Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Aufnehmen mit Fostex Multitracker (Anfängerfrage)

Hallo zusammen,

da ich in dieser Sache blutiger Anfänger bin ist mir meine Frage ein bisschen peinlich, hoffe aber sehr auf Antwort.

Vor einigen Wochen habe ich mir das FOSTEX MR-8 HD bestellt. (Preislage 450.-). Ich möchte damit akustische (klassische) Gitarre aufnehmen und vor allem Gitarren Ensembles von 6 bis 20 Spielern.

Nun habe ich das Problem, dass ich keinen vernünftigen Aufnahmepegel bekomme ! Wenn ich den "TRIM Regler" auf 15 Uhr stelle und direkt ins Mikrofon spreche, geht der Ausschlag bis knapp zur Hälfte. Schon ab einem Meter Abstand muss ich den Regler bis zum Anschlag drehen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
(Phantomspeisung ist aktiviert und der "INPUT A SELECT" Schalter in der richtigen Position)

Ich habe es mit einem nagelneuen AKG C1000S Mikrofon und einem geliehenen Rode NT 1-A versucht mit gleichem Ergebnis.

Ist das bei dieser Art von Geräten bzw in dieser Preisklasse womöglich "normal", oder ist das Gerät fehlerhaft, so dass ich es umtauschen kann ?

Außerdem hat mich das ziemlich penetrante Betriebsgeräusch erstaunt, über einem deutlichen Betriebsrauschen steht auch noch ein sehr hoher, unangenehmer Pfeiffton. (Das Gerät arbeitet mit einer 40 GB Festplatte)

Bitte ganz dringend um Tipps von Leuten, die mit Geräten dieser Art oder sogar speziell mit diesem Fostex Teil Erfahrung haben.


vielen Dank
Frank

Re: Aufnehmen mit Fostex Multitracker (Anfängerfrage)

Hallo,

Die Festplattengeräusche scheinen mehr Leuten Probleme zu bereiten (unabhängig vom Hersteller), so daß manche sogar Geräte mit Speicherkarte wie etwa das Zoom MRS-8 (das ich selbst besitze) vorziehen. Das arbeitet absolut geräuschlos.
Pfeifton ist schlecht, normalerweise sollte man bestenfalls ein dezentes Laufgeräusch der Festplatte hören.
Hat das Fostex keine insert-Effekte? Beim Zoom geht das so, daß man ein für Vocals oder Akustikinstrumente geeignetes patch vorschaltet, das einen Mikrofonvorverstärker beinhaltet, dann ist der Pegel kein Problem mehr.

Gruß Klaus

Re: Aufnehmen mit Fostex Multitracker (Anfängerfrage)

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort !

>>Hat das Fostex keine insert-Effekte? Beim Zoom geht das so, daß man ein für Vocals oder Akustikinstrumente geeignetes patch vorschaltet, das einen Mikrofonvorverstärker beinhaltet, dann ist der Pegel kein Problem mehr.<<

Bei meinem Fostex MR-8HD gibt es auf der Oberseite drei Auswahltasten für Insert-Effekte, dadurch ändert sich bei mir aber nur der Klang und nichts erkennbares am Pegel.
Was für einen Pegelausschlag erhältst du denn auf deinem Gerät bei einem Meter Mikrofonabstand und normaler Sprechlautstärke, wenn du auf 15 Uhr aufdrehst ? (Nur damit ich mal einen konkreten Vergleich bekomme)

Gruß
Frank



Re: Aufnehmen mit Fostex Multitracker (Anfängerfrage)

Hallo Frank


also da komme ich auf mindestens 50%.
Dann könnte ich aber wie gesagt noch im Insert-Patch den Mic-Preamp lauter machen so daß aus 1m auch Vollaussteuerung möglich wäre.

Wenn dein Gerät Insert-Effekte anbietet müßte man sie auch einstellen können, schau mal in die Doku, ich kann mir nicht vorstellen daß das Fostex da nichts mitbringt.
Hab mal auf den Thomann Seiten nachgesehen, da ist von "Mikrofonsimulation" die Rede, vielleicht bringt die was?

Gruß Klaus

Re: Aufnehmen mit Fostex Multitracker (Anfängerfrage)

Hallo Klaus,

die erwähnte "Mikrofonsimulation" besteht aus drei Tasten zum auswählen von entweder "Dynamic" (Doku erklärt geistreich: "simuliert den sound eines bekannten dynamischen Mikrofons") oder "Condenser" ("simuliert den sound eines ...usw) oder "Tube" ("simuliert ..." siehe oben)

Der sound ändert sich, aber wie gesagt nicht der Pegel und da finde ich auch keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

Blöderweise hab ich das Gerät ausnahmsweise online gekauft, so dass ich es jetzt auch nicht zurücktragen und mich im Laden beraten lassen kann.

Gruß
Frank

Re: Aufnehmen mit Fostex Multitracker (Anfängerfrage)

:Blöderweise hab ich das Gerät ausnahmsweise online gekauft, so dass ich es jetzt auch nicht zurücktragen und mich im Laden beraten lassen kann.


hm, bei online Käufen gibt es i.d.R. ein 14tägiges Rückgaberecht wenn der Andere ein Händler ist.

naja, egal, die Alternative wäre, noch Geld zu investieren in ein externes Mikro und ein Mischpult bzw. einen externen MicPreAmp zur Vorverstärkung des Signals.

Oder, da dich auch das Festplattengeräusch stört, du gibst das Fostex ab und kaufst dir sowas wie das Zoom MRS-8, das kostet 349.- EUR. Dazu muß man noch ca. 50 EUR für eine 1 GB Speicherkarte einplanen.

Gruß Klaus

Gruß Klaus

Re: Aufnehmen mit Fostex Multitracker (Anfängerfrage)

: Hi Klaus,
:
: dieser Multitracker von Zoom ist wirklich absolut still? Kein Festplattengeräusch? Kein Rauschen aus der Elektronik?
:
: Grüße
: Bernd

Hallo Bernd

ja das ist er, er hat ja keine Festplatte sondern arbeitet mit einer SD Karte. Keine Mechanik, kein Lüfter, garnix was Geräusche machen könnte.
Falls du Interesse hast, da wir ja aus der gleichen Gegend stammen und uns eh mal in der Kneipe treffen wollten, gäbe es auch die Möglichkeit das Gerät mal bei mir zuhause zu inspizieren.

falls du es noch nicht gesehen, hier sind meine neuesten Songs die mit dem Gerät aufgenommen wurden:

KlausP's Soundclick Seite


Gruß Klaus


Re: Aufnehmen mit Fostex Multitracker (Anfängerfrage)

Hi Klaus,

der Weg zu Deinen mp3s ist weit ;-) Die losgekettete Jungfrau gefällt mir am besten. Du hättest wirklich wie die Faust auf's Auge in meine frühere Band gepasst.

Ja, ich such (irgendwann demnächst oder später) etwas zum Aufnehmen was absolut still ist. Normalerweise nehm ich mit dem PC auf. Bei Akustgitarre über Kondesnator-Mikro ist das problematisch. Egal wo ich das Mikro hinstelle - ich höre immer den Lüfter vom PC auf der Aufnahme.

Ich komme noch auf Dein Angebot zurück, danke - wir sehen uns ja bald.

Grüße
Bernd



Re: Aufnehmen mit Fostex Multitracker (Anfängerfrage)

Hallo Klaus,

externes Mikro hab ich ja schon. (wie gesagt, ein AKG C1000S) Ein internes hat das Fostex sowieso nicht. Und leider hab ich aus steuerlichen Gründen das Gerät schon im Dezember gekauft, ohne da schon Zeit zu haben, mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Also "14 Tage Rückgaberecht" sind auch schon abgelaufen. Mistmistmist.

Ein zusätzliches Gerät wie ein MicPreamp, der auch noch vier Kanäle bedienen müsste, kommt aus Kosten- und auch Transportgründen eigentlich nicht mehr in Frage.

Das von dir empfohlene Zoom hab ich damals bei der Kaufentscheidung verworfen, weil es einfach zuviele Features hat, die ich für meinen speziellen Anwendungsbereich gar nicht brauche und weil ich auch mindestens einstündige Konzertmitschnitte machen will, da schien mir die mitgelieferte 128 MB Flashcard zu klein. Dass auch eine größere gelesen werden kann ging aus der Produktbeschreibung nicht hervor.
Echt blöd gelaufen.

Gruß & Dank für die Geduld
Frank