Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Guten Abend,

dieses Thema wurde vor langer Zeit schonmal kurz hier diskutiert, aber ich möchte es aus aktuellem Anlaß mal recyceln:

Können Linkshänder auch auf Rechtshänder-Gitarren lernen?

Es geht um meinen Sohn Kilian, der nun auch endlich mal ein vernünftiges Instrument lernen will.

Natürlich fände ich es praktisch, wenn er als Linkshänder auch auf ner normalen Rechtshänder-Gitarre lernen könnte. Denn das "auf links stricken" einer meiner Gitarren (wir erinnern uns: ich habe eigentlich keine übrig) ja nun mit einem gewissen Aufwand verbunden, ebenso wie ein späterer Rückbau, falls das alles sich dann als Strohfeuer erweisen sollte.

Und ich hörte von so vielen Linkshändern, die ganz normal auf ner Rechtshänder-Gitarre spielen.

Deshalb die Frage an euch: kennt jemand einen Linkshänder, der "normal" spielt? Ist gar einer unter euch? Worauf ist besonders zu achten? Welche Klippen gilt es zu meiden?

Danke für eure Antworten.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Moin Friedlieb!

Es gibt in der Tat Leute, die als Linkshänder linkshändig auf Rechtshänder-Gitarren spielen (z.B. Wolff Maahn). Das sieht für uns Rechtshänder ziemlich exotisch aus und ich würde mir auch nicht zutrauen einem solchen Menschen Akkorde zu zeigen.

Ein entfernter Bekannter von mir spielt auch "verkehrt herum". Irgendwie klingen die Akkorde dann anders, ungewohnter eben.

Meine Stieftochter ist Linkshänderin. Leider ist der Versuch gescheitert ihr das Spiel rechtshändig bei zu bringen. Linksherum hätte es vielleicht funktioniert. Aber da hatte sie auch schon wieder das Interesse verloren.

Grundsätzlich halte ich es heute für falsch Linkshänder mit Gewalt auf rechts trimmen zu wollen. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und eine Gitarre umrüsten.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hallo Friedlieb

: Und ich hörte von so vielen Linkshändern, die ganz normal auf ner Rechtshänder-Gitarre spielen.

Eric Gales

Doyle Bramhall II

Mein "Großer" ist auch Linkshänder. Als er Interesse an der Gitarre entwickelte, war es für mich selbstverständlich, dass er auch eine Linkshänderklampfe bekam. Zunächst eine halbmensurige Konzertklampfe, auf Links umgespannt und später dann eine Epi-SG Lefty. Hat mich Nerven gekostet, bis ich die aufgetrieben hatte, aber das war für mich genauso selbstverständlich wie der Linkshänder-Füllfederhalter. Praktisches Denken ist halt nicht alles.

Viele Grüße

Gerald


Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Mojn Friedlieb,

Ein Kollege von mir, sonst Rundumlinkshänder (also schreibt auch mit links), spielt rechts Gitarre und das sehr gut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Gitarre die Aufgabe der rechten Hand soo viel komplizierter ist als die der linken Hand, vor allem nicht, wenn man nur mit dem Plek schrammelt. Zitat von meinem letzten Gitarrenlehrer: "Vergiss die rechte Hand, auf der E-Gitarre spielt links die Musik!"

Aber ein Anruf bei einem kompetenten Musikpädagogen/-orthopäden (-> Musikschule Köln) dürfte hier mehr Klarheit bringen als wir Dilettanten hier im Forum.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hi Friedlieb!

Linkshänder leben in einer "anderen Welt", weil alles für Rechtshänder gemacht ist (angefangen damit, daß man die Hose nicht mit Links auf- und zumacht!). Insofern muß er zwangsweise die rechte Hand mehr benutzen, als ein Rechtshänder die linke!

Linkshänder mußten (!) in früherer Zeit rechts schreiben, was katastrophale Folgen für das Gehirn hat (und bei mir eine ewige "Sauklaue" bewirkt hat)!

Ergo: wie links ist ein Linkshänder, der in einer rechts lebenden Welt lebt, und wieweit hat er seine rechte Hand trainiert?

Ich spiele völlig normal Rechtsgitarre, vielleicht nur deshalb, daß ich die ersten Griffe vor 40 Jahren bei den Pfadfindern gelernt habe (und die Gitarre nur gelegentlich ausgeliehen bekam). Mit der rechten Hand zu greifen, wäre für mich sehr schwierig!

Robert Fripp (ebenfalls Linkshänder) spielt auch Rechtsgitarre (wie einer seiner Bassisten, weiß im Moment nicht den Namen), "weil die linke Hand eh gefordert ist". Ich kenne darüberhinaus etliche Linkshänder-Rechtsgitarristen, die offensichtlich keine Probleme damit haben.

Einer meiner Sohne spielt jedoch seine Ukulele links (und entsprechend umbesaitet), er kann sich die rechtsrum nicht vorstellen!

Will sagen: es liegt tatsächlich am einzelnen Linkshänder, wierum er die Gitarre denkt!

Ich habe früher sowohl Schlagzeug als auch Posaune einmal "linksrum" gespielt, habe das aber geändert (bei der Posaune zwangsweise dadurch, daß ich eine mit Quartventil bekam, die nur für "rechts" ging), das Schlagzeug hat rechtsherum sogar Vorteile, wenn die linke Hand führt.

Ich nehme die Gabel grundsätzlich (!) mit links und kann mir nicht vorstellen, wieso ein Rechtshänder das Messer in die rechte Hand nimmt. Beim Kochen allerdings habe ich das Messer in der linken Hand.

Es gibt tatsächlich einige wenige Linksgeiger, aber nicht jeder Linkshänder nimmt den Bogen in die linke Hand.

Um auf deinen Sohn zu kommen: Es hängt wirklich davon ab, wieweit er seine rechte Hand trainiert hat, und wie er sich Gitarre spielen "im Kopf" vorstellt. Ich glaube, daß "deine" Vorstellung da kaum mithalten kann (sorry!), es sei denn, dein Sohn könnte im Prinzip "beides" (gibt es, aber selten!).

Btw: Mein Händler spielt linksrum Gitarre, aber mit normaler Besaitung, und das gar nicht mal schlecht!

Gut Ton,

Olkmar

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren



: Guten Abend,


Dir auch einen schönen Abend, mein lieber Friedlieb - wie nett, wieder von dir zu lesen!


: Es geht um meinen Sohn Kilian, der nun auch endlich mal ein vernünftiges Instrument lernen will. ... Ist gar einer unter euch?

Ähem, ja: hier. ("Kilian" ist, btw, ein wirklich schöner Jungs-Name.) Also ich bin völliger Link-Händler & spiele normal rechtsrum. Lange Jahre habe ich übrigens mit meinem (hier schon öfter erwähnten) besten Freund zusammengespielt, der als Rechtshänder Leftys spielen musste, weil er bei einem Schulunfall einen Finger verloren hatte, aber das ist eine andere Geschichte.

Also: Ich leide, seit ich Gitarre spiele, unter Schwächen mit dem Plektrum, und die werde ich auch nicht mehr los. Dummerweise meint mein Bassist, Jacuzzi seien eine Funk-Band, und sagt mir auf jeder Probe, ich könnte keine anständige Funkgitarre spielen. Da hat er Recht, wie ein einfacher Test beweist: Wenn ich meine linke Hand leicht hin und herschüttele, kann ich das in einer schnellen und kontrollierten Bewegung machen, und mit der rechten geht das nicht. Probier das mal mit Kilian, wenn ihr wollt, und frag ihn, wie sich das anfühlt.

Ich habe darum (mit Andreas und Rolli haben wir auf der letzten Session kurz drüber geredet) irgendwann beschlossen, dass das bei mir mit einer vernünftigen Plektrumtechnik nichts mehr wird in diesem Leben. Ist schade, lässt sich aber leider nicht ändern.

Das hat bei mir dazu geführt, dass die linke Hand von Anfang an mehr gemacht hat: Wie bei jemandem, der auf einem Auge stark kurzsichtig ist und dafür das andere um so mehr beansprucht - auch hier spreche ich übrigens aus Erfahrung. Es gibt also ein kleines Extra auf der linken Seite, das die Mängel auf der rechten ein bisschen kompensiert: Das kann sich, je nach Typ, bspw. in Trillern, Hammerings, Pulloffs oder in einer gewissen Leichtigkeit beim Benden äußern. Heute kann ich ganz gut damit leben, und ich finde auch, dass bei vielen Aspekten der E-Gitarre die Greifhand im Vordergrund steht. - Dumm nur, dass unser Bassist sich für meine linke Hand nicht weiter interessiert.

Mein Sohn ist, so wie es aussieht, übrigens auch Linkshänder, und falls er jemals (was Gott verhüten möge) Gitarre spielen möchte, werde ich ihm selbstverständlich Rechtshändergitarren in die Hand drücken. Denn: Linkshändergitarren machen einsam.

Einen herzlichen Gruß,

Michael

(Und ich will dich und Kilian ja nicht über Gebühr nerven: Aber wenn er einmal pro Woche noch einen Blick auf ein Klavier werfen könnte, wäre nicht nur der Horizont erweitert; man würde auch beide Hände gleichmäßig beschäftigen ....)

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Guten Abend,

: Können Linkshänder auch auf Rechtshänder-Gitarren lernen?

Ja, das können sie. Bei mir hat es geklappt, vielleicht gerade weil ich mir nie darüber Gedanken gemacht habe.

Wir könnten lange darüber diskutieren, welche Hand beim Gitarrespielen die komplexeren Bewegungen ausführt .. ich denke, es wird die linke sein.

Egal wie, schwierig ist es sowieso, für beide Hände. Daher habe ich immer jedem Linkshänder empfohlen, der noch nicht angefangen hat, auf Leftys zu spielen, die Chance zu nutzen und mit einer "normalen" Gitarre zu beginnen. Besondere Klippen und Hürden sehe ich da prinzipiell erstmal nicht.

Ich könnte noch viel zum Thema Linkshänder sagen, aber das hat nicht alles etwas mit dem Gitarrespielen zu tun.

Bei Bedarf weiteres gern per E-Mail.

Gruß

Thorsten


Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

: Können Linkshänder auch auf Rechtshänder-Gitarren lernen?
es gibt da jemand der heist michael aus münchen der kann" aber mit einchränkungen


:(wir erinnern uns: ich habe eigentlich keine übrig)

mach dich nicht lächerlich, wieviel gitarren hast du????

meine tochter möchte schlagzeug lernen (leider habe ich gerade keins übrig)auch kein rechtshänderschlagzeug





: Und ich hörte von so vielen Linkshändern, die ganz normal auf ner Rechtshänder-Gitarre spielen.
:
: Deshalb die Frage an euch: kennt jemand einen Linkshänder, der "normal" spielt?
doofe frage
ich war erst bei der 3. session dabei

ich habe die anderen antworten noch nicht gelesen

lieben gruß lothar

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Moin Friedlieb,

finde, die Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten.
Fakt ist, daß Linkshändler mit Rechtshändlersachen heftige Probleme haben. Das ist allerdings bislang nur bei den täglichen Dingen des Lebens erwiesen, bei Instrumenten nicht. Mal abgesehen davon, daß ich bisher kein Linkshänderklavier gesehen habe will ich mal meinen Senf zur Gitarre dazugeben.
Aus der Sicht des Rechtshändlers:
Linke Hand greift verkehrtrum (beim Klavier richtig rum), dann sind die Saiten in der falschen Reihenfolge (höchste Saite ist unten), desweiteren ist am Anfang des Lernens die linke Hand gefragt, deren Finger sich gezielt bewegen und dabei auch noch Kraft aufwänden müssen.
Bis dahin aus meiner Sicht die Umerziehung des Rechtshändlers zum Linkshändler. Erst nach geraumer Zeit muß nun die rechte Hand nachziehen. Wenn ich nun mal die Stilrichtung Flamenco im Auge habe, dann wird die rechte Hand keinesfalls weniger als die Linke gebraucht, tut aber anschlagen statt drücken.
Letztlich ergibt sich für beide Hände eine Bewegungsablauf, der im außergitarristischen Leben so nicht vorkommt, für jede Hand neu erlernt werden muß - wobei ich das für beide Hände als gleich schwierig ansehe.
Vom Grifftechnischen sollte es kein Problem sein einen Linkshändler mit einer Rechtshändlergitarre lernen zu lassen.
Das Einzige, was vielleicht noch dagegen sprechen könnte und ich gar nicht beurteilen kann, ist daß der Linkhändler die normale Gitarre falsch herum sieht (Hals müsste nach rechts zeigen statt nach links).
Ob das dann wiederum schädlich ist ????

Gruß
Günther

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hey Friedlieb,

Zu deiner Frage, ich bin Linkshänder und ich spiele Rechtshänder Gitarren. Ich habe das von der Pieke auf so gelernt. Das war kein Problem. Ich schreibe mit links, schneiden etc. mache eigentlich alles mit links, aber Gitarre spielen tue ich rechts. Ich muss sagen ,grade weil ich alles mit der linken Hand mache, kann ich auf der Gitarre auch manches besser koordinieren auf dem Griffbrett.

Das wichtigste was du tun kannst, ist ihm immer Mut zu sprechen, wenn es mal hapert.

rock on
christian

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hallo Günther,

: ..dann sind die Saiten in der falschen Reihenfolge (höchste Saite ist unten),

Das verstehe ich nicht.

: Das Einzige, was vielleicht noch dagegen sprechen könnte und ich gar nicht beurteilen kann, ist daß der Linkhändler die normale Gitarre falsch herum sieht (Hals müsste nach rechts zeigen statt nach links).

Verstehe ich auch nicht.

Gruß

Thorsten

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hallo Thosten,



:
: : ..dann sind die Saiten in der falschen Reihenfolge (höchste Saite ist unten),
:
: Das verstehe ich nicht.

richtig wäre höchste Saite ist oben (hoch=oben, tief=unten)

:
: : Das Einzige, was vielleicht noch dagegen sprechen könnte und ich gar nicht beurteilen kann, ist daß der Linkhändler die normale Gitarre falsch herum sieht (Hals müsste nach rechts zeigen statt nach links).
:
beziehe mich darauf, daß ein Linkshändler möglicherweise "andersrum" sieht

Gruß
Günther

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hi, Friedlieb.

Ich bin kompletter Linkshänder und spiele rechts Gitarre. Es hat den Vorteil das ich relativ gut und kräftig Saiten ziehen kann. Kraft hat die Hand ja genug aus dem Rest meines Alltags.

Allerdings muss ich Michael Recht geben (und woodys relevantem Einwand beantworten): Es gibt einen Sinn für die Handverteilung bei Gitarren.

Ungeübt und untrainiert haben Linkshänder ein Startdefizit was die Koordination des rechten Handgelenkes angeht. Die Haupthand (hier: links) wäre besser in der Handgelenkskontrolle wie zum Beispiel als Anschlagshand. Dass man sie zum Greifen einsetzt, wofür sie schon Fingerfertigkeit mitbringt, ist schön, aber das hätte man der rechten Hand auch fast ebenso schnell antrainieren können. Fingerfertigkeit lernt eine Hand besser als Handgelenkskontrolle.

Es fällt dem Rechtshänder schneller und leichter zu, seine linke Hand zur Greifhand heranzubilden, als es dem Linkshänder gelingt, sein rechtes Handgelenk zum Anschlag zu kontrollieren.

Dass beim Rechtshänder die vermeintlich besser ausgebildete Hand nur ein Pick hält, ist also nur auf den ersten Blick ungünstig.

So, und was heißt das jetzt?

Erstmal gar nichts.

Das sind statistisch gesehen keine echten Defizite sondern eher Tendenzen die sich durch Übung schon häufig nivellieren lassen. Bei Klavierschülern beispielsweise soll sich das nach 3 Monaten ausgeglichen haben.

Außerdem kommen die meisten Beobachtungen dazu aus dem Bereich klassischer Gitarre. Dort sehen die Aufgaben der Zupfhand ja noch viel schlimmer aus. Kein Wunder dass dort die Vertreter des richtig herum-en Lernens lauter plädieren.

Wenn man aber anfängt zu lernen, ist erstmal alles schwer und ungewohnt. Ist also fast egal. Außerdem sind angeblich Linkshänder im Schnitt musisch-kreativer als Rechtshänder. Ebenso angeblich gibt es daher auch 10% Linkshänder in der Normalbevölkerung aber 20% unter Musikern und ich würde behaupten dass die Mehrheit dieser auf Rechtshänderinstrumenten spielt. Pianisten vermutlich ausschließlich. Kann also kein Albtraum sein.


Darüberhinaus: Wenn Dein Sohn jetzt schon spielen könnte und zu den letzten Sessions gekommen wäre, hätte er keine einzige Gitarre dort spielen können. Schön angeschmiert wäre er gewesen. Ausgrenzung und soziales Abseits sind die Folgen.

Und wenn am Lagerfeuer die Gitarre kreist, kriegt er nichtmal "Country Roads" hin.

Tja, scheiße.

Da sitzen sie, die Mädchen aus seiner Klasse die so gerne für Musiker schwärmen würden. Er aber kann nur mit den Achseln zucken. Dann werfen sich die Frauen eben Kevin ran, aus der Parallelklasse. Der kann auf jeder Gitarre und zeigt das auch stolz. Dumm wie Banane aber Gitarrespielenkönnen kann er. Mit aus dem Mundwinkel ragender Zungenspitze stümpert er einen "Knocking on Heaven's Door"-Klumpen zusammen. Den Mädels gefällt's.


Wenn Du also irgendwann mal Opa werden möchtest, besorge Kilian eine normale Rechtshändergitarre.



Gruß,
groby
*


Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

: : Wie wäre es, wenn Du Deine Tochter auf Ihrem Weg bekleidest ...
:
:
: Ein Wahnsinns-Satz. Kilian, die auf dem Weg bekleidete Tochter. Scheint bei euch in Stu auch so feste die Sonne? Bin selber schon ganz rammdöselig mit all diesem Frühling hier ....

Mist... was für ein dämlicher Schreibfehler! :-))

Jep... In Benztown brennt die Sonne runter! 28°C zeigte mein Aussenthermometer.
Also, nix wie einen halben Tag freigenommen, Auto gewaschen, Schiebedach auf und Fenster runter!
So macht das Mini fahren wieder Spaß!

Gruß
Wonder

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Moin Lothar!

: meine tochter möchte schlagzeug lernen (leider habe ich gerade keins übrig)auch kein rechtshänderschlagzeug

Böse Falle!!! Ein Freund von mir hat sich in seiner Jugend das Schlagzeugspiel selbst beigebracht. Nun war dieser besagte Freund ein großer Deep Purple Fan. Das Set wurde also so aufgebaut, wie er das von Fotos von Ian Paice kannte. Der war ist nun aber scheinbar Linkshänder, mein Freund dagegen nicht. Sein Schlagzeugspiel war zwar (zumindest für bestimmte Zwecke) akzeptabel, aber irgendwie hatte man den Eindruck, dass er sich permanent selbst im Weg war. Jahre später hat er dann angefangen wie ein Rechtshänder (Set richtig herum aufgebaut) zu spielen. Zunächst war es wohl eine große Umstellung, aber sein Spiel wurde dann besser.

Sicherlich gibt es keine unterschiedlichen Sets für Links- oder Rechtshänder, sehr wohl aber Unterschiede im Aufbau des Schlagzeugs.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hallo Günther,

: richtig wäre höchste Saite ist oben (hoch=oben, tief=unten)

Echt? ;-) Müssten dann nicht auch die Pianisten ihr Instrument vertikal an die Wand nageln, um "richtig" spielen zu können? Dort sind die Saiten schließlich nebeneinander, und zwar sämtlich! Die Violinisten etwa müssten erstmal die Saiten in der richtigen Reihenfolge sortieren. So. Und dann auf der Seite liegend spielen.

Nein, im Ernst, ich glaube nicht, dass es eine Naturnotwendigkeit ist, dass hohe Töne räumlich höher liegen müssen als tiefe.

: beziehe mich darauf, daß ein Linkshändler möglicherweise "andersrum" sieht

Also sind vielleicht bei Linkshändern nicht nur die Hände, sondern auch die Augen falschherum eingebaut?

Und dann müsste es immer noch ein (evolutionär bedingtes?) genetisches Programm geben, das uns sagt, dass richtige Gitarrenhälse immer nach rechts zeigen müssen.

:-)

Nein, was ich meine, ist folgendes: die Bewegung beim Gitarrespielen ist für beide Hände ungewohnt und neu, also dürfte es von daher keine Präferenz geben. Soweit stimme ich dir zu.

Die mitgebrachte Feinmotorik der beiden Hände ist eine andere Geschichte, da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Michael. Aber daran kann man arbeiten.

Alles andere ist Gewöhnungssache. Wer einmal anfängt, auf Leftys zu spielen, für den ist das dann irgendwann "richtig". Und umgekehrt. Und egal, ob Linkshänder oder Rechtshänder.

Schließlich dürfen wir Linkshänder auch überall Auto fahren, und nicht nur im Linksverkehr in England/Australien. .. Es gibt so viele beidhändige Tätigkeiten.

Gruß
Thorsten

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Jungs,

herzlichen Dank für eure zahlreichen wertvollen Anmerkungen. Zu dem einen oder anderen Statement werde ich am Wochenende noch was antworten, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Ein paar zusätzliche Infos noch, weil das immer wieder anklang:

Kilian hat seit seinem achten Lebensjahr Trompetenunterricht, niemand hat je über eine Linkshändertrompete nachgedacht, er bedient die Ventile "ganz normal" mit rechts und hat in den ganzen sechs Jahren nie Probleme damit gehabt. Wenn er ab und zu mal Horn gespielt hat, wo die Ventile mit der linken Hand bedient werden, hat ihm die Umstellung keine Probleme bereitet. Das stützt übrigens Grobys These mit der Fingerfertigkeit vs. Handgelenkskontrolle.

Aber dazu später mehr. Einstweilen erst einmal heißen Dank.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren


ersteinmal ein ernst- und liebgemeintes Hallo
an die ehrenwerte Aussensaitergemeinde.
Lese schon seit mehreren Monaten mit,
allesamt sehr interessant.

In meiner Vorstellung nun auch der Grund, warum ich hier
auch mal meinen persönlichen Senf dazu geben darf:
35, Linkshänder, spiele seit 15 Jahren Gitarre ganz passabel
(will sagen: es reicht mir :-I)
und zwar ausschließlich
Wolf Maahn/Dick Dale-gleich als Linkshänder auf
normalen Rechtshändergitarren.
(tiefe E-Saite unten)
Mittlerweile in meiner Coverrock-Band.

Das hatte damals, als ich mir die ersten Griffe alleine
in einem Zeltlager beigebracht habe, nur praktische Gründe:
Ich muss halt nicht immer meine eigene Gitarre mitbringen,
um ein paar Akkorde zu dreschen. Und so habe ich mir
mein erstes E-Moll selbst beigebogen.

Hätte mir doch damals einer mit der Schippe auf den Kopp gehauen.
Denn außer, das man doch von Gitarristen-Kollegen als Exot
teils gelobt, teils belächelt wird, und eben diese
"Ich kann auf jeder Gitarre außer auf echten andersrumgespannten
Linkshänder-Klampfen spielen"
gibt es keine nennenswerten Vorteile:

Ich will mal meine persönlichen Nachteile mit dieser,
ja nennen wir es ruhig Spielweise, aufzählen:

Man kann keine Lefthandgitarren anspielen, sondern im Laden
nur das jeweilige Rechtshändermodell. Muss dann die Leftie
in treu und glauben kaufen. Weil: Kein Händer spannt die Saiten
dafür extra um. (die Saitenführung am Hals muss ja auch umgedreht,
bzw. ausgefeilt werden

Akustikmodelle mit Cutaway bedürfen Umbaumaßnahmen.
(Bundreinheit durch den schrägen Steg)

Der Ton:
Bei normalem Spiel macht der Gitarrist Down-Strokes
Ich auch. Bloß bei mir klingen erst die hohen Saiten,
dann erwartungsgemäß die Tiefen. Teilweise klingen so
volle Akkorde EXTREMST breiig. Ist ja auch klar.
Auch bei vielen Powerchords hört man hier den Unterschied.
Ihr könnt es ja mal mit heftigen Up-Strokes simulieren.

Und ganz besonders: Techniken, die Rechtshändergitarristen
bei ihren Solos anwenden, sind nicht nachvollziehbar,
ja garnicht spielbar. Hammer-Pulloff-Bendings im Hohen E-Saiten-Bereich gehen so schon mal garnicht, wenn man erst über
4 bis 5 Saiten greifen muss.

Abgucken bei Rechtshändern? Schon mal garnicht.
Jeder einigermaßen seltene Akkord muss mühsamst "umgebaut" werden.
(Bei meinem offenen G-dur greife ich die Hohe E-Saite mit dem DAUMEN!

Schade, aber ich sag ja:
Die Schippe hätte es vielleicht gerichtet.

Schönen Gruß an Kilian von mir.
Lefthand auf jedenfall. Ist keine Krankheit sondern
eine persönliche Eigenschaft. Aber die Saiten auf keinen
Fall umspannen. Dann lieber den Nachteil in Kauf nehmen,
immer seine Gitarre mitnehmen zu müssen.
Sein Gitarrespiel wird es ihm irgendwann danken.

Vielleicht komme ich ja auch mal auf einer Session vorbei.
Wäre ja mal was.

Schön'n Abend noch von mir an Euch.

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Friedlieb,

Ja.
Ich bin so einer. Echter Linkshänder, aber Bass und Gitarre spiele ich "normal", also auf Rechtshändermodellen (nein, auch nicht umgedreht und andersrum) :-)
Liegt daran, dass ich, als ich meine erste Gitarre hatte (so eine Kinder-Touristen-Spanisch-Gitarre), noch weit davon entfernt war, überhaupt zu bemerken, dass es zB so jemand wie Jimi H. gab. Oder dass man Gitarren tatsächlich auch "andersrum" bekommt.
Keine Ahnung, ob ich, hätte ich auf Links gelernt, ein besserer Gitarrist wäre... find's ganz gut so wie's ist. :-)

Gruss
Tom

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hi Wonder,

: Wie wäre es, wenn Du Deine Tochter auf Ihrem Weg bekleidest

nunja, ich bin ja froh, daß meine Tochter sich immer nur bereits bekleidet auf den Weg macht. Aber davon abgesehen will ich mal auf Deinen Vorschlag eingehen:

: und die Gitarre linksherum zu spielen lernst. ;-)

Ich habe in der Tat bei verschiedenen Gelegenheiten immer mal wieder Linkshänder-Gitarren ausprobiert, also mit links angeschlagen und mit rechts gegriffen.

: Eine tolle Erfahrung... man fühlt sich sofort in seine Anfangszeiten zurückversetzt.

So ist es. Und es lehrt einen Demut. (Geradeso als würde man Shawn Lane hören.) Kann ich jedenfalls jedem empfehlen. Man erkennt dann auch leichter, wo ein Anfänger seine Probleme hat.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hi Olkmar,

: Will sagen: es liegt tatsächlich am einzelnen Linkshänder, wierum er die Gitarre denkt!

das ist eine Quintessenz, die ich aus Deinem Posting und eigentlich aus dem ganzen Thread gezogen habe: es kommt drauf an. Jeder Linkshänder ist halt anders. Das gilt es natürlich zu akzeptieren.

: Um auf deinen Sohn zu kommen: Es hängt wirklich davon ab, wieweit er seine rechte Hand trainiert hat, und wie er sich Gitarre spielen "im Kopf" vorstellt. Ich glaube, daß "deine" Vorstellung da kaum mithalten kann (sorry!),

Nunja, er spielt fast sein halbes Leben Trompete mit rechts, insofern ist seine Rechte jedenfalls schonmal vorbelastet.

Er will es jetzt erst einmal "normal" probieren, weiß inzwischen um die besondere Herausforderung an seine rechte Hand und will sich derselben erst einmal stellen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hi Michael,

: Also ich bin völliger Link-Händler & spiele normal rechtsrum.

das freut mich jetzt aber ganz besonders. Da werde ich Kilian immer ein hell leuchtendes Beispiel benennen können.

: Wenn ich meine linke Hand leicht hin und herschüttele, kann ich das in einer schnellen und kontrollierten Bewegung machen, und mit der rechten geht das nicht. Probier das mal mit Kilian, wenn ihr wollt, und frag ihn, wie sich das anfühlt.

Wir haben das natürlich getestet, beide, mit dem Ergebnis, daß die jeweilige Haupthand es spontan und sicher kann, während die Sekundärhand es zwar auch irgendwie kann, sich dabei aber etwas komischer und unkontrollierter anfühlt.

Kilian meint aber, daß er dieses Hand-i-cap mit entsprechendem Einsatz ausgleichen lernen kann.

: Ich habe darum (mit Andreas und Rolli haben wir auf der letzten Session kurz drüber geredet) irgendwann beschlossen, dass das bei mir mit einer vernünftigen Plektrumtechnik nichts mehr wird in diesem Leben. Ist schade, lässt sich aber leider nicht ändern.

Ach, das ist so wie bei mir mit dem vernünftigen Gitarre spielen können. Ja, schade, aber irgendwie schon okay. Wir können dann ja im nächsten Leben mal was anderes probieren.

: (Und ich will dich und Kilian ja nicht über Gebühr nerven: Aber wenn er einmal pro Woche noch einen Blick auf ein Klavier werfen könnte, wäre nicht nur der Horizont erweitert; man würde auch beide Hände gleichmäßig beschäftigen ....)

Ja, er sitzt gelegentlich im Wohnzimmer am Klavier und klimpert beidhändig darauf herum, aber ohne daß dieses Instrument ihn übermäßig reizen würde.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hallo Friedlieb,

Hab ja schon insgeheim damit gehofft, dass Du meinen peinlichen Beitrag überlesen hast.
Zum einem, die Rechtschreibschwäche ;-) und zum andern die Tochter...
Irgendwie hatte ich noch die Schlagzeugspielende Tochter von (leider vergessen von wem) im Kopf.

Naja, wenigstens hab ich zur Erheiterung beigetragen... *ggg*

Sorry nochmals!

Gruß
Wonder
(der grad total verbrannt von einer Minicooper Tour zurück kommt)

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hi Robert,

: Fingerfertigkeit lernt eine Hand besser als Handgelenkskontrolle.

danke für diesen ebenso weisen wie einfachen Satz. Das klingt alles sehr plausibel. Wir haben uns darüber unterhalten und Kilian möchte es erst einmal mit der Handgelenkskontrolle versuchen. Ich glaube, er kriegt das hin. Vor allem entfallen dann ja auch die anderen, von Dir drastisch geschilderten Nachteile.

: Und wenn am Lagerfeuer die Gitarre kreist,

Er möchte explizit und erst einmal nur elektrische Gitarre lernen. Akustische findet er irgendwie uncool. Das kommt glaub ich erst später. Wenn das halt mit den Lagerfeuern losgeht...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hi Wonder,

: Irgendwie hatte ich noch die Schlagzeugspielende Tochter von (leider vergessen von wem) im Kopf.

also Falks Sohn spielt Schlagzeug. Aber Falk hat auch eine Tochter. Die spielt Bass. Und TNTina spielt Schlagzeug. Und die ist bestimmt auch jemandes Tochter. Sonst wüßte ich jetzt nicht.

Mein Jüngster, Magnus, will auch Schlagzeug lernen. Aber er ist gerade erst acht geworden. Ist das zu früh?

: Naja, wenigstens hab ich zur Erheiterung beigetragen... *ggg*

Nicht nur das. Ich fand auch Deinen Aspekt, es nämlich mal "verkehrt herum" zu versuchen, ganz interessant.

: (der grad total verbrannt von einer Minicooper Tour zurück kommt)

Irgendwo dran muß man ja merken, daß endlich Sommer wird...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren


Hallo Friedlieb,


: : (der grad total verbrannt von einer Minicooper Tour zurück kommt)
:
: Irgendwo dran muß man ja merken, daß endlich Sommer wird...


Aber doch nicht an der verbrannten Glatze! :-(


Mandolodda's Tochter wollte Schlagzeug spielen lernen... habs grad nochmal nachgeschaut... (irgendwie ist das hängen geblieben).

Im übrigen, wie heißt es so schön... Mit 40 wird der Schwabe gscheid.
Da hab ich ja noch drei Jahre. :-)

Gruß
Wonder

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

: Moin Lothar!
:
: : meine tochter möchte schlagzeug lernen (leider habe ich gerade keins übrig)auch kein rechtshänderschlagzeug
:
: Böse Falle!!! Ein Freund von mir hat sich in seiner Jugend das Schlagzeugspiel selbst beigebracht. Nun war dieser besagte Freund ein großer Deep Purple Fan. Das Set wurde also so aufgebaut, wie er das von Fotos von Ian Paice kannte. Der war ist nun aber scheinbar Linkshänder, mein Freund dagegen nicht. Sein Schlagzeugspiel war zwar (zumindest für bestimmte Zwecke) akzeptabel, aber irgendwie hatte man den Eindruck, dass er sich permanent selbst im Weg war. Jahre später hat er dann angefangen wie ein Rechtshänder (Set richtig herum aufgebaut) zu spielen. Zunächst war es wohl eine große Umstellung, aber sein Spiel wurde dann besser.
:
: Sicherlich gibt es keine unterschiedlichen Sets für Links- oder Rechtshänder, sehr wohl aber Unterschiede im Aufbau des Schlagzeugs.
:
: Grüße aus dem hohen Norden,
: Kai-Peter

Hallo Kai-Peter

Das sollte nur eine anspielung auf friedlieb sein, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann das er keine Gitarre übrig hat (wieviel gitarren hast du Friedlieb?? )

und ein schlagzeug hat sich auch gefunden, für den anfang:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7411107311&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Gruß lothar

Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren

Hallo Friedlieb,

Jetzt grab ich den Thread nochmals aus... *ggg*
Da ich neulich bei Jonas Hellborg in Stuttgart war (genitales Konzert) ;-)
Hab ich meine Matthias IA Eklundh Sachen wieder rausgekramt.
Bei der Freak Kitchen CD ist eine DVD dabei, auf der ich gerade gesehen hab, dass auch der liebe Matthias IA Eklundh mit links unterschreibt!

Ergo... egal, ob links oder rechts... :-)

Schönen Abend
Wonder