Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang

Hallo!

Nun melde ich mich mal wieder mit einer kleinen Frage...;-)
Folgende Situation: Ich besitze 2 Bässe, die ich im live Betrieb einsetze. Einer ist aktiv, der andere passiv; haben unterschiedlichen Output. Um beim Basswechsel erstens nicht immer umstecken zu müssen und zweitens die Pegel an einander anzupassen, möchte ich mir ein kleines Gerät anschaffen.
Ich wollte fragen, ob jemand von euch ein preisgünstiges Zauberkistchen kennt, das mich meiner Probleme Herr werden lässt.
Ich habe zwar schon eine kleine Auswahl zusammengetragen, aber vielleicht kennt jemand ja was besseres...

Hier sind die Dinger, die man mir vorgeschlagen hat, bzw. die ich gefunden habe:

1)Nobels MIX 41-C Mixer

2)Behringer Eurorack UB802

bis jetzt scheinen mir diese beiden am sinnvollsten, der Mixer wäre auch für vieles anderes zu gebrauchen, für die Nobels Kiste hätte ich sonst keine Verwendung. Jedoch habe ich mit Behringer Equipment eher weniger gute erfahrungen gemacht...

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch den Rest auflisten:

3)Nobels A/B V switcher

4)Nobels AB-1 switcher

diese beiden ermöglichen keine Pegelanpassung (bei Verwendung nur eines Ausganges), deshalb eher uninteressant...

Hat jemand von euch einen besseren Tip, oder Erfahrungen mit genanntem Equipment gemacht?

Danke fürs Lesen, viele Grüße,

Sascha

Re: (Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang

Tach Sascha!

Ich hatte das gleiche Problem wie du (na gut, bloss mit drei Bässen, und da reicht ein A/B halt nicht mehr). Ich habe dann Heiko (Okko) angemailt und mir ein Gerät bauen lassen (E-Mail Adresse kriegst du übers Archiv - Verfasser, Okko, auf irgendein Posting und dann auf den Namen klicken, schon bist du im Mailformular). Drei Eingänge, ein Ausgang, Drehschalter und jeder Eingang hat einen separaten Lautstärkeregler. Das Ding ist rein passiv, verbraucht also keinen Strom und funktioniert live wunderbar. Wenn du einen Tretschalter haben willst, wird es wahrscheinlich ein wenig teurer, aber das kann man ja abklären.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang

hallo!

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Pepe, was hat das Okko Teil gekostet? dieser Punkt ist bei mir leider auch ein nicht unwichtiges Beurteilungskriterium...:-(

Wegen meinen eher nicht so guten Erfahrungen mit Behringer:
Ein Gitarrist aus meiner Band hat einst den V-Amp2 von Behringer benutzt, das Gerät hat alle gespeicherten Sounds ohne irgendeine Angregung dies zu tun gelöscht, oftmals auch ohne ersichtlichen keinen Ton mehr ausgespuckt...
Die vermutung, dass das ein fehlerhaftes Gerät war, was immer mal vorkommen kann, wurde entkräftigt dadurch, dass dies bei mehrerern Geräten passierte, ein ex-Gitarrist meiner Band spielte ebenfalls über den V-Amp2...
Aus diesen Erfahrungen habe ich irgendwie ein generelles Misstrauen in Behringer Technik mitgenommen...
allerdings muss man denen zugute halten, dass der Reparatur Service reibungslos funktioniert!;-)

ciao,
Sascha

Re: (Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang

Hallo!

Kauf dir einen Edding, markiere die Stelle am Gainregler und stöpsele das Kabel um. Das ist erstens deutlich billiger, zweitens stehen Bässe im Ständer mit eingestöpseltem Kabel manchmal nicht so sehr sicher, drittens zieht dein aktiver Bass immer Strom, wenn das Kabel drin ist, viertens ist das ein Teil mehr, dass du nicht tragen musst und fünftens glaube ich kaum, dass so ein Wechsel in Lichtgeschwindigkeit nötig ist.

Und wenn du nicht gerade zwischen fretless, akustisch oder ähnlichem wechselst, sondern nur zwischen normalen elektrischen Grätenbässen, dann ist das mit zwei Bässen eh Quatsch, finden alle Gitarristen. ;-)

Gruß

erniecaster


Re: (Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang


Hi Sascha,

zu Behringer-Krams:

- Das Mischpult habe ich auch in Einsatz, kann mich nicht beschweren, ist sehr zuverlässig. Aus der selben Serie haben wir auch ein etwas größeres und das tut auch schon seit einigen Jahren gute Dienste bei kleinen Gigs.

- Der V-Amp: Da hatte ich das selbe Problem wie Dein Kollege. Nach einem Batteriewechsel (die Dinger gibt es überall zu kaufen) und nachdem ich die Federklemmen etwas aufgebogen habe, gab es keine Probleme mehr (ausser, dass in Knopf inzwischen schon abgebrochen ist, das kam wohl vom böse ankucken, ich gehe mit dem Ding eher vorsichtig um. Die Mischpulte machen mir aber einen wesentlich stabileren Eindruck.)

Viele Grüße
Finn



Re: (Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang

Hi,
ist vielleicht etwas provokant geschrieben und war nicht gerade das was der Fragesteller wissen wollte aber irgendwie hast Du recht.
Ich "muß" z. B. bei Gigs auch ab und zu auf meine Slide-Gitarre (andere Stimmung, höhere Saitenlage) wechseln. Aber ich versuch zumindest die Sets so zu gestalten, daß möglichst wenig Wechsel drin sind.
Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich während des Abends bei einer Klampfe bleiben kann.
Gruß
Dan

Re: (Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang

Tach Sascha!

: Pepe, was hat das Okko Teil gekostet? dieser Punkt ist bei mir leider auch ein nicht unwichtiges Beurteilungskriterium...:-(

Komisch, ich war der Meinung, dir eben von der Arbeit noch geantwortet zu haben ... dann halt nochmal :-)

Hat mich damals 70 € inkl. Versand gekostet (und ist jeden Cent wert, imho). Da bei zwei statt drei Eingängen etwas weniger Material anfällt, könnte es günstiger werden, aber das wird dir Heiko viiiieeel besser sagen können :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang

Tach Erniecaster!

: Kauf dir einen Edding, markiere die Stelle am Gainregler und stöpsele das Kabel um.

Ist bei größeren Gigs aber auch nervig, wenn man dem Mischpultmann jedesmal andeuten muss, dass er auf Mute stellen soll, damit's nicht knackt.

Das ist erstens deutlich billiger, zweitens stehen Bässe im Ständer mit eingestöpseltem Kabel manchmal nicht so sehr sicher, drittens zieht dein aktiver Bass immer Strom, wenn das Kabel drin ist, viertens ist das ein Teil mehr, dass du nicht tragen musst und fünftens glaube ich kaum, dass so ein Wechsel in Lichtgeschwindigkeit nötig ist.

Zu 1 - stimmt, zu 2 - och nö, mir ist noch nie was passiert, zu 3 - guter Punkt, deshalb sind Aktivbässe ja auch Teufelszeug :-), zu 4 - mein Trinity wiegt keine 100g, glaube ich, und zu 5 - doch. Weil, wie gesagt: Tontechniker den Wechsel signalisieren, Gain runterdrehen, Kabel raus, Bass in den Ständer, Bass aus dem Ständer, Kabel rein, Gain rauf, Tontechniker wecken. Das kann dauern. Wenn man lange Ansagen vom Sänger vermeiden will, ist so 'ne Wechselkiste schon ganz praktisch :-)

: Und wenn du nicht gerade zwischen fretless, akustisch oder ähnlichem wechselst, sondern nur zwischen normalen elektrischen Grätenbässen, dann ist das mit zwei Bässen eh Quatsch, finden alle Gitarristen. ;-)

Puh, Glück gehabt - du hast bei dem Satz nicht zufällig an mich gedacht? ;-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang

Hallo Pepe,

natürlich sehe ich den Wechsel von Gitarren und Bässen ein - wenn man ihn hören kann. Wenn nicht, ist es wenigstens aus Sicht des Publikums unnötig. Wie gesagt, das gilt in meinen Augen und Ohren auch für Gitarren.

Nochmal zur Sache: Muten dürfte doch kein Problem sein - Gainregler auf Null, Kabel raus, Bass wechseln, Kabel rein und Gainregler auf neue Markierung. Okay, Bass wechseln und einen Schalter treten/drehen geht schon schneller.

Gruß

erniecaster

Re: (Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang

Tach Matthias!

: natürlich sehe ich den Wechsel von Gitarren und Bässen ein - wenn man ihn hören kann. Wenn nicht, ist es wenigstens aus Sicht des Publikums unnötig.

Im Gegenteil - das Publikum hört den Wechsel nämlich meistens nicht einmal. Nach einem Gig mit Fretless, Bundbass und Akustik kam dann die unvermeidliche Frage "und wieso hast du drei Bässe?".

Dafür sieht das Publikum den Wechsel, das ist ein wenig Show, und Show ist gut. Wenn man dann selbst noch weiß, dass sich tatsächlich was verändert, haben alle gewonnen. Ausserdem sieht 'ne Bühne voll mit Instrumenten einfach Klasse aus :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang

Hi,

Ein Gitarrist aus meiner Band hat einst den V-Amp2 von Behringer benutzt, das Gerät hat alle gespeicherten Sounds ohne irgendeine Angregung dies zu tun gelöscht
Das ist in der Regel das Anzeichen für eine schlapp werdende interne Knopfzelle. Diese Baterrie speist die Speicher-Sektion, die Strom braucht, auch wenn das Gerät aus ist.

oftmals auch ohne ersichtlichen keinen Ton mehr ausgespuckt...
Das klingt schon kritischer.

Die vermutung, dass das ein fehlerhaftes Gerät war, was immer mal vorkommen kann, wurde entkräftigt dadurch, dass dies bei mehrerern Geräten passierte
Bei einigen Geräten ist in der Tat die Batterie zu schnell leer gewesen. Vielleicht war die Qualität der Werksbatterien nicht optimal. Hier steht allerdings ein Exemplar herum, das mehrere Jahren auf dem Buckel hat. Das hatte nie ein Problem. Hoffentlich ist das eher der Regelfall, meinen kürzlich erworbenen, eigenen VAmp2 (gebraucht gekauft) erwarte ich die Tage.

Mit Behringer habe ich ansonsten postivie wie negative Erfahrungen gemacht. Man kann wohl nicht aus einem Produkt auf das ganze Portfolio schließen. Und daß es Einbußen (mal nett gesagt) hinsichtlich der Qualiät gibt, sollte angesichts des Preises ja klar sein.

Gruß
burke

Re: (Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang

Hallo Sascha,

von mir noch ein Vorschlag: Boss LS-2 Line Selector.
Ist im normalen Boss-Bodentreter-Format und kann noch mehr als das, was Du brauchst. Ich habe das Ding schon länger in Gebrauch, ein Bassistenkollege von mir auch. Keine Probleme oder Klagen bisher.
Im Gegensatz zu Pepes Lösung braucht das Ding allerdings Strom.

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang

Seid gegrüßt liebe Mitmusikerinnen und Mitmusiker,

Danke für all die Antworten! Ich werde gleich mal Heiko anmailen, und wegen eines solchen Gerätes ausquetschen...;-)

Und dann möchte ich noch ein paar Worte zum Basswechsel allgemein sagen:
Natürlich ist ein Instrumentenwechseln, wenn man ihn nicht hört unnötig. Doch ist es mir unmöglich zu beurteilen wie fein oder grob das Gehör meines Publikums ist. Darum beurteile ich das ganz nach meinem eigenen Gehör, welchem der Wechsel selbstverständlich auffällt. Allein dadurch halte ich diesen Wechseln schon für gerechtfertigt, denn zuletzt bin ja ich die Person, wegen der ich das Ganze eigentlich mache!
Es ist außerdem idR davon auszugehen, dass sich auch Musiker in der Zuhörerschaft befinden, und wenn ich mal von mir auf andere schließen darf, dann werden diese, wenn sie mehrere Bässe da stehen sehen, gespannt darauf achten wann denn das andere Instrument eingesetzt wird, und so weiter. Btw: ich hasse es, wenn reine Back-up instrumente, also welche, die nicht im Set eingeplant sind, auf der Bühne stehen...
Und wenn sich dann eben von mir aus auch nur ein Mensch da befindet, dem der Wechsel auch akustisch auffällt, dann ist das für mich eine weitere Rechtfertigung, genauso wie sich ein Gig, mit dem man nur einen Menschen glücklich gemacht hat, gelohnt hat...

Das ist meine Sicht der Dinge

Gruß aus Wien,

Sascha


p.s.: Bei Falks Kommentar mir ist es neulich passiert, daß mich das publikum beim gitarrenwechsel mit "schneller, schneller, schneller" angefeuert hat. fällt mir gerade noch etwas anderes ein:
Was ist davon zu halten, wenn das Publikum schon bevor man mit dem Programm durch ist, "Zugabe! Zugabe!" zu rufen beginnt?!?

Re: (Technik) 2 Bässe mit unterschiedlichem Output in den selben Eingang

natürlich sehe ich den Wechsel von Gitarren und Bässen ein - wenn man ihn hören kann. Wenn nicht, ist es wenigstens aus Sicht des Publikums unnötig. Wie gesagt, das gilt in meinen Augen und Ohren auch für Gitarren.

Nun, lieber Matthias, fiel mir gerade ein möglicher Wechsel zwischen Jazz Bass und meinem Yamaha EAcoustic fretless ein. Hm, das ist schon fast wie ein Tausch Strat gegen Dobro.

Rainer