Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Ansage

Moin Gemeinde,

ich weiß zwar nicht, wie ich gerade drauf komme, aber mit dem letzten Gig im und dem nächsten (grossen) vorm Kopp, hab ich mich gefragt: Wat sachich eigentlich wennz Licht angeht? "Hallo erstmal, wir sind X aus Z und gezz geht's los ..." *schaudergräusel*

Momentan siehts bei uns so aus, dass wir direkt mit dem Set anfangen und erst nach dem ersten Stück gibts ne kurze Begrüßung, nichts festgelegtes, was einem gerade so einfällt.

Wie macht Ihr's?

frägt sisch
Steffen

Re: (Meinung) Ansage

Moin Steffen,

eine Ansage vor dem ersten Titel gibt es bei uns nur in Ausnahmefällen. Wir lassen auch zunächst mal unsere Musik sprechen und dann gibt es ein paar kurze Worte aus dem Hut. Bloß nicht zu viel. Schließlich sind die Leute wegen der Musik gekommen und nicht wegen der Ansagen.

Muss mal eine kurze Zwangspause überbrückt werden (z.B. wegen Gitarrenwechsel) ist das genau der richtige Moment um einige Informationen an das Publikum los zu werden. Aber auch hier gilt: Nicht schwafeln!

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Meinung) Ansage

Mahlzeit Steffen,

nun wir machen es etwa so:

ich spiele so ein lautes bluesiges Riff und der Drummer zischelt bißchen rum - dann schauen schonmal alle Leute her - jetzt kommt die Lücke im Riff und der Bassist (= Ansager) sagt etwa "Hallo - viel Spaß im *Lokal* mit *Bandname* " - parallel dazu zählt der drummer ein und wir fangen an...

GRuZZ Lone *

Re: (Meinung) Ansage

Moinsens -

: Wie macht Ihr's?

der Klassiker ist: zwei Songs spielen, kurze Ansage, weiter... mach ich selten. Oft sag ich "Hallo", manchmal auch "Schön habt ihr's hier". Seltener "Kannste mal das Licht ausmachen?". Rekordverdächtig war meine alte Punkcoverkapelle, die Schaffner: reine musikalische Spielzeit ca. 45 min. Kein Gig war kürzer als 2h 30. Oft wurde nach der ersten Ansage vergessen mit welchem Akkord Teenage Kicks anfing. "A?", "A!", "Ahhhhhhhhhhh!!!", "Aha."

Mach wie ihr euch wohlfühlt, und langweilt euer Publikum nicht. Egal mit oder ohne Ansagen.

Gruss und so ...
Boogie

NP: Dziuks Küche - Wer ist es, der da redet

Re: (Meinung) Ansage

Hallo boogie,

: Oft wurde nach der ersten Ansage vergessen mit welchem Akkord Teenage Kicks anfing. "A?", "A!", "Ahhhhhhhhhhh!!!", "Aha."

Da muss ich als Pedant aber einschreiten. Teenage Kicks von den Undertones? Das ist in D! :-)

Grüße
Peter

Re: (Meinung) Ansage

Moin Peter -

: Da muss ich als Pedant aber einschreiten. Teenage Kicks von den Undertones? Das ist in D! :-)

da geb ich dir sowas von uneingeschränkt recht (und das Teenage Kicks zu den zehn wichtigsten Songs ever gehört, darüber gibt's eh kein vertun). Ich könnt mich natürlich rausreden und behaupten der Drummer hätte nach der Tonart gefragt. Aber ich glaub, ich hab das jetzt mit Rockaway Beach verwechselt. Da fragte der Drummer nach der Tonart. Punk ist lange her bei mir. *g*

Gruss und so ...
Boogie

...Are teenage dreams so hard to beat ? Everytime she walks down the street. Another girl in the neighbourhood. Wish she was mine - she looks so good...

Re: (Meinung) Ansage

N'Abend Boogie,

: da geb ich dir sowas von uneingeschränkt recht (und das Teenage Kicks zu den zehn wichtigsten Songs ever gehört, darüber gibt's eh kein vertun). Ich könnt mich natürlich rausreden und behaupten der Drummer hätte nach der Tonart gefragt. Aber ich glaub, ich hab das jetzt mit Rockaway Beach verwechselt. Da fragte der Drummer nach der Tonart. Punk ist lange her bei mir. *g*

Na ja, Ramones sind ja auch nicht gerade die schlechteste Referenz.
Ich glaube nur, dass hier im Forum die Wenigsten Undertones und Ramones zu schätzen wissen. Neben Blues gäbe es doch noch so viel schöne Musik :-)

Grüße
Peter

Re: (Meinung) Ansage

Tach Peter!

: Na ja, Ramones sind ja auch nicht gerade die schlechteste Referenz.
: Ich glaube nur, dass hier im Forum die Wenigsten Undertones und Ramones zu schätzen wissen. Neben Blues gäbe es doch noch so viel schöne Musik :-)

Oh, wenn du dich da mal nicht vertust, wir hören hier nicht alle nur Blues - die Blues-Freunde sind nur ein wenig lauter ;-)

Und wer sagt denn, dass man nur eine Art von Musik mögen darf? Ich mag die Ramones, ich mag Blues (nicht zuviel, aber immer mal wieder), ich mag sogar manchmal den fiesen Kommerzpop, da gibt's ja auch gute Sachen ...

Ich behaupte mal, dass inzwischen auf jeder Session mindestens vier Leute sind, die ein Set von zehn Ramones-Titeln auf die Reihe kriegen würden (Diet, du bist schonmal gebucht, keine Ausreden :-) ).

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) Ansage


: Na ja, Ramones sind ja auch nicht gerade die schlechteste Referenz.
: Ich glaube nur, dass hier im Forum die Wenigsten Undertones und Ramones zu schätzen wissen. Neben Blues gäbe es doch noch so viel schöne Musik :-)

Niiix! Wo die Ramones und die Undertones sind, ist vorn! Ganz klar. Blues finde ich dagegen zumeist laaaaangweilig. Aber es gibt ja immerhin Otis Taylor.

Maddin
le blog

Re: (Meinung) Ansage

: Oh, wenn du dich da mal nicht vertust, wir hören hier nicht alle nur Blues - die Blues-Freunde sind nur ein wenig lauter ;-)
:
: Und wer sagt denn, dass man nur eine Art von Musik mögen darf? Ich mag die Ramones, ich mag Blues (nicht zuviel, aber immer mal wieder), ich mag sogar manchmal den fiesen Kommerzpop, da gibt's ja auch gute Sachen ...

Hallo Pepe

Wer so schöne Sachen wie bei Wohltär spielt braucht keine Schublade.
Ich kann wahrscheinlich keine Ramones (bis jetzt) aber eine Schublade brauch ich auch nicht.

Gruß Lothar

nur noch eine woche

Ramones (war: (Meinung) Ansage)

Tach Mike!

Dann stellen wir doch schon mal die Setliste für Duisburg zusammen, der Präsi dürfte die auch trommeln können:

Pet Semetary
KKK
Blitzkrieg Bop
She's the one
Rockaway Beach
Do you remember R'n'R Radio

Die müssten auf jeden Fall dabei sein, jetzt seid ihr dran :-)

Gabba Gabba Hey, Pepe

Re: Ramones (war: (Meinung) Ansage)

Tach Andi!

: ach menno, da kenn ich keinen einzigen Titel.....
: .... könn' wir nicht lieber "Race with the Devil on
: a spanish Highway" spielen? ;-))

Ist doch nicht schlimm, ein Ramones-Set von 15 Titeln ist doch nach 20 min rum, dann kannst du wieder Sachen spielen, die du kennst :-)

Nos vemos en Duisburgo, Pepe

PS: Ich wär ja dafür, dass du dich ab jetzt "Papageno" nennst :-)

Re: (Meinung) Ansage

Wir hatten mal einen Begrüssungsong, da gabe es dann direkt auf die Mütze, so eine kurze Rap-Veräppelung, die uns und unserer Musik erklärte. Ansonsten jede Menge Albernheiten, Stories und Geschichten zwischendurch, je nach Lust, Laune und Publikum.

Hier der Song....(fall ihr mal reinhören wollt, es gab auch mal ne deutsche Version):
http://www.deepnback.de/mp3/deepnrap.mp3
Die Lyrics finde ich immer noch gut :-)


benutzer: listen
passwort: listen

Grüße

Rolli


Re: (Meinung) Ansage

Hi Rolli, danke fuer den Song, der ist fein. Auf deutsch wuerde er mir vermutlich auch, evtl. sogar mehr gefallen, aber heutzutage versteht das deutsche Publikum ja auch Englisch, meistens :0)

Besonders aber mag ich den kleinen Bhangra am Ende! Der erinnerte mich gleich an LSE - kennst Du die?

gut Ton!
ullli

Re: (Meinung) Ansage

Mahlzeit Ullli,

schön, dass er Dir gefällt. Live hatten wir auch noch ein 7/8 eingeschoben. Kam recht fett. Naja, das waren Zeiten.

: Besonders aber mag ich den kleinen Bhangra am Ende! Der erinnerte mich gleich an LSE - kennst Du die?

LSE kenn ich leider gar nicht, wat machen die?
Und haste den Text identifizieren können. Hat was mit Hunden zu tun!

Grüße
Rolli

Re: (Meinung) Ansage

Einspruch!
Bin zwar für die Punkoriginalzeit zu jung, aber ich hab auch meinen Iro gehabt und gerade die Ramones duddeln bei mir desöfteren noch im MP3 Player. Hab gerade die Alten englischen Bands wiederentdeckt(Sham69, Vibrators - ok die sind aus den USA,...).
Sehr schön ist auch die Tribute Platte, deren Titel mir gerade nicht einfällt, wo u.a. PearlJam, Kiss, ChiliPeppers und U2 Ramonessongs darbieten.
Gruß
Ugorr

Re: (Meinung) Ansage

Moin Ugorr -

: Einspruch!

Aber sowas von weil ...

: (Sham69, Vibrators - ok die sind aus den USA,...).

...sind sie eben nicht. Weder Sham69 noch die Vibrators.

: Sehr schön ist auch die Tribute Platte, deren Titel mir gerade nicht einfällt...

"We are happy family", deren Highlight für mich der Pretenders Beitrag ist. Und Kiss, als Bruce Springsteen Ersatz, kommen auch sehr nett.

Gabba gabby hey ...
Boogie

Re: (Meinung) Ansage

Moin.
Oh Ha, da hab ich die Vibrators irgendwie mit JohnnyThunders in einen Topf geworfen. Der ist aber ganz sicher aus NY und kein "Tommy".
Ich konnte mit Namen noch nie gut zuordnen.
Schlimm genug das mich die TotenHosen mit ihrer LearningEnglish überhaupt auf diese Bands gebracht haben, aber irgendwelche Jugendsünden hat wohl jeder :)
Gruß
Ugorr

Re: (Meinung) Ansage - Nachtrag Ramones

Nachtrag zu Uggor:

Eventüll hast du die Vibrators auch mit den Radiators verwechselt? Die wären allerdings Iren und gehören natürlich auch zur Punkursuppe. Noch naheliegender wäre eine Verwechslung mit den (ebenso großartigen wie unterbewerteten) Dictators, welche ja kurz vor den Ramones das US Punk Spielfeld betraten. Andy Shernof, Basser der Dictators, spielt übrigens auf Joey Ramones Abschiedsalbum "Don't worry about me" mit.

Gabby gabba ...
Boogie

Re: (Meinung) Ansage - Nachtrag Ramones

Moin.
Darmstadt ist zwar nicht weit weg, aber irgendwie nicht so in meinem "Dunstkreis"(fahre Fahrrad und Bus und Bahn) War nur mal für ein paar Konzerte da(das letzte war Stoppok Solo - sehr geil). Aber beim nächsten Besuch werde ich mir wohl mal die Zeit nehmen.
Gruß
Ugorr
PS: Fährst Du zur Session? Hab endlich mal Zeit und suche noch eine Mitfahrgelegenheit. Meine Mailadresse: Ugorr@SPAMSCHUTZweb.de

Punk und so (war: Re: (Meinung) Ansage

Moin nochmal -

: Schlimm genug das mich die TotenHosen mit ihrer LearningEnglish überhaupt auf diese Bands gebracht haben, aber irgendwelche Jugendsünden hat wohl jeder :)

man kann von den Hosen halten, was man will (meine Baustelle waren sie nie, auch wenn mir die Hosen immernoch besser gefallen als der ganze Deutschpopbrühe von Julimondhotel und Konsorten), aber die "Learning English - Lesson One" rechne ich den Jungs ganz hoch an. Schon allein weil zwei Überhits meiner Jugendzeit vertreten sind: "Brickfield Nights" von den Boys (wurde auch von meinen Schaffnern gecovert) und das groß-groß-groß-großartige "Whole Wide World" von Wreckless Eric. Hätte ich noch einen Plattenspieler, ich würd jetzt die "The best of Stiff Records" auflegen.

Gruss und so ...
Boogie

Re: Punk und so (war: Re: (Meinung) Ansage

Tach Sven!

: man kann von den Hosen halten, was man will (meine Baustelle waren sie nie, auch wenn mir die Hosen immernoch besser gefallen als der ganze Deutschpopbrühe von Julimondhotel und Konsorten), aber die "Learning English - Lesson One" rechne ich den Jungs ganz hoch an.

Ganz genau - die haben mich mit dieser Platte zum Punk gebracht. Was ich dann wiederum mir persönlich ganz hoch anrechne, ist, dass ich mir dann nach und nach die Originale besorgt hab und die Hosen Hosen hab sein lassen ;-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) Ansage

"Viellaaischt haett' isch dat Haehn'sche nit esse solle..." (man moege mir meine Dialektunfaehigkeit verzeih'n)

Das war's... obwohl, gleichzeitig muste ich auch noch an "Hallenbad" denken :0)

Die Platte... die muss ich doch heute Abend auch mal wieder ausgraben!

gut Gummihuhn!
ullli


Re: (Meinung) Ansage

Hi Rolli - LSE sind Rolf Lammers, Arno Steffen und Tommy Engel. Die haben ein paar Klasse Scheiben gemacht - textlich wie mundartlich wie musikalisch Crossover, aber von der guten Sorte. Noch mit richtiger Hammond, ungesampletem Schlagzeug und so :0) Und bei dem einen oder anderen Stueckchen schiebt Herr Stoppok das Glasroehrchen, sehr bewegend .

Ich empfehle: "Rum kennt keine Gnade" maul aus der Bibliothek zu leihen!
Da dann Nummer 6 und Nummer 12 unter Hinsicht auf Euer Stueck (nein, erkannt habe ich es nciht, es war aber auch zu ueberraschend :0) )

gut Ton!
ullli

der wo sich schon drauf freut, heute Abend "Hannah" wieder zu hoeren!

Re: (Meinung) Ansage

Von Arno Steffen gibt es auch ein ziemlich bizarres Frühwerk namens "Schlager", da war auch so ein kleiner Hit drauf namens "Supergut (ne?). Der Rest der Platte besteht aus merkwürdeigen Experimental-Exkursionen und einem kleinen Hörspiel, in dem sich ein Vater während einer Party auf dem Klo einschliesst und von seinem kleinen SOhn vor der Tür geben wird, doch bitte wieder rauszukommen. Am Ende sprengt er dann das Haus in die Luft. Ein wunderbares Stück kranker Scheisse.

Tschö!

MAddin

Re: Punk und so (war: Re: (Meinung) Ansage

Moin nochmal -

: das groß-groß-groß-großartige "Whole Wide World" von Wreckless Eric. Hätte ich noch einen Plattenspieler, ich würd jetzt die "The best of Stiff Records" auflegen.

da antworte ich mir glatt doch nochmal selbst. Hier schließt sich quasi der Kreis "Wenig Punk, viel Blues im AS". Erstaunlich, erstaunlich, aber ich bin über den Blues zum Punk gekommen. Natürlich nicht die Bluesursuppe (die ich, soweit sie auf Platten erhalten ist, weit später entdeckt habe), aber über deren späten britischen Ableger Pub-Rock. Vieles, was sich anno 76 in London als Punk umtrieb, kam ursprünglich aus der Pub-Rock Szene (so zB Joe Strummers erste Band The 101ers) oder bewegte sich in der Schnittmenge aus Pub und Punk, zB Eddie & the Hot Rods (auch auf der "Learning English" vetreten). Gewagt, gewagt könnte man Motörhead zB auch als Furunkel des Pub-Rocks bezeichnen. Eben jene, die sich Anfangs auch als Support für The Damned verdingten, coverten in frühen Tagen ZZ Tops Beerdrinkers & Hellraisers und Mayalls "Witchdoctor". Und da wären wir auch schon bei Stiff Records, eben jenes Label das Punk, Pub und einem Teller Bunten gleichermassen Heimat bot... Ian Dury, Graham Parker, Nick Lowe, The Damned, Madness, Elvis Costello, Pink Faries, The Members, Lene Lovach, The Adverts ... those were the days.

Gruss und so ...
Boogie

Re: Punk und so (war: Re: (Meinung) Ansage

Moin again.
Mein Lieblingstrack auf der "LE" ist eindeutig Baby,Baby - bis heute einer meiner Lieblingssongs.
Nebenbei: Habe eben die Platte von Juliette(Lewis)and the Licks gekauft. Die kleine Blonde aus FromDusktillDawn rockt und rotzt das es eine Freude ist. Endlich mal einen tollen silberling im schlecht sortierten Mainz gefunden. Dabei wolte ich doch nur zum Frisör.
Was ich den Hosen noch hoch anrechnen muß ist ihre Funktion als Band von TV Smith (auf der Useless verewigt), der mit GaryGilmoresEyes auch auf der LE vertreten ist.
gruß
Ugorr

Re: (Meinung) Ansage

Moin Herr Nachbar,

Zu Zeiten als ich noch in der D´dorfer Hausbesetzerszene rum hing

Wann gab es denn bitte sowas hier? Kenne nur noch die Ausläufer Fichten-/ Kiefernstraße (und von mir aus die Bauwagenkommune neuerdings anner Lausward). Der Kemiker war dabei? Sympathisch :-).

Na wahrscheinlich war ich da noch im hohen Norden unterwegs, oder gar im wilden Westen, und dort womöglich noch als Quark im Schaufenster ;-).

Gruß
burke
P.S.: Wann willst Du denn mit dem Striker am Fr. Richtung Duisenborough? Hättet Ihr evtl. vllcht. uU. möglcherw. ggf. noch ein Plätzchen frei? Sonst nicht schlimm, öffentlich geht bis DU ja janz jut...