Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Single - Coils für Strat

Hallo miteinander,

folgendes:
Ich habe eine Cane Strat, die ich vor etwa 10 Jahren mit einem PAF Pro am Steg bestückt habe. Nun ist es so, dass ich inzwischen (auch schon seit ein paar Jahren) mit einer Epiphone Les Paul Std eine gute und zuverlässige Humbuckergitarre besitze. Wenn es fett und warm tönen soll, so ist sie im Einsatz. Für bissigere Sounds spiele ich die Cane. Nun spiele ich mich mit dem Gedanken, dieser Gitarre einen Satz gute Single - Coils zu verpassen (die Serienpickups sind eher mies), weil ich eigentlich den klassischen Stratsound recht gern mag. Da ich mich mit Pickups nicht gut auskenne, wollte ich mal bei euch anfragen, was da evtl. zu empfehlen wäre und was man da finanziell einplanen muss.

Vielen Dank!

Grüße aus dem verschneiten Regensburg

Clemens

Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Servus Clemens,

eine etwas genauere Definition in Sachen Stratsound (50s, late 50s, 60s, knöchern, fett, SRV-like) und eine Angabe des zur Verfügung stehenden Budget (100-500€) wäre sehr hilfreich gewesen da es deren gut klingenden SCs einige gibt (Aufzählung ohne Wertreihenfolge)

Van Zandt
Lindy Fralins
Kloppmans
Staufer
Haeussel
Barfuss
Leosound
Rockinger
etc, etc..

Eine Suche mit o.g. Namen im Archiv dürfte Dich eigentlich schon recht viel weiter bringen. Wenn Du eine prinzipielle Ahnung dann hast in welche Richtung es gehen soll bitte nochmal melden...

Gruß aus dem ebenfalls verschneiten Burglengenfeld

Stefan

Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Hi Stefan,

Vielen Dank für die Antwort. Natürlich sollte ich eine genauere Eingrenzung der Soundvorstellungen beschreiben, Verzeihlichkeit.
Es sollte soundmässig eher in die bissigere trocken - strahlende Richtung gehen. Jahreszahlenmässig (so mit 50s, 60s) kann ich das leider schlecht einordnen.
Finanziell ist die Obergrenze so in der Gegend um 200 - 250€.

Grüße

Clemens


Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Servus Clemens,

das trifft dann eher den late50s Sound, in den 60ern waren die PUs (teilweise) etwas heißer gewickelt was den Sound auch etwas andickte.
falls es Fender PUs sein sollen würde ich die Fender FAT50s empfehlen.
Ansonsten gäbe es da für Deine Richtung
Staufer True Vintage
Häussel Classic (ca. 200€/set)
Barfuss Vintage 57-62 Set (ca. 150€/St)
Rockinger ST-RAT (ca.150€/Set)
Leosund 60s Standard (ca. 95€/set)

Ich selber hab grad Strats mit
Staufer Blues Set
Rockinger ST-Rat
VanZandt Rock
Barfuss Tx Special
bestückt. Da R ja nicht weit ist könnten wir ja evtl mal was ausmachen, dann kannst Du testen...

cu
Stefan

Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Hi,

bluesfreak hat einen schmählich vergessen, nämlich Bill Lawrence. Seine Pickups haben den entscheideneden Vorteil, dass sie völlig brummfrei sind und dennoch klingen, wie richtige (und sehr gute) Singlecoils. Darüberhinaus kosten sie deutlich weniger, als viele brummende Mitbewerber ;-)

Ich empfehle für eine Strat L-200/L-200/L-290. Letzterer ist für den Steg, hat etwas mehr Wicklungen, daher etwas mehr Output und etwas mehr Mitten.

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Hallo zusammen,

mein Tipp waeren die handgewickelten und mundgelutschten Einfachkeulen von Herrn Launhardt aus Wetzlar. Das Modell Power Blues hat ist in meiner Luk drin. Luja sog'i!
Die Auswahl ist schier endlos. Auch sehr gut sind die Lace Holy Grail. Hab ich in einer anderen Strat drin. Das sind zwar eher Leisetreter, aber auch sehr sehr fein und garantiert brummfrei.
Gruesse, Hans-Joachim

Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Servus,

leider entzieht sich meiner Kenntnis wer der Herr Launhardt genau ist und warum er PUs lutscht aber ich weiß aus eigener Erfahrung sehr genau was André (Staufer), Harry (Haeussel) und David (Barfuss) abliefern und welch hochwertige Qualität da geliefert wird.
Holy Grails hatte ich selber noch nicht aber bis jetzt ist mir noch kein brummfreier Singlecoil unter die Saite gekommen der mich überzeugt hat...

cu
Stefan


Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Hi Stefan,

ich dachte, Launhardt waere bekannter... Ich meinte www.lukguitars.com, den Gitarrenbauer aus Wetzlar, der neben Jazzgitarren auch Strats baut und eben seine Pickups genauso wie andere auch selbst wickelt und in verschiedenen Abstufungen anbietet.

Hey, ich wollte Deine Empfehlungen ueberhaupt nicht in Frage stellen. Ich kenn' die Teile wenn ueberhaupt nur vom hoerensagen. (Halt, stimmt nicht ganz, ich hab mal eine Telekopie mit Haeussel-Klingen-Humbuckern angespielt und die waren ausgesprochen gut).
Ach jetzt versteh' ich, ich hab unter Deinem Post replied, aeh sorry :-)

Also schoene Gruesse noch und nix fuer ungut,
Hans-Joachm

Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Hi Stefan,

treffen wäre natürlich super. Burglengenfeld und Regensburg sind ja echt nicht weit voneinander weg. Mein Problem ist bloß, dass ich kein Auto, oder ähnliches habe und sich zudem mein Equipment in der Regel nicht hier, sondern in Grabenstätt am Chiemsee befindet (weil ich da eingentlich daheim bin).
An was für einem Amp bringst Du die Gitarren denn zum klingen? Ich spiel einen Laney VC 30.
Ohne Zeug vorbeikommen ist denk ich nicht das große Problem, ich kann halt meine Klampfen und vor allem den Amp schlecht mitbringen.

Aber um mal ein bisschen was auszuprobieren, wär das natürlich super.
Abgesehen davon, dass ich dann mal einen von euch Mitaussensaitern endlich mal in Persona kenne lernen könnte.

Vielen Dank!

Gruß

Clemens

Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

High Highseppl!!!! ;-)
"Fahne hoch für Onkel Bill!" - Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!!! - Ich mußte schon grinsen, bevor ich den Thread öffnete!!! Alles klar bei dir?
ein schönes Wochenende, Gruß: "ACY"
P.S.: Ich habe hier noch versch. Bill Lawrence liegen, zb welche mit einer einzelnen Klinge (Bezeichnung weiß ich nicht), und welche mit Doppelklinge da steht 450 drauf! Weißt du, ob die was taugen?

Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Hi,
also ich würde miene Hand für Barfuß, Häußel oder Van Zandt ins Feuer legen! Wenn du günstig an Van Zandt Vintage Plus PU's kommst, dann schlag zu! Ich selbst habe das Blues Modell, und das ist echt 1A, aber Barfuß, oder Häußels sind auch sehr, sehr gut! Staufer habe ich leider noch keine gehört, aber die sind bestimmt auch qualitativ sehr hochwertig, wenn man sich die Dinge anschaut, die André so mach!

Mel

Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Moin moin,

Empfehlungen wurden ja genung genannt, und keiner der Hersteller steht im Ruf, Murks zu produzieren... weitere Tips fallen mir demnach nicht ein, aber

Barfuss Vintage 57-62 Set (ca. 150€/St)

hier war wohl eher der Setpreis gemeint. Ich hab mir ein Set mit 57ern (Hals, Mitte) und einem etwas heißerem, fetteren 69er am Steg gegönnt. Super, die PUs machen genau das, was ich mir vorgestellt hab (trocken, perlig, am Steg geht auch leicht cremig, dank umgelötetem Tone-Pot), und sie haben meine Billigst-Strat enorm aufgewertet. Hörprobe: Meine Aussenjams Nr. 3 und 8 (Version mit bo²gie). Soll keine Eigenwerbung sein ;-).

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Hi ACY,

ja, alles wunderbar - und das Boss-Pedal tut auch seinen Dienst, wie es soll ;-))

Also, der L-450 ist ein korrekter Humbucker im SC-Format. Ist es ein R, ein L, oder ein XL, den Du hast? Bei den meisten, die ich gesehen habe, war der Buchstabe mit Silberstift draufgeschrieben.

Der PU mit der einen Klinge könnt ein alter L-250 sein. Der hat nur eine Spule soviel ich weiß - hatte noch keinen unter den Fingern. Da kommt es allerdings auch drauf an, ob es ein Original, oder die schlechte Kopie ist. Ist die Klinge 1,5mm stark, ist es das Original, ist sie nur 1mm stark, ist es ein Wannabe. Selbiges Erkennungsmerkmal gilt übrigens auch bei L-500s. Die Fakes können hin und wieder ganz gut sein, sind aber oft ganz beschissen. Ans Original kommen sie nie ran - es werden da wohl auch minderwertige Materialien verwendet.

Alle aktuellen PU's von Bill sind allerdings noch wesentlich geiler, als alle OBL's etc. - deshalb hab ich meine ganzen alten Teile in letzter Zeit verscheuert ;-)

Hau rein,

Grüße vom highseppl!


Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Hi.

Der PU mit der einen Klinge könnt ein alter L-250 sein.

Eher nein.

Der L-250er hatte - als Original - zwei Klingen. Er klang ganz interessant, hinkte aber im Vergleich zu Bills anderen Pickups etwas hinterher und sein Ausscheiden aus Bill's Angebotspalette vor kurzem war meines Erachtens gerechtfertigt. Er stand irgendwie etwas schräg zum Rest des Angebots.

Der fragliche Pickup ist wohl kein Original.

Allerdings bastelt Bill gerade wieder an einem solchen Ein-Klingen, SC-Size Design. Ist natürlich wegen der Verwechslungsgefahr keine gute Marketing-Idee. Aber Bill ist ja ohnehin an Marketing genauso interessiert wie ich an Makramee.

Und auch genauso geschickt.


Mit Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Hi,

Der L-250er hatte - als Original - zwei Klingen. Er klang ganz interessant, hinkte aber im Vergleich zu Bills anderen Pickups etwas hinterher und sein Ausscheiden aus Bill's Angebotspalette vor kurzem war meines Erachtens gerechtfertigt. Er stand irgendwie etwas schräg zum Rest des Angebots.

Was Du meinst, ist der alte L-450 ODER der neuere L-250 noch mit Keystone-Branding, der erst von ca. 2 Jahren aus dem Programm geflogen ist. Der alte L-250 noch aus den 70ern hatte wohl nur eine Klinge, wie auch der schlechte Fake-250.

Allerdings bastelt Bill gerade wieder an einem solchen Ein-Klingen, SC-Size Design.

Ja, aber der wird brummfrei und soll L-220 heißen - Du liest dort drüben mit, richtig? ;-)

Ist natürlich wegen der Verwechslungsgefahr keine gute Marketing-Idee. Aber Bill ist ja ohnehin an Marketing genauso interessiert wie ich an Makramee.

Wohl wahr. Aber die PU's sind um so besser. Bill schwebt wirklich in höheren Sphären. Und hätte er Becky nicht, wäre er möglicherweise inzwischen ein von Quantenphysik brabbelnder Penner ;-)))

Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Hi.

Stimmt, könnte sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ACY ein Fake hat, schien mir größer als die, dass er ein Original aus den 70ern Besitzt.

Ja, aber der wird brummfrei und soll L-220 heißen..

Ich dachte, der L-220 wird eine Doppelklinge mit Humbucker-Klang. Ich komm aber auch mit den Namen etwas durcheinander, weil Bills Informationspolitik sehr vage ist. Und bis die Pickups auch tatsächlich erhältlich sind, wird wohl die nächste Jahrtausendwende da sein.

- Du liest dort drüben mit, richtig? ;-)

In diesen quasi-religiösen Bill Lawrence-Schrein war ich mal - bis Forumsinhaber "Nocaster" mich rausgeworfen hat. Hat nicht lange gedauert.

In der gleichen Mail mit der er mich rauswarf, hat er sich übrigens auch bei mir(!) beklagt, dass sein Forum so wenig Teilnehmer hat.

Sehr kurios.

Aber leider ist es die einzige Lawrence-Info-Quelle in Netz. Neben Bills eigener, abenteuerlicher Homepage.


Gruß,
groby
*


Re: (Gitarre) Single - Coils für Strat

Hi,

Ich dachte, der L-220 wird eine Doppelklinge mit Humbucker-Klang.

Naja, hätte er das vor, hätte er den L-250 nicht aus dem Programm nehmen müssen ;-)

Ich komm aber auch mit den Namen etwas durcheinander, weil Bills Informationspolitik sehr vage ist. Und bis die Pickups auch tatsächlich erhältlich sind, wird wohl die nächste Jahrtausendwende da sein.

Hm, da ist was wahres dran. Er kriegts ja momentan noch nicht mal auffe Reihe, die L-6XX-Serie endlich mal zu basteln :-/

In diesen quasi-religiösen Bill Lawrence-Schrein war ich mal - bis Forumsinhaber "Nocaster" mich rausgeworfen hat. Hat nicht lange gedauert.

Genau - ich hörte davon von einem anderen Forumsteilnehmer, der meinte, dass Nocaster in dem Fall deutlich überreagiert hat. Was hast Du denn da geschrieben, was seinen heiligen Zorn erregte? ;-)

Grüße vom highseppl!