(Gitarre) Archtop


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom Februar 08. 2006 um 23:06:04:

Hallo zusammen,
heute hatte ich eine ausgesprochen schöne Jazzgitarre in der Hand, und zwar eine Stromberg, um genauer zu sein eine Newport.
Das war eigentlich nur Zufall; als ich auf dem weg zur Live Music Hall in Köln war, wurde ich auf dem Weg von einem Hagelschauer mit Gewitter überrascht, und ich habe mich bei Ulis Musik untergestellt (einen Laden, den ich zu dieser Gelegenheit noch einmal als extrem nett und GAS-gefährlich erleben durfte, einen Laden, den man eigentlich kaum genug lobend erwähnen kann...).
Uli drückte mir dann diese Stromberg Newport in die Hand.
Guter optischer Eindruck, schöner, glänzender Lack, schön verarbeitete Bünde, oh, Floating Pickup, hmm, Poti...unter dem Schlagbrett...
Dann hab ich das gute Stück mal angespielt.
Holla die Fee!
Schöner Fetter Hals, gute, dicke (!) Flatwounds(!!) ab Werk, mit einem höllischen Setup, perfekt, ich habe mich auf der Stelle wohlgefühlt, und diese Gitarre gab mir einen so schönen, perlenden, holzigen Ton, daß es eine Freude war.
Die Zargen sind relativ schmal, das heißt die Gitarre liegt sehr angenehm unter dem Arm.
Ich habe sie nur trocken angespielt, aber ein Kent Armstrong-PU ist über alle Zweifel erhaben.
Ich fand die Gitarre rundum Klasse.
Gespart wurde an genau den richtigen Ecken, so wurde z.B. die Kopfplatte angeschäftet, das allerdings so großzügig, daß dort kein Schwachpunkt zu erwarten ist, und Details wie das Poti unter dem Pickguard finde ich gut.

Dann habe ich nach dem Preis gefragt, für 1200€ würde die Schöne mir gehören.
Das ist für diese Qualität in meinen Augen konkurrenzlos.
Klar, ist ja ne Sperrholzkiste könnte man noch meckern, aber diese Sperrholzkiste klingt und macht Spaß. Punkt.
die Newport ist sicher ein One-Trick-Pony, eine Jazzgitarre, halt,
aber wer gerade eine Solche sucht und das Geld investieren kann, sollte sich unbedingt eine Stromberg mal ansehen.

Ich brauch ja leider auf absehbare Zeit keine mehr, könnte sie mir auch auf längere Frist nicht leisten,
und als ich Uli das sagte meinte er nur: "Wollte ich Dir aber mal gezeigt haben."

Gruß,
woody


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.