Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam 24) Been A Long Time



Liebe Aussensaiter,


könnt ihr euch noch an den AJ 24 erinnern? Jochen hatte damals ein ziemlich roughes Backing unter dem Titel "might fly too" gemacht. Martin ist dann mit ziemlich viel Meister Proper und Weichspüler drübergegangen, und herausgekommen ist ein völlig veränderter Track, ein richtiges Stück Popmusik.

Ich bin ja im Herzen ein Popmusiker, und außerdem habe ich die Veränderung des Tracks damals ziemlich interessant gefunden, weil es so unterschiedliche Perspektiven auf die gleiche Musik waren. Seit Monaten wollte ich schon was dazu machen, und glücklicherweise trifft es sich, dass dieser junge Herr jetzt Mittwochs immer mit seiner Frau Mutter in der Krabbelgruppe ist, so dass ich heute den Staub von meinem Computer geblasen und in Windeseile aufgenommen habe.

Referenzmusik ist "The Heat Is On" von Glen Fry aus dem Film "Beverly Hills Cop", Teil I.

Der Text ist ein bisschen kitschig: Er handelt von einem Aussensaiter, der leider nicht zu einer Session kommen kann, aber dann wieder auf die nächste, und alle feiern ein großes Wiedersehen.


Been A Long Time



Ach ja, Disclaimer etc: Der Take ist so was von first, da hängt unten noch ein kleines Jungfernhäutchen dran ....


Gruß und Kuss,


Michael (Jacuzzi)

Re: (Aussenjam 24) Been A Long Time

Hi Michael,

sehr schön, mal wieder was von Dir zu hören.
Und für nen first-take ist das sehr gelungen und kurzweilig.

Kann ja sein, dass es bald wieder anders ist (ich bin auch irgendwie ein Phaser), aber zur Zeit habe ich auf Griffbrettrutscherei allerwenigst Bock, so dass es mich natürlich sehr freut, hier mal einen "Song", zudem mit schönen Vocals zu hören.

Schade, dass wir beide in DU mit Abwesenheit glänzen werden....

Gruß Uli

P.S. Der Kleine ist schnuckelig.....scheint ihr gut hinbekommen zu haben

P.P.S : Zurück zum Textbeitrag, letzter Satz: Pfui, schäm Dich

Re: (Aussenjam 24) Been A Long Time

Hallo Michael,

ähhhm, auf welcher der 30 Spuren, die du da mal "so eben" aufgenommen hast, ist denn jetzt der First Take drauf? ;-) Ich hör zwar nicht soviel Geschichten in den Vocals wie du, dafür sind sie oberamtlich eingesungen! (War die soulige Dame im Hintergrund etwa auch für die Lieferung des Jungfernhäutchens zuständig? scnr...) Der fette Hammond-Orgel-Sound ist klasse, und die Gitarre ist einfach nur schweinegeil! Killerton, Phrasierung auf den Punk. Hammer. Da wollte wohl unbedingt was raus?!

Aus 'nem AJ Backing mal eben ne komplette Pop-Produktion gemacht. Respekt, aber sowas von!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam 24) Been A Long Time

Servus Michael!

Du musst mir mal erklären, wie man so Vocals mischt und produziert. Seeeeehhhr toll!

Die Gitarre fand ich dagegen ein wenig zu aufgesetzt, und da merkt man den Firsttakecharakter doch ein bisschen raus. Aber diese Vokals lassen das komplett vergessen. Kompliment!

Servus,
Markus

Re: (Aussenjam 24) Been A Long Time

Hallo lieber Michael,
als bekennender Fan Deiner Gitarrenspiels bin ich diesmal etwas hin und her gerissen.
Die Gitarre erscheint mir zu laut und in Sachen "Hall" irgendwie gar nicht zum Restraum der Aufnahmen zu passen.
Die Linien sind wie immer so nett... aber die Details trüben es diesmal.
Stimme ist dafür diesesmal wunderbar.

Schönes Stück Musik
Grüße
MIKE


Re: (Aussenjam 24) Been A Long Time

Die Idee und grundsätzliche Umsetzung dinde ich superduper und bin ziemlich neidisch.

Ich empfinde aber auch irgendwie einen Bruch zwischen Gesang/Backing einerseits und der Gitarre andereseits. Vielleicht müsste man da nochmal mit anderen Lautstärkeverhältnissen experimentieren. Ich könnte mir die Stimme etwas mehr im Vordergrund, die Gtarre dafür leicht zurückgenommen vorstellen.

Also das Teil würde ich gerne mal voll ausproduziert hören. Klasse, auf was für Ideen ihr so kommt.

Ich muss jetzt üben gehen... :-)

Re: (Aussenjam 24) Been A Long Time

Hallo Michael (J),

nachdem ich mir das beim Kochen und Abendessen über so anderthalb Stunden im Dauerlauf reingezogen habe:

Ein schönes Stückchen Popmusik ist das! (AAAAA)

me schöne Jrooß

Peter

PS:den Gitarrensound finde ich traumhaft.Verrätst du was über das Ekwippmänt, mit dem du das eingespielt hast?
PPS: den 4.Akkord üb ich ständig und kann ihn bestimmt bis zur nächsten Session fehlerfrei...


Re: (Aussenjam 24) Been A Long Time

Hi,

ach, die haben doch alle keine Ahnung ;-), der Gesang und die Gitarre müssen genau so. OK, ein zwei Passagen auf der Ketarre klingen tatsächlich etwas gebremst und ungewohnt "roh" phrasiert, aber der Sound ist mutig (man hört halt jeden Schrrnz).

Ich wiederhole meine Vorredner: der Gesang ist dagegen echt geil (könnte ein älteres Prince-Demotape sein).

Kuss zurück
burke

Re: (Plattentip) Been A Long Time

morgen allerseits,

mal was ganz anderes: "Been A Long Time" ist der name einer scheibe, die ich nur wärmstens empfehlen kann. chris layton und tommy shannon (double trouble) haben mit einer riesen meute von gastmusikern ein wirklich cooles album fabriziert. (ich nenne da nur mal doyle bramhall II, lou ann barton, eric johnson, jonny lang, willie nelson, kenny wayne shepherd, charlie sexton, jimmie vaughan....)

gruß falk


Re: (Aussenjam 24) Been A Long Time

Hi Michael,

Ich liebe diese kleinen vor-Stotter-Licks, wenn Du (Absicht oder kam das einfach so?) immer etwas weiter zoegerst (jedenfalls klingt das fuer miene ungeuebten Ohren so), das macht das ganze etwas weniger Run-of-the-mill. Wenn Du das ausbaust, kannst Du vielleicht das Rhytmus-Equivalent von Scofield erreichen (in, out, in...). Smooth!

Was die Sessions angeht... Mach doch mal eine in Muenchen. Dann kann ich vielleicht auch mal wieder kommen. Ich war schliesslich schon seit Jahren auf keiner :0) Und Muenchen ist immer eine Reise wert! :0)

gut Ton! (indeed, mehr Billy G. als Glenn F. I would have thought!).
ullli

Re: (Aussenjam 24) Been A Long Time



Lieber Peter,


coole Geschichte übrigens mit der Klira und deinem Großvater -


herzlichen Dank dir & allen anderen für die freundliche Jam-Behörung.

: PS:den Gitarrensound finde ich traumhaft. Verrätst du was über das Ekwippmänt, mit dem du das eingespielt hast?

Aber gerne doch: Das ist mein Rough-Equipment, das ich in der Band nicht so richtig einsetzen kann: Hankys Tele, die läuft durch einen Okko-Diablo in den Orange Rockerverb, und der hat im Effektweg noch einen (ebenbfalls von Okko) modifizierten Tube Factor. Also ziemlich viel Gebläse insgesamt, darum auch nicht so richtig bandkompatibel ....

Ich hab übrigens einen Teil der Soundvorstellung von Andi-O aus Berlin mitgenommen. Der sagte da (ich glaube, es war zu Muelrich) sinngemäß: "Den Diezel für die Schippe, und den Okko für die Kelle" (oder war's umgekehrt?). Egal, Zuimndest habe ich das für mich so verstanden: Den Amp singen lassen, und mit den Okko böse machen. Das funktioniert ziemlich gut.


: PPS: den 4.Akkord üb ich ständig und kann ihn bestimmt bis zur nächsten Session fehlerfrei...

Vierter Akkord? Hilf mir: Meinst diese Blues-Sache aus Berlin?

Gruß,

Michael (J.)

Re: (Aussenjam 24) Been A Long Time

Tach Michael,

bei mir hat dieser Jam ja eine kleine Vorgeschichte, es gab ein paar häßliche Kommentare zu meinem ursprüglichen Backing, dann hat martin es durch die Mangel gedreht und ich konnte mit dem neuen Backing damals überhaupt nicht glücklich werden.

Mittlerweile sehe ich das etwas anders und es war ne sehr gute Idee, daß Du für Deine Version martins Backing genommen hast, weil Pop und Pop paßt hier einfach richtig gut zusammen. Aus meinem Backing kann man nur etwas machen, wenn man viel dran macht und das hat martin getan und es ist auch gut geworden.

Nun endlich zu Deinem Track: Die Vocals sind richtig klasse geworden, dafür hast Du anscheinend echt ein Händchen und auch einen eigenen Stil - wenigstens soweit ich Stücke von Dir gehört habe und ich habe alle gehört, die Du hier oder per mail zum Anhören angeboten hattest. Prince höre ich zwar nicht raus, aber das war auch nicht beabsichtigt, oder?

Bei der Gitarre mag ich den "Schmatz" im Ton und den Kontrast zum Song sehr, mußte da ein wenig an die Zusammenarbeit von Bowie und SRV denken, natürlich hört man bei der Gitarre dann auch wieder die Glenn Frey Referenz.

Schön geworden, viele Grüße

Jochen

Re: Ullli auf Hochzeitsreise (war: Aussenjam 24)



Lieber Ullli,


: Huhu, Michael - auf diesem Wege wollte ich nur eben Nachfragen, ob Du meine Mail bekommen hast?

Ich hatte sie nicht nur bekommen, sondern sogar beantwortet. Sehe ich das richtig, dass die Umstände deines Besuchs in Süddeutschland irgendwie unklar sind? Bist du in STU, in MUC? Hast du noch einen Koffer in Berlin? Na nur gut, dass du nicht der Bräutigam bist ....


Gruß nach where-ever,

Michael (Jacuzzi)

Re: Made in Hongkong...

...ullli in Muenchen.

Weiss der Henker wieso, aber GMX haelt Deine Antwort fuer Spam - das ist mir jetzt aber extra peinlich!

Sei herzlich bedankt fuer Deine Antwort, und das ist alles kein Problem. Das Eure Naechte noch unruhig sind, hatte ich eh erwartet!

gut Ton!
ullli