Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hallo Leute,

wahrscheinlich war ich bei den letzten Aussentracks zu sehr mit den Grimme-Vorbereitungen beschäftigt.

Denn auch wenn der 61ger weder Fusion noch Frickel noch Space-Rock ist, habe ich mich da direkt draufgestürzt.

Das E-Piano erinnerte mich an einige Grand Funk Railroad Sachen. Aber da ich nunmal nicht singen kann wie Mark Farner, musste mal wieder die Gitarre herhalten.

Wie immer: Strat - GS 10 - sieben Spuren mit den Sounds der Helden (Lukather, Landau, Scofield, Wylde, Gilmour)... und wahrscheinlich dem ein oder anderen zuviel Double Leads, aber so kam es aus mir raus....

Alles in allem bestimmt ein typischer Muelrich-Track.

Viel Spaß beim Hören.

Liebe Grüße

Uli

P.S. ach ja, hier isser: Relaxing on a sunday morning

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hallo Dan,

also ich finde schon, daß Dein Track ein richtiger Song mit Wiedererkennungswert geworden ist.

Oh, danke. Für einen richtigen Song fehlte mir allerdings rein backing-mäßig das "richtige Arrangement", so strophe-bridge-refrain-Mittelteil-mäßig, da es nur zwei Teile hat...(soll jetzt keine Kritik sein Jochen, das ist ein Jam und kein Songcontest), aber - wie fast immer - habe ich schon versucht, etwas Wiedererkkenswert zu verbastelen...


Was mir jetzt nicht so gefällt, sind die Harmonizersounds,

Das verstehe ich nur nicht wirklich, weil alle mehrstimmigen Parts auch doppelt gespielt wurden, also: no harmonizers uesd !

Über die Sounds kann man sich aber dennoch streiten, weil alles aus dem GS-10 also digital ist und insbesondere die Presets sehr effekt(über)laden sind.

Demnächst gibts mal wieder was mit dem Demonizer...

Liebe GRüße

Uli

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

hei uli,
jau, dieses harmonics-thema ist ja supergeil, von der idee, vom spiel und auch vom sound. klasse. die anderen gitarresounds fand ich eigentlich nicht so passend zum song. btw: ich hab die auch nicht erkannt, ob nun scofield oder gilmour. aber wenn das so im display steht.... ;-)
mach doch mal ein solotake drüber mit dem guit-sound der harmonics. dann wär´s richtig rund. weniger ist doch manchmal mehr.
gilt nicht für bier ;-)
trotzdem, ich kann deine herangehensweise schon verstehen.
grüße hayman

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hi Tom,

in den 13 ein halb Leben des Käpt'n Blaubär verläuft sich der Blaubär irgendwann in einem Höhlensystem. Dort trifft er den Stollentroll.



Dieser bietet Blaubär an, ihm den Weg aus dem Höhlensystem zu zeigen, doch Blaubär lehnt ab, da man einem Stollentroll niemlas trauen könnte.

Nach langem Hin und Her und einer guten Wegstrecke gemeinsamen Streifens durch die Höhlen lässt sich der Blaubär doch vom Stollentroll führen....
... und wird natürlich in die Irre gelockt.

Als der Blaubär sich darufhin beschwert, sagt der Stollentroll: " He, was hast Du erwartet, ich bin ein Stollentroll, ich kann nicht anders."

Bezogen auf Deinen Kommentar, möchte ich Dir antworten: "He, was hast Du erwartet, ich bin der Frickelbeauftragte, ich kann nicht anders"


;-)

Liebe GRüße

Uli


Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hallo Uli,

Was mir jetzt im nachhinein auffällt...
Bei der letzten Session hattest Du einen recht soliden Sound, nie so verspielt wie bei Deinen Aj's.
Da ich mich auch mal wieder an einen Aj gewagt hab, werd ich jetzt stück für stück die anderen Songs anhören.
Und, ja... hört sich sehr nach muelrich an... *ggg*
Sounds, mehrere Spuren, und Deine spezielle Art zu spielen. :-)

Btw: Wie schnell doch so eine Woche rum geht... *grübel*

Schöne Grüße aus dem Schwabenland
Stefan aka Wonder

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hallo Uli,

also die eiernde Leadstimme anfangs ist gar nicht mein Ding, die anschliessenden harmonisierten Parts gefallen mir
sehr gut, dann wird mir der Ton irgendwie zu "wattig", also jedesmal wenn du die Soloparts zwischen den harmonisierten
Stellen spielst. Die mehrstimmigen Parts machen aber den Charme des ganzen aus, denn die sind dir wirklich gelungen und
haben schönen Wiedererkennungswert.

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

hihi - sehr schön gekontert!
beim zweiten Lesen liest sich mein Kommentar auch negativer, als ich ihn gemeint habe.
Ich hatte nur zunächst das Backing gehört, und so für mich überlegt, wo und wie ich jetzt andere/weitere Stimmen und/oder Instrumente "hören" (oder erwarten) würde... dann habe ich Deinen Track gehört und *bang* da war null Luft für das Backing, und direkt die Gitarre auf der ersten eins... das musste ich dann mal loswerden. :-))
gruss
Tom

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hi Uli,

auch ich finde, das dies ein typischer Muelrich-Track ist :-)
Ich finde es gut, dass du dir immer viele Gedanken über den Aufbau deiner Jam-Beiträge machst, allerdings wirkt das im Ergebnis auf mich manchmal ein wenig "baukastenmäßig", d. h. die einzelnen Parts greifen nicht so homogen ineinander. Das mag aber oftmals auch an den sehr unterschiedlichen Sounds liegen, die du verwendest.

Sei´s drum, auf jeden Fall hat es Wiedererkennungswert und ist immer interessant!

Viele Grüße,
Andreas

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hallo Uli,

erstmal vorneweg - und das ist überhaupt nicht negativ gemeint: ich hatte in Grimme den Eindruck, Du würdest dort viel lockerer oder befreiter aufspielen, als bei manchen aussenjams.

Also die ersten 23 Sekunden sind so garnicht meine Welt, ich stehe zwar total auf abgedrehte Sounds und Effekte, aber das eiert mit persönlich einfach zu viel um den jeweiligen Ton herum.

Das war es aber auch schon an Kritik, denn die harmonisierten Parts gefallen mir sehr gut von den Melodien her und der Wechsel mit der eigentlichen Leadstimme ist auch klasse. Der fade-out kam dann eigentlich überraschend früh, ich hätte da gerne noch weitergehört, denn das hatte von der Spielweise (oder Spielfreude) für mich persönlich mehr mit Grimme zu tun. Ich mußte echt nochmal einen Blick auf die Tracklänge werfen, um zu sehen, ob Du nicht vorher ausgefadet hast. Über die Sounds müßten wir uns aber nochmal unterhalten. :-)))))))

Liebe Grüße

Jochen
nur nochmal als Zusammenfassung, einziger Kritikpunkt ist der Effekt ganz am Anfang :-)

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hallo Stefan,

: Was mir jetzt im nachhinein auffällt...
: Bei der letzten Session hattest Du einen recht soliden Sound, nie so verspielt wie bei Deinen Aj's.

Tja, so ist das halt.... live habe ich den ENGL im RÜcken und bin zur Zeit eh auf dem Weniger-ist-mehr-Trip. Und die Aussenjams bespiele ich halt immer mit dem Boss GS10....muss wirklich mal wieder den Demonizer rauskramen...

Liebe Grüße

Uli

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hi Jochen,

wie ich schon an anderer Stelle schrob: das ist der Unterschied vom ENGL im Rücken und dem Boss GS10.

Ansonsten: ja ich habe eher gefadet, lag aber daran, dass ich am Ende des Solos einige derbe bugs hatte und nach dem Faden waren die wech....hihi.

Und ja: der nächste Aussenjam wird mit dem Dämon eingespielt.

Liebe GRüße

Uli

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hallo Stefan,

:
: Jetzt hab ich mir Deinen Jam man in ruhe angehört.
: Irgendwie kommt mir der Song bekannt vor...
: Ich komm aber nicht drauf, an was mich der Song erinnert.
:
: Auf alle Fälle trägt er Deine Handschrift.

Hhm, dann hätte ich ja bereits einen Hit komponiert....*g*

Liebe Grüße

Uli

P.S. Wenn ich es schaffe, ist heute Post für Dich unterwegs....

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hi Uli,
typisch für Verwendung kranker Sounds, vieler Layer, und Ideen auf die ich nicht kommen würde.... doch doch.
Aber ähnlich wie Jochen stellen sich mir schon zu Beginn alle Resthaare hoch, weil das sich sowas von beißt.
Der Sound ist brrrrrrrrr. Da hat der Rest dann einfach drunter zu leiden, weil das Ohr noch vom Einstieg beleidigt ist ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

hallo uli!

uhh..., da passiert ja so einiges überraschendes...!

sehr gewagte sounds... aber andererseits absolut nicht langweilig!

die mehrstimmigen parts finde ich auch super, gerade auch im wechsel mit den anderen stimmen.

hmm, irgendwie eine merkwürdige version. höre sie gerade zum zweiten mal, irgendwie hat sie etwas, obwohl sie etwas sperrig daher kommt...

...also so ganz glatt ist das ganze ja nicht, aber mit jeder minute wird dieser track besser!

ich kann es einfach nicht beschreiben, deine version entzieht sich gewissermaßen normalen beschreibungen. übrig bleibt einfach eine menge positiver emotion!

gruß martin

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

einiges überraschendes...!... sehr gewagte sounds... aber andererseits absolut nicht langweilig!

... hätte ich nicht besser formulieren können; ab und an wünschte ich mir auch ein bißchen "Luft zum Atmen", das wird mir persönlich immer wichtiger.
Sag mal Uli, warum baust Du Dir bei dem Boss-Gerät nicht eigene Sounds, statt auf die "Sounds der Helden" zurückzugreifen? Ich glaube schon, daß in der Kiste das Potential zu besseren Sounds steckt, kanns aber nachvollziehen, daß man lieber spielen statt programmieren möchte. Dafür habe ich bei diesen Multis mehr Erfahrungen und habe bei einer "Drehknopf-Kiste" mit analoger Klangregelung und ohne Speichermöglichkeit (siehe Demonizer!) dafür meine Probleme. Dazu kommen verschiedene Sound-Geschmäcker, aber probier doch mal, Dein "knalligeres" Engl-Brett per GT zu modellieren. Jeder mags da verschieden, aber mir sind Deine Sounds stellenweise zu "cremig" und effektüberladen... sch**ß doch drauf, was im Display steht ;-).

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hi burke,

zuerst: danke für die netten Worte.

Ja, der ENGL und das Aufnehmen..... igrnedwie habe ich zwar ein Kabel dafür, aber es kommt nur Brummen an. Außerdem muss ich den ENGL schon ein STück aufreissen, damit da was rauskommt und das kann ich zu Hause nicht.

Aber ich bin ähnlich wie Du: ich programmiere gerne, insbesondere bei Boss, wo es ja diese komfortable Software zu gibt, wo man das alles online am Bildschirm einstellen kann.

Vielleicht sollte ich mal wieder den Demonizer benutzen (aber mir gehts da wie Dir: viele Knöpfe und ich weiß nicht, wie ich die richtig bedienen soll.....)

Naja, vielleicht bekomme ich ja auch in Kürze meine Endstufe und die beiden Marshall-Boxen vertickt. Dann hätte ich Geld für nen Koch Studiotone.....

Liebe GRüße

Uli

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hi Martin,

vielen Dank für die netten Worte.

Ist immer schön, wenn man etwas "produziert" hat, was anderen gefällt.

Ich glaube, ich habe mich schon immer serh wenig um "Mainstream" gekümmert. Kommerzielle Musik ist mir potentiell verdächtig (naja, habe die Tage im Radio das neue Stcük von Reamonn gehört und das spricht mich sehr an...). Tja jedenfalls sind mir King Crimson und das Mahavishnu Orchestra näher als vieles andere.

Desweiteren sehe ich mich auch nicht wirklich als (guten) Sologitarristen. Schon in den 80gern war mir die Suche nach der extravaganten Akkordverbindung wichtiger als das Üben der EVH-Tricks.

Ich glaube burkes 22ger Jam, der ja nun wirklich mehr als ein simpler Jam war, war für mich die Initialzündung, jeden Backingtrack als Aufgabe zu verstehen, da "was draus zu machen". Falls ich mich da verständlich ausgedrückt habe.

Liebe Grüße

Uli

Re: (Aussenjam) AJ61: Relaxing on a sunday morning

Hi Andreas,

nein ich habe nur den Testbericht im G&B gelesen....

Aber das war bei meinem ENGL damals genauso, da habe ich auch den Testbericht zwanzigmal gelesen..... und dann bestellt !

Naja, das Vorgängermodell hatte ich da schon mal angespielt...

Bzgl. Koch weiß ich nur, dass ich, als ich mir den Rivera gekauft habe, den Koch Multitone ausprobiert hatte und der klnag klasse (mein Sohn meinte sogar, besser als der Rivera, aber mir fehlte damals das Geld, der war nämlich etliches teurer).
Also, es war zwar kein Studiotone, aber was ich bisher von Koch gehört habe, war verdammt gut.

Liebe GRüße

Uli

P.S. dann hätte ich auch mal "kleines Besteck" und müsste nicht immer den ENGL schleppen....*g*