Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rolli vom November 16. 2005 um 00:32:29:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Jergns AJ-Einstand geschrieben von Jergn am November 15. 2005 um 23:17:48:

: Ziel war, eine gewisse Suspense zu halten, ohne mit den gängigen Spül ääh Stilmitteln für Spannungsbögen (Steigerungen, Motivwiederholungen, Spiegelungen etc) zu arbeiten, und diesen typischen Eindruck "Gitarrensolo über Backing" ein wenig auszumüllern. Das ist an ein paar Stellen etwas löcherig geraten, da hast Du vollkommen recht.

Also, das was Du gespielt hast, würd ich mal als höchst athmosphärisch bezeichnen. Ich könnte das nur einen Weg zur Spannung sehen und das wäre für mich mehr mit Themen und Akzenten (evtl. durch etwas abgefahrenere Sounds - so einfacher Plekkratzer mit Delay auf ner Saite, würde vielleicht schon rausrütteln?????) zu arbeiten. Aber, dass wolltest Du ja nicht. Von daher ist das schon voll in Ordnung.

: Wenn Du so ein Ziel hättest, Suspense und Stimmung zu schaffen, ohne zu sagen "Hier bin ich", hättest Du eine Idee? Das würde mich interessieren, allzuviel ist mir dazu ja nicht eingefallen! Und dankeschön für die Kritik, nur sowas bringt weiter.

Ach ich gehen da eigentlich immer gleich ran und das recht traditionell. Ich versuch alles als Song aufzufassen und möglichst singbare Linien, Themen und Motive zu spielen. Die sollen dann quasi Anker für den Hörer sein und ein wenig Spannung kommt dann ab und an durch etwas schräge Ton-Optionen und durch viel abwechslungsreiche Phrasingdetails dazu.

Wenn Du dir mal meinen schleimigen Winnetou-Beitrag dazu anhörst, wirst du einige sehr einfache Motive finden, die ich immer mal wieder variiere. Klar es ist auch eine Art Solo drin, dabei sehe ich es eher als Zwischenteil und da versuch ich halt die einlullenden Themen etwas zu verlassen. Na ja, schwer drüber zu schreiben. Hör mal rein. Obwohl mir gerade beim Anhören auffällt, das meine anderen Beiträge spannender und songdienlicher waren. Hier ist viel selbstverliebtes Gefuddel drin. Die AS 200 fühlte sich halt so gut an :-)

Lieben Gruß

Rolli



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.