Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) TV mit Celestion V30

Hallo zusammen!
Als Neuling hier, der schon länger mitliest:
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie eine Marshall TV-Box klingt, bei der man zwei Greenbacks durch V30 der gleichen Firma ersetzt?
Mir wure empfohlen, die zu tun, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

Gruß aus Rheinhessen!

BCI_MAN




Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hi,

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie eine Marshall TV-Box klingt, bei der man zwei Greenbacks durch V30 der gleichen Firma ersetzt?
Mir wure empfohlen, die zu tun, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.


es kommt drauf an, was du willst. Greenbacks (G12M) haben einen "British Vintage Sound", also prominente Mitten, dreckige Bässe und bissige Höhen. Persönlich würde ich in einer 4x12 zwei davon gegen G12H oder ähnliche tauschen, die untenrum mehr drücken, am besten die 55Hz Modelle, ja, Weber baut die auch. Dann würde die Box homogener über den gesamten Frequenzbereich kommen, und immer noch sehr klassisch-britisch klingen. Von der Belastbarkeit (W) und Leistungsausbeute (dB) her würden diese Speaker sehr gut zu den G12M passen und stellt eine stimmige Ergänzung dar - bis auf den größeren Magneten des G12H (H = heavy, M = medium) sind beide Speaker sehr, sehr ähnlich.

Wenn du hingegen einen brutaleren "in-die-Fresse-Sound" mit starker Präsenz haben willst, bei dem schieres Durchsetzungsvermögen wichtiger ist als Detail, dann bieten sich die V30 als erste Wahl. Sie bieten jedoch nicht allzuviel Fundament (der Tiefbassbereich ist beschnitten, mulmt dehalb nie) und sind nicht sonderlich sensibel (schwere Membran, dickes Doping). Dafür hört man dich damit immer. IMMER. Wegen der 100dB (Greenback: 96 oder 98dB, schu mal nach) wirst du allerdings auch fast nur nich die V30 hören. Ich hatte Greenbacks und V30 zusamen in Betrieb, das macht nicht soviel Sinn, finde ich.

Wenn du mit deinem Sound allerdings zufrieden bist, dann lässt du alles so, wie es ist, egal, was jemand empfiehlt. Die TV ist eine schöne, stimmige Box.

cu, ferdi

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hallo Ferdi,

ich blicks nicht mehr.
Ein paar Threads früher hieß es, DER original-Greenback wäre ein G12H30-55 (also Heavy Magnet, 30 W, 55 Hz Cone-Resonanzfrequenz), kein G12M.
Andererseits hat Celestion im Laufe der Jahre viele Speaker hintenrum grün angemalt, glaube ich gesehen zu haben ...

Ich wäre für eine klärende ÜBersicht aus kompetenten Händen wirklich dankbar:

- Welche Bezeichnung hat denn nun der "amtliche" Greenback
- Wieviel Watte hat er,
- in welchen Amps war er klassischerweise drin,
- Gibt's ihn (oder ein angenähertes Teil) von Celestion aktuell+neu zu kaufen?
- wie lautet der vergleichbare Weber-Typ (Ceramic 1230-55??)

Ebenso hätte ich diese Infos gerne für:
- die klassische Bestückung eines Vintage Vox-AC30
- die klassische Marshall-Bestückung
- die klassische Fender Vintage-6L6-Amp-Bestückung (sofern es sowas überhaupt gibt)

Ich bin mir fast sicher, daß Dich so ne Frage ("wie oft denn noch!!") nervt, aber bei Celestions gelingt mir einfach kein ÜBerblick.

Außerdem schrobst Du, daß Greenback "british vintage" klingen, dreckige Bässe und bissige Höhen haben. Ein Freund von mir behauptet, Greenback klängen sehr warm ... in meinen Ohren ein Widerspruch. Oder kann mein Freund nur die 12H30-55 gemeint haben?

Danke+Gruß
Kurt

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hi,


: - Welche Bezeichnung hat denn nun der "amtliche" Greenback
: - Wieviel Watte hat er,
: - in welchen Amps war er klassischerweise drin,
: - Gibt's ihn (oder ein angenähertes Teil) von Celestion aktuell+neu zu kaufen?
: - wie lautet der vergleichbare Weber-Typ (Ceramic 1230-55??)


nach bestem Wissen:

G12M, 25W, Resonanz 75Hz. Ur-4x12. Weber "Silver Bell".

Ebenso hätte ich diese Infos gerne für:
: - die klassische Bestückung eines Vintage Vox-AC30


Bulldog (früher blau, dann silber), Weber "Blue Dog"

- die klassische Marshall-Bestückung
- die klassische Fender Vintage-6L6-Amp-Bestückung (sofern es sowas überhaupt gibt)


gibt es beides nur in Bandbreiten. Ich würde sagen für Marshall G12M (60er) bzw G12H (Frühsiebziger), Fender Tweed oder Blackface ist ganz was Anderes. Alte Jensen oder CTS gelten als das Nonplusultra.

cu, ferdi


Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hi,

noch was.

Außerdem schrobst Du, daß Greenback "british vintage" klingen, dreckige Bässe und bissige Höhen haben. Ein Freund von mir behauptet, Greenback klängen sehr warm ... in meinen Ohren ein Widerspruch. Oder kann mein Freund nur die 12H30-55 gemeint haben?

ich hatte im selben Amp hintereinander erst Greenbacks, dann Weber 12F150. Und glaube mir, wenn der Greenback schon warm klingt, dann müsste man den 12F150 tropisch schwül nennen. Dieser Speakertausch war ein Augen öffnendes Erlebnis für mich, seitdem kommen nur noch Webers in Frage :o)

Im Vergleich zum "in die Fresse" V30 mag man den Greenback als warm empfinden, OK, aber für maximale Wärme im Sound sollte man von Celestions die Finger lassen. Einen 55 und 75Hz im Vergleich hbe ich nich nie gehört, daher sage ich dazu nichts. Da halte ich es strikt mit Dieter Nuhr.

Um das Ganze abzukürzen:

WAS stört dich am vorhandenen Speaker, WIE soll es stattdessen klingen? Generelle Empfehlungen unabhängig von Amp und Vorliebe KANN es nicht geben. Und wenn dich nichts stört, dann lass den Speaker drin.

cu, ferdi

Re: (Amps) TV mit Celestion V30



Wahnsinn,

: der "amtliche" Greenback:
:
: G12M, 25W, Resonanz 75Hz. Ur-4x12. Weber "Silver Bell".

: die klassische Bestückung eines Vintage Vox-AC30

: Bulldog (früher blau, dann silber), Weber "Blue Dog"



Geil. Das sind genau die beiden Speaker in meiner Zeller Custom. Und ich denk die ganze Zeit: "Wovon reden die bloß?"


Lila Grüße,

Michael (J.)

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hi Ferdi,

erstmal vielen Dank für die Nachhilfestunde in klassischer Speakologie oder heißt es Speakophilie? Letzteres hat mehr mit "Hingabe" zu Speakern zu tun, ich glaube, das paßt besser für Dich ;-)

: ich hatte im selben Amp hintereinander erst Greenbacks, dann Weber 12F150. Und glaube mir, wenn der Greenback schon warm klingt, dann müsste man den 12F150 tropisch schwül nennen. Dieser Speakertausch war ein Augen öffnendes Erlebnis für mich, seitdem kommen nur noch Webers in Frage :o)

Interessant! Mein Freund und ich spielen den gleichen Amp - Blues Deluxe - (aber jeder von uns hat dran rumgebastelt: Tone Stack, Bias usw.), natürlich jeder mit verschiedenen Röhren.
Ich habe einen Weber 12F150 drin und er schwört auf Greenbacks ... leider wohnen wir weit auseinander und hatten noch keine Gelegenheit zu einem 1:1-Vergleich.


: WAS stört dich am vorhandenen Speaker, WIE soll es stattdessen klingen? Generelle Empfehlungen unabhängig von Amp und Vorliebe KANN es nicht geben. Und wenn dich nichts stört, dann lass den Speaker drin.


Kann ich immer nur schwer sagen. Ich hätte gerne einen seidigen weichen Clean-Sound, ich spiele halt viel Jazz (Swing, Latin), aber auch Funk und auch mal einen rotzigen Scofield. Der Clean-Sound ist immer am schwierigsten gut hinzukriegen. Natürlich tragen da auch die Gitarre und ihre Pickups dazu bei - und wo genau ich für den Soundwunsch ansetzen soll, kann ich irgendwie (noch) nicht sagen, dazu bin ich zu unbedarft.
Außerdem ist der Sound und sein Eindruck in meinem Keller-Übungsraum ein anderer als im Band-Proberaum und wieder ein anderer auf der Bühne ... z.b. entpuppte sich der ultraleicht angezerrte Drive-kanal mit seinem größeren Höhenanteil im Band-Gesamtsound des Proberaums als charakterlich viel gehaltvoller - zuhause im Keller klingts mir aber zu schrill ...

Die einfachste Art des "Umbaus" ist ja immer der Röhrentausch, da plane ich momentan mal wieder ...


Gruß
Kurt

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hi,

Ich hätte gerne einen seidigen weichen Clean-Sound, ich spiele halt viel Jazz (Swing, Latin), aber auch Funk und auch mal einen rotzigen Scofield. Der Clean-Sound ist immer am schwierigsten gut hinzukriegen. Natürlich tragen da auch die Gitarre und ihre Pickups dazu bei - und wo genau ich für den Soundwunsch ansetzen soll, kann ich irgendwie (noch) nicht sagen, dazu bin ich zu unbedarft.

Die einfachste Art des "Umbaus" ist ja immer der Röhrentausch, da plane ich momentan mal wieder ...


Also am Speaker liegt das nicht... ich halte den 12F150 für sehr, sehr gut... ein California wäre noch cleaner bei weniger Wärme, lass den 12F mal drin.

Die besten CLEANSOUND-Röhren sind mMn die GE 5751 (gezügelte Power, ausgeprägte Brillianz) und die JAN Philips 12AX7-WA (wärmer, bluesiger, weicher, "schöner", für dich wohl besser). Beide haben immense Qualität. In die erste Verstärkungsstufe gehört mMn grundsätzlich die teuerste Röhre, die du dir leisten kannst. 25 Euro und mehr können da eine sinnvolle Investition sein. "Können" weil kein Nichtgitarrist jemals einen Unterschied hören wird. Wenn die jetzigen 6L6 verbraucht sind, ersetze sie doch mit den wirklich phantastischen JJ6L6GC.

Außerdem ist der Sound und sein Eindruck in meinem Keller-Übungsraum ein anderer als im Band-Proberaum und wieder ein anderer auf der Bühne ... z.b. entpuppte sich der ultraleicht angezerrte Drive-kanal mit seinem größeren Höhenanteil im Band-Gesamtsound des Proberaums als charakterlich viel gehaltvoller - zuhause im Keller klingts mir aber zu schrill ...

Dass der Amp in jedem Raum anders klingt ist normal. Das geht mir auch immer so. In kleinen bis mittlegrößen Räumen muss ich die Bässe fast zudrehen und den bright switch anschmeißen, open air muss alles volle Kanne rein und bright switch raus. Gekachelte Räume betonen die "kalten" Höhen, gedämpfte Räume mit viel Teppich und so machen den Sound warm... und große, holzverkleidete Räume klingen am besten... kann man nichts machen...

cu, ferdi


Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hiho,
also für meinen Geschmack passen Greenbacks und V30er nicht zusammen.
Was allerdings geht sind Diagonalmixturen aus V30 und G12T75.
Der T75 ist eher bollerig und füttert den schlanken Brüllbruder von unten schön an.
Zu Greenbacks würden G12H30 Heritage; 55Hz passen.... wobei - ich würde dann alle Greenbacks tauschen, weil der Heritage G12H30 der erheblich bessere Speaker ist.
Soll es billiger sein, aber sicherlich nicht schlechter nimm das entsprechende Weber Exemplar.
Kostet 95Dollar das Stück


Grüße
MIKE

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Re-Hi,

also für meinen Geschmack passen Greenbacks und V30er nicht zusammen.

für meinen auch nicht. Zum einen soundlich, zum Anderen sind die V30 dermaßen gnadenlos lauter, dass die Grünrücken schlicht überbrüllt werden.

Ich hab's jetzt zwei Mal gesagt und bin nun wirklich raus aus der Verantwortung, wenn's ihm nachher nicht gefällt ...

... und wenn Weber, dann zwei Silver Bell, zwei Blue Dog, ruhig jeweils die 30W-Versionen. Wäre dann eine killer Box. Ein Quartett G12M kann man bestimmt in der Bucht zu Geld machen.

cu, ferdi

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Juhu Ferdi,
die blauen Köter und die silbernen Glöckchen sind allerdings neben ihrer Funktion als Michael(J.) und Burke Glücklichmacher aber leider auch ein wenig teuer.
Die Gegenstücke zu den Heritage G12H30 vom Ted würden mich allerdings auch sehr sehr interessieren, da der G12H30 ja nun DER klassische Hendrixsound Speaker ist......
Hm... is ja bald Weihnachten ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Huhu,

die blauen Köter und die silbernen Glöckchen sind allerdings neben ihrer Funktion als Michael(J.) und Burke Glücklichmacher

Nein, nein, nein, ich bin doch Californier, ein Speaker für Bass, einmal für Gitarre in der Box. Sind alles gute Speaker, auch wenn ich nicht der Sound-Sommelier (thx @stooge) bin ;-).

Sach ma MIKE, Mail angekommen?

Gruß
burke

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Tag,
ach der Michael ist der einzige Brit-Tone "verweberte"... ich dachte ihr hättet gleich gekauft.

Jaja - Mail is angekommen, aber ich eben auch erst gestern Abend von der Reise... von daher weiß ich noch nicht genau wann wo und wohin.
Das machen wir dann heute oder morgen Abend per Mail

Grüße
MIKE

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hi Ferdi,

: Also am Speaker liegt das nicht... ich halte den 12F150 für sehr, sehr gut... ein California wäre noch cleaner bei weniger Wärme, lass den 12F mal drin.

Mach ich, der kommt mir nicht mehr raus.


: Die besten CLEANSOUND-Röhren sind mMn die GE 5751 (gezügelte Power, ausgeprägte Brillianz) und die JAN Philips 12AX7-WA (wärmer, bluesiger, weicher, "schöner", für dich wohl besser). Beide haben immense Qualität. In die erste Verstärkungsstufe gehört mMn grundsätzlich die teuerste Röhre, die du dir leisten kannst. 25 Euro und mehr können da eine sinnvolle Investition sein. "Können" weil kein Nichtgitarrist jemals einen Unterschied hören wird. Wenn die jetzigen 6L6 verbraucht sind, ersetze sie doch mit den wirklich phantastischen JJ6L6GC.

Hm, die 6L6 sind ganz und gar nicht verbraucht, sondern grade mal ein halbes Jahr alt. Davor hatte ich die vielgepriesenen JJ6L6GC drin, die klangen mir aber zu dumpf, sie hatten keine Höhen. Allerdings ist nach nur etwa 15 h Spielzeit eine davon abgeraucht (hatte keine Leistung mehr, lang tot, zerrte und schepperte). Vielleicht klangen sie so dumpf, weil die eine von Anfang an schon eine Macke hatte? Da ich kurzfristig Ersatz von BTB brauchte (die kaputten+reklamierten JJ6L6GC hat BTB anstandslos zurückgenommen), hab ich wieder Sovtek 5881/6L6WXT geordert und reingesteckt, denn die JJ 6L6 sind bei mir erst mal unten durch. Aber die Sovteks ... tja weiß auch nich.
Jetzt denke ich daran, die SED =(C)= 6L6GC mal auszuprobieren. Es heißt, die klängen schön harmonisch mit perligen Höhen (Bässe hat der BD ohnehin mehr als genug).

Vielleicht liegt aber doch mehr an den Fingern als an den Röhren ...


Die GE5751 gäbs ja wie die SED 6L6GC bei TT, die läßt sich aber teuer bezahlen - und nach Deinem Rat brauchts ja für V1 und V3 mindestens 2 Stück davon. Bei BTB gäbe es eine JAN Philips 5751 für spürbar weniger Kohle, was ist von der zu halten?

Jan-Philips-12AX7-Schatztaucher in der Bucht zu werden, davor graut mir. Bei begehrten NOS-Röhren gehen die Versteigerungspreise ins Aberwitzige.

In den drei Vorstufenslots meines Blues Deluxe habe ich derzeit je eine JJ ECC83 in V1 und V2 und eine JJ ECC81 in V3. Ob letztere ge"balanced" ist, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht. Ich hatte auch mal eine EH 12AY7 in V3, aber die war dann doch zu schwächlich.

Was hat das denn für einen Einfluß, wenn die V3-Phaseninverter-Röhre nicht symmetrisch (balanced) ist?
Und kannst Du mir sagen wofür die einzelnen (Hälften der) Vorstufenröhren V1 und V2 im BD verantwortlich sind?



Danke + Gruß
Kurt


Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hi,

also bassig oder höhenarm klige nicht die JJ6L6, sondern die JJECC83. Die ist obenrum wirklich ausgesprochen mild. Mag sein, dass dir daher im Zusamspiel mit diesen die Sovteks in der Endstufe besser gefallen... lass sie doch drin, wenn du zufrieden bist... aber fast jede ECC83 klingt frischer als die JJ.

Die SED 6L6 klingt nicht so viel anders als die JJ, aber insgesamt, hm, untenrum bröseliger, dreckiger, vielleicht vintage-mäßiger, eigentlich weniger nach 6L6, finde ich - und ich hatte sie beide direkt nacheinander im selben Amp. Ich finde die JJ6L6GC phänomenal gut, klanglich (perlig, warm, knallig, satt, ...) wie mechanisch/elektrisch (Militärqualität!), und würde den schwarzen Peter der Dumpfheit wirklich in der Vorstufe suchen.

Also zunächst mal raus mit den JJECC83. Kauf doch mal eine GE5751 und probier sie in V1. Du wirst spürbar weniger Gain haben (70%) und einen insgesamt cleaneren Ton. Falls sie dir nicht gefällt, steckst du sie in die Phasendrehstufe, denn allermindestens die ***** (five star) Version ist top symmetrisch, arbeitet also in beiden Systemen mit gleicher Verstärkung, und genau das wollen wir in der Phasendrehstufe, denn sonst werden beide Signalhälften (positive und negative Halbwelle) unterschiedlich stark verstärkt. Die Amps arbeiten ja intern mit Gleichstrom (Gleichrichter), der dann für den Speaker wieder zu Wechselstrom werden muss.

So, und falls dir die GE5751 also nicht gefällt... ich fand die Philips jetzt nicht so hinreißend... Sylvania 5751 auch nicht... dann würde ich mich durchprobieren. Ähnlich wie die GE5751 mit mehr Gain und etwas weniger Brillianz ist die GE12AX7-WA, viel wärmer und irgendwie musikalischer ist die Philips, da kann man ruhig 30-40 Piepen für ausgeben, ist sie wert, hält ja selbst bei täglöichem Betrieb Jahre lang. Für einen CLEANEN SRV-Sound wirst du um eine GE Komplettbestückung mit 5751 in V1 nicht umhin kommen. Besonders warm klang SRV nie - ich hab im Trio immer so einen Sound gefahren, stand total drauf ("Lenny" und so), jetzt mit der schwer verzerrten Les Paul meines Busenfreundes Martin als Kompagnon setzt sich das nicht so gut durch, da brauche ich was Wärmeres und bestücke V1 und V2 (bei mir kaskadierte Vorstufe) mit den JAN Philips.

Es kommt immer drauf an. Der Super Reverb meines Mitgitarristen ist ohne Sylvanias nicht zum Leben zu erwecken, JEDE andere noch so renommierte Rähre klingt darin zweitklassig.

cu, ferdi


Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hi,
stimmt - ich hatte die Preise der AlNiCo Versionen im Sinn.
95Dollar für die Ceramics ist ja auch geradezu günstig.
Sag mal..... glaubst Du die würden auch in der 50Watt Version klingen ?
Das wäre als 2x12er für mein 100er Top ja auch eine feine Kombination

Grüße
MIKE

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hi,

Sag mal..... glaubst Du die würden auch in der 50Watt Version klingen ?

Grundregel ist "je höher die Belastbarkeit der Schwingspule desto wärmer der Sound" - wenn alle anderen Parameter gleich bleiben. Das ist aber nicht so! So hat mW nur die 30W Version des Blue Dogs die originalen Schwingspulendimensionen, die 15W Version hat die des Blue Bulldog Reissues (etwas kürzer, meine ich), und die 50W Version hat eine Kapton- oder gar Alu-Spule, also kein "vintage"-Material (die zusätzliche Wärme der 50W kann eine Papierspule nicht ableiten!), sondern was modernes - bei allerdings gleichem Gewicht und gleichen Baumaßen, was wichtiger ist.

Du siehst, man tut einiges, um unabhängig von der Belastbarkeit den gewünschten Sound beizubehalten. Trotz aller Varianten wird die 15W-Version im Zweifelsfall am knalligsten, dynamischsten klingen, die 50W am fettesten. Ich hatte bei mir den Vergleich zwischen 25 und 50W 12F150 und fand ihn subtil, aber hörbar.

Ich denke allerdings, dass du völlig angstfrei zwei 50W Versionen ordern kannst. Allerdings - wozu eine 2x12 an einem 100W Top? Für klein (wo eine 4x12 zuviel ist) hast du doch andere Amps (und wo eine 4x12 zuviel ist, sind es 100W doch auch). Ich würde die Idee verwerfen und stattdessen eine 4x12 mit 30W Versionen bestücken.

Na?

cu, ferdi

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hi Ferdi,
danke für die Ausführungen.
Mit der 2x12... ich bin des Schleppens ein wenig müde.
Zudem fand ich den Sound von Michaels Box am Orange doch sehr sehr geil.
Noch einen kleinen Keyboardständer unter die 2x12 und man erreicht ungefähr die gleiche Höhe wie die 4x12er und schleppt aber erheblich weniger.
Na ja - mal sehen.... optimale Endlösung.... zwei 2x12er für´s Top in diagonaler Bestückung ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Amps) TV mit Celestion V30


Lieber Mike,

: Zudem fand ich den Sound von Michaels Box am Orange doch sehr sehr geil.

Wenn dir das irgendwas hilft: Ich bringe die Box am Freitag mit nach Duiseranien. Und jetzt kommt, Schande über mich, das wichtige:

Es soll so viel und so laut wie möglich drüber gespielt werden, und zwar von so vielen Leuten wie möglich. Gerne auch über Fremdamps.


Sie ist nämlich, Schande über mich, in diesem ganzen Jahr, das ich sie jetzt habe, nie richtig ausgefahren worden, außer letztes Mal in Duisbergonien. Das liegt daran, dass ich in so einer blöden Zickenband spiele, wo die Gitarre immer nur ganz leise "pling" machen darf. (Ggf. auch mal "plang", da ist dann aber schon Sonntag.)

Ich wäre also sehr allen dankbar, die sich ihrer erbarmen würden.


Gruß,

Michael (J.)

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hi Mike,

Na ja - mal sehen.... optimale Endlösung.... zwei 2x12er für´s Top in diagonaler Bestückung

rein persönlich sehe ich das ja genau so, wobei idealerweise die obere der beiden hinten wenigstens teilweise offen sein sollte. Die kann dann in geschlossenen Räumen diesen dann so richtig raumgreifend füllen. Open air steht die offene dann oben und die geschlossene unten, die darf direktional drücken.

Ich habe allerbeste Erfahrungen genau damit und frag wen du willst, es ist noch nie vorgekommen, dass ich mich auf der Bühne oder man mich im Publikum nicht hören konnte, egal ob drinnen oder draußen :o) und die Schlepperei ist in der Tat erträglich. Das Gesamtgewicht ist zwat nicht geringer als bei einer 4x12 aber man kann halt zweimal gehen :o)

Trotzdem hat ein Halfstack auch rein optisch etwas wirklich Schönes.

cu, ferdi

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Lieber Andreas,


: was verträgt denn deine Box so an Watt? Soll'n wir sie mal mit dem Diezel etwas "einbrennen"?

Ich glaub, 50. Bin mir aber nicht sicher. Schaun mer mal. Wäre natürlich interessant, den VH4 mal mit einer anderen Box zu hören: Ob er die "Flatter" kriegt?


Bis Fr,

Michael (J.)

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Hallo Michael,

da werden wir wohl vorsichtig sein müssen, der Diezel pustet 120 Watt raus, aufgedreht bis zu 270 Watt (hat mein Amptechniker ausgemessen), nicht dass wir deine Box da in die ewigen Jagdgründe schicken....

...vielleicht können wir das Ding aber auch mal paralell zu meiner 4x12 an den Diezel hängen?!

Dein Orange Top, ist das die 50W Version?

Grüße,

Andreas

Re: (Amps) TV mit Celestion V30

Lieber Andreas,


: Dein Orange Top, ist das die 50W Version?

Ja, genau die. Ich hatte schon lange über meinen 100-Watt-Carvin gespielt und kam mir immer irgendwie überequipmentiert vor.

Ferdi und Burke haben damals die richtige Box/Holz/Watt/Speakerkombination für mich ausgetüftelt, Burke hat die Box dann gebaut. So ist das hier in diesem Laden: Ich weiß eigentlich gar nicht so genau, was ich da habe, ich weiß nur, welche Farbe die Box hat (lila), und für die technischen Daten meiner Box muss man im Archiv schauen ....

Gruß,

Michael