Aufnehmen mit Fostex Multitracker (Anfängerfrage)


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Frank (GL) vom Januar 22. 2006 um 23:30:04:

Hallo zusammen,

da ich in dieser Sache blutiger Anfänger bin ist mir meine Frage ein bisschen peinlich, hoffe aber sehr auf Antwort.

Vor einigen Wochen habe ich mir das FOSTEX MR-8 HD bestellt. (Preislage 450.-). Ich möchte damit akustische (klassische) Gitarre aufnehmen und vor allem Gitarren Ensembles von 6 bis 20 Spielern.

Nun habe ich das Problem, dass ich keinen vernünftigen Aufnahmepegel bekomme ! Wenn ich den "TRIM Regler" auf 15 Uhr stelle und direkt ins Mikrofon spreche, geht der Ausschlag bis knapp zur Hälfte. Schon ab einem Meter Abstand muss ich den Regler bis zum Anschlag drehen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
(Phantomspeisung ist aktiviert und der "INPUT A SELECT" Schalter in der richtigen Position)

Ich habe es mit einem nagelneuen AKG C1000S Mikrofon und einem geliehenen Rode NT 1-A versucht mit gleichem Ergebnis.

Ist das bei dieser Art von Geräten bzw in dieser Preisklasse womöglich "normal", oder ist das Gerät fehlerhaft, so dass ich es umtauschen kann ?

Außerdem hat mich das ziemlich penetrante Betriebsgeräusch erstaunt, über einem deutlichen Betriebsrauschen steht auch noch ein sehr hoher, unangenehmer Pfeiffton. (Das Gerät arbeitet mit einer 40 GB Festplatte)

Bitte ganz dringend um Tipps von Leuten, die mit Geräten dieser Art oder sogar speziell mit diesem Fostex Teil Erfahrung haben.


vielen Dank
Frank



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.