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(jam 61) ...auf fremden wegen...

hallo liebe aussensaiter!

ich bin jetzt auch fertig:
mit den nylons an den händen

gruß martin

p.s.:
eure versionen habe ich natürlich auch schon gehört (die bottleneckversion konnte ich nicht öffnen mit meinem mac). den stratsound von fenderman fand ich einfach unglaublich, aber bevor ich mich jetzt hier verzettel, schreibe ich euch das jetzt lieber direkt unter eure threads.

Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

Hi Martin,
die beiden klitzekleinen Haspler in der Nylonstimme dann und wann haben wir nicht gehört ;-)
An sonsten.... wo ich auf der Suche nach Ton war, hast Du Dich offensichtlich um Spieltechnik und Taktfestigkeit gekümmert.
Mist.... das kostet mich heute richtig, richtig Mühe sowas nachträglich zu lernen.
Man hört dem Take wieder mal an, das da ein guter Musiker sitzt.
Manchmal hört man Deinen Takes aber auch so ein wenig gebremsten Schaum an... so als wollte da noch mehr, aber warum auch immer kommt´s nicht an die Oberfläche.

Genug geschwafelt... ich find den Take klasse.
Wirklich gut !
Und die Nylon passt wirklich gut.
Der Sound der Blade [die war es doch oder?] ist etwas.....hm - gewöhnungbedürftig.... ich glaube Du brauchst einen Womanizer ;-))))))))


Grüße
MIKE

Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

Hi Martin,

Mensch, ist das ne coole Version geworden. So klingt dieses backing ganz anders. Tja, ne NylonString brauche ich auch noch irgendwann.

Und gebremst klingt es für mich auch nicht. Über so einen Track braucht man nicht den DiMeola drüberzujagen. Kommt viel cooler, wenn man da den Benson macht *g*

Dadurch, dass es am Schluss ein fading out gibt, passt es leider nicht, nochmal die E-Gitarre zu bemühen, was dem Gesamtarrangement ein etwas runderes Bild gegeben hätte.

Soll aber keine Kritik sein.

Insgesamt einer meiner Favorites zu diesem Backing.

Liebe GRüße

Uli


Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

Hallo Martin,

wun-der-bar!

Dein Take läuft hier heute früh bei mir in der Dauerrotation, das ist ja mal einfach nur klasse geworden.

Von gebremstem Schaum höre ich überhaupt nichts, das ist total stimmig. Ich kann auch an dem Sound der Blade mit dem Demonizer nichts Negatives finden, sie fügt sich in meinen Ohren wunderbar ins Backing ein und paßt einfach toll zur Nylongitarre. Ich wüßte beim besten Willen nicht, was man daran auszusetzen haben könnte.

Dein verträumtes Hauptthema hat echte Ohrwurmqualitäten im positiven Sinn. Das ist wunderbar von der Melodieführung und auch vom Spiel. Und auch der Sound der Nylon kommt wunderbar präsent - ich meine hier jetzt nicht die Präsenzen im Ton, sondern ihre wunderbar herausgestellte Position im Endmix - rüber. Wie hast Du sie aufgenommen? Auch die Produktion ist - wie immer bei Dir - einfach klasse.

Ganz, ganz, ganz toller Take, vielen Dank, ich laß ihn jetzt noch ein paar mal laufen, viele Grüße

Jochen

Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

hallo jochen!

danke für die netten worte!

tja, diese nylon gitarre ist eigentlich nur ein ganz schlimmer krampf...

eigentlich wollte ich ja auch mit dem demonizer weiter machen, um die strophen einzuspielen, aber irgendwie bohrte sich immer mehr der wunsch in den vordergrund, es einmal mit meiner billigen 125,- euro nylon sperrholz akustik auszuprobieren. das letzte mal habe ich diese gitarre beim aussenjam 6 gespielt, und zu meiner schande muss ich gestehen, dass auch immer noch die gleichen saiten drauf sind wie damals... (muss gleich mal nachsehen, wann das war, denn beim jam 6 hatte ich die gitarre gerade wieder aus dem keller geholt und neue saiten aufgezogen).

die akustik ist übrigens super ätzend zu spielen, weil die g-saite völlig falsch intoniert (gnadenlos zu hoch, obwohl richtig gestimmt). also habe ich sie deutlich tiefer gestimmt, damit es in den gegriffenen lagen einigermaßen passt (und dann halt vermieden, sie als leere saite zu benutzen). wenn also jemand ein paar schlecht intonierte töne findet, kann er sie also behalten :-)

zur aufnahme und dem mix:
billiges thomann micro für 39,- euro (shure sm 58 beta nachbau),
fireface, imac und logic pro

die gitarre klingt total matt und mittig und dumpf, also erst einmal alle bässe rausgedreht und höhen rein. danach noch einen compressor und limiter drauf, damit es nicht nur "pling" macht, sondern die töne noch etwas mehr an klang und substanz kriegen.

dann sind noch zwei sorten hall drauf (ambience und ein richtiger nachhall). dazu kommt noch ein echo. der ausgang vom echo läuft dann noch durch einen chorus (so bleibt das originalsignal trocken).

auf diese weise bekommt man dann ein signal, was sich gut durchsetzt (wichtig, gerade wenn man nur wenig töne spielen will...).

dieses setting habe ich bei einem der letzten jams auch für meine george benson genommen. scheint also bei jeder gitarre für cleane sounds ganz gut zu funktionieren.


die e-gitarre in den zwischenspielen sind übrigens 3 spuren, jeweils völlig identisch eingespielt und dann im panorama verteilt.

gruß martin

Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

hallo uli!

"Mensch, ist das ne coole Version geworden. So klingt dieses backing ganz anders. Tja, ne NylonString brauche ich auch noch irgendwann."

danke!
und eine richtig gute nylon gitarre, wenn möglich mit eingebautem preamp und OHNE cutaway - die brauche ich irgendwann (wenn mal geld da ist) unbedingt noch!

...bin da aberr nicht so drin in der materie. wer baut denn solche gitarren, die besonders in natur toll klingen, aber trotzdem auch noch einen brauchbaren tonabnehmer eingebaut haben?

gruß martin

Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

Hi Jochen,
da Du Dich ja auf mein Posting beziehst werde ich Dir das gerne erklären.
Zuerst der Sound der Strat: Für meinen, aber auch nur für meinen Geschmack ist das ein schöner Gitarrensound, aber kein schöner Stratsound.
Zudem hat der Demonizer viele Vorteile. Clean und leichter Crunch sind da aber, wieder nur nach meinem Geschmack, nicht dabei.
Das liegt auch sicher an der 4x12er Speakersimulation.
Und nun das kompliziertere Thema: Gebremster Schaum.
Martin ist ein sehr guter und vor allem ein sehr kompletter Musiker.
Das ist und bleibt völlig unbestritten.
Allerdings hat er [früher noch viel mehr als heute] zuweilen ein Problem mit seinem eigenen Anspruch an die eigene Perfektion und dem, was er derzeit aus Gründen die er schonmal hier erklärt hat abliefern kann. Dass das was er da abliefert immer noch tolle Stücke Musik sind - wer hat je das Gegenteil behauptet ?
Dennoch meine ich zu hören das er manchmal etwas verkrampft, eben weil der Kopf und das Herz noch mehr in den Take legen wollten, als die Finger gerade zugelassen haben.
Das tut dem Ergebnis keinen Abbruch und ist auch alles andere als nötig, weil das Resultat schlicht wunderbar ist.
Dennoch ist eben meiner Meinung nach dieser Krampf dann und wann hörbar.

Grüße
MIKE

Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

Hallo Mike,

eine Frage vorneweg: hast Du jetzt auch nen Demonizer?

Ich habe mich nicht wirklich auf Dich bezogen, sondern wollte eine Antwort an Martin schreiben.

Aber und da bin ich jetzt mal ganz ehrlich und rede nicht um den heißen Brei, ich denke, wir beide werden schon damit klarkommen, warum muß so oft erst ein Haar in der Suppe gefunden werden.

Also jetzt beziehe ich mich auf Dein Posting, Du schreibst zuallererst: "Hi Martin,
die beiden klitzekleinen Haspler in der Nylonstimme dann und wann haben wir nicht gehört ;-)
An sonsten.... wo ich auf der Suche nach Ton war, hast Du Dich offensichtlich um Spieltechnik und Taktfestigkeit gekümmert.
"

Also, zuerst kommt als Einziges, was einen Bezug zu Martins Version hat, eine Kritik, etwas Negatives und dann was über Dich selbst. Als ich das gelesen habe, war ich etwas verwundert. Ich habe auch so ein bischen den Eindruck, wir suchen wieder ab und an erstmal was. :-)

Das ist ein ganz blödes Thema und ich spreche das auch überhaupt nicht gerne an, ich habe dafür auch schonmal einen übergebraten bekommen und am besten wird es sein, Mike, wenn Du zu unserem nächsten Kulturabend in der Düsseldorfer Altstadt erscheinst, dann bewerfen wir uns mit Bierdeckeln und trinken das dann aus. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

Tag Jochen,
Einspruch Euer Ehren - Haar in der Suppe ist hier schlicht nicht richtig.
Aber so ein wirklich guter Musiker wie Martin hat auch eine höhere "Messlatte".
Also fallen bei ihm einfach kleine Details auf, die einem anderen "verziehen" werden.

Aber das wird per Taste eh nix ;-)

Grüße
MIKE

Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

hi martin,
ja, so ist das. ich habe ne viertel stunde gebraucht, um mir dein take anzuhören. immer wieder die meldung: "anwendung wird aufgrund eines ungültigen vorgangs geschlossen" - und - zu geht der firefox. hab´s aber dann doch geschafft, und es hat sich gelohnt. klasse take, tolle stratsounds, schöner aufbau und melodien und terz/sext-spiel und - die schöne nylon. und gerade die aufzunehmen/zu spielen macht schon mühe. du hast sie mit plec gespielt? ist in dem fall auch ok. schöner klingt so ein teil immer, wenns "genagelt" wird. ich drück mich ja meistens und steck dann irgenwo ein klinkenkabel rein. gerade darum: hochachtung für dein mühe!!!!
du hast unter anderem nach einer nylon mit pickup gefragt. meine meinung dazu: für´s livespielen ok, aber der sound wird nie so gut sein wie akustisch. also auf jeden fall für recording ne mikrophonierung machen.
ich nehme ein sm57, von rechts unten leicht schräg auf den steg gerichtet, nicht auf´s schallloch. von links oben noch ein kondensatormike im abstand auf den hals.
der gute 7enderman hat dir ja schon wegen meinem slidetake weitergeholfen. thanks 7ender!
also, noch mal ganz hoch die daumen. dein take ist für mich der favorit, du hast die stimmung des backings nach meinem geschmack voll getroffen.
gruß hayman

Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

Hi Martin!

Wow! What a beautiful take! The great chunkiness in the strat-like electric is wonderfull, but the playing, recording and production on the nylon string is just spectacular. You've come up with a really great melody, too. Is that 'scat' singing at the end?!!?? Again: WOW!

--Clay

Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

Hallo Martin,

"danke für die netten worte!"

nichts zu danken, ich sage es gerne, wenn mir etwas gut gefällt.

Vielen Dank für die Infos zu Deiner Aufnahme, ich hatte mir schon gedacht, daß Du da wieder viel Aufwand betrieben hast, aber das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen. Wieso das mit den beiden Reverbs? Da habe ich noch nie drüber nachgedacht.

Ich muß es nochmal sagen, das paßt wirklich klasse zum Backing, ist echt ne wunderbare Version geworden, läuft hier immer noch in heavy rotation.

Viele Grüße

Jochen

Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

ähmm..., hallo jungs!?

also, mir geht´s gut, ich bin in ordnung :-)

macht euch also bitte keine sorgen um mich, und kritik kann ich auch vertragen (zumal sie ja auch berechtigt ist).

aber der witz an der geschichte ist ja gerade, dass mein persönlicher fortschritt ja genau darin liegt, auch mal fünfe gerade sein zu lassen. wenn ich alles so perfekt machen würde, wie ich es manchmal gerne hätte, kommt nämlich in der regel gar nichts raus (bzw. wird ein song einfach nicht fertig).

so genieße ich also die zwanglosigkeit der aussenjams und freue mich darüber, in den letzten tagen wieder einmal gitarre gespielt zu haben. nicht mehr, nicht weniger.


...aber davon abgesehen bin ich trotzdem schon ziemlich zufrieden mit meinem take :-)

gruß martin

Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

Hallo Martin,
kein Grund zur Sorge... wir wollen nur spielen ;-)

Und auf Deinen Reply eingehend.... wusste ich doch das Du verstanden hattest was ich meinte....allerdings... so im Verlauf Deiner ganzen Antworten kann der leichte Krampf auch an der schwer zu spielenden Nylon gelegen haben.... dann müsste ich das revidieren ;-)))))
Mehr war da auch gar nicht hinter.

Grüße
MIKE

Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...

hallo stefan!

danke für die netten worte!

...allerdings kann ich die nicht so ganz stehenlassen!

"So sollte der Song klingen, und nicht anders.", das stimmt einfach nicht.

gerade bei diesem backing finde ich es einfach unglaublich, wie unterschiedlich die versionen ausfallen. wäre ja echt schade, wenn es die abgedrehten, die geslideten und die hyper strat-sound und wer-weiß-was-noch-alle-kommt-versionen alle nicht gegeben hätte.

gruß martin