Re: (Amps) TV mit Celestion V30


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Oktober 11. 2005 um 11:51:05:

Als Antwort zu: Re: (Amps) TV mit Celestion V30 geschrieben von Kurt am Oktober 11. 2005 um 11:29:18:

Hi,

Ich hätte gerne einen seidigen weichen Clean-Sound, ich spiele halt viel Jazz (Swing, Latin), aber auch Funk und auch mal einen rotzigen Scofield. Der Clean-Sound ist immer am schwierigsten gut hinzukriegen. Natürlich tragen da auch die Gitarre und ihre Pickups dazu bei - und wo genau ich für den Soundwunsch ansetzen soll, kann ich irgendwie (noch) nicht sagen, dazu bin ich zu unbedarft.

Die einfachste Art des "Umbaus" ist ja immer der Röhrentausch, da plane ich momentan mal wieder ...


Also am Speaker liegt das nicht... ich halte den 12F150 für sehr, sehr gut... ein California wäre noch cleaner bei weniger Wärme, lass den 12F mal drin.

Die besten CLEANSOUND-Röhren sind mMn die GE 5751 (gezügelte Power, ausgeprägte Brillianz) und die JAN Philips 12AX7-WA (wärmer, bluesiger, weicher, "schöner", für dich wohl besser). Beide haben immense Qualität. In die erste Verstärkungsstufe gehört mMn grundsätzlich die teuerste Röhre, die du dir leisten kannst. 25 Euro und mehr können da eine sinnvolle Investition sein. "Können" weil kein Nichtgitarrist jemals einen Unterschied hören wird. Wenn die jetzigen 6L6 verbraucht sind, ersetze sie doch mit den wirklich phantastischen JJ6L6GC.

Außerdem ist der Sound und sein Eindruck in meinem Keller-Übungsraum ein anderer als im Band-Proberaum und wieder ein anderer auf der Bühne ... z.b. entpuppte sich der ultraleicht angezerrte Drive-kanal mit seinem größeren Höhenanteil im Band-Gesamtsound des Proberaums als charakterlich viel gehaltvoller - zuhause im Keller klingts mir aber zu schrill ...

Dass der Amp in jedem Raum anders klingt ist normal. Das geht mir auch immer so. In kleinen bis mittlegrößen Räumen muss ich die Bässe fast zudrehen und den bright switch anschmeißen, open air muss alles volle Kanne rein und bright switch raus. Gekachelte Räume betonen die "kalten" Höhen, gedämpfte Räume mit viel Teppich und so machen den Sound warm... und große, holzverkleidete Räume klingen am besten... kann man nichts machen...

cu, ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.