Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Archtop

Hallo zusammen,
heute hatte ich eine ausgesprochen schöne Jazzgitarre in der Hand, und zwar eine Stromberg, um genauer zu sein eine Newport.
Das war eigentlich nur Zufall; als ich auf dem weg zur Live Music Hall in Köln war, wurde ich auf dem Weg von einem Hagelschauer mit Gewitter überrascht, und ich habe mich bei Ulis Musik untergestellt (einen Laden, den ich zu dieser Gelegenheit noch einmal als extrem nett und GAS-gefährlich erleben durfte, einen Laden, den man eigentlich kaum genug lobend erwähnen kann...).
Uli drückte mir dann diese Stromberg Newport in die Hand.
Guter optischer Eindruck, schöner, glänzender Lack, schön verarbeitete Bünde, oh, Floating Pickup, hmm, Poti...unter dem Schlagbrett...
Dann hab ich das gute Stück mal angespielt.
Holla die Fee!
Schöner Fetter Hals, gute, dicke (!) Flatwounds(!!) ab Werk, mit einem höllischen Setup, perfekt, ich habe mich auf der Stelle wohlgefühlt, und diese Gitarre gab mir einen so schönen, perlenden, holzigen Ton, daß es eine Freude war.
Die Zargen sind relativ schmal, das heißt die Gitarre liegt sehr angenehm unter dem Arm.
Ich habe sie nur trocken angespielt, aber ein Kent Armstrong-PU ist über alle Zweifel erhaben.
Ich fand die Gitarre rundum Klasse.
Gespart wurde an genau den richtigen Ecken, so wurde z.B. die Kopfplatte angeschäftet, das allerdings so großzügig, daß dort kein Schwachpunkt zu erwarten ist, und Details wie das Poti unter dem Pickguard finde ich gut.

Dann habe ich nach dem Preis gefragt, für 1200€ würde die Schöne mir gehören.
Das ist für diese Qualität in meinen Augen konkurrenzlos.
Klar, ist ja ne Sperrholzkiste könnte man noch meckern, aber diese Sperrholzkiste klingt und macht Spaß. Punkt.
die Newport ist sicher ein One-Trick-Pony, eine Jazzgitarre, halt,
aber wer gerade eine Solche sucht und das Geld investieren kann, sollte sich unbedingt eine Stromberg mal ansehen.

Ich brauch ja leider auf absehbare Zeit keine mehr, könnte sie mir auch auf längere Frist nicht leisten,
und als ich Uli das sagte meinte er nur: "Wollte ich Dir aber mal gezeigt haben."

Gruß,
woody

Re: (Gitarre) Archtop

: Das war eigentlich nur Zufall; als ich auf dem weg zur Live Music Hall in Köln war, wurde ich auf dem Weg von einem Hagelschauer mit Gewitter überrascht, und ich habe mich bei Ulis Musik untergestellt

;-);-);-)

Hi Woody, Du erwartest doch wohl nicht, dass Dir das jemand glaubt!?
Wahrscheinlich war strahlender Sonnenschein und Du konntesteinfach nicht anders!

;-)

Gruß Waufel

Re: (Gitarre) Archtop

Hey,

Ueberweise mir doch einfach die 1200 EUR, und ich baue dir eine aus Massivholz ;-)

Aber im Ernst, mich nimmts schon wunder, wie diese Firmen das schaffen, solche Gitarrren zu so tiefen Preisen anzubieten... Wenn ich bedenke, dass die Materialkosten bei einer Archtop schon sehr hoch sind...

Billiglohnländer machens wohl möglich.

Aber auf jeden fall eine optisch sehr schöne Klampfe!

Gruss

Roli

Re: (Gitarre) Archtop

: Dann habe ich nach dem Preis gefragt, für 1200€ würde die Schöne mir gehören.
: Das ist für diese Qualität in meinen Augen konkurrenzlos.


Hallo Woody,

ich habe diese Stromberg Gitarren, zumindest on-line, auch mal ins Auge gefasst. Jemand im GW Forum hat so eine.

Realguitars ist ein schöner Laden, aber nicht wirklich günstig. Das mit deiner Preisangabe wundert mich allerdings schon. Entweder, du hattest ein Sonderodell in der Hand, oder du solltest, wenn du tatsächlich kaufwillig bist, auf jedenfall handeln. Schau mal auf die Internetseite bei den Preisangaben. Die sind zwar i.d.R. unverbindlich, aber naja.

Gruß

Marcello

Re: (Gitarre) Archtop

Hier muß ich den lieben Woody mal in Schutz nehmen! :-)

Schließlich hat er sich um meinen Rucksack gekümmert, den ich schusseligerweise bei, ähem, ja, HELLOWEEN backstage in der LMH vergessen habe. War ein netter Abend, bei HELLOWEEN, doch ja. Und das Wetter war hier im Rheinland tatsächlich alles andere als bequem, die letzten Tage.

Also, ich würde sagen, die Begegnung mit der Arch hatte schon was von einer höheren Art. Aber zum Thema kann ich mangels Sachkenntnis leider nichts sinnvolles beitragen ;-).

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Archtop

Hallo Marcello,
wie gesagt, mit Handeln habe ich es erst gar nicht versucht, da eine solche Gitarre für mich im Moment nicht finanzierbar und auch nicht sinnvoll einsetzbar wäre.
Da wäre bestimmt noch was drin gewesen, allerdings hätte ich persönlich die 1200 Eypo auch bezahlt.
Ich werde wohl im Laufe der nächsten Woche noch mal hinfahren, Uli hatte auch noch andere Modelle bekommen, da wollte ich mir ein Bild von machen.
Aber eine Gitare, die sich aus dem Karton spielen lässt, wie eine alte Bekannte, ist heutzutage selten.
Die hätte ich auf der Stelle mit auf die Bühne genommen, hätte ich einen Gig gehabt.
Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) Archtop

:: Ich werde wohl im Laufe der nächsten Woche noch mal hinfahren, Uli hatte auch noch andere Modelle bekommen, da wollte ich mir ein Bild von machen.
: Aber eine Gitare, die sich aus dem Karton spielen lässt, wie eine alte Bekannte, ist heutzutage selten.
: Die hätte ich auf der Stelle mit auf die Bühne genommen, hätte ich einen Gig gehabt.
: Gruß,
: Woody

Mmmh, keine Knete ist schade. Ich fürchte, Woody, du hast dich schwer verliebt!