Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Endlich!) Die neue CD von Deja Voodoo ist rausgekommen




Liebe Aussensaiter,

heute mal eine Musikempfehlung: Die neue CD von Deja Voodoo. Man kann sie doppelt verwenden: Einerseits ganz normal anhören, andererseits was über amtliche Gitarrensounds lernen.

Sie ist nicht übermäßig lang - eigentlich nur fünf Stücke, aber die sind oberamtlich eingespielt, klar. Die CD ist etwas weniger blues-rockig als das vorhergesagt worden war. Genaugenommen ist sie ziemlich funky geworden - und so tight, dass es manchmal fast schon ein bisschen weh tut. Die gute Nachricht: Jedes Stück hat (mindestens!) ein Gitarrensolo. Und der Sound ist von einer Trockenheit, dass es sich empfiehlt, den CD-Player nach jedem Durchlauf mit einem feuchten Lappen abzuwischen.

Ziemlich cool und beeindruckend. Gute Band, das. Wenn die in München spielen, geh ich jedenfalls hin.


Grüße,

Michael

Re: (Endlich!) Die neue CD von Deja Voodoo ist rausgekommen

Hallo Michael, hallo ferdi und Martin,

ja, sehr gut zusammengefaßt, da kann ich mich nur noch anschließen.

Vielen Dank an ferdi für die klasse CD.

Bekäme ich Haue, wenn ich sagte, daß ich es gerne etwas feuchter gehabt hätte?

Ich würde wohl nicht nach München kommen, mache es mir aber etwas einfacher, indem ich Euch für das nächste Konzert welches ich im CW veranstalte, einen Auftritt anbiete.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Endlich!) Die neue CD von Deja Voodoo ist rausgekommen

Hi,

naja. Erstmal Danke für die Blumen. Es ist eine "echt ganz gute" Demo-CD, nicht mehr.

Perfekt sind die Aufnahmen nicht geworden. Das meiste, das hätte anders sein sollen, hört man nur selber. Auf zwei Patzer habe ich Jochen gestern telefonisch hingewiesen... ein Patzer zB klingt besser als das geplante (Martin, darf ich deinen ungeplanten aber extrem coolen "Billy-G."-Oberton erwähnen?). Dafür sind alle Instrumente so richtig live eingespielt, Gesang anschließend extra. Die größte Schwierigkeit war, im Studio so leise spielen zu müssen. Daher sind die Sounds nur mittelamtlich geworden. Es ist von knurpsig-clean über verschiedene Overdrive-Stufen bis zum Flammenwerfer-Sound und alle Arten der Modulation (Wah, Talkbox, Vibe, Chorus, Flanger) alles da, was das Herz lachen lässt.

Vom Sound her haben wir uns Mühe gegeben, es so direkt wie möglich zu halten. Daher war der Gesamtpegel zuerst extrem niedrig, weil wir die ganzen Peaks unkomprimiert draufgelassen haben. Im Vergleich war es uns dann doch zu leise, sodass wir uns in Stufen an den üblichen Pegel "herankomprimiert" haben.

Übrigens sind wir live noch viel cooler, ihr solltet mal sehen, wie Martin und ich uns gegenseitig in die Saiten greifen.

Schurz beiseite, mit live geht es - in dieser Besetzung - jetzt erst los, und an dem Trick mit dem gegenseitigen Greifen arbeiten wir noch.

Jochens Vorschlag unterbreite ich heute. Werden die Groupies gestellt?

cu, ferdi

Re: (Endlich!) Die neue CD von Deja Voodoo ist rausgekommen




Hi Ferdi, ich bin's noch mal schnell mit einer Frage:


: Die größte Schwierigkeit war, im Studio so leise spielen zu müssen. Daher sind die Sounds nur mittelamtlich geworden.


Das überrascht mich. Es klingt, und das ist ein Kompliment, eher nach heißlaufenden Amps. Jetzt meine Frage: Womit habt ihr die Gitarren abgenommen? Da wüsste ich gerne, bei Gelgenheit, ein paar Details.

Danke & Grüße,

Michael

Re: (Endlich!) Die neue CD von Deja Voodoo ist rausgekommen

Hallo Michael!

Auch von mir schönen Dank für die Promotion. Wir brauchen schließlich jeden Gig.....


"Jetzt meine Frage: Womit habt ihr die Gitarren abgenommen? Da wüsste ich gerne, bei Gelgenheit, ein paar Details."

Die Frage ist schnell beantwortet:
Ferdi's Twin befeuert ein handelsübliches Shure SM57,
Mit meiner Talkbox von Rocktron krächze ich ebenfalls in ein SM57,
Mein Super Reverb strahlt in ein ausserordentlich pegelunempfindliches Sennheiser e906-Brikett,
Mein Soldano in Track 2 ist (mangels zweitem Sennheiser-Brikett) ebenfalls mit einem SM57 abgenommen.
That's it!

Der Studiopegel war zwar moderat aber wenn Ferdi von "leise" spricht, heisst das erstmal nichts. richtig ist aber, dass die "sweet-spots" der verwendeten Amps sicherlich noch nicht erreicht waren.

Gruß

Martin

Re: (Endlich!) Die neue CD von Deja Voodoo ist rausgekommen

Hi,

Der Studiopegel war zwar moderat aber wenn Ferdi von "leise" spricht, heisst das erstmal nichts. richtig ist aber, dass die "sweet-spots" der verwendeten Amps sicherlich noch nicht erreicht waren.

genau. Wie ich mich erinnere fuhr ich den Twin der 30W Stellung (zwei 6L6GC Class A), Volume gerade mal auf 5, Master auch weit zugedreht, etwa auf 4. Du musstest deinen Super wie immer mit der Pinzette einpegeln (auf dreieinviertel?).

Das optimale Zusammenspiel von California (Höhen satt) und SM 57 (Höhen satt), Michael, ist extrem von der richtigen Position abhängig, am besten weiiiit am Rand und mit flachem Winkel auf die Membran gerichtet. Senkrecht zur Membran und man bekommt spontanen Ohrenkrebs. Aber der trockene Punch vom 57 ist schon gut. Bloss keine Kompression, die erzeuge ich mit Effektketten :o)

Bis heute Abend Martin, mal gucken, wer lauter kann! Was? Widerworte? Ach, ich dachte schon ich hätte Lippenbewegungen gesehen...

ferdi


Re: (Endlich!) Die neue CD von Deja Voodoo ist rausgekommen

Hallo Aussensaiter,


ja, heute war die Deja Voodoo bei mir im Briefkasten.

Sofort ins Auto geschmissen und auf ner Fahrt durch die Gemarkung zweimal reingezogen.

Da sind nicht nur amtliche Gitarrensounds drauf, das Ding ist auch hinsichtlich Arrangement und Dynamik voll fett aus den Boxen gesprungen.

Da hört man hier und dort mal Einflüsse vom Herrn Gallagher (RIP) und vom SRV (nochmal RIP).

Und auch wenn ich hier immer nur so'n kaputtes Zeugs abliefere: in der Kapelle würd ich auch gern spielen......ähhh... oder wäre froh, wenn meine so geil klingen würde...

Jungens: fein gemacht !

Funkblueswochen beim Frickelbeauftragten ... cool, man !

Liebe Grüße Uli