Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom Mai 03. 2006 um 09:56:54:

Als Antwort zu: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren geschrieben von Friedlieb am Mai 02. 2006 um 19:15:16:

Moin Friedlieb,

finde, die Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten.
Fakt ist, daß Linkshändler mit Rechtshändlersachen heftige Probleme haben. Das ist allerdings bislang nur bei den täglichen Dingen des Lebens erwiesen, bei Instrumenten nicht. Mal abgesehen davon, daß ich bisher kein Linkshänderklavier gesehen habe will ich mal meinen Senf zur Gitarre dazugeben.
Aus der Sicht des Rechtshändlers:
Linke Hand greift verkehrtrum (beim Klavier richtig rum), dann sind die Saiten in der falschen Reihenfolge (höchste Saite ist unten), desweiteren ist am Anfang des Lernens die linke Hand gefragt, deren Finger sich gezielt bewegen und dabei auch noch Kraft aufwänden müssen.
Bis dahin aus meiner Sicht die Umerziehung des Rechtshändlers zum Linkshändler. Erst nach geraumer Zeit muß nun die rechte Hand nachziehen. Wenn ich nun mal die Stilrichtung Flamenco im Auge habe, dann wird die rechte Hand keinesfalls weniger als die Linke gebraucht, tut aber anschlagen statt drücken.
Letztlich ergibt sich für beide Hände eine Bewegungsablauf, der im außergitarristischen Leben so nicht vorkommt, für jede Hand neu erlernt werden muß - wobei ich das für beide Hände als gleich schwierig ansehe.
Vom Grifftechnischen sollte es kein Problem sein einen Linkshändler mit einer Rechtshändlergitarre lernen zu lassen.
Das Einzige, was vielleicht noch dagegen sprechen könnte und ich gar nicht beurteilen kann, ist daß der Linkhändler die normale Gitarre falsch herum sieht (Hals müsste nach rechts zeigen statt nach links).
Ob das dann wiederum schädlich ist ????

Gruß
Günther


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.