Re: (Band) Demo-CD: Verfielfältigen, Veröffentlichen etc.......


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom November 09. 2000 um 16:54:52:

Als Antwort zu: (Band) Demo-CD: Verfielfältigen, Veröffentlichen etc....... geschrieben von Bernd am November 09. 2000 um 11:42:35:

Moin!

Ich habe mal wieder nicht die Musse, mir ales durchzuleen, also kommt hier mein senf ungebremst!

Ich habe ja mal ein paar jahre im Vervielfaeltiger-Business mitgemischt, und es sind erstaunlich viele kleine Firmen aufgetaucht, die erstaunlich billich pressen - nur dass einige dann nicht oder keine gute Arbeit abliefern...
Das guenstigste und zuverlaessigste meiner meinung nach waere, die Presswerke direkt zu kontakten - die nehmen zwar keine Auftraege an, koennen Dir aber ihren Dealer in deiner Naehe nennen. Das guenstigste und zuverlaessigste Presswerk ist MPO in Frankreich, in Deutschland gibt es "Berlin Optical Disk" und in eines in Mecklemburg, dessen name mir prompt nicht einfaellt. In Guetersloh presst Bertelsmann, aber ich glaube, die lassen keinen Kleinkram rein. Gibt wohl noch mehr, aber das sind die, die wir gepresst haben.
Lasst Euch alle Spezifikationen schicken, und haltet sie perfekt ein, die koennen sehr Zuschlaggeil sein, wenn nicht alles stimmt, oder was unklar ist...

Wegen Mastering - wenn Ihr echt eine Auflage macht (und unter 1000 Stueck ist das preis-Leistungsverhaeltnis echt mies), dann legt noch mal ein paar Mark in gutem Mastering an, wenn das Mastering Studio auf Exabyte mastert, kann man auf dem ausdruck noch mal jeden Fehler sehen, sodass die boese Ueberraschung nicht mit den fertigen CDs in Haus kommt. aber das sind nur meine zwei euro als ehemaliger Mastering-Ingenieur...

Und die veroeffentlichung im Internet - also fuer eigene Musik gibt es galube ich kaum was besseres als mp3.com - da habe ich shcon die beste musik gefunden (kleine schwedische Vorstadtbands, die gut grooven :0) ) und die nehmen ganze CDs, glaube ich - und die transferraten sind auch ganz ok, warum also nicht!!!

naja, das mit dem klauen - da muss man einfach grinsen - mp3 ist mp3, und CD-Kopierer hat jeder Makro-Markt-PC. Oder meinst Du Urheberrechtlich? Der alte trick mit CD (am besten heute noch, vor der Presserei) eingeschrieben an sich selbst zu schicken, um im Zweifelsfall einen Beweis zu haben, ist angeblich unsicher geworden (ich kenne bands, denen es trotzdem sehr geholfen hat), ansonsten bei einem Anwalt hinterlegen, oder besser noch, GEMA anmelden, aber wer will sein Geld denn schon einem Mafia Clan alter selbstbedienender Ar..... nachschmeissen??? Fuer die verfielfaeltigten CDs (abz. ca. 100 fuer Promotion) muesst Ihr naemlich beim Pressen dann selber GEMA-Gebuehren zahlen...

gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.