Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

G.A.S. (war Class A Overdrive gesucht)

Hallo Gemeinde,

gerüstet mit den Auskünften von o.g. Ursprungsthread machten sich meine Strat mein ENGL und ich sich auf den Weg ins Nahe gelegenen Opladen, um bei Real Guitars leckere Bodentreterchen zu testen.

Ulli hat ja alles da was das Herz begehrt und nach einer kurzen Diskussion über Soundvorstellungen ging es dann los .....
OK springen wir zu Ende :
Übrgigeblieben sind der OKKO Diabolo und der VOX Big Ben zwischen denen ich mich entscheiden wollte.
Dumm das während einer "Bedenk .. was werde ich tun Zigarette" (ja ich gehör noch zur Suchtfraktion) Dirk Baldringer in den Laden kam und mich mit den Worten begrüßte "Wie ... kein Zentera mehr?"

Lange rede kurzer Sinn, jetzt mußte auch noch sein DualDrive dran glauben, wovon er auch schnell eins von nebenan holte.

Was soll ich sagen: JA so muß ein RockAmp klingen. Ich gebe es ungern zu, aber das Ding klingt besser als die Gain Vorstufen des ENGL. Sahniger Crunch, offen .. direkt und Rockdrive so wie es sein soll ... und das alles noch dynamisch mit Anschlag und/oder Volume an der Gitarre zu kontrolieren ... Hammer !!!

Erübrigt sich eigentlich die Frage des geneigten Lesers was ich mit nach Hause geschleppt habe :-)

Werde jetzt gleich in den Proberaum fahren und das Ding in mein Setup zusammen mit dem G-System integrieren und wahrscheinlich heute abend mit nem Rundherumgrinsen nach Hause kommen und gerne weiter berichten ...

Wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt: Testet das Ding mal an ... ich bin sicher, ihr werdet es nur unter Androhung von körperlicher Gewalt wieder hergeben :-)

viele Grüße
Jens

Re: G.A.S. (war Class A Overdrive gesucht)

Hi Diet,

sach ich ja. Das ist die Referenz in Sachen Zerrer.
Ich hab mal das Update zu Version 2 auf Deiner Seite gelesen... hm, Zerrer hab ich eigentlich genug und mit meinem gepimten "2-Kanal"-OKKO bin ich nach wie vor sehr happy...
Aber solche Tests wie von Dir erzeugen immer dieses Sabbern, das so schön auf die Tasten tropft! :-)

Ciao
burke
P.S.: Wie darf man sich den Unterschied in der Zerr-Charakteristik zwischen Diablo und dem Baldringer ungefähr vorstellen? Der OKKO klingt für mich nach wie vor auch eher wie eine gute Amp-Vorstufe...

Re: G.A.S. (war Class A Overdrive gesucht)

Hallo Burke,

Wie darf man sich den Unterschied in der Zerr-Charakteristik
zwischen Diablo und dem Baldringer ungefähr vorstellen? Der OKKO
klingt für mich nach wie vor auch eher wie eine gute Amp-Vorstufe...


Ich hab hier mal was dazu geschrieben, da ich ja mittlerweile auch
von meinen Okkos zum Baldringer DD umhestiegen bin...

Grüße,

Andreas


Re: G.A.S. (war Class A Overdrive gesucht)

Hi Burke,

wie ich im Testbericht schrieb, es klingt einfach wie ein Amp und das hat bisher kein anderes Pedal hinbekommen.

Das heißt ja nicht, dass alle anderen jetzt plötzlich Müll sind. Die klingen nur eben wie ein Pedal, was ja auch seinen Reiz hat.

Ich sage, das Ding muss man einfach mal ausprobieren!
Ein Aha Effekt ist dabei mehr als wahrscheinlich.


Gruß Diet

Re: G.A.S. (war Class A Overdrive gesucht)

Hallo Uli,

eigentlich ganz einfach: bei der Stereo-Buchse muss eben entweder
Tip oder Ring jeweils mit der Masse kurzgeschlossen sein, genau das wird der
Behringer Fußschalter auch machen, dann hast du entweder Kanal 1 oder 2
vom Baldringer aktiviert. Wenn keine der beiden Kanäle angewählt ist, ist der Baldringer
auf Bypass. Sobald ein Stecker in der Schalt-Buchse ist, sind auch die Fußschalter
des DD ausser Betrieb, d.h. du kannst dann ausschließlich über die Buchse schalten.
(Theoretisch können mit der Buchse auch beide Kanäle des Baldringers parallel
eingeschaltet werden, was aber ziehmlich sinnlos ist... ;-))

Grüße,

Andreas

Re: G.A.S. (war Class A Overdrive gesucht)

Hallo Jens,

na dann Glückwunsch !
Mir ging es übrigens genauso, bin wieder auf nen "ollen Einkanäler" ala 2203 umgestiegen (mit shr gutem Grundsound) und davor den Dual Drive.

Ich muß ehrlich gestehen, einen besseren Sound hatte ich noch nie, das Teil ist einfach spitze und liefert genau den Ton, den ich mir vorstelle.
Selbst vor nem Digitalem Modeler, der auf clean oder leicht crunch eingestellt ist klingt das Teil absolut überzeugend und liefert ein sehr ehrliches Spielgefühl.
Dazu die Optionen, den Grundsound vielfältig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.Das Gerät hätte gerne ein paar Jahre früher kommen können, da hätte ich so manche Mark gespart.

Gruß Lars



Re: G.A.S. (war Class A Overdrive gesucht)

Ja Andreas,

: Wie darf man sich den Unterschied in der Zerr-Charakteristik
: zwischen Diablo und dem Baldringer ungefähr vorstellen?


diese Frage erweitere ich gerade mal: wie darf man sich denn den selbigen Unterschied zwischen dem Baldringer und einem Demonizer oder Womanizer vorstellen? Ich verwende ja den Demonizer als Zusatz-Zerrer vor dem Reu, wie Du weißt. Ich weiß, Du setzt ihn überwiegend fürs Recording ein, aber hast Du ihn auch mal im Vergleich mit dem Dual Drive vor den Amp getan?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: G.A.S. (war Class A Overdrive gesucht)

Hallo Friedlieb,

wie darf man sich denn den selbigen Unterschied zwischen dem
Baldringer und einem Demonizer oder Womanizer vorstellen?...aber
hast Du ihn auch mal im Vergleich mit dem Dual Drive vor den Amp
getan?


Ich hatte meinen Demonizer mal im A/B Vergleich mit den Okko Diablos am
Diezel, schon da haben mir die Okkos als Vorschaltgeräte besser gefallen,
weil sie einen einfacher zum gewünschten Sound bringen, mit der etwas gewöhnungsbedürftigen
Klangregelung des Demonizers musste ich mehr schrauben, konnte aber annähernd
den gleichen Sound hinbekommen - die Okkos fand ich aber ein wenig direkter,
mehr "in your face", sozusagen. Ich finde die Stärken der *nizer liegen ganz
klar im Recording Bereich, ich hatte den Demonizer auch ein paar mal an fremden
Amps (bei Sessions mit Freunden), auch da fand ich den Demonizer als Vorschaltgerät
auch nicht sooo prickelnd.

Den Dualdrive sollte man idealerweise mit seinem Lieblingszerrer im direkten
Vergleich hören, erst dann merkt man, was die Kiste wirklich drauf hat. Ich hätte ja selber
nicht gedacht, dass ich mal was besseres als die Diablos finde - aber der DD
konnte die Kistchen tatsächlich toppen... (Ob das Publikum den Unterschied hört,
wage ich zu bezweifeln, die MuPo vielleicht, und wenn der Drummer einsetzt,
relativiert sich sowieso einiges, aber schon für's eigene Wohlbefinden würde
ich jedem den DD empfehlen ;-))

Hat dich wahrscheinlich jetzt kein Stück schlauer gemacht, aber
"Sound beschreiben" ist nicht ganz einfach!

Grüße,

Andreas