Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

Nun habe ich mich also doch aufgerafft.

Die Version nenne ich Whales in love :-) Da das Stück sehr breit angelegt ist, habe ich das auch mal probiert, obwohl die Ambienceschiene sonst nicht so mein Ding ist. Aber manche Nummern legen einem ein Halsband um und dann gehts Gassi. Die anderen Jams habe ich mir vorher bewusst nicht angehört, da gibt es teilweise ähnliches, habe ich jetzt festgestellt.

Es sind mehrere Gitarrentracks drauf, an denen ich nichts editiert habe - doch, nen Klacks Delay drauf.

So, jetzt kann die Bürste kommen... :-) Meinungen, Kommentare?

Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

Hi Jergn,

wieso Bürste ?

Sehr schön, sehr relaxed.
Konnte ich leider nur übers notbuk hören, muss ich zu Hause nochmal in Ruhe goutieren.

Kleine Anmerkung redaktioneller Art:
Die Aussenjambeiträge sollten auch unter der Rubrik Aussenjam geposted werden, weil die AJ-Ignorierer hier so'ne komische Ignore-Einstellung benutzen , um ihre Ruhe vor dem Griffbrettgewichse zu haben....*G*
Desweiteren wäre es schön, wenn Du die Nummer des benutzten Backingtracks irgendwo angibst, dann muss man halt nicht suchen....
Das nur btw

Gruß Uli
äh, es muss ja nicht immer gefrickelt werden, oder ? *g*

AJ ist 40, sorry fürs falsche Topic

: Kleine Anmerkung redaktioneller Art:
: Die Aussenjambeiträge sollten auch unter der Rubrik Aussenjam geposted werden, weil die AJ-Ignorierer hier so'ne komische Ignore-Einstellung benutzen , um ihre Ruhe vor dem Griffbrettgewichse zu haben....*G*
: Desweiteren wäre es schön, wenn Du die Nummer des benutzten Backingtracks irgendwo angibst, dann muss man halt nicht suchen....


Wollte ich natürlich auch unter Aussenjam posten. War aber in Gedanken schon halb auf dem Zahnarztstuhl und von daher slightly unkonzentriert... Schulliung!

Aussenjam 40 war das...



Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

Hallo Jergn,

na die Bürste kann man wohl getrost steckenlassen, das ist eine sehr schöne
Aufnahme geworden. Die Violining-Töne (oder sollte ich Walgesänge sagen ;-))
geben dem Track etwas spaciges und relaxtes, auch die sehr geschmackvollen langen
Slidetöne gefallen mir gut. Schöne Gitarrensounds und klasse gespielt, Astrein!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

Mojn Jergn,

So, jetzt kann die Bürste kommen... :-)

Ich hätte ja zu gerne Deine brünftigen Walgesänge abgebürstet, aber bei mir linkt der link nicht. Entweder "verbindung wurde zurückgesetzt" oder "webadresse wurde entfernt". Adresse ins Brauserfenster kopieren funzt auch nicht. Was mache ich falsch?

ne schöne Jrooß, Mathias



Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

: Mojn Jergn,
:
: So, jetzt kann die Bürste kommen... :-)
:
: Ich hätte ja zu gerne Deine brünftigen Walgesänge abgebürstet, aber bei mir linkt der link nicht. Entweder "verbindung wurde zurückgesetzt" oder "webadresse wurde entfernt". Adresse ins Brauserfenster kopieren funzt auch nicht. Was mache ich falsch?
:
: ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo Mathias,

Der Serviceprovider fährt heute Fahrstuhl, glaube ich. Werde den Track baldigst auf Aussenjam liegen haben, bis dahin hilft nur ab und an probieren.

Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

Salve Jergn,

: So, jetzt kann die Bürste kommen... :-) Meinungen, Kommentare?

also ich find es auch recht nett. Aber da ich ja hier der Obermotzkopp bin, auch etwas kritisches. Ich finde das Backing ist ja eh schon sehr relaxed, dadurch daß Du dann auch nur laaaange Töne spielst wird es mir dann ein wenig langweilig. Es fehlt mir die Spannung. Also so ein, zwei Putzerfische und eine kleine Riesenkrakenattacke hätten der Sache etwas Frisch verleien können.
Also mal ein paar schnelle oder akzentuiertere Töne.....
Ansonsten schliesse ich mich in bezug auf Sound der Gemeinde an :-)
Grüße

Rolli

Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

Mojn Jergn,

So, jetzt kann die Bürste kommen... :-)

Abbürsten kann ich eigentlich nur Deinen Titel:

Wale beim F..., da stelle ich mir aber was anders drunter vor: Entfesselte Naturgewalten, Flutwellen vom Nordkap bis Grönland und Brunftschreie, die Sonargeräte explodieren lassen!

Aber klingt eher nach Seepferdchen beim Wasserballett.

Aber klingen tut's gut, schönes, sanftes Vergleiten der Töne zum plätschernden backing, der Versuchung zum Kitsch hast Du gerade weit genug, aber nicht zuweit nachgegeben.
Schön und originell, mehr davon.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

: Entfesselte Naturgewalten, Flutwellen vom Nordkap bis Grönland und Brunftschreie, die Sonargeräte explodieren lassen!
: :
:
: Damit assoziiere ich nun eher wieder Badezimmer, 7:40, wenn die gesamte Family durchs Bad getrieben wird :-)

Hallo Matthias,

Aaaargh, Anrede vergessen... weichen die Benimmregeln ab einer bestimmten Postingtiefe auf?

Blubber blubber

Jergn

Von Fettnapf zu Fettnapf ist meine bevorzugte Fortbewegung!


:
: Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber mit dem T zuviel, da hast Du's wirklich verschlimmbessert :-)))
:
: Ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Mathias,

na, ich werde doch kein erreichbares Fettnäpfchen auslassen in diesem Thread? Falsche Kategorie (gerade beim Aussenjam), Jamnummernangabe vergessen, lauer Link, das entscheidende "t" zuviel... Du siehst, ich gebe mir redlich Mühe! :-)

Gruß Jürgen

Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

Hallo Jergn!

Schön! Und schön Pink Floyd-mäßig!
Erinnert mich an alte Zeiten wo ich die Jungs gehört habe.

Gruß

Roland

: Nun habe ich mich also doch aufgerafft.
:
: Die Version nenne ich Whales in love :-) Da das Stück sehr breit angelegt ist, habe ich das auch mal probiert, obwohl die Ambienceschiene sonst nicht so mein Ding ist. Aber manche Nummern legen einem ein Halsband um und dann gehts Gassi. Die anderen Jams habe ich mir vorher bewusst nicht angehört, da gibt es teilweise ähnliches, habe ich jetzt festgestellt.
:
: Es sind mehrere Gitarrentracks drauf, an denen ich nichts editiert habe - doch, nen Klacks Delay drauf.
:
: So, jetzt kann die Bürste kommen... :-) Meinungen, Kommentare?


Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

: Hi,
:
: die Ruuuutscher gleeeeiten seeehr schööön relaaaxed daher. Wie hast Du die Töne so lang bekommen? Sustainer, E-Bow? Klingt auf jeden Fall schön sphärig. Auch die "Plinker-Gitarre" kommt schön entspannend. Schön zum runterchillen...
:
: Gruß
: burke


Hallo Burke,

das ist Gitarre Kabel Amp, feddich - nich mal Comp oder Booster, und nix nachbearbeitet bis auf die Normalisierung. Am Schluß noch ein Spritzer Delaysoße. Slide ist ein Moonshine Keramikslide, der ist sustainmäßig ganz dankbar.
Freut mich, daß es dir gefällt!

Gruß Jergn

Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

: Hi,
:
: das ist stark!
: Dieses Auf- und Abgeschwelle kommt dermaßen gut.
: Du schaffst, daß dieser etwas monotone Backingtrack bis zum Ende interessant bleibt.
: Außerdem mag ich Slide :-)
:
: Mach mehr!
:
: Gruß
: Dan

Hallo Dan!

Freut mich, wenns gefällt! Habe versucht, dem Track eine gewisse - im Krimi würde man sagen "Suspense" - zu verpassen, ohne durch stark motivisches unterteilend zu wirken. Einfach rollen lassen, ohne daß der Faden runterfällt und Platz lassen fürs Hirn. Es gibt ein paar Stellen, die sind diesbezüglich etwas löcherig, aber das hat noch keiner moniert...

Gruß Jergn



Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

: Hallo,
: sehr schön.
: Kann ich mir nach einem stressigen Arbeitstag sehr gut mehrmals anhören, bei ner Tass Kaff, einfach dasitzen und zuhören.
: Schön entspannend (was jetzt nicht heißt, das es langweilig ist, im Gegenteil!!!)
:
: ne schöne Jrooß
:
: Peter

Hallo auch!

Fein, das war die Zielrichtung!

Gruß Jürgen

Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

: Salve Jergn,
:
: : So, jetzt kann die Bürste kommen... :-) Meinungen, Kommentare?
:
: also ich find es auch recht nett. Aber da ich ja hier der Obermotzkopp bin, auch etwas kritisches. Ich finde das Backing ist ja eh schon sehr relaxed, dadurch daß Du dann auch nur laaaange Töne spielst wird es mir dann ein wenig langweilig. Es fehlt mir die Spannung. Also so ein, zwei Putzerfische und eine kleine Riesenkrakenattacke hätten der Sache etwas Frisch verleien können.
: Also mal ein paar schnelle oder akzentuiertere Töne.....
: Ansonsten schliesse ich mich in bezug auf Sound der Gemeinde an :-)
: Grüße
:
: Rolli

Tach Rolli!

Ziel war, eine gewisse Suspense zu halten, ohne mit den gängigen Spül ääh Stilmitteln für Spannungsbögen (Steigerungen, Motivwiederholungen, Spiegelungen etc) zu arbeiten, und diesen typischen Eindruck "Gitarrensolo über Backing" ein wenig auszumüllern. Das ist an ein paar Stellen etwas löcherig geraten, da hast Du vollkommen recht.
Ich glaube aber nicht unbedingt, daß da ein paar schnelle Töne geholfen hätten, ich sehe die Nahtstellen zwischen den "Parts" (nicht vom Backing!) fast eher als das Problem an, da knirscht die Struktur etwas, und das stört mich beim blöde glotzen zu dem Track... Da fehlt noch Schliff.
Wenn Du so ein Ziel hättest, Suspense und Stimmung zu schaffen, ohne zu sagen "Hier bin ich", hättest Du eine Idee? Das würde mich interessieren, allzuviel ist mir dazu ja nicht eingefallen! Und dankeschön für die Kritik, nur sowas bringt weiter.

Gruß Jergn




Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand

: Ziel war, eine gewisse Suspense zu halten, ohne mit den gängigen Spül ääh Stilmitteln für Spannungsbögen (Steigerungen, Motivwiederholungen, Spiegelungen etc) zu arbeiten, und diesen typischen Eindruck "Gitarrensolo über Backing" ein wenig auszumüllern. Das ist an ein paar Stellen etwas löcherig geraten, da hast Du vollkommen recht.

Also, das was Du gespielt hast, würd ich mal als höchst athmosphärisch bezeichnen. Ich könnte das nur einen Weg zur Spannung sehen und das wäre für mich mehr mit Themen und Akzenten (evtl. durch etwas abgefahrenere Sounds - so einfacher Plekkratzer mit Delay auf ner Saite, würde vielleicht schon rausrütteln?????) zu arbeiten. Aber, dass wolltest Du ja nicht. Von daher ist das schon voll in Ordnung.

: Wenn Du so ein Ziel hättest, Suspense und Stimmung zu schaffen, ohne zu sagen "Hier bin ich", hättest Du eine Idee? Das würde mich interessieren, allzuviel ist mir dazu ja nicht eingefallen! Und dankeschön für die Kritik, nur sowas bringt weiter.

Ach ich gehen da eigentlich immer gleich ran und das recht traditionell. Ich versuch alles als Song aufzufassen und möglichst singbare Linien, Themen und Motive zu spielen. Die sollen dann quasi Anker für den Hörer sein und ein wenig Spannung kommt dann ab und an durch etwas schräge Ton-Optionen und durch viel abwechslungsreiche Phrasingdetails dazu.

Wenn Du dir mal meinen schleimigen Winnetou-Beitrag dazu anhörst, wirst du einige sehr einfache Motive finden, die ich immer mal wieder variiere. Klar es ist auch eine Art Solo drin, dabei sehe ich es eher als Zwischenteil und da versuch ich halt die einlullenden Themen etwas zu verlassen. Na ja, schwer drüber zu schreiben. Hör mal rein. Obwohl mir gerade beim Anhören auffällt, das meine anderen Beiträge spannender und songdienlicher waren. Hier ist viel selbstverliebtes Gefuddel drin. Die AS 200 fühlte sich halt so gut an :-)

Lieben Gruß

Rolli