Re: (jam 61) ...auf fremden wegen...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom September 27. 2006 um 11:59:04:

Als Antwort zu: Re: (jam 61) ...auf fremden wegen... geschrieben von Jochen am September 27. 2006 um 11:18:00:

hallo jochen!

danke für die netten worte!

tja, diese nylon gitarre ist eigentlich nur ein ganz schlimmer krampf...

eigentlich wollte ich ja auch mit dem demonizer weiter machen, um die strophen einzuspielen, aber irgendwie bohrte sich immer mehr der wunsch in den vordergrund, es einmal mit meiner billigen 125,- euro nylon sperrholz akustik auszuprobieren. das letzte mal habe ich diese gitarre beim aussenjam 6 gespielt, und zu meiner schande muss ich gestehen, dass auch immer noch die gleichen saiten drauf sind wie damals... (muss gleich mal nachsehen, wann das war, denn beim jam 6 hatte ich die gitarre gerade wieder aus dem keller geholt und neue saiten aufgezogen).

die akustik ist übrigens super ätzend zu spielen, weil die g-saite völlig falsch intoniert (gnadenlos zu hoch, obwohl richtig gestimmt). also habe ich sie deutlich tiefer gestimmt, damit es in den gegriffenen lagen einigermaßen passt (und dann halt vermieden, sie als leere saite zu benutzen). wenn also jemand ein paar schlecht intonierte töne findet, kann er sie also behalten :-)

zur aufnahme und dem mix:
billiges thomann micro für 39,- euro (shure sm 58 beta nachbau),
fireface, imac und logic pro

die gitarre klingt total matt und mittig und dumpf, also erst einmal alle bässe rausgedreht und höhen rein. danach noch einen compressor und limiter drauf, damit es nicht nur "pling" macht, sondern die töne noch etwas mehr an klang und substanz kriegen.

dann sind noch zwei sorten hall drauf (ambience und ein richtiger nachhall). dazu kommt noch ein echo. der ausgang vom echo läuft dann noch durch einen chorus (so bleibt das originalsignal trocken).

auf diese weise bekommt man dann ein signal, was sich gut durchsetzt (wichtig, gerade wenn man nur wenig töne spielen will...).

dieses setting habe ich bei einem der letzten jams auch für meine george benson genommen. scheint also bei jeder gitarre für cleane sounds ganz gut zu funktionieren.


die e-gitarre in den zwischenspielen sind übrigens 3 spuren, jeweils völlig identisch eingespielt und dann im panorama verteilt.

gruß martin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.