Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aktuelle Lötstunde) Booster, Wah, DanielD,...

Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das, da liegt Ewigkeiten etwas rum, man ärgert sich darüber, der Haufen wird größer (in diesem Fall knisternde und raschelnde Effektgeräte und Co)... und irgendwann in einer stundenlangen Hauruck-Aktion wird alles weggearbeitet.

Nicht zuletzt angeregt durch die vielen Wah-Threads in letzter Zeit hab ich mir mal mein eigenes zur Brust genommen... ich bin auch den Weg gegangen, einem ollen CryBaby ein neues Innenleben zu spendieren. Grundlage für diese Aktion war ein altes Wah, das in einer Proberaumecke vor sich hingammelte... wahrscheinlich vom Vormieter, und wir sind schon Ewigkeiten drin. Wie auch immer, es gefiel mir im Urzustand nicht. Fix das Forum angeschmissen und sorgfältig gelesen. Schnell war der Entschluß gefaßt, daß eigentlich die ganze Platine neu müßte. Also beim Stuart Castledine (damals war er noch erreichbar und emsig) eine neue Platine geordert, mit regelbarem Volume, Q, Bass und Gain. Alles per Trimmpoti. Alle anderen Bauteile sind qualitativ top, und auch die Verarbeitung wirklich sehr gut. Flugs die Platine rein, ein neuer Schalter, und schon gefiels. Der Schalter (ein X-Wing 2PDT von Carling) machte schnell Zicken, und auf der Siegen-Session hat er die Lötfähnchen von sich gestreckt. Seitdem (!!!) hab ich es mir immer wieder vorgenommen, das zu fixen. Ein paar Gigs und Sessions später machte der Schalter immer noch Zicken ;-). Jetzt lüppts. Vielleicht bohre ich später ein Loch ins Gehäuse, dann kommen ein 3PDT-Schalter und eine blaue Leuchtdiode rein.

Dazu ein DanielD, den ich dazumal von bo²gie erworben habe (akuter AS-induzierter GAS-Anfall). Auch hier ging der Schalter kaputt, das Poti kratzte, die Stromversorgung war wackelig, und im Innenleben sah das Gerät nicht gerade sorgfältig verlötet aus...gelinde gesagt. Ich habe das Poti geöffnet, Bahn und Schleifer vorsichtig gereinigt, zugemacht, den Schalter getauscht, den Strom-Anschluß etwas robuster gestaltet, diverse Lötstellen nachgelötet, eine neue Röhre eingesetzt etc. Demnächst fliegen ein paar billige Widerstände raus und werden durch Metallschicht ersetzt. Seitdem funktioniert die Kiste genau so, wie sie soll. Ein Zustand, den ich von dem Gerät gar nicht gewohnt war ;-). Ist übrigens ein MkI ohne LED, die brauch ich auch gar nicht. Wenn ich es benutze, ist es eh immer an. Vielleicht baue ich den stooge-Mod nach: Statt es auf Bypass zu schalten, wird der Lieblingspotiwert per Festwiderstand geschaltet. Ein Tritt auf den Schalter, und man hat einen zusätzlichen Lautstärke"kanal".

Als nächstes stand ein Power Line Booster auf der Speieskarte. Den hatte mir Oliver (genau, unser Oli hier) geschenkt. Die Schaltung war aber nicht optimal, nach ein paar Telefonaten bekam ich einen Booster quasi auf den Leib geschneidert. Das Teil war provisorisch in ein etwas wackeliges Gehäuse geschraubt, während Gerät I ein sehr schönes, hochwertiges Hammond-Gehäuse hat. Also mußten auch hier Innereien verpflanzt werden. Der Schaltung hab ich noch einen Netzteil-Anschluß spendiert; und vielleicht bohre ich demnächst ein Loch ins Gehäuse, dann kommen ein 3PDT-Schalter und eine blaue Leuchtdiode rein.

Jetzt muß ich nur noch Jonas Paula neue Potis reinzimmern (vielleicht bohre ich ein Loch in die Decke, dann kommt eine blaue Leuchtdiode rein), das Vol.-Pot meiner Ibanez fängt auch schon an zu knistern, und die nächsten 1-2 Tage kommen Pult und Verkabelung für meinen Mini-Homerecording-Arbeitsplatz. Ich bin das Umgestecke der Kabel leid, außerdem will ich schnell zwischen Rechner und Abhöre schalten können, ohne unter dem Tisch an den Kabels zu fummeln. Letztendlich steht dann wieder etwas rum, in das man eine blaue Leuchtdiode einbauen könnte. Friedliebs Bild von seinem Mischplatz neulich hat mich ein wenig inspiriert, es wird bei mir ähnlich aussehen. Dann kann endlich der Demonizer angeschlossen werden, denn der letzte Aussenjam ist auch schon zu lange her. Zum Glück braucht der Demonizer keine blaue Leuchtdiode, der ist Lightshow genug :-).

So, das ein Statusbericht von meiner Seite; Pitter, vielleicht magst Du in der Sackeifel auch mal auf mein Wah treten, und es ist ein gutes Gefühl, wenn der ganze Fuhrpark mal ohne Macken läuft. Obwohl es eine 100%-Quote (bei mir) wohl nie geben wird ;-).

Gruß
burke

Re: (Aktuelle Lötstunde) Bildchen

So, weil ich den Booster so hybsch finde:

booster

Den Schalter oben rechts muß ich noch beschriften. Am besten mit "fat", "slim" und "normal". Sind alle drei brauchbar, meist nutze ich den "normal". Der Boostbereich geht irre weit hoch, aber wie gesagt, perfekt ist es erst mit einer blauen LED. Und dann braucht es den Vergleich mit den "großen" nicht zu scheuen. Innen kann man per Trimmpotis auch noch was einstellen (ich glaub den Bias), und der Transistor wohnt austauschbar in einem Stecksockel. Ein feines Teil.

Gruß
burke

Re: (Aktuelle Lötstunde) Booster, Wah, DanielD,...


:
: Jetzt muß ich nur noch Jonas Paula neue Potis reinzimmern (vielleicht bohre ich ein Loch in die Decke, dann kommt eine blaue Leuchtdiode rein),
:

Grüßdich burke!

Äh, den Witz verstehe ich nicht ganz, wir hatten doch 2 Dioden mit Linsen ausgemacht, oder habe ich da was verwechselt??,-))
Da du ja anscheinend nicht ganz ausgelastet bist bringe ich dir morgen noch den Reußenzehn Preamp mit bzgl. der Potis (sind glaube ich so um die 11)...

Mach's gut!

Re: (Aktuelle Lötstunde) Booster, Wah, DanielD,...

Mojn Mathias,

Wie hast Du das hingekriegt?

Eher provisorisch, ich habe einen einzelnen Miniklinkenstecker rumfliegen gehabt, der in der eingebauten Buchse recht straff sitzt. Den hab ich an das Kabel vom Netzteil angelötet (nachdem ich hier einen Kabelbruch rausgeschnitten habe), schön mit Schrumpfschlauch-Stücken verstärkt. Für zu Hause reicht das dicke, live brauch ich den Daniel sowieso nicht, bzw. er käme in den Combo, immer an. Aufs Stressbrett kommt der nicht. Außerdem bekommt das Netzteil erst dann Strom, nachdem der Pinnökel im Daniel steckt.

Ein Bild sagt bekanntlich mehr (ist zwar nur ne Handycam, aber man kanns erkennen).



Ne leeve Jrooß ussm Dorp
burke

Re: (Aktuelle Lötstunde) Booster, Wah, DanielD,...

Äh, den Witz verstehe ich nicht ganz, wir hatten doch 2 Dioden mit Linsen ausgemacht, oder habe ich da was verwechselt??,-))
OK, Riesendioden mit Linsen, rechts und links neben den Bigsby-Haltebolzen :-))))!

Da du ja anscheinend nicht ganz ausgelastet bist bringe ich dir morgen noch den Reußenzehn Preamp mit bzgl. der Potis (sind glaube ich so um die 11)...
Du weißts, wie lange ich an einem Poti sitze?!
Außerdem habe ich für die nächsten Jahre genug in Reussenz*hn-Geräten herumgebraten, irgendwie verspüre ich dahingehend gar keine Motivation mehr;-).

Gruß
burke

Re: (Aktuelle Lötstunde) Booster, Wah, DanielD,...

Tach Burkhard
:
: So, das ein Statusbericht von meiner Seite; Pitter, vielleicht magst Du in der Sackeifel auch mal auf mein Wah treten, und es ist ein gutes Gefühl, wenn der ganze Fuhrpark mal ohne Macken läuft.

Ich werde wohl in den nächsten Wochen auf allen rumtreten wollen, was mir unter die Füße gerät

Obwohl es eine 100%-Quote (bei mir) wohl nie geben wird ;-).
:

Wo gibt es das schon? 99,8% ist die statistisch höchste erreichbare Quote;-)

ne schöne Jrooß innet Dörp

Peter
PS: haste nen LKW mit einer Ladung blauer Leuchtdioden gekl äääh gefunden?

Re: (Aktuelle Lötstunde) Booster, Wah, DanielD,...

Mojn Burke,

: Eher provisorisch, ich habe einen einzelnen Miniklinkenstecker rumfliegen gehabt, der in der eingebauten Buchse recht straff sitzt.

Ne funzt bei mir leider nicht. Ich habe bereits das fortgeschrittene Modell, wo die LED mir anzeigt ob die Buchse Kontakt hat oder nicht. Und da ist das Format verbaut, was auch die meisten anderen Tretminen haben, offensichtlich aber eine Spezialanfertigung für Thomas R. mit besonders schlapper Feder. Werde mal was solides reinnageln, das dürfte ja wohl aufzutreiben sein.

ne schöne Jrooß, Mathias