Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) @schocka: Palmer PDI 09

Hallo Andreas,

hatte dir ja ein Review der Palmer DPI 09 DI Box angekündigt -
also ich finde das Teil für Recording ziemlich unbrauchbar. Verwandelt den großen, bösen Diezel in eine Pappschachtel mit eingesperrter Wespe (inklusive "Mittennase")- wie das Teil im Liveeinsatz ist, will ich gar nicht (mehr) wissen. Ich werd's jedenfalls für ein Sennheiser Mikro eintauschen ;-)

Grüße,

Andreas

PDI-09 vs. F.A.N.T.A. war: Re: (Technik) @schocka: Palmer PDI 09

Hi Andreas,

was machen die Experimente mit dem E606?

Ich habe momentan den F.A.N.T.A. und das PDI-09 von Palmer hier und habe heute meinen AC30 über beide Simulatoren jeweils mal über eine Gesangsanlage laut gemacht.
Ergebnis:
Für diesen Zweck finde ich beide ziemlich brauchbar, erst recht, wenn man sich nicht lange mit Mikrofon-Positionen befassen will. Im direkten Vergleich klingt das Palmer-Teil etwas höhenreicher, der F.A.N.T.A. wirkt insgesamt etwas wärmer und "fühlt" sich etwas besser an (klingt blöd, ich kann´s aber nicht anders beschreiben). Dafür hat das PDI-09 mehr Einstellungsmöglichkeiten, wobei man diese Veränderungen sicherlich auch über den EQ des Mischpults erwirken kann.

Ausprobiert habe ich das - wie gesagt - mit einem AC30 und dementsprechend eher cruchigen Sounds. In der nächsten Woche werde ich mein Topteil nochmal zu Rate ziehen und schauen, wie sich die Simulatoren verhalten, wenn etwas mehr Verzerrung ins Spiel kommt... Wenn ich ein entsprechendes Kabel finde, versuche ich auch noch etwas aufzunehmen.

Etwas verwundert bin ich trotzdem über das offensichtlich miserable Ergebnis, das du mit dem PDI-09 erzielt hast. Wo hast du das Signal denn abgegriffen? An der Vorstufe oder am Speaker-Out?

Gruß,

Andreas (dessen Tochter seit letzer Nacht große Schwester eines kleinen Bruders ist :-) )







und
Das Palmer-Teil hat natürlich mehr Einstee

Re: PDI-09 vs. F.A.N.T.A. war: Re: (Technik) @schocka: Palmer PDI 09

Hallo Andreas,

was machen die Experimente mit dem E606?

Erst mal Gratulation zum Sohnemann und alles Gute für euch und den Kleinen!

Das E606 macht das was es soll ;-) Ich werd den nächsten AJ, den ich einspiele, dann mal mit dem Diezel aufnehmen. Wie gesagt, ich hatte die Palmer zum Aufnehmen, natürlich zwischen Top und Lautsprecher, wie sichs gehört, und der Klang war bei allen Damping Einstellungen daneben. Da klingt der Vamp ja um Welten besser. Mit dem Mikro sieht das anders aus. (Allerdings merke ich da, dass dem Klang etwas Tiefe bzw. Raum, also das 3-dimensionale etwas verlorengeht. Da müsste man (ich) vielleicht noch ein zweites Mikro im Raum aufstellen, damit das besser wird - das e606 hab ich ja direkt vorm Lautsprecher...

Grüße,

Andreas

Re: PDI-09 vs. F.A.N.T.A. - Der zweite Test

Hi liebe Aussensaiter,

erstmal natürlich vielen Dank für eure Glückwunsche zum mittlerweile neun Tage alten Max. Bislang ist die Unterbrechungsfrequenz während der Nächte auch noch im tolerierbaren Bereich :-)

Ich habe gestern noch einmal den F.A.N.T.A. mit dem PDI 09 verglichen, diesmal an einem Trace Elliott Speed Twin-Top, das klanglich schon ziemlich in Richtung Marshall tönt. Auch hier fand ich beide Simulatoren zunächst gut, d. h. es nervt kein Gebritzel o. ä., es klingt erstmal angenehm.
Allerdings fiel mir nun bei verzerrteren Sounds noch mehr auf, dass der F.A.N.T.A. dazu tendiert, den Sound betont warm zu färben. Bei den Crunch - Sounds des AC30 war mir das sehr angenehm, gestern war´s mir eine Idee zu dumpf. Würde ich Santana Sounds fahren, fänd ich´s klasse :-)

Das Palmer - Teil klingt für den angestrebten Zwecks (also Sounds irgendwo zwischen AC/DC, Thin Lizzy und Aerosmith) eine Spur frischer und authentischer und wird deshalb auch bei mir bleiben. Selbst mein Co-Gitarrist, mit dem ich das gestern zusammen getestet habe und der ein Riesentüftler ist momentan und seine Box mit zwei Mics selbst mikrofoniert und dann über einen kleinen Mischer ans Pult schickt(...), war ziemlich angetan und wird sich so ein Ding wohl auch bestellen...

Ach so, diese kurzen Eindrücke beziehen sich ausschließlich auf die Verstärkung mittels Gesagsanlage/PA. Wir haben keine Aufnahmen mit den Teilen gemacht!

Gruß und schönes Wochenende,

Andreas