Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Jacques Meistersinger oder MXR M-134 Chorus?????

Hi,


ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Analog Chorus und stehe im Moment mit meiner Entscheidung zwischen 2 Pedalen.

1. Jacques Meistersinger
2. MXR M-134 reissue


Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Pedalen oder kann mir jemand etwas anderes empfehlen?

Ist es richtig, das der Jacques Meistersinger nur Mono ist und probleme mit dem Bypass macht??


Konnte bisher leider nur soundfiles der beiden pedale hören.

Re: (Effekte) Jacques Meistersinger oder MXR M-134 Chorus?????

Hi,

ich habe mal einen Boss CE-1 besessen dessen Wärme
und sweetness kaum zu übertreffen sind. Aber - er verfälscht
den Grundsound und boostet das Signal leider.
Darum hatte ich ihn damals wieder vertickt und habe
ein neues Chorus Pedal gesucht.

Nach ewig langer exkursion bin ich auf
den Jaques Meistersinger gestossen.
Und ich kann dir sagen er klingt zu 98% wie
der CE-1 aber verfälscht den Grundsound nicht im geringsten.
Desweiteren ist er absolut übersteuerungsfest.
Ich habe einen treble booster vorgeschaltet und spiele in
2 aufgerissene Vox AC-30.
Sehr gutes Chorus pedal, m.M. das beste was ich je gespielt
habe. Und ja, es ist mono. Fällt bei mir kaum ins gewicht, da der
Meistersinger läuft nur auf einem Vox, der zweite ist trocken.
Dadurch weitet sich der Sound erstaunlich.

Viel Glück bei der Findung.

Gruß Alex

Re: (Effekte) Jacques Meistersinger oder MXR M-134 Chorus?????

Moin,

ich hab den Meistersinger und bin voll und ganz zufrieden.

Build like a tank, gute Bedienbarkeit und alle Soundoptionen, die man braucht (oder auch nicht) - von leichter Soundvertiefung/Weitung bis hin zu SRV-Cold-Shot-Geeiere. Rauschen tut er nicht, Bypass ist völlig ok. Einziger kleiner Haken ist der Stromanschluß, der nicht Standard- sondern 2,1mm-Klinke ist, aber da gibts haufenweise Adapterkabel.

Kann ich nur empfehlen.

Grüße
Steffen



Re: (Effekte) Jacques Meistersinger oder MXR M-134 Chorus?????

Hi!
Das mit dem Jacques Teil klingt interessant, wobei Uwe (MEK) auch gerade dabei ist, einen analogen Chorus zu entwickeln! Einer von euch (Session) soll ja den ersten Proto. abgegriffen haben! Mal sehen was daraus wird! Der Chorus von EBS klingt sehr geil, boostet allerdings auch etwas den Ton, und verfremdet etwas. Und ist "suuuuuperbillig"! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
Nice day, Grüsse: "ACY"

Re: (Effekte) Jacques Meistersinger oder MXR M-134 Chorus?????

Hi.

Weiter unten in diesem Posting kopiere ich mal den Inhalt einer alten Mailinglisten-Schinkens namens "groby mag keinen Chorus, sucht aber trotzdem einen" den ich auch schon im Forum recyclt habe. Aber warum nicht trotzdem hier hereinkleistern? Geht schneller als einen Link basteln. Kommt auch der Meistersinger drin vor. Der MXR leider nicht.

Zuvor allerdings die interessante Frage: Was hat Dich dazu bewogen, Deine Auswahl auf diese beiden Kandidaten zu beschränken?

Der Boss CE-2 zum Beispiel ist gut bei Ebay erhältlich und ein Meister seines Fachs. Er klingt mit ganz anderem Akzent aber genauso unverkennbar "organisch" wie der Jacques mit leider Boss-typischem aber in diesem Falle erheblich besserem Bypass.

Es gibt aber auch Leute, die den Bypass des Jacques weniger schlimm finden als ich. Allerdings würde ich öffentlich die Bekanntschaft mit solchen Leuten leugnen.

Es sind schlimme Menschen, die armen, hilflosem Gitarrentönen so etwas zumuten.


Gruß,
groby
*


Okay, here goes my small personal chorus pedal shootout, touching upon 7 chorus pedals. Starting with this line, everything is ubjective and imho and afaik and ymmw and fwiw and stuff. I'll say that right up front in case I may insult somebody's favorite pedal along the way.

It has become a long post so you might wanna get yourself something to drink or sump'n.

A good chorus is a problem, I find. Either you're not hearing it and
might as well leave it out of the signal or it is too overpowering and tends to cheese up everything. So, you (i.e. I) want a chorus that weaves into the guitar sound naturally and that can give abundance of effect without being reminiscent of 80's L.A. Metal fingerpicking parts or tacky pop songs. I only know this one song that improves with massive overdone chorussing but I'll make sure I never play it ever ever again: "Yellow River".
I was young and I needed the ... Hey, wait! Come to think of it: we didn't even get paid that much.

Oh, well. Live and learn. But I'm digressing. Is there anybody still left reading this? Good.

I had a Boss CE-5 for years and years. Great pedal, great Andy Summers sound when you want it and a chorus sound that had a certain light touch at every setting. At extreme settings it had an extremely thorough light touch, so to speak. Very airy. Georgeous.

But since I wasn't using a chorus for something like 5 years, it
collected dust and when I pulled it out again behind the book shelve, I realized that in the meantime my ear for sound had improved dramatically and that I know heard how much the pedal ate my sound in bypass mode.

Much as I enjoyed the effect, the enjoyment was spoiled as I was
constantly in mourning over all the signal purity I imagined were being killed every second.

So I sold the pedal.

Borrowed a Boss CH-1 from a friend to try. Good sound, if somewhat
reduced options because it didn't have the high- and low-filter knobs that the CE-5 has. Also, it was more or less the same approach in its way to chorus up the signal. Good, but as I was looking for something new, I might as well go for something new entirely. Bypass was better but still the thing didn't grab my attention.

I gave it back and went without a chorus for a while.

Then I joined a cover band with Police songs in their repertoire. Okay, now. Time to go chorus hunting again. I bought a used Marshall Supervibe without test driving it. The specs sounded good enough to warrant a blind buy. It was even supposed to do a vibe sound as well.

Yeah, right. Somebody get those guys at Marshall a dictionary. It is
*also* a vibe in much the same way that William Shatner is *also* a singer and a book author.

Still, in its main line of work, chorussing, it was half way decent, even if among all the knobs there was surprisingly little territory that gave a good chorus between the two extremes of "Is it on yet?" and "Stop it. You're making me sea sick!"

Also, the entire effect seemed to me to not weave in with the signal but rather to chorus it by laying a large plastic, slightly sterile chorus plating all over it. It was an Andy Summers sound on the surface but if you were listening closely, it didn't really breath but just shimmered from the top into the signal.

The effect itself (regardless of the tone knob setting) took place
predominantly in the higher frequencies so that either you were
sacrificing effect when you turned it darker or that you had to play its own ball game and turn its higher frequencies up which left you with a sticky chorussy sugar coating that I didn't like (though I could imagine John Scofield liking it. He leans towards intentional un-organic approaches anyhow in playing style and sound).

Additionally, there was the problem that there was a jump in volume when you had a decent sound dialed in and switched it on. I know that some people like that, argueing that a chorussed sound loses definition and needs the volume to compensate. I think the other way: For me a chorus must be all the more able to blend and flow in the music context. If there's too much sticking out, it screams "Check it out! It's the chorus part of the song!" which makes it all the more cheesy than the effect itself already is.

(The attentive reader might have already noticed the irony of this entire story: Somebody that actually doesn't like a chorus sound all that much, still wants one.)

Some weeks later, I saw an Arion Chorus for 10 $ and bought it because I heard it is supposed to be an insider secret that Arion got lucky once and that even Michael Landau, Somebody Else Famous, and A Third Famous Guy were using these things.

Wow! What a great sound for 10 $. It has a certain cornyness about it but within this it sounds far more lively than the Supervibe. I know why it is something of a secret weapon. It is easy to dial in a decent sound and it has a tone knob that works very crudely but still very effectively. Want a shimmering "Bed's too big without you"-sound, tweak it to high. Want to emulate a warm analog sound, turn it down a little.

There is something about the sound of the thing that makes me not mind leaving it on for some time whereas I usually get tired of chorus sounds after a song or two.

If you find one very cheap, give it a try. Look out for the SCH-1 with the blue batterie compartment cover. The follow-up was a Z(something)-1 that is rumoured to suck, though I didn't try it.

Unfortunately, the delay time the chorus effect is based on is rather long which means that there is an actually audible short slap back echo if you have no delay or reverb to cover it up. If you play with no other effects, the sound is a little reminiscent of playing in a small room with tiles. If you use it to play finger picking, or distorted or slow parts, it works great.

Still, awful bypass sound, though.

I kept the Arion and chanced upon a used Voodoo Lab analog chorus and
thought, "Let's try that as well".

I could not get myself to like this thing. I have the suspicion that it was trying to impress me and draw attention to itself. I can't stand that. It didn't work with me and my guitar but it had a sound that seemed to say "Hey, watch how I swoosh your sound around! Ain't I grand?" The Marshall had that also, come to think of it.

The effect was working with the middle frequencies so that it sounded very natural but still there was something too - how do I put this? It was too elegant, somehow. It seemed to say "I was made to emulate a noble family of well-revered, certified vintage chorusses. If you dislike me, You'll have no street credibilty with the vintage crowd."

Also, there was no tone knob or anything and the sound was constantly a little too dark for my taste.

[Anmerkung: später lernte ich dass Voodoo Lab Pedale eigentlich alle innen Trimmpotis haben und dass der Chorus dabei höhentrimmbar ist.]

You know the feeling when a phaser or flanger swooshes with your frequencies and you wait for the turnaround in its cycle that will open up the top presence frequencies again? That's what it felt like with this chorus.

The Voodoolab also had the unfortunate problem of "warbling" the signal at the turnaround point of the chorus cycle. Imagine yourself driving a car in a very vast line of curves like you were driving in a sinus wave shape. Now imagine you don't just turn elegantly around the peak points but that you do a fast 370 degress turn at every peak instead. Imagine that happen to your guitar signal. You feel the chorus wave come up and then a short "wobble" and the wave descents again. If you push this, you'll get sea sick.

Of course, that gets less pronouned with with more subtle settings but I found that very irritating and managed to sell the thing again without much loss. Thank god bcause it is such a costly device.

I tried the Danelectro Cool Cat (i think its called) in a store but even though I recognized what some of my friends love in it, it didn't do anything special for me that could keep me fascinated. It was a great pedal. I didn't buy it.

As I was about to order the next chorus I found the same item used for half the price and bought it immediately. Don't you love those precious coincedences? Rare enough as they are.

Now I am the owner of a Jacques meistersinger. if you don't know Jacques, you're missing at least a great site:
www.ts808.com

I instantly loved the thing and integrated it into my board. It is
somewhat of an amalgam of the virtues I found in previous pedals. It has the nice analog warm sound but doesn't darken my signal up. Its basic point of effect is the middle frequency area and it has a very gentle and cooperative manner, even at fast settings.

I would love to rave more about it but there is nothing exceedingly
spectacular about the thing, really. What it doesn't do is the big Cinemascope surround sound thing (if I wanted that, I should have kept the Boss CE-5 which handled those things very well). What it does do is a chorus that sounds very natural and has the best qualities that the term "analog" implies: organic, friendly in character, lively yet not too dominating. It cooperates with the signal and it doesn't show off for its own sake. It works with me.

(I'm sorry for lapsing into the metaphysical every now and then. It is not a neutral and objective criterium but *I'm* not objective and neutral and neither - I like to believe - is my sound.)

Also, it is even slightly smaller than a Boss unit, which I love because I hate large clunky boxes to lump around or clutter up the stage floor with. That ruled out Electro Harmonix right from the start.

The meistersinger has no stereo but that's okay as I'm only playing mono setups and my sound is much too earthy and "rock'n'roll-y" to ever use such space-y sounds in recording. No TB either which is a shame really but, hey, I built a loop box for it.

That rounds up my little quest, as I don't know of any other pedals to try that are within easy second-hand market reach. I believe that in the meistersinger I have found the best match for my needs. I love it. We go well together, so to speak.

I realize that one of the most most promising contenders is missing: TC Electronics. Unfortunately, they are too expensive (even on ebay) for a device that is hailed for being hi-fi, a label which makes the thing suspicious for my taste already. Therefore, my willingness to spent 160 $ on such a basis is almost zero.


[Seit damals habe ich noch spasseshalber einen alten 80er Jahre Ibanez Tandem-Chorus erstanden für 20 Euro oder so. Sollte ein Geheimtipp sein und ist es auch auf seine eigene Weise. Ein Bi-Mode aus der 9-er Serie der auch wirklich in jene 80er Jahre passt. Schön spacig. Aber von organischem Sound und dergleichen kann keine Rede mehr sein. Klingt steril aber irgendwie auch auf eine interessante Art. Bypas in typischer Normalo-Qualität.]



(Effekte) Re: (Effekte) Jacques Meistersinger oder MXR M-134 Chorus?????


: Und warum macht "Monsieur Jacques" eigentlich keinen True-Bypass ran? Sowas kapier ich nicht! Punkt!

Weil scheinbar nicht notwendig. Auch Punkt!

Ich habe den Meistersinger auf einen
etwaigen Soundverlust mittles True bypass looper intensiv getestet.
(War mir sehr wichtig nach dem CE-1)
Also einmal das direkte trockene Signal und dann durch den JM
im bypass mode. Konnte direkt hin und her schalten.
Es war nicht der GERINGSTE Unterschied zu vernehmen
und ich und ein bekannter haben wirklich sehr genau hingehört.
Und sollten da dennoch mikro-minimale Klangverluste sein,
dann sind sie so gering das ich locker damit leben kann.
Es muss halt nicht immer true bypass sein.

Gruß Alex



Re: (Effekte) Re: (Effekte) Jacques Meistersinger oder MXR M-134 Chorus?????

:
: : Und warum macht "Monsieur Jacques" eigentlich keinen True-Bypass ran? Sowas kapier ich nicht! Punkt!
:
: Weil scheinbar nicht notwendig. Auch Punkt!
:
: Ich habe den Meistersinger auf einen
: etwaigen Soundverlust mittles True bypass looper intensiv getestet.
: (War mir sehr wichtig nach dem CE-1)
: Also einmal das direkte trockene Signal und dann durch den JM
: im bypass mode. Konnte direkt hin und her schalten.
: Es war nicht der GERINGSTE Unterschied zu vernehmen
: und ich und ein bekannter haben wirklich sehr genau hingehört.
: Und sollten da dennoch mikro-minimale Klangverluste sein,
: dann sind sie so gering das ich locker damit leben kann.
: Es muss halt nicht immer true bypass sein.
:
: Gruß Alex


Dann kann ich auch damit leben!
Die soundfiles klingen klasse bei Tonetoys!

Gruß Mike


Re: (Effekte) Re: (Effekte) Jacques Meistersinger oder MXR M-134 Chorus?????

Hi,

ich vermute auch mal, daß die Bypass-Probleme bei neueren Meistersänger-Geräten in den Griff bekommen worden sind... ist ja technisch nix wirklich aufwendiges.

TB macht nur Sinn, wenn wirklich die ganze Signalkette in TB ausgelegt ist. Und da hat man bei längeren Kabelwegen obligatorisch und aus technischen Gründen einen in den Höhen beschnittenen Klang (was ja auch gewünscht sein kann). Ausnahme: aktive Elektronik in der Gitarre. Ansonsten ist das System magnetischer Tonabnehmer--> Kabel ein gedämpfte Schwingkreis, der wie ein Tiefpaß wirkt. Je länger die Kabelwege (und damit je höher die Kapazität), desto tiefer sinkt die Resonanzfrequenz...

Beim Vergleich zwischen True-Bypass-Effekten und gebufferten Schaltungen wird ein Umstand gern vergessen, der die Testumgebung jedoch verfälscht:
- Beim gebufferten Effekt ist _nur_ die Kabelstrecke (bzw. die Kabelkapazität) zwischen Gitarre und erstem Buffer soundfärbend.
- Bei True True Bypass addieren sich die Kabellängen vor und hinter dem Effekt, so daß die Gesamtstrecke für die Kapazität von Bedeutung ist.

Ein aussagekräftiger Versuchsaufbau wäre z.B.
a) Gitarre--> 6m Kabel--> gebufferter Effekt--> n Meter Kabel (ist völlig egal)--> Amp
b) Gitarre--> 3m Kabel--> True Bypass Effekt--> 3m Kabel (hier kommts darauf an!)--> Amp

Das wird gern vergessen, und die Schuld am anderen Sound wird dem Buffer zugeschrieben. Oft stimmt das einfach nicht, die verschiedenen, soundverändernden Kabelkapazitäten sind der Übeltäter. Drückt man die Resonanzfrequenz in den Keller, klingt es weicher, wärmer, runder. Bei gebufferten Schaltungen wird es mit den identischen Kabeln heller, schneidiger, metallischer, weil die Kabelstrecke _hinter_ dem Effekt keine Belastung darstellt.

Was für den einzelnen besser oder nach dem gewünschten Resultat klingt, muß jeder für sich herausfinden. Aber die Diskussion in unzähligen Foren zeigt, daß sich unter den eifrigsten True-Bypass-Fans auch Leute befinden, die die Gründe für Soundunterschiede verkennen, das ist mir jedenfalls mal so aufgefallen. Ein Profi wie Bradshaw (Custom Audio Electronics) wird schon wissen, wann und warum er bei weltbekannten Gitarristen Buffer im Signalweg einsetzt und wann nicht. Ich möchte hier auch nicht falsch verstanden werden, ich setze stellenweise sehr gerne Geräte mit True Bypass ein, andere wiederum sind gebuffert. Es kommt wie so oft einfach drauf an...

Gruß
burke

P.S.: Wenn ein Bypass mit Buffer einfach immer nur schlecht klingt, ist er schlecht designt. Das liegt nicht am bloßen Vorhandensein des Buffers. Ich nutze u.a. einen Arion Chorus, der dem Bypass-Sound arg zusetzt, deshalb wurde er in eine Loop-Box gepackt und damit "truly bypassed"

Re: (Effekte) Jacques Meistersinger oder MXR M-134 Chorus?????

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Analog Chorus


Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Pedalen oder kann mir jemand etwas anderes empfehlen?

zweiteres - den Analog Man Clone Chorus. Dabei handelt es sich quasi um einen Hi-End-Small Clone. Soundlich S P I T Z E von schweben bis Leslie, sehr transparent, und in absolut militättauglicher Qualität. Bis oben hin voll mit Bauteilen, das Ding, man erschrickt, wenn man es aufschraubt. Natürlich mit truem Bypass und allen Schikanen. Ist jeden Cent wert.

Hugh!

ferdi

Re: (Effekte) Re: (Effekte) Jacques Meistersinger oder MXR M-134 Chorus?????

Hi.

Bei mir ist der Jacques auch in einem Bypass-Loop auf dem Streßbrett. Und zwar nicht aus kurzer Experimentierfreudigkeit sondern dauerhaft und aus reiner Not.

Sein Bypass gehört zu den schlechtesten die ich kenne, zusammen mit einem anderen Jacques-Gerät, dem FuseBlower den ich auch mal kurzfristig hatte.

Beide Bypässe sind meiner Ansicht nach für diese Art von Preis und Hype beschämend. Zum Vorteil den gebuffterte Bypässe liefern können, hat burke ja schon was geschrieben. Allerdings bezahlt man das bei den Jacques-Geräten die ich bei mir hatte mit einem weit höheren Sound-Verlust als bei allen mir bekannten Boss-Geräten.

Ich bin auch schon fast wieder so weit, dem TB-Puristentum abzuschwören und meine Non-TB-Geräte aus dem Bypass-Loop in den normalen Signalweg zu schleifen. Aber den Jacques halt nicht. Solange er dabei ist - und aus effektklanglichen Gründen soll er das - muß der Loop bleiben.

Vielleicht sieht es bei Jacques mittlerweile anders aus. Weiß ich nicht. Bezweifel' ich.

Vielleicht hören andere Leute anders hin oder haben andere Prioritäten. Keine Ahnung. Aber so sehen meine Erfahrungen und Meinung aus.


Gruß,
groby
*



Re: (Effekte) Jacques Meistersinger oder MXR M-134 Chorus?????

Moin!
Meine Frage hatte ich aufgrund eines älteren Postings gestellt, in dem der Bypass des JM als ziemlich bescheiden dargestellt wurde! Mir pers. ist True Bypass lieber, denn es ist das original Signal und nichts anderes. Hatte bislang noch kein Gerät mit Buffer (sollte mal schauen, daß ich einen JM zwischen die Finger bekomme - die Soundfiles bei Tonetoys finde ich auch sehr ansprechend!) , der das Signal nicht beeinflußt hätte. Und so lange sind die Kabelwege dann auch wieder nicht, daß unbedingt Buffer nötig wären. Schick das Signal mal durch vier versch. Effekte mit Buffer-Bypass, was dann noch rauskommt. - Ist aber auch alles abhängig von der jeweiligen Philosophie und dem jeweiligen Geschmack. Und da sind wir glücklicherweise alle verschieden!
Have a nice day, "ACY"
P.S.: Und jetzt mal nach Ferdi´s Tipp kucken! Howdie!

Re: (Effekte) Jacques Meistersinger oder MXR M-134 Chorus?????

Hi Acy,,
Falls du das hier meinst:


Den Chorus/Flanger kann ich noch nicht so richtig einordnen.
Zum Vergleich hab ich nur nen BOSS Chorus (CE-3),
der allerdings im Vergleich die Bässe ausdünnt, das
tut Dein Gerät nicht und das ist schonmal ein dickes PLUS !!!
Die Flangerfunktion klingt für mich sehr ähnlich dem Chorus (nur etwas synthetischer = soll es ja denke ich mal auch)
Man liest bei Flangern immer als Eigenschaft im Sound
von "Düsenjet" oder "Helikopter" - Sound....
Ich weiss aber nicht, was damit gemeint ist - hast Du
den Flange nach einem bestimmten Vorbild gebaut, oder selbst entwickelt?

Übrigens, die Verarbeitung finde ich echt erste Sahne!!