dem Britney Spears eure Songs zum Vortrage bringt. Mit versiegeltem Umschlag zu ihrem Anwalt gehen und Verkehr einfordern.

slide on ...
bO²gie


Re: (Band) Demo-CD: Verfielfältigen, Veröffentlichen etc.......

: Schlimmstenfalls ergeht es euch wie uns, und ihr seht euch im Teenie-PC TV von GIGA wieder ;-))
:
: Das halte ich für unwahrscheinlich - unsere Mucke ist da nicht zielgruppengerecht :-)


Das haben wir auch behauptet und was war? Im Giga Studio trieben wir, als Trio, das Durschnittsalter aller Anwesenden um ca 200% nach oben ;)=)

slide on ...
bO²gie

Re: (Band) Demo-CD: Verfielfältigen, Veröffentlichen etc.......

Moin!

Ich habe mal wieder nicht die Musse, mir ales durchzuleen, also kommt hier mein senf ungebremst!

Ich habe ja mal ein paar jahre im Vervielfaeltiger-Business mitgemischt, und es sind erstaunlich viele kleine Firmen aufgetaucht, die erstaunlich billich pressen - nur dass einige dann nicht oder keine gute Arbeit abliefern...
Das guenstigste und zuverlaessigste meiner meinung nach waere, die Presswerke direkt zu kontakten - die nehmen zwar keine Auftraege an, koennen Dir aber ihren Dealer in deiner Naehe nennen. Das guenstigste und zuverlaessigste Presswerk ist MPO in Frankreich, in Deutschland gibt es "Berlin Optical Disk" und in eines in Mecklemburg, dessen name mir prompt nicht einfaellt. In Guetersloh presst Bertelsmann, aber ich glaube, die lassen keinen Kleinkram rein. Gibt wohl noch mehr, aber das sind die, die wir gepresst haben.
Lasst Euch alle Spezifikationen schicken, und haltet sie perfekt ein, die koennen sehr Zuschlaggeil sein, wenn nicht alles stimmt, oder was unklar ist...

Wegen Mastering - wenn Ihr echt eine Auflage macht (und unter 1000 Stueck ist das preis-Leistungsverhaeltnis echt mies), dann legt noch mal ein paar Mark in gutem Mastering an, wenn das Mastering Studio auf Exabyte mastert, kann man auf dem ausdruck noch mal jeden Fehler sehen, sodass die boese Ueberraschung nicht mit den fertigen CDs in Haus kommt. aber das sind nur meine zwei euro als ehemaliger Mastering-Ingenieur...

Und die veroeffentlichung im Internet - also fuer eigene Musik gibt es galube ich kaum was besseres als mp3.com - da habe ich shcon die beste musik gefunden (kleine schwedische Vorstadtbands, die gut grooven :0) ) und die nehmen ganze CDs, glaube ich - und die transferraten sind auch ganz ok, warum also nicht!!!

naja, das mit dem klauen - da muss man einfach grinsen - mp3 ist mp3, und CD-Kopierer hat jeder Makro-Markt-PC. Oder meinst Du Urheberrechtlich? Der alte trick mit CD (am besten heute noch, vor der Presserei) eingeschrieben an sich selbst zu schicken, um im Zweifelsfall einen Beweis zu haben, ist angeblich unsicher geworden (ich kenne bands, denen es trotzdem sehr geholfen hat), ansonsten bei einem Anwalt hinterlegen, oder besser noch, GEMA anmelden, aber wer will sein Geld denn schon einem Mafia Clan alter selbstbedienender Ar..... nachschmeissen??? Fuer die verfielfaeltigten CDs (abz. ca. 100 fuer Promotion) muesst Ihr naemlich beim Pressen dann selber GEMA-Gebuehren zahlen...

gut Ton!
ullli

Re: (Band) Demo-CD: Verfielfältigen, Veröffentlichen etc.......

Hi u3li!

Das ist ja schonmal ziemlich ausführlich - vielen Dank.

Mit dem "Klauen" meine natürlich die Urheberrechts-Sache.

Eine Frage - "Mastering" - Damit ist nicht der Mix gemeint? (auf dem Gebiet bin ich ahnungslos)

Gruß
Bernd



: Moin!
:
: Ich habe mal wieder nicht die Musse, mir ales durchzuleen, also kommt hier mein senf ungebremst!
:
: Ich habe ja mal ein paar jahre im Vervielfaeltiger-Business mitgemischt, und es sind erstaunlich viele kleine Firmen aufgetaucht, die erstaunlich billich pressen - nur dass einige dann nicht oder keine gute Arbeit abliefern...
: Das guenstigste und zuverlaessigste meiner meinung nach waere, die Presswerke direkt zu kontakten - die nehmen zwar keine Auftraege an, koennen Dir aber ihren Dealer in deiner Naehe nennen. Das guenstigste und zuverlaessigste Presswerk ist MPO in Frankreich, in Deutschland gibt es "Berlin Optical Disk" und in eines in Mecklemburg, dessen name mir prompt nicht einfaellt. In Guetersloh presst Bertelsmann, aber ich glaube, die lassen keinen Kleinkram rein. Gibt wohl noch mehr, aber das sind die, die wir gepresst haben.
: Lasst Euch alle Spezifikationen schicken, und haltet sie perfekt ein, die koennen sehr Zuschlaggeil sein, wenn nicht alles stimmt, oder was unklar ist...
:
: Wegen Mastering - wenn Ihr echt eine Auflage macht (und unter 1000 Stueck ist das preis-Leistungsverhaeltnis echt mies), dann legt noch mal ein paar Mark in gutem Mastering an, wenn das Mastering Studio auf Exabyte mastert, kann man auf dem ausdruck noch mal jeden Fehler sehen, sodass die boese Ueberraschung nicht mit den fertigen CDs in Haus kommt. aber das sind nur meine zwei euro als ehemaliger Mastering-Ingenieur...
:
: Und die veroeffentlichung im Internet - also fuer eigene Musik gibt es galube ich kaum was besseres als mp3.com - da habe ich shcon die beste musik gefunden (kleine schwedische Vorstadtbands, die gut grooven :0) ) und die nehmen ganze CDs, glaube ich - und die transferraten sind auch ganz ok, warum also nicht!!!
:
: naja, das mit dem klauen - da muss man einfach grinsen - mp3 ist mp3, und CD-Kopierer hat jeder Makro-Markt-PC. Oder meinst Du Urheberrechtlich? Der alte trick mit CD (am besten heute noch, vor der Presserei) eingeschrieben an sich selbst zu schicken, um im Zweifelsfall einen Beweis zu haben, ist angeblich unsicher geworden (ich kenne bands, denen es trotzdem sehr geholfen hat), ansonsten bei einem Anwalt hinterlegen, oder besser noch, GEMA anmelden, aber wer will sein Geld denn schon einem Mafia Clan alter selbstbedienender Ar..... nachschmeissen??? Fuer die verfielfaeltigten CDs (abz. ca. 100 fuer Promotion) muesst Ihr naemlich beim Pressen dann selber GEMA-Gebuehren zahlen...
:
: gut Ton!
: ullli


Re: (Band) Demo-CD: Verfielfältigen, Veröffentlichen etc.......

Tach Bernd!

: Es ist soweit, nach langem Rumgepfriemel und Gewusel werden die Aufnahmen für die neue Demo-CD meiner Band in den nächsten Tagen fertig.

Herzlichen!

: Wer von Euch hat schon mal CDs in größeren Stückzahlen (einige Hundert) brennen lassen? Wie teuer wird sowas?

Bei unserer CD gab's eine 500er Auflage, wobei das Pressen bei Sony in Österreich + Glasmaster (heißt das so? Das "Negativ" vom Premaster, das als Preßvorlage dient, halt) so auf 1.500,- oder 2.000,- kam, weiß ich aber nicht mehr genau (ich hab' mich nur am Endpreis inkl. Studio, Bookletdesign etc. beteiligt) - ich frag' nochmal nach.

: Und schließlich: wie sieht das mit dem Urheberrechtsschutz aus, wenn man eigene Songs auf CD oder im Internet veröffentlicht? Wie kann man mit vertretbarem Aufwand verhindern, daß die Songs geklaut werden?

Das Urheberrecht entsteht in Deutschland in dem Moment, in dem du ein Werk erschaffst. Dieser Zeitpunkt läßt sich natürlich schwer beweisen. Die Anmeldung eines Stücks bei der GEMA bietet keinen rechtlich darüber hinaus gehenden Schutz, sondern lediglich eine widerlegbare Vermutung dahingehend, daß ihr die ersten wart. Wenn dann einer mit schon vor eurer GEMA-Anmeldung beim Anwalt oder Notar (kostet) hinterlegter CD auftaucht, hat er den Urheberrechtsschutz (aber auch höchstwahrscheinlich nicht geklaut, sondern einfach nur früher die gleiche Idee gehabt). Was das Verhindern von Klauerei angeht, reicht ja die GEMA-Anmeldung (die auch im Übrigen anzuraten ist, weil ihr sonst von den obligatorischen Gebühren nicht mal die 80% oder so später als Urheber wieder zurückkriegt, Rest ist Verwaltungsgebühr. Halsabschneider.).

Nos vemos en infierno, Pepe
: Für Eure Tips besten Dank im voraus.
:
:
: Gruß
: Bernd


Re: (Band) Verfielfältigen ...

Hi Rainer!

: Ma im Ernst: das kann ja wohl nicht wahr sein! Was hat das noch mit Musik zu tun? Da könnte ich mich endlos aufregen ...

Na zum Glück gibt es Musiken ja seit Jahrtausenden in unterschiedlichster Form, in unterschiedlichsten Kulturen und zu unterschiedlichsten Anlässen.

Beschäftigung heranwachsender (sprich pubertierender) Jugendlicher war bereits im Mittelalter eine Funktion (von vielen) der Musik.

Die Musik von Britney Spears ist musikalisch verdammt gut umgesetzt. Dahinter stehen namhafte Produzenten, die auch ausgesprochen gute Arbeit geleistet haben.

Sie bietet gewissen Jugendlichen ein Identifikationsmuster. Ist doch prima! Keiner muss müssen und anscheinend ist die Frustration unter ihnen nicht so groß wie im Amerika der 50er, wo sie mit dem "suburbian" Wohlstand nicht zurechtkamen und auf einmal Bill Haley und Elvis Presley hören mußten.

Natürlich nicht, weil sie es auf einmal kollektiv verlangten, sondern weil die Musikindustrie diese Frustration erkannte, somit eine Marktlücke entdeckte, Nachfrage erzeugte und anbot.

Heute wird der Begriff Rock'n'Roll gerne durch Rebellion mystifiziert.

Fazit: Ich find's eigentlich ganz prima, dass Kiddies Musik hören können, die ihnen die Möglichkeit gibt, sich von ihren konservativen, evtl. Prog-Rock-hörenden Eltern, abzugrenzen, anstatt bspw. in langen schwarzen Mänteln durch die Klassenzimmer ihrer Schulen zu ziehen und das Gehirn ihrer Mitschüler über die Bänke zu verteilen.

Grüße, Clem

Re: (Band) Verfielfältigen ...

Moin Clem,

Fazit: Ich find's eigentlich ganz prima, dass Kiddies Musik hören können, die ihnen die Möglichkeit gibt, sich von ihren konservativen, evtl. Prog-Rock-hörenden Eltern, abzugrenzen, anstatt bspw. in langen schwarzen Mänteln durch die Klassenzimmer ihrer Schulen zu ziehen und das Gehirn ihrer Mitschüler über die Bänke zu verteilen.

Schon, ich bin auch sehr dafür, daß sich die Kids von ihren Eltern absetzten, aber gibts denn gar nichts zwischen banal und brutal? Ich muß sagen, mir hat dieser Link gestern auch fast die Mittagspause versaut. Wenn Du es wagen solltest, schau Dir mal die Fotogallerie an - wenn Dir dabei nicht schlecht wird, hast Du starke Nerven ;-) Wenn Britney Spears Vorbildfunktion haben soll, was werden da für Inhalte vermittelt?!

Johannes

Re: (Band) Verfielfältigen ...

Ma im Ernst: das kann ja wohl nicht wahr sein! Was hat das noch mit Musik zu tun? Da könnte ich mich endlos aufregen ...

Es hat halt nicht so viel mit Musik zu tun. Darüber aufregen? - Warum? Genausogut kannst Du Dich darüber aufregen, daß das Wasser den Berg runterläft und nicht umgekehrt. Daß Dir vom Hinsehen schlecht wird, ist das Symptom einer weit verbreiteten Krankheit: Generationskonflikt.

In diesem Zusammenhang: Als Britney vor einigen Wochen in München auftrat kam tags darauf ein Bericht auf Bayern 3. Der Reporter führte aus, daß Männer unserer Alterklasse einen nicht unbeträchtlichen Teil des Publikums ausgemacht hätten. Aber ich schätze die waren alle nur dort, um auf ihre Töchter aufzupassen.

Gruß
Bernd


Re: (Band) Verfielfältigen ...

Hi Johannes!

Wenn Britney Spears Vorbildfunktion haben soll, was werden da für Inhalte vermittelt?!

Naja - die Inhalte, die die Britney-Fans halt vermittelt haben wollen. Wenn da Britney beim Büffeln für's Abi auf den Fotos wäre, hätte die Gallery wohl 0 Traffic.

Als ich in dem entsprechenden Alter war, hörte ich T-Rex und Sweet - "langhaarige Affen", wie meine Eltern damals meinten. "Die seien doch keine Vorbilder...."

Im Gegensatz zu den Jungs von T-Rex und Sweet ist Britney wenigstens noch ordentlich gekämmt ;-))

Gruß
Bernd



Re: (Band) Verfielfältigen ...

: Fazit: Ich find's eigentlich ganz prima, dass Kiddies Musik hören können, die ihnen die Möglichkeit gibt, sich von ihren konservativen, evtl. Prog-Rock-hörenden Eltern, abzugrenzen,

... lege ich bei meinen Kindern auch Wert drauf ...

: anstatt bspw. in langen schwarzen Mänteln durch die Klassenzimmer ihrer Schulen zu ziehen und das Gehirn ihrer Mitschüler über die Bänke zu verteilen.


Och, das wäre mir aber vertrauter ... ;-)

: Schon, ich bin auch sehr dafür, daß sich die Kids von ihren Eltern absetzten, aber gibts denn gar nichts zwischen banal und brutal?

Danke, Johannes, das ist genau das, was ich meinte. Ich rege mich auch nicht wirklich darüber auf. Was mich an der Sache so stört: die Kiddies werden eingelullt. Da predigt man seinen Kindern, sie sollen sich bemühen Dinge anzuschauen und wahrzunehmen, ihre _eigene_ Sicht der Welt zu haben und _ihren_ Weg zu gehen. Und dann rennen sie wie die Lemminge hinter so einem Scheiss her.

Vielleicht (und da meine Kinder langsam im Tittney-Fan-Alter sind) haben wir Eltern da auch etwas versäumt. Es macht mir eher Sorge, dass sich die Kiddies nicht wirklich von ihren Eltern absetzen, sondern unsere vielleicht eher verdeckten schlechten Angewohnheiten (G.A.S., Konsum, VW Sharan und Eigenheim) auf die Spitze treiben. Alles sofort, kostenlos und natürlich Fun.

(Grundlagen) Mastering

Hi Bernd!

Wie gesagt, um sich bei der Urheberrechtssache eben nicht nur nach "Werner" sicher zu fuehlen, solltest Du Dich ncoh mit ein paar kompetenteren Menschen treffen - unsere Platenfirma hate in dieser Hinsicht nie Probleme, weil wir entweder selber geklaut haben, oder unser zeug so mies war (oder, die beiden guten Teile, so schlecht promotet) dass es einfach keine Gefahr gab :0)

Ich finde es in dieser Hinsicht mal wieder angebracht, auf den DRMV zu verweisen. Die sind zwar letztlich auch ein ziemlicher Pfeifenverein, aber sie treten immer wieder den grossen Pfeifen von der GEMA vors Schienenbein, und sie bieten einen verlaesslichen Legal-Service, sowas, was woanders vermutlich viel mehr Geld kostet! (Im gruenen werden sie ja gerdae ziemlich niedergemacht, nach allem was man hoert, auch zurecht. Der Ole ist schon ein merkwuerdiger Kerl...)

Okay, und weil ich mich sowieso nicht konzentrieren kann, auf die Arbeit, meine ich, schreibe ich mal ein wenig zum Mastering:

Als Mastering wird der Barbeitungsschritt bezeichnet, der das Zweikanalband aus dem Studio auf die Welt da draussen vorbereitet, also der letzte Schritt vor dem Presswerk. (Im Altertum war das das Schneiden von Platte direkt vom Band...)

Das Ziel eines guten TonIngs ist es ja, das aufgenommene Material in seiner groessten Vielfalt und Feinheit aufs edelste abzubilden im Finals Mix. Durchsichtigkeit, Dynamik und Qualitaet jeder einzelnen Stufe werden bis zum auessersten getrieben, und man sitzt hoffentlich nachher vor einem akkustischen Juwel, und ergoetzt sich. So fein so gut, nur findet das Ergoetzen normalerweise im gleichen Raum statt, wo auf bestem Equipment unter perfekten Raumbedingungen und in angenehmer Lautstaerke von trainierten Ohren gelauscht wird... Wie aber kriegt man das jetzt "rueber"???

Ein paar Probleme treten da auf:

a) die Dynamik

Wie gesagt, die Band und der Ing haben sich grosse Muehe gegeben, und nun hat man sowas mit extrem grossem Dynamikbereich da liegen. Nun soll das einer beim autofahren hoeren... natuerlich bleibt die Haelfte der feinen Toene unter dem Geraeuschpegel des Autos, und wenn der Fahrer etwas aufdreht, haut ihm der naechste groessere Pegel die Membran um die Ohren. Dieses Problem hat interesanterweise immer noch der grosse NDR auf seinem dritten Program, dabei haben die teuerste Geraete am Start, aber die Klassische Musik ist da eben auch extrem...

Eine Aufgabe des Audio-Masterings ist also die Komprimierung des Signals auf eine Bandbreite, die der Zielgruppe angemessen ist - Klassische Musik bleibt eben recht weit, Folk und Jazz werden schon etwas weiter "zusammengefahren", Rock natuerlich auch (wobei die Dynamik da traditionell... hey, Animal, nicht mich hauen, das Schlagz...argh) und bei der Umpf-Umpf-Musik reichen eigentlich 20dB, was heisst, reichen, das ist eine Kunst, das soweit plattzumachen, ohne doofe Nebeneffekte!!!

b) Die Kompatibilitaet

Damit ist natuerlich auch ein letztmaliger Check der Phasen-Korrelation gemeint, es koennte ja schliesslich sein, dass der tonIng beim super-Overdubben mit BreitbandChorus voellig vergessen hat, auf Korrelationsinstrument zu schielen. Ich heme an, dass Dir das ein begriff ist, sicherheitshalber: Wenn man in einem Kanal das Phasenverkehrte signal des anderen Kanals hat, gibt es schmierige Interferenzen (Interferenzen gibts ja immer, ist ja Sinn des Stereo, aber diese sind mies), die einem dem Klang je nach Position sehr verbessern koennen (billige Anlagen haben so einen Basisbreit-Schalter) aber auch echt vermurksen. Schlimmer ist aber noch die Monokompatibilitaet - wenn naemlich das signal zum Beispiel mal im Fernsehen laufen soll, und der hat nur einen Speaker, dann sind die Ausloeschungen ploetzlich herbe - wie gesagt, dass soll der tonI machen, aber checken is besser.
Aber durch gefuehlvolles EQen kann man eben auch dem gefaehrlichen Effekt vorbeugen, dass das Zeug nur auf teuren Anlagen gut klingt, Negativbeispiele aus Hobbykuechen gibt es da genug.

c) Die Lautheit
Faelschlicherweise gerne mit Pegel gleichgesetzt, und doch eben nicht, gar nicht. Ein Pegel kann verschiedene Ursachen haben, eine Mischung kann voll an der 0dB-Grenze langlaufen und trotzdem viel "leiser" klingen, als eine andere, die noch bei -6dB rumlungert. Auch fuer diesen Effekt muss man ein wenig an der richtigen Stelle komprimieren.

d) Der allgemeinen Klangeindruck
Natuerlich klingt jede anlage anders, aber gerade in der breiteren Anwendung soll es wenn moeglich ueberall erkennbarer Sound sein. Jedes Genre, aber auch schon jedes Produktionshaus hat da seine Merkmale, die eben nicht nur die arrangements und Orchestrierungen angehen, sondern auch Klangfarben. wer sich im soft-Hip-Hop umtut, aus deustchen landen, wird merken, dass man die Titel aus dem Booya-Haus von denen aus der Roedelheim-Ecke schon am Sound unterscheiden kann, selbst wenn die gleichen Samples drin sind. Nun bin ich der erste in der reihe, neue, unkonforme Mittel einzusetzen und mich gegen genres zu verwahren. eine band aber, die was vorhat, sollte diese Merkmale aber wenigstens kennen, und ihre Demos daran ausrichten, damit sie ueberhaupt Gehoer finden (Merke: Label-Bosse und der mensch in der supermarktschlange sind beide bloed und halbtaub...)

(Sorry, ich denke, ich laufe deinen Beduerfnissen hier ein wenig davon, Bernd, aber wo ich gerade dabei bin, dann gleich alles...¦¬] )

Naja, im grossen und ganzen ist das das Mastering, dazu natuerlich noch das perfekte setzen von PQs (das sind die Start-end-etc. signale fuer den CD-Player (sehr beliebt bis zum Abwinken: Hidden Tracks)) und dann eben entweder das Schreiben aller dieser Daten auf ein band namens ExaByte, welches alle Pressfirmen als Mastermedium annehmen, und welches man nach dem schreiben noch mal komplett auf Fehler durchlesen kann, der verbindliche Ausdruck der Fehlerfreien Version geht mit ans werk, dann haben die die volle Verantwortung fuer eine perfekte CD bei sich. Oder, wenn das masteringstudio sowas nicht hat, auf zwei, drei CDs brennen, und alle zusammen an's Presswerk, denn CDs haben eben doch immer mal 'ne Macke.

So... nun haben schon x-leute zu hause ihr VST sitzen, mit Compressoren drin, toll, denken sie sich, mastern wir den Kram doch selber. Nach viel rumprobieren mit VST (und vorher zwei Jahren in einem Masteringstudio) muss ich sagen - ich wuesste nciht wie!
Diese mehrfach angesprochene Compression ist einfach anspruchsvoller, als so ein PlugIn auf einem HomePC das wuppt. Wir hatten einen TC 5000 und einen Roehrencompressor von SPL zusammenlaufen. Der TC kann dreibandig komprimieren, und unter drei Baendern sollte man das gar nicht versuchen, denn nur dann kann man selektiv die Troublemaker runterdruecken, um die Lebendigkeit zu erhalten. Dreibaendigkeit hat das PlugIn fuer VST jetzt auch, bloss, soweit ich das beurteilen kann, keine Phasenkorrektur fuer die Crossover-verursachten Phasendoedeleien.

Nun ist, wie immer, die Frage, muss das sein, koennen wir nicht auch ohne? Klar kann man. Ich wuede nie mehr ohne wollen. Die paar Hunderter, die man zwischendurch noch investiert, vorausgesetzt natuerlich, das Material ist es wert, und der MasteringIng auch, die machen so viel mehr Freude, und wenn gewuenscht auch mehr Eindruck. Ob fair oder nicht, aber alle Label hoeren Demos auf muddeligen kleinen Anlagen durch, jedenfalls alle, die ich in HH mal besucht habe. Und wenn ein Demo dann ploetzlich kristallklar und rauschfrei, druckvoll und ausgeglichen aus all dem Gekrumpel hervorsticht, dann ist das sofort auf der Liste, und muss schon sehr im Material abfallen, um nicht weiter bedacht zu werden!
Und auch fuer die Freunde daheim, man hoert doch viel lieber die CD, wenn sie nicht wehtut, sondern schmeichelt...

Uff, hoffe geholfen zu haben!
gut Ton!
ullli


Re: (Band) Verfielfältigen ...

Hi Bernd!

: Es hat halt nicht so viel mit Musik zu tun. Darüber aufregen? - Warum? Genausogut kannst Du Dich darüber aufregen, daß das Wasser den Berg runterläft und nicht umgekehrt.

Prima! Sehe ich eigentlich auch so: Who cares! Lasst uns lieber über Misshandlungen von Frauen in Afghanistan sprechen - Britney Spears wird diese Welt nicht beträchtlich besser oder schlechter machen!

: In diesem Zusammenhang: Als Britney vor einigen Wochen in München auftrat kam tags darauf ein Bericht auf Bayern 3. Der Reporter führte aus, daß Männer unserer Alterklasse einen nicht unbeträchtlichen Teil des Publikums ausgemacht hätten. Aber ich schätze die waren alle nur dort, um auf ihre Töchter aufzupassen.

Allerdings könnte das so sein - Im Teil "Leben" der aktuellen (gestern hearusgekommen) "Zeit", ist solch ein Bericht eines Pappis einer 11-jährigen drin! Ganz witzig eigentlich!

Grüße, Clem

Re: (Band) Verfielfältigen ... OOooops ....

Hmmm, eigentlich war es ja fast absehbar, das sich an Britney Spears die Gemüter wieder warmlaufen. Ist ja auch gut so. Gut gefallen hat mir natürlich der indirekte Marylin Manson/Britney Spears Vergleich....

Aber mal Butter bei die Fische und wider besseren Wissens ("To talk about music is like...") mal ein paar Sätze zu Spears Musik. Wer die Ohren bei MTV Berieselung nicht automatisch auf Durchzug schaltet, dem wird vielleicht ein verblüffendes Phänomen aufgefallen sein. Nach Jahren des retrospektiven "Wir sind die Punks die heimlich Led Zep hören"-Grunge und dem Brit-Equivalent "Wir sind die Mods die lieber Beatles hören würden"-Brit Pop, "klingt" Popmusik plötzlich wieder frisch (und imho auch zeitweilig wieder aufregend). Schon mal in die letzte Madonna reingehört? Wow, produktionstechnisch ein Meilenstein. Über den musikalischen Nährwert mag man sich streiten (aber das kann man auch bei alten Yes Scheiben). Klangtechnisch geht jedenfalls die Sonne auf. Ähnliches gilt für Britney Spears. Nicht umsonst zogen das Rolling Stones Magazin es zweimal vor Britney statt Neil Young auf's Cover zu bringen. Das Mädel ist auf dem besten Weg die Madonna der nächsten Generation zu werden. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Das männliche Gegenstück, Robbie Williams, zeigt wie's geht. Und hätte irgedwer unter uns auf Robbie zu Boygroupzeiten auch nur einen Pfifferling gesetzt? Oder, wo ich schon Madonna erwähne: George Michael? Hätte nach "Wake me Up" jemand ernsthaft vermutet das der Mann fast Nachfolger von Freddie Mecury geworden wäre? Nope, nope und nochmal nope.

Sich über Spears "Girlie-Image" aufzuregen ist die eine Sache (und Marc Bolan war nicht weniger Girlie ... nur eben mehr unter Drogen), aber ich befürchte mal, das wir sabbernden alten Säcke oft nicht recht wissen über was wir da reden. Geht doch mal an Töchterchens Plattenschrank (oder mp3 Sammlung) und tut euch mal mehr als nur 5 Sekunden Intro an. Und immer schön die Hände über der Tischplatte halten.

slide on ...
bO²gie

NP: Deep Purple | Made in Japan

Re: (Band) Verfielfältigen ...

Hi Johannes!

: Schon, ich bin auch sehr dafür, daß sich die Kids von ihren Eltern absetzten, aber gibts denn gar nichts zwischen banal und brutal? Ich muß sagen, mir hat dieser Link gestern auch fast die Mittagspause versaut. Wenn Du es wagen solltest, schau Dir mal die Fotogallerie an - wenn Dir dabei nicht schlecht wird, hast Du starke Nerven ;-) Wenn Britney Spears Vorbildfunktion haben soll, was werden da für Inhalte vermittelt?!

Na von Vorbildfunktion im klassischen Sinne hab ich ja gar nicht gesprochen - und selbst wenn, dann hat Britney wohl mit ihrem Keuschheits- und Christlichkeits-Geblah (wahr oder unwahr sei dahingestellt) für mich doch wenigstens noch weit die Nase vor unser aller Lieblingskanzler (wenigstens für 16 Jahre), der Klüngelei und Vetternwirtschaft reinsten Gewissens ÜBER geltendes Recht und meines Erachtens öffentliches Moralverständnis (Pepe erspar mir bitte die Rechtsfilosofiererei - weißt schon was ich meine) stellt.

Da hätte ich Probleme mit, das meinen Kindern (die es noch nicht gibt) zu erklären!

Dagegen ist B.S. doch harmlos! (Es sei denn kleine Mädchen gewinnen die Erkenntnis, dass Frauen blond zu sein haben, immer lächeln müssen, Sex vor der Ehe abzulehnen haben - sich dafür aber ordentlich die Brüste vergrößern lassen sollten ...)

Ich denke zu One More Time kann doch prima getanzt werden - und das will ja auch gelernt werden, bevor man 2-3 Jahre später die Sex Pistols und Ramones entdeckt und das "Tanzen" quasi einer komplexeren Nahkampfausbildung ähnelt! (Pogo)

;-))

Grüße, Clem

GEMA

Na, fuer jeden Song muss man einen Anmeldebogen ausfuellen, der hat standardmaessig mal so ca. 5 freie Eintraege sowohl fuer Komponisten als auch fuer Texter als auch, bei Bearbeitungen, fuer Bearbeiter. Das heisst aber nicht, dass nur fuenfzehn Leute auf die Anmeldung duerfen, zur Not fuegt man ein Extra-Blatt an - soweit also sollte das keine Probleme geben, oder? grins...

Nun isses so, dass eben nur leute anmelden duerfen, die auch Mitglied in der GEMA sind, was viel Geld kostet, und man ist ploetzlich Juenger des teufels, und.. sorry, wolte nicht schon wieder anfangen, aber einiges stoesst mir immer wieder auf...

naja, und aus den Kostengruenden haben viele kleine Bands Titel nur ueber ein Mitglied laufen lassen (und es spaeter bitterlich bereut!!!)

gut Entscheid!
ullli

Re: (Band) Verfielfältigen ... OOooops ....

na klar doch rulz - und wie - und wenn ich mir so durchlese, was Vaeter und werdende Vaeter hier Angst vor der Einlullung ihrer Kinder kriegen, dann denke ich nur an die Geschichten, die meine Cousins noch wegen Deep Purple zu hoeren gekriegt haben, also wirklich... (und sogar die Bravo Kolumnen gab es dazu, mit "wie findet Ihr es, dass Ihr in Deutschland jetzt einen eigenen Fanclub habt?")

naja, bOOgie, hast Du schon mitgekriegt, dass Du im gruenen schon wieder als "cool" erklaert worden bist (nein, richtig "Held" war der Ausdruck!)

gut Ton!
ullli

Re: (Band) Verfielfältigen ... OOooops ....

: naja, bOOgie, hast Du schon mitgekriegt, dass Du im gruenen schon wieder als "cool" erklaert worden bist (nein, richtig "Held" war der Ausdruck!)

Wie, wo, was? Hab' ich was verpasst? Gibt's jetzt zur Britney Puppe von Martel nun auch die bOOgie-Puppe (und warum passt mein Kopf einfach nicht auf die Ken Puppe? Möhhhhhhh ;)=))

slide on ...
bO²gie

Re: (Grundlagen) Mastering

: Nun ist, wie immer, die Frage, muss das sein, koennen wir nicht auch ohne? Klar kann man. Ich wuede nie mehr ohne wollen. Die paar Hunderter, die man zwischendurch noch investiert, vorausgesetzt natuerlich, das Material ist es wert, und der MasteringIng auch, die machen so viel mehr Freude, und wenn gewuenscht auch mehr Eindruck. Ob fair oder nicht, aber alle Label hoeren Demos auf muddeligen kleinen Anlagen durch, jedenfalls alle, die ich in HH mal besucht habe. ...

: Und auch fuer die Freunde daheim, man hoert doch viel lieber die CD, wenn sie nicht wehtut, sondern schmeichelt...
:
Dazu eine kurze Anmerkung zu einer eigenen Erfahrung:
Wir haben mit unserer Band Boogart seinerzeit ein nettes kleines Demo produziert. Nach dem Mix waren wir mit dem Material schon wirklich zufrieden (von spielerischen Macken mal abgesehen, die wir aufgrund von Zeitmangel nicht alle ausgebügelt haben, aber war ja auch nur 'n Demo). Der richtig "satte" Sound kam dann aber erst nach dem Mastering zustande, wozu uns unser Tonmensch eindringlich geraten hatte, da wir dachten es sei gar nicht nötig. Der Unterschied war schon gravierend. Während es vorher immer noch sehr nach Demo klang (ich kanns grad nicht besser ausdrücken), konnte es nachher vom Gesamteindruck schon viel eher mit "großen" Produktionen mithalten und es fällt auch klanglich nicht mehr auf, wenn man einen der Titel zwischen irgendwelchen Songs von den lieblings CD's einschiebt. Im Gegensatz dazu merkte beim nicht gemasterten Material jeder sofort, daß da etwas "qualitativ" nicht so gutes im Player lag.
So weit
Winni

Re: (Band) Verfielfältigen ...

Tach Clem!

: (Pepe erspar mir bitte die Rechtsfilosofiererei - weißt schon was ich meine) stellt.

Und wozu studier' ich das dann? Ich dachte immer, um mich genau wie die ganzen Schreibler über Themen herzhaft zu streiten, obwohl man eigentlich einer Meinung ist :-)

: Ich denke zu One More Time kann doch prima getanzt werden - und das will ja auch gelernt werden, bevor man 2-3 Jahre später die Sex Pistols und Ramones entdeckt und das "Tanzen" quasi einer komplexeren Nahkampfausbildung ähnelt! (Pogo)

Kennt einer von euch die GENIALE Version von Travis? Die haben bewiesen, daß dieses Lied eigentlich musikalisch 'ne Menge zu bieten hat, nur halt für den Hubba-Bubba-Musikgeschmack (irgendwann steigt man dann ja auch auf vernünftige Kaugummis um) produziert wurde ... und gleich geht's für mich auch in den Nahkampf (naja, nicht ganz so extrem) - Uni-Fete mit zwei Livebands, HardPolka (Shanes/Trier) und Ska (Frau Doktor/???) ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Band) Verfielfältigen ...

: : Kennt einer von euch die GENIALE Version von Travis?
:
: ... äh wovon denn - oder hab ich mal wieder was überlesen?!

Hach, war ich wohl wieder zu faul ... die Jungs haben eine wunderbar ruhige Version von Baby One More Time gemacht - ist wohl irgendeine B-Side oder ein Bootleg oder was auch immer. Ich hab's erst einmal im Radio gehört. Auf der Website (von Travis) schreibt Fran Healy auch sinngemäß: "Nö, ist keine Verarsche. Die Komposition hat uns halt gut gefallen, und da haben wir versucht, sie nach Travis klingen zu lassen." (War ARG sinngemäß)

Hier!

In diesem ohnehin recht gelungenen Thread "Too fast to Rock'n'Roll" die Ode (oder eher doch Pisstake?) an bOOgie und so!

gut Ton!

Bist Du deswegen quasi gar nicht mehr im Retro, weil Du soviel Stress hast? Schade, dachte schon, Du wuerdest mal ausspannen stattdessen...

Be logger!
ullli

Re: GEMA

hi ullli,

wenn ich gema höre, kommt mir der brechreiz. das ist doch die allermieseste abzocke. und dann mußt du mal sehen, in was für einem palast die residieren und was diese typen für feste feiern. kotzhaft!

gruß falk

Re: (Band) Verfielfältigen ...


:
: Britney Spears wird diese Welt nicht beträchtlich besser oder schlechter machen!

Also mein Wochenende hat sie ganz schön vermiest: Die 9jährige Tochter meiner Freundin hat sich am Samstag ihre erste Britney-CD gekauft, die lief den ganzen Tag rauf und runter... %-|

Johannes

Re: (Band) Verfielfältigen ...

: Dagegen ist B.S. doch harmlos! (Es sei denn kleine Mädchen gewinnen die Erkenntnis, dass Frauen blond zu sein haben, immer lächeln müssen, Sex vor der Ehe abzulehnen haben - sich dafür aber ordentlich die Brüste vergrößern lassen sollten ...)

Genau das meine ich... Natürlich ist das relativ harmlos, aber schlecht wird mir davon trotzdem.

Johannes

Re: (Grundlagen) Mastering

Moin Winni,

da kann ich Dir nur beipflichten. Selbst meine bescheidenen Homerecording-Aufnahmen klingen schon um Meilen besser (meine Güte, meine Metaphern steigen heute mal wieder ins Bodenlose ;-), wenn ich sie durch das sogenannte "Mastering Tool Kit" von meinem Roland-HD-Rekorder jage.
Wieviel besser muß es dann erst klingen, wenn das jemand tut, der was davon versteht, und dann noch mit richtig hochwertigem Equipment!

Johannes

: :
: Dazu eine kurze Anmerkung zu einer eigenen Erfahrung:
: Wir haben mit unserer Band Boogart seinerzeit ein nettes kleines Demo produziert. Nach dem Mix waren wir mit dem Material schon wirklich zufrieden (von spielerischen Macken mal abgesehen, die wir aufgrund von Zeitmangel nicht alle ausgebügelt haben, aber war ja auch nur 'n Demo). Der richtig "satte" Sound kam dann aber erst nach dem Mastering zustande, wozu uns unser Tonmensch eindringlich geraten hatte, da wir dachten es sei gar nicht nötig. Der Unterschied war schon gravierend. Während es vorher immer noch sehr nach Demo klang (ich kanns grad nicht besser ausdrücken), konnte es nachher vom Gesamteindruck schon viel eher mit "großen" Produktionen mithalten und es fällt auch klanglich nicht mehr auf, wenn man einen der Titel zwischen irgendwelchen Songs von den lieblings CD's einschiebt. Im Gegensatz dazu merkte beim nicht gemasterten Material jeder sofort, daß da etwas "qualitativ" nicht so gutes im Player lag.
: So weit
: Winni


Re: (Grundlagen) Mastering

: Wieviel besser muß es dann erst klingen, wenn das jemand tut, der was davon versteht, und dann noch mit richtig hochwertigem Equipment!

genau... schnief

(hat mal jemand ein Taschentuch? Wenn alle bands dass so sehen wuerden, wuerde ich noch vor dem tollen Equipment sitzen)

NP: Doors "Waiting for the sun"

Re: (Band) Verfielfältigen ...

Tach Johannes!

: Also mein Wochenende hat sie ganz schön vermiest: Die 9jährige Tochter meiner Freundin hat sich am Samstag ihre erste Britney-CD gekauft, die lief den ganzen Tag rauf und runter... %-|

Ganz einfach - Instrument in die Hand nehmen, raushören und mitspielen. Man muß ja vorbereitet sein, wenn der Anruf kommt: "Äh, Herr Söns, wir bräuchten für die Zwei-Jahres-Stadiontour von Britney noch 'nen Bassisten" :-)
Aber mal im Ernst - so habe ich schon einige grausame SWR3-Stunden überlebt, und einige Müllstücke haben gar interessante Bassfiguren (manche sind aber einfach nur schlecht :-) ).

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: The Shanes, Pölka Hard

Re: (Grundlagen) Mastering - Aspekt Dynamik

Hi Ullli,

erst mal vielen Dank für die wieder mal super ausführlichen (und damit besonders wertvollen) Hinweise. Mit der Dynamik tue ich mich etwas schwer:

: a) die Dynamik
:
: Wie gesagt, die Band und der Ing haben sich grosse Muehe gegeben, und nun hat man sowas mit extrem grossem Dynamikbereich da liegen. Nun soll das einer beim autofahren hoeren... natuerlich bleibt die Haelfte der feinen Toene unter dem Geraeuschpegel des Autos, und wenn der Fahrer etwas aufdreht, haut ihm der naechste groessere Pegel die Membran um die Ohren. Dieses Problem hat interesanterweise immer noch der grosse NDR auf seinem dritten Program, dabei haben die teuerste Geraete am Start, aber die Klassische Musik ist da eben auch extrem...

Hmmm, mir kommen jetzt Zweifel: Ich stehe auf Dynamik, d.h. je größer die Unterschiede zwischen laut und leise, desto mehr geht m.E. die Post ab.
Dies ist natürlich nicht unbedingt Autoradio-kompatibel.
Aber wenn ich Deine Ausführung jetzt mal überspitzt darstelle, meinst Du, man solle die Dynamik soweit reduzieren, dass der letzte Hansel auf seinem Transistorradio noch was damit anfangen kann? Das hieße, dass alle Leute mit guten Anlagen unter dynamikarmen Scheiben leiden müssen, weil man auf die "minderbemittelten" Rücksicht nimmt.

Ist das so oder habe da was falsch verstanden?

Ich bin bei meinen jetztigen Aufnahmen bspw. total von der Dynamik meiner Synth-Drumsounds begeistert. Solche Dynamik höre ich auf CDs nur von wirklich guten Drummern bei ebensolchen Produktionen (krasses Beispiel: a) geil: Manu Katche auf "Calling Elvis" von den Dire Straits; b) kacke: selber Drummer auf Tori Amos' "Boys for Pele"). Diese Dynamik möchte ich dann auch so auf die CD rüberbringen.
Ich höre schon die Fangemeinden jubilieren: "Endlich eine CD mit richtig dynamischer Rockmusik!" ;-))

Gruß
Speed

NP: "Destin" - Scorpions